Treffen mit Barak: De Maizière will Rüstungskooperation mit Israel ausbauen

13.07.2011                      11.Tammus, 5771

Israel-Besuch:

Treffen mit Barak: De Maizière will Rüstungskooperation mit Israel ausbauen

Revolutionen in Arabien, Panzerlieferungen an die Saudis, Irans Atomprogramm: Für Thomas de Maizière gab es zum Auftakt seiner dreitägigen Israel-Reise viel zu besprechen. Der Verteidigungsminister kündigte an, die militärische Zusammenarbeit mit dem Land werde ausgeweitet.

Es ist der erste Besuch eines deutschen Verteidigungsminister in Israel seit drei Jahren: Thomas de Maizière (CDU) kündigte in Tel Aviv zum Auftakt seines dreitägigen Besuchs an, er wolle die militärische Zusammenarbeit mit Israel ausbauen. "Wir werden die Rüstungskooperation weiter vorantreiben", sagte de Maizière. Bei seinen Gesprächen in Tel Aviv und Jerusalem will der Minister unter anderem den Vertrag über die Nutzung der israelischen Drohne "Heron" um zwei Jahre bis Ende 2014 verlängern….