100 Jahre Hadassah

20.12.2012                      07.Tewet. 5773

Jubiläum:

100 Jahre Hadassah

Mitte Oktober wimmelte es in Jerusalems Innenstadt von Menschen mit roten T-Shirts, auf denen stand: „100 Jahre Hadassah – Zionistische Frauenorganisation Amerikas“. Mit dem Ton des Schofarhorns wurde die Konferenz zum Hundertjahrjubiläum auf dem Safraplatz vor dem Jerusalemer Rathaus eröffnet. Auch die drückende Hitze, bei der die Delegierten unter freiem Himmel saßen, konnte die Stimmung nicht dämpfen.

Die waren begeistert“, erzählt ein deutscher Mitarbeiter, der eine Gruppe der „Hadassahfrauen“, wie sie sich auf Hebräisch nennen, durch das Krankenhaus geführt hatte: „Für die Leute, die ein Projekt unterstützen, ist es wichtig, dieses kennenzulernen. Für uns Mitarbeiter ist wichtig zu wissen, dass so jemand wie die Zionistische Frauenorganisation hinter uns steht.“….