Wahrhaft neutestamentlich

11.05.2011                      07.Ijar, 5771                      Tag 21 des Omer

J'accuse:

Wahrhaft neutestamentlich

Wenn ich das Wort "alttestamentarisch" lese, entsichere ich meinen Browning. Auch wenn das richtige Adjektiv verwendet wird, nämlich "alttestamentlich". Beide Wörter sind Codewörter für "jüdisch". Die jüdische Moral ist bekanntlich in den Augen der Christen minderwertig, weil sie dem Prinzip "Aug um Auge, Zahn um Zahn" folgt, während die Christen ihre Feinde lieben. Natürlich verhält es sich umgekehrt. Zwei Jahrtausende hindurch haben sich die Christen an den Juden dafür gerächt, dass die Römer den Juden Jesus hingerichtet haben, und die Juden haben immer wieder die andere Wange hingehalten. Wie sagt Shakespeares Shylock: "Dulden ist das Zeichen unseres Stammes".