Und plötzlich hast Du eine Familie

29.05.2011                      25.Ijar, 5771                      Tag 40 des Omer

Wiedersehen:

Und plötzlich hast Du eine Familie

Über die Gedenkstätte Bullenhuser Damm erfuhren Angehörige der ermordeten Kinder erstmals voneinander und traten in Kontakt.

Für den smarten Israeli Guy Shahar Yames, 39, oder die schöne Amerikanerin Shelly Ben David, 28, scheint der Holocaust weit weg zu sein. Sie gehören zur zweiten und dritten Generation nach dem Genozid durch die Nazis, haben gute Jobs in Tel Aviv und New York und sind allem Anschein nach moderne Großstädter, die ihr Leben meistern. Beide sind verwandt mit Marek James, einem der Kinder vom Bullenhuser Damm, die 1945 kurz vor Kriegsende in Hamburg durch die Nazis ermordet wurden. Und beide waren jetzt zum ersten Mal hier in der Stadt, um an der jährlichen Gedenkfeier teilzunehmen. Bis dahin hatten sie nichts von ihrer über die Welt verstreuten Verwandtschaft gewusst, und nichts über die Gedenkstätte in der ehemaligen Außenstelle des KZ Neuengamme….