US-Holocaust-Museum sucht überlebende Kinder

15.11.2011                      18.Cheschwan. 5772

Späte Suche, mit Erfolg:

US-Holocaust-Museum sucht überlebende Kinder

Das Holocaust-Museum in Washington organisiert die Kampagne "Remember Me?". Damit will es Menschen finden, die während des Zweiten Weltkriegs von ihren Familien getrennt wurden. Von 1.100 veröffentlichten Fotos der gesuchten Juden sind seit März 230 Kinder gefunden worden, 15 davon in Israel.

"Wir haben diese Kampagne begonnen, um Überlebende zu finden, um sie zu interviewen und ihre Geschichten zu erfassen. Aber genauso wichtig ist es für uns, sie mit anderen Überlebenden und Menschen, die für sie während und nach dem Krieg gesorgt haben, in Verbindung zu bringen." Das erklärt Lisa Yavnai, die Marketing-Kampagnen-Managerin des US-Holocaust Museums, in der Tageszeitung "Yediot Aharonot". Auf Deutsch heißt der Titel der Kampagne: "Erinnerst du dich an mich?"….