Vor 70 Jahren wurden dänische Juden gerettet

10.09.2013                      06.Tishrei.5774

Hintergrund:

Vor 70 Jahren wurden dänische Juden gerettet

Am jüdischen Neujahrsfest vor 70 Jahren, ab dem 30. September 1943, konnten sich fast alle dänischen Juden mit Fischerbooten nach Schweden retten. Ursache dafür ist der „Verrat“ des deutschen Diplomaten Georg Duckwitz und die Zivilcourage der Dänen. Die Juden entgingen so ihrer schon geplanten Deportation in den Gastod in Auschwitz.

Weil sich die Beziehungen zwischen dem Deutschen Reich und dem besetzten Dänemark in den Monaten davor verschlechtert hatten, ließ Adolf Hitler den Botschafter Cecil von Renthe-Fink ablösen und schickte SS-Obergruppenführer Werner Best als Botschafter nach Kopenhagen. Best hatte zuvor in Frankreich die Deportationen der Juden nach Auschwitz mitorganisiert. Nachdem er aus Berlin die Anweisung erhalten hatte, auch in Dänemark die „Juden- und Freimaurerfrage“ umgehend zu lösen, unterrichtete er am 11. September Georg Duckwitz, den Schifffahrtsspezialisten an der Botschaft. Dieser gab unter Bruch der Geheimhaltung die Information an die Führung der dänischen Sozialdemokraten weiter, dem späteren Ministerpräsidenten Hans Hedroft. Dieser wiederum informierte die jüdischen Gemeinden….