Trotz Protest: „Pet Shop Boys“ wollen auftreten

18.06.2013                      10.Tammus. 5773

Kultur:

Trotz Protest: „Pet Shop Boys“ wollen auftreten

Trotz Aufforderungen zum Boykott will das britische Pop-Duo „Pet Shop Boys“ seinen geplanten Auftritt in Tel Aviv am kommenden Sonntag nicht absagen. Eine pro-palästinensische Gruppe hatte die Band zur Absage aufgefordert und Israel „Apartheid“ vorgeworfen.

Die israelische Regierungspolitik dürfe nicht mit der Apartheid in Südafrika verglichen werden, sagte Bandmitglied Neil Tennant. Seiner Meinung nach praktiziert Israel teilweise eine rohe und gefühllose Politik, begründet durch Verteidigungspolitik. „Das Land bietet aber auch allgemeines Wahlrecht und gleiche Rechte für jeden Einwohner – Juden und Araber“, zitiert die israelische Tageszeitung „Yediot Aharonot“ aus einer Stellungnahme auf der Internetseite der Band….