02.12.2015                       20. Kislew  5776                      

Neue Nachrichten:

Jordanien – Israel:

Gigantischer Kanal soll das Tote Meer retten

Jordanien hat die Ausschreibung für den Bau eines Kanals vom Roten zum Toten Meer gestartet. Bis Ende März könnten sich Unternehmen und Konsortien um den gewaltigen Auftrag bewerben, teilte das Ministerium für Wasser und Bewässerung in Amman am Dienstag mit. In einer ersten Phase soll die Infrastruktur geschaffen werden, um 300 Millionen Kubikmeter Wasser jährlich aus dem Golf von Akaba im Roten Meer im Süden Jordaniens zu pumpen….


Ehrung:

Merkel erhält Preis für Verdienste um das Judentum

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Mittwoch für ihre Verdienste um das Judentum geehrt. Sie erhält in Berlin (18.00 Uhr) den Abraham-Geiger-Preis, eine Auszeichnung des gleichnamigen Kollegs an der Universität Potsdam. Merkel sei «Garantin der Freiheit der Religionen in der modernen Gesellschaft», teilte die Jury vorab mit. In Zeiten «des zunehmenden Antisemitismus in Deutschland und Europa» sei ihre «unverbrüchliche Solidarität» Rückgrat des Vertrauens für die jüdische Gemeinschaft….


Urteil gesprochen:

Täter in Jerusalem zu drei Jahren Haft verurteilt

Ein Jahr nach einem Brandanschlag auf eine jüdisch-arabische Schule in Jerusalem hat ein Gericht einen der Täter zu drei Jahren Haft verurteilt. Der Israeli habe gestanden, im November 2014 mit zwei Mittätern Feuer in der zweisprachigen Schule gelegt zu haben, teilte das Jerusalemer Bezirksgericht mit. Sie hätten zudem rassistische Sprüche auf die Wände der Hand-in-Hand-Schule gesprüht. Die Flammen hatten schweren Schaden angerichtet….


Konzert:

Musikalisches Heimspiel

Ein schöneres Geschenk hätte es für Martin Meir Widerker wohl nicht geben können. Zu seinem 80. Geburtstag bekam der Stuttgarter gleich tausendfach Glückwünsche überreicht. Und zwar an einem ganz besonderen Ort: Am Montag wurden die Lieder des Komponisten in Tel Avivs größter Konzerthalle, dem Heichal Hatarbut, aufgeführt. Und Widerker war mit seiner gesamten Familie persönlich anwesend….


Gleichberechtigung:

Israel-Justiz verlangt Frauen bei Zeremonie

Laut der israelischen Zeitung „Haaretz” verlangte Vize-Generalstaatsanwältin Dina Silber vom zuständigen Rabbiner Shmuel Rabinowitz die Teilnehmerliste für die offizielle Eröffnung des Lichterfests Chanukka kommenden Sonntagabend. Unter den Eingeladenen hätten auch Frauen zu sein. Die Justizbehörde stellte sich damit hinter Aktivistinnen der Gruppe „Women of the Wall”….


Bücher:

Versteck in der Speisekammer

Das jüdische Mädchen Reli Alfandari lebte im Zweiten Weltkrieg in einer kleinen Kammer in Belgrad; fast so wie Anne Frank. 70 Jahre später helfen ihre Erinnerungen bei der Aufarbeitung des Holocaust. Ausgerechnet an der Stätte des Grauens fühlte sich der deutsche Geschichtslehrer Andreas Roth in Serbiens Hauptstadt am Ende seines Pädagogenlateins. Zusammen mit seinen Schülern von der Deutschen Schule in Belgrad hatte er sich vor Jahresfrist mit dem Rad auf den Weg gemacht, um die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Staro Sajmiste aufzusuchen – das einstige Messegelände. Dort hatten die Nazis während der Besatzung im Zweiten Weltkrieg mehr als 7 000 Juden ermordet. Vor Kälte fröstelnd, lauschten er und seine Zöglinge dem Referat einer Mitschülerin. „Sie verfolgten ihre Ausführungen aufmerksam, aber ohne jegliche Empathie“, so erzählt der Lehrer zurückblickend. „Die Botschaft, dass es beim Holocaust um das größte Verbrechen der deutschen Geschichte ging, schien nicht anzukommen“, sagt er….

(Reli Alfandari Pardo, Zuckerschlecken, herausgegeben von der Deutschen Schule Belgrad. Das Buch wird gegen eine 5-Euro-Spende abgegeben. Kontakt: sekretariat@dsbelgrad.com)


Neue Einzelheiten zu 1972 Olympia-Attentat:

So wurden die Olympia-Geiseln 1972 gefoltert

Im September 1992 warfen sie zum ersten Mal einen Blick auf die Fotos. Fotos, deren Existenz ihnen lange verheimlicht worden war. Und sie schwiegen über deren Inhalt.

Dieses Schweigen haben sie nun gebrochen. Ilana Romano und Ankie Spitzer sind die Witwen von zwei der insgesamt elf israelischen Sportler, die bei dem Olympia-Attentat 1972 ums Leben kamen. Mit der „New York Times“ sprachen sie nun über grausame und bislang geheime Details des Verbrechens.

Damit reden jetzt zum ersten Mal Familienmitglieder über vorhandene Unterlagen zu dem Fall, über dessen Details es bislang nur Spekulationen gab.

Dabei werden grausame Einzelheiten der Geiselnahme öffentlich: Die Gefangenen wurden geschlagen, ihre Knochen wurden gebrochen und eine Geisel wurde kastriert….


Aussenpolitik:

Netanjahu fordert Unterstützung bei UN

Auf der Klimakonferenz in Paris dient Umweltschutz als politisches Kapital. Zudem kommt es zu außergewöhnlichen Begegnungen. Und über allem wacht ein israelischer Sicherheitsballon. Die Sorge um das Klima führt zusammen: Auf der Pariser Klimakonferenz begegneten sich der israelische Premier Benjamin Netanjahu und der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas , offiziell zum ersten Mal seit fünf Jahren. Für das Gruppenfoto mit den anderen Staatenlenkern schüttelten sie sich die Hände und tauschten einige Worte aus….


Gesellschaft:

Staatsanwalt warnt vor Lynchjustiz

Der israelische Staatsanwalt Schai Nitzan hat die Bürger davor gewarnt, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Wer einen außer Gefecht gesetzten Terroristen angreife, mache sich strafbar, erklärte Nitzan in einer Online-Vorlesung für Schüler. Nitzan sprach am Montag in einer vom Bildungsministerium organisierten Online-Vorlesung über Menschenrechte und Sicherheit. „Wer mit Gewalt gegen einen Terroristen vorgeht, der keine Bedrohung mehr darstellt, der kommt vor Gericht“, erklärte Nitzan vor Tausenden Schülern….


Westjordanland:

PA verbietet Hamas-Fernsehen

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat am Montag die Ausstrahlung des Hamas-Senders „Al-Aksa-TV“ im Westjordanland verboten. Die Maßnahme gilt für unbestimmte Zeit. Die Terror-Organisation Hamas bestätigte auf ihrer Facebook-Seite: „Der PA-Sicherheitsapparat hat allen Sendern im Westjordanland bekannt gegeben, dass es ihnen verboten ist, ‚Al-Aksa-TV‘ auszustrahlen“, berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“….


Google:

Keine Vereinbarung zum Kampf gegen Hetze

Das Unternehmen Google hat Meldungen zurückgewiesen, laut denen es zugesagt hat, Israel beim Kampf gegen Hetze im Internet zu unterstützen. Israels Außenministerium hatte in der vergangenen Woche berichtet, Google und dessen Tochterunternehmen YouTube hätten sich dazu bereiterklärt einen gemeinsamen Kontrollapparat einzurichten, um die Verbreitung aufhetzender Beiträge im Netz zu verhindern. Am Montag erklärte Google, eine solche Zusammenarbeit sei nicht vereinbart worden….


Zurück zu den Wurzeln:

Messianisches Judentum und das biblische Kernland

Wie oft wird ein Jude, der den Glauben an Jeshua angenommen hat, mit einem Christen verwechselt? Von seinen jüdischen Geschwistern wird er oft als Verräter abgestempelt, weil er zum Christentum konvertierte. Für seine neuen christlichen Geschwister im Glauben an Jesus bleibt er grundsätzlich Jude – denn Jesus war auch Jude….


Video des Tages:

Die Gesichter der Opfer

Oft wird in den Nachrichten nur erwähnt, dass ein Anschlag stattfand, aber man sieht nicht wer die Opfer sind. Das Menschliche wird dabei nicht übermittelt….

Hier das Video!


Putins Vorwürfe an die Türkei:

Wie der Ölhandel des „Islamischen Staates“ funktioniert

Seit dem Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische F-16-Jets fliegen zwischen Putin und Erdogan die Fetzen. Vorläufiger Höhepunkt in diesem Krieg der Worte ist der Vorwurf des Kremlchefs, Erdogan gehe es bei dem Abschuss nur darum, den lukrativen Rohölhandel zwischen dem IS und der Türkei zu schützen. Damit rückt Moskau einmal mehr die zwielichtige Rolle Ankaras im Umgang mit der Terrormiliz ins Rampenlicht. Entsprechend gereizt reagierte Erdogan. Er werde zurücktreten, sollten seinem Land solche krummen Ölgeschäfte nachgewiesen werden können, erklärte er….


Politik und Diplomatie:

Ex-Clinton aide proposed ’shaming Israel‘ by soliciting funds for Palestinians, email shows

A former top policy aide to then-secretary of state Hillary Clinton proposed a „pledge for Palestine“ fundraising initiative that would have a „shaming effect on Israel“ while bolstering the Palestinian leadership, newly declassified State Department emails show. Anne-Marie Slaughter, who served as Clinton’s director of policy planning at Foggy Bottom from 2009 until 2011, wrote the email to senior Clinton staffers in late September 2010, just before the anticipated expiration of Israel’s 10-month moratorium on construction in West Bank settlements….


Politik und Diplomatie:

With Israeli-EU relations strained, Netanyahu looks toward India, China

Prime Minister Benjamin Netanyahu and his Indian counterpart, Narendra Modi, sat kiddy-corner in armchairs at this week’s international climate summit near Paris, talking and laughing. “We have the best of relations, and they can be made even better,” Netanyahu told Modi at the meeting. To which Modi responded, “I am happy that often we can talk easily on telephone, we can discuss everything.”….


Daesh(i) Bedrohung:

Despite high-profile massacres, UN says Daesh(i) in Libya is struggling

Abit by Daesh(i) to expand its territory in Libya has been hampered by a lack of fighters and the militant group is struggling to win local support because it is viewed as an „outsider,“ according to a report by United Nations experts. Daesh(i) in Libya has between 2,000 and 3,000 fighters and is the only affiliate known to have received support and guidance from the extremist group’s stronghold in Syria and Iraq, said the UN experts, who monitor Daesh(i) and al-Qaida-linked groups for the UN Security Council….


Anwalt:

Lift gag order on ‘breakthrough’ in suspected Jewish terrorism case

A private attorney is pushing to make public details about an apparently dramatic development in one of the more significant security cases in Israel in recent years that relates to a suspected Jewish terrorist attack against Palestinians. The story has seized headlines over the past two days, even as no media outlets are permitted to divulge information about it….


BDS-Anhängerin:

Ex-Cambridge professor boycotts 13-year-old Israeli girl over Palestinian issue


Christliche Israelfreunde:

‚Then and now photo‘ project claims to capture Israel’s fulfillment of biblical prophecy


Peace Now zu Obersten Gericht:

New land allocations to West Bank settlements must be made public

Peace Now petitioned to the High Court of Justice on Tuesday to force the state to make public new allocations of state land to West Bank settlements. It clarified in the petition that it was not asking the state to stop such transfers, but rather it was insisting that they should be public and not secret so that they fell in line with the principles of good governance and international law….


Abgewiesen:

High Court issues rare rejection of terrorist home demolition

The High Court of Justice on Tuesday issued a rare rejection of a state request to demolish a residence belonging to the family of an accused terrorist, while approving another house demolition request in a heated split decision. The decision was a 3-0 unanimous vote by the court’s vice president Elyakim Rubinstein, Justice Menahem Mazuz and Justice Zvi Zilbertal, though Rubinstein said he would have allowed a partial demolition, more limited than what the state requested….


Tourismus:

Israel-Egypt look to increase tourism ties; Jordan guest worker program progresses

Deputy Regional Cooperation  Minister Ayoub Kara (Likud) met with an Egyptian diplomat at the Taba border crossing with Egypt on Tuesday in order to discuss ways to restore the strong tourist ties between the two countries. “We will defeat terrorism, which cannot be allowed to interfere with our daily lives,” Kara told The Jerusalem Post. If Egypt is able to defeat terrorism in Sinai, and Israel in the Gaza Strip, “then tourism with Egypt should flourish once again,” he said….


Regierungskrise?:

Smotrich threatens coalition over controversial bill

Bayit Yehudi MK Bezalel Smotrich threatened Tuesday to absent himself from coalition- sponsored bills to protest efforts by Kulanu and United Torah Judaism MKs to block his controversial bill about the World Zionist Organization’s settlement division. Smotrich says his bill would only set in law the status of the settlement division as it has been since before the founding of the state. But the bill’s critics said it would enable huge sums to be funneled to West Bank settlements without oversight….


PA:

We don’t plan to cut security ties with Israel

Palestinian Authority President Mahmoud Abbas does not intend to suspend security coordination with Israel in spite of his repeated threats, Palestinian officials in Ramallah said on Tuesday. Abbas had threatened to cut off security coordination after US Secretary of State John Kerry’s most recent visit to the region, but Abbas did not indicate intentions to do so during recent meetings with senior Palestinian officials, they said….


Shimon Peres:

My leader: David Ben-Gurion

Forty-two years have past since the day David Ben-Gurion died. A leader and a mentor who was my lighthouse and compass. It was my great privilege to know him and work with him for over 20 years. Each day alongside Ben-Gurion was for me a new page in history….


Armee:

IDF to begin allowing HIV-positive soldiers

The Israel Defense Forces will now draft HIV-positive people, changing its policy. Speaking to reporters Tuesday, Col. Moshe Pinkert, head of the IDF’s Medical Services Department, said that due to advances in treatment that have increased the vitality of people living with HIV, and given the low risk of contagion, such people can now serve in non-combat positions….


Europameisterschaften:

Europe’s top swimmers in Israel for short-course championships

The European Short Course Swimming Championships get under way at the Wingate Institute in Netanya on Wednesday. Multiple world record holders and Olympic champions will compete in the event which is taking place in Israel for the first time, with over 600 swimmers from 47 countries to participate over the five days of the championships….


Oberrabbinat:

Women should contribute to child support payments

The Council of the Chief Rabbinate has formally approved a proposal that judges in the rabbinical and civil family courts should take into account the financial situation of both the father and mother of a child when determining the level of child support payments in a divorce settlement. Both the rabbinical courts and the civil family courts determine child support payments for Jewish children based on Jewish law. This is a formula inherited from Mandate law, and before that Ottoman law, in which issues pertaining to religious matters, such as marriage and divorce, were determined by the religious authorities of the different religious communities….


Siedlungsprodukte:

German department chain GALERIA Kaufhof denies it removed Israeli goods

Galeria Kaufhof, a large, popular department store chain in Germany, flatly rejected on Tuesday allegations that its Munich store removed Israeli products from its shelves because of the new EU settlement guidelines mandating origin labels. “At no point in time did GALERIA Kaufhof single out Israeli products for special treatment. All of the statements are false,” said Gerd Koslowski, head of corporate communications for the store in an email on Tuesday….


Studie:

American Daesh(i) activists helped craft ‚unique innovation in militant messaging‘

Active online supporters of the Syria-based Islamic State movement now include about 300 people identifiable as Americans, said a study by academic experts published on Tuesday. George Washington University’s Program on Extremism said in the study that the number of other Americans who passively „consume“ Islamic State propaganda runs to „several thousand,“ though they are not necessarily active supporters of the group….


Libanon:

Reported Blast of Israeli Listening Device a Reminder of Hezbollah Power Struggle

The isolated incident the occurred in south Lebanon on Tuesday – the explosion of a device attributed to Israel by the local media – offered a reminder of the fluidity and sensitivity of the situation there. According to reports from Lebanon, a bulldozer doing routine construction work accidentally hit an Israeli listening post near the town of Marjayoun, which served as headquarters for the Israeli troops stationed in south Lebanon until Israel unilaterally withdrew from Lebanon in 2000. The resultant explosion injured two people….


Erdgas:

Chinese Company Looking to Buy 2 Delek Gas Fields

Chinese investment group Fosun International is interested in buying two small natural gas fields in the eastern Mediterranean from Israel’s Delek Group, a source close to Delek said on Tuesday. Delek, which controls a number of gas fields offshore Israel, is being forced to sell off some assets by the government in an effort to open the sector to new competition….