Tun Sie alles, um Hamed Abdel-Samad zu befreien!

25.11.2013                      22.Kislew.5774

An die deutsche und ägyptische Regierung:

Tun Sie alles, um Hamed Abdel-Samad zu befreien!

Gestern Nachmittag wurde Hamed Abdel-Samad in Kairo entführt. Abdel-Samad ist Autor, Publizist und Politologe; er ist bekannt für seine Kritik an fundamentalistischem Islam und politischem Islamismus. Wegen seiner oft scharfen Islamkritik ist er seit Monaten in Gefahr: Im Juni rief der Prediger Assem Abdel-Maged in Ägypten öffentlich zum Mord an ihm auf; Abdel-Samad erhielt viele Drohungen. Die Nachricht von seiner Entführung muss deshalb überaus ernst genommen werden – Abdel-Samad schwebt in unmittelbarer Lebensgefahr. Da er deutscher Staatsbürger ist und in Ägypten entführt wurde, fordern wir sowohl die deutsche als auch die ägyptische Regierung auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um Hamed Abdel-Samad so schnell wie möglich zu befreien….