Zeit für zwei Staaten noch nicht gekommen

14.10.2011                      16.Tischrei. 5772                       Sukkot 2

Ex-Botschafter Stein:

Zeit für zwei Staaten noch nicht gekommen

Weder Israelis noch Palästinenser sind zum jetzigen Zeitpunkt reif für eine Zweistaatenlösung. Diese Ansicht vertritt der frühere israelische Botschafter in Berlin, Shimon Stein, in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Jüdische Allgemeine".

Stein verweist in seinem Artikel auf die Baugenehmigung für neue Wohneinheiten im Jerusalemer Stadtteil Gilo, die Bundeskanzlerin Angela Merkel als "Provokation" kritisiert hatte. In der Pressemitteilung nach einem diesbezüglichen Telefonat mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu habe die Kanzlerin ihre Erwartung "klar und unmissverständlich" zum Ausdruck gebracht: dass Israel "von provokativen Handlungen Abstand nehmen" möge. "Es solle aber kein Zweifel gehegt werden am israelischen Interesse, die Verhandlungen auf der Grundlage der Erklärung des Nahost-Quartetts wiederaufzunehmen. Wie wir wissen, betrachten die israelische Regierung und mit ihr breite Teile der israelischen Gesellschaft – sowie des jüdischen Volkes – das vereinigte Jerusalem als Hauptstadt Israels. Insofern werden weitere Bautätigkeiten in Jerusalem als normaler Vorgang und nicht als eine Provokation angesehen. Daran wird sich nichts ändern."…