Wir wollen ein langes Wochenende

10.07.2011                      08.Tammus, 5771

Arbeitstage:

Wir wollen ein langes Wochenende

In Israel ist ein Streit darüber entbrannt, ob man Freitag oder Sonntag freimachen soll. Oder beide Tage? Es gibt Vor- und Nachteile. Und wie immer geht es auch um die religiöse Identität des Landes.

Als der Staat noch jung, die Gewerkschaft Histadrut noch staatstragend und das Verhältnis der Israelis zur Arbeit noch – sagen mir mal – sozialistisch geprägt war, wurde Ministerpräsident Levi Eschkol einmal gefragt, was er denn von der Einführung der Fünftagewoche halte. Das sei gar keine schlechte Idee, entgegnete der immer etwas gemütlich wirkende Regierungschef gut gelaunt. Aber man solle doch erst mal mit zwei Arbeitstagen beginnen, sich dann auf drei und vier hinaufarbeiten und schließlich wirklich an fünf Tagen in der Woche produktiv sein….