05.02.2016                       26. Schwat  5776

Neue Nachrichten:

Neuer Auschwitz-Prozess:

„Funkerin aus Auschwitz“ ist verhandlungsfähig

Helma M., 92, muss sich vor dem Landgericht Kiel wegen Beihilfe zum hunderttausendfachen Mord verantworten. Ein Gutachter hält die Frau für verhandlungsfähig. Protokoll einer seltsamen Begegnung. Die Reise in die Vergangenheit beginnt am Eingang eines Seniorenheims in Neumünster, Schleswig-Holstein. Hier wohnt Helma M., 92 Jahre alt. Jeden Tag kommt sie aus ihrer Wohnung im ersten Stock herunter, um in den Speisesaal zum Mittagessen zu gehen. An diesem Tag im Dezember sitzt sie allein an einem der Tische in der Mitte, sie trägt eine dunkle Brille und blickt geradeaus….


Aleppo:

Putin bombt sich sein Syrien zurecht

Es war ein Fehlstart mit Ansage. Nach nur zwei Tagen hat der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura die Syrienverhandlungen in Genf bis Ende des Monats ausgesetzt. Das sei kein Scheitern, sondern nur ein Aufschub, behauptete er. Doch daran mag keiner mehr glauben. Nicht einmal US-Außenminister John Kerry, der vor den Gesprächen die Opposition noch mit dem Lasso nach Genf gezerrt hatte. Die Regimegegner nämlich hatten als Vorbedingung für Gespräche die Aufhebung der Belagerungsringe, den Stopp von Luftangriffen auf zivile Wohngebiete und den Zugang humanitärer Hilfskonvois gefordert….


Israel:

Lange Haft für israelische Mörder

Das Bezirksgericht in Jerusalem hat am Donnerstag zwei minderjährige Israelis wegen Mordes an dem palästinensischen Teenager Mohammed Abu Chdeir zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt. Der 17-jährige Angeklagte muss demnach lebenslang hinter Gitter, der wenige Monate jüngere Mittäter erhielt 21 Jahre Haft. Der Staatsanwalt hatte in beiden Fällen eine lebenslange Strafe gefordert, die in Israel bei besonderer Schwere der Tat auch gegen Jugendliche verhängt werden kann….


„Historischer Wandel“:

Mehr als die Hälfte der ultra-orthodoxen Männer in Arbeitsverhältnis

Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen geht mehr als die Hälfte der ultra-orthodoxen Juden in Israel einer geregelten Arbeit nach. Das gab das israelische Zentralbüro für Statistik bekannt. Laut einer Studie des Zentralbüros für Statistik sind erstmals in der Geschichte des Staates Israel mehr als 50 Prozent der ultra-orthodoxen Männer in einem Arbeitsverhältnis. Die Zahl der beschäftigten ultra-orthodoxen Juden steige seit zwölf Jahren an, heißt es in der Statistik laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“….


Interview mit Ornat Dorath:

Wenn es ein Fehler war, Kinder zu bekommen

Ich bereue, dass ich Kinder bekommen habe – darf eine Mutter so etwas sagen? Ja, sagt die israelische Soziologin Orna Donath im Interview mit dem stern. Denn manchmal könne auch das Lächeln eines Kindes den Verlust der eigenen Identität nicht aufwiegen….


Die Tel-Aviv-Taktik:

Die Terrorangst wegtanzen

Für Tel Aviv gibt es viele Umschreibungen. Quirlig, verrückt, lebenshungrig – mit Partys, Sandstränden und Bauhaus-Kultur. Doch die Stadt ist auch eine Blase, die die Angst vor Terroranschlägen, außen vor halten will. Der Tel Aviver Busbahnhof ist wohl das hässlichste Beton-Ungetüm, das mir bislang in ganz Israel begegnet ist. Aber dieser riesige Klotz, aus dem minütlich unzählige grüne und blaue Busse  rein- und rausfahren, hat sehr wahrscheinlich viele Bunker. Das ist zumindest ein beruhigendes Gefühl in einem Land, wo solche Hinweise unter Umständen lebenswichtig sein können….


Französische Studie:

Juden selbst schuld am Antisemitismus

Die Pariser »Fondation du judaisme français« hat eine Studie darüber erstellen lassen, wie Frankreichs Juden in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Dazu befragte das Meinungsforschungsinstitut Ipsos zwischen Juli 2014 und März 2015 mehr als 1000 nichtjüdische Franzosen. Wie Pariser Medien berichteten, ergab die Studie, dass die Mehrheit der Franzosen (60 Prozent) meint, Juden trügen eine gewisse Verantwortung für den wachsenden Antisemitismus im Land. Rund 56 Prozent meinen, Juden hätten »viel Macht« und seien überdurchschnittlich reich. Mehr als 40 Prozent der Franzosen sind der Studie zufolge der Ansicht, Juden seien »zu präsent in den Medien«….


Russland in Syrien:

Abwehrsysteme Panzir-S2 und S-400 halten Russlands Luftwaffe den Rücken frei

Die Flugabwehrsysteme vom Typ Panzir-S1 und S-400, die Ende Dezember 2015 auf dem russischen Stützpunkt Hmeimim in der syrischen Provinz Latakia stationiert wurden, gewährleisten die Sicherheit und die Verteidigung der Luftbasis. Die Aufnahmen (Video) zeigen die bereits in Stellung gebrachte Kurzstrecken-Fla-Raketen-Kanonenkomplexe Panzir-S1 sowie Langstrecken- Flugabwehrraketensysteme S-400, die nach dem Abschuss der russischen Su-24-Maschine durch einen türkischen F-16-Bomber an der syrisch-türkischen Grenze nach Syrien verlegt wurden, um die russische Luftwaffe in Syrien sichern….


Eine Taxifahrt in Jerusalem:

Dialog mit einem Taxifahrer

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in den Medien, einen Taxifahrer oder Friseur tunlichst nie zu zitieren. Beide pflegen unmittelbaren Kontakt zu allen Schichten der Bevölkerung. Dennoch gelten sie als schlechte Quelle, weil sie es bestens verstehen, dem Kunden nach dem Mund zu reden. Wie von seiner Firma telefonisch angekündigt, stand der Taxifahrer innerhalb von fünf Minuten vor dem Jerusalemer Supermarkt, um schwere Taschen voller Kartoffeln, Zwiebeln, Büchsen und Kleinkram für mich nach Hause zu befördern. Da noch ein Umweg zur Bank anstand, gab es eine gute Gelegenheit für einen ausführlichen Plausch….


Razzien gegen Islamisten:

Anschlag in Berlin geplant

Der deutschen Polizei ist es offenbar gelungen, die Pläne islamistischer Terroristen zu durchkreuzen. Bei weitreichenden Razzien wurden zwei Personen verhaftet. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen wurde der Hauptverdächtige, ein 35-jähriger Algerier, am Donnerstag im westdeutschen Attendorn festgenommen. Ein zweiter Algerier wurde in Berlin festgesetzt….


Terroristen zu Märtyrer:

Familien von Terroristen zu Gast bei Abbas

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat am Mittwoch in Ramallah Angehörige von Attentätern getroffen. Die Begegnung fand nur wenige Stunden nach dem Anschlag auf Grenzpolizisten am Damaskus-Tor statt. Präsident Abbas lud die Familien von elf Terroristen in seinen Regierungssitz in Ramallah ein. Alle Attentäter hatten in den vergangenen vier Monaten Anschläge auf Juden verübt. Die Leichen der Terroristen würden von Israel noch zurückbehalten, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“…. (Den Familien steht eine Belohnung für ihre „Märtyrer“ zu! Das Geld kommt über einen Umweg von der EU! WD)


Heidelberg:

Nachwuchswissenschaftlerin aus Israel forscht an der Ruperto Carola

Mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung wird die wissenschaftliche Arbeit der Molekularbiologin Dr. Ayala Shiber an der Ruperto Carola gefördert. Die aus Israel stammende Wissenschaftlerin forscht von Februar 2016 an über einen Zeitraum von zwei Jahren als Postdoktorandin am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH). Während ihres Aufenthaltes wird sie sich in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Bernd Bukau mit Mechanismen der Proteinfaltung und der Zusammenlagerung neu synthetisierter Proteine beschäftigen….


Noad Lahat:

„Im Octagon fliegen keine Kugeln“

Drei Mal stand Noad Lahat bisher im Octagon der UFC – letztmalig im Juni letzten Jahres bei UFC Berlin und wieder an diesem Wochenende in Las Vegas – und ist dort in mehr als eine brenzlige Situation geraten. Trotzdem sind die Runden im Käfig nichts gegen das, was der erst zweite Israeli im Kader der UFC im Sommer 2014 durchmachte, als inmitten seines Trainingscamps Krieg in seiner Heimat ausbrach.  Bevor Lahat zum ersten Mal MMA-Handschuhe überstreifte, hatte er schon eine Waffe in der Hand. In Israel werden Jugendliche mit 18 Jahren zum Militärdienst eingezogen, und so tauschte der begeisterte Judoka den Gi gegen Uniform und Fallschirm ein….


Im „Spiegel“:

Interview mit einer jüdischen Vampirin

In der letzten „Spiegel“-Ausgabe beschäftigte sich Chefredakteur Klaus Brinkbäumer mit dem Zustand der Medien. Manches, was er in seinem Leitartikel auflistete, klang nach Selbstreflektion: „Wir müssen uns Zeit nehmen, Zusammenhänge tatsächlich verstehen und erklären zu können, wir sollten im Ton moderat bleiben, nicht wahllos mitbrüllen.“ Das klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, abgesehen von dem merkwürdigen „wahllos“. Gibt es vielleicht ein ausgewähltes Thema, bei dem Qualitätsjournalisten doch und mit voller Absicht mitröhren, weil sie die Zusammenhänge sowieso seit eh und je verstehen?….


Berlin:

Unmut über Streit in Jüdischer Gemeinde

Vergiftetes Klima, Grabenkämpfe, wohl nicht koschere Wahlen: Damit machte die Jüdische Gemeinde zuletzt Schlagzeilen. Insbesondere jungen Gemeindemitgliedern wird das alles zu blöd. »Wir müssen endlich wieder zu einer seriösen, politisch relevanten und moralisch integren Institution werden«, sagt Michael Groys. Dem 23-Jährigen merkt man das Politikstudium an. Seine Wortwahl ist bedacht. Er bringt Sachen auf den Punkt. Mit »wir«, damit meint er die Jüdische Gemeinde in der Hauptstadt. Groys ist jung, jüdisch und politisch engagiert….


Teheran:

Karikaturen als Zeichen der Verachtung

Der Direktor des Cartoon- und Karikaturenhauses in Teheran, Massoud Tabatabai, hat am 16.12. verkündet, dass der Iran einmal mehr einen internationalen Karikaturenwettbewerb abhalten wird, der den Holocaust verspottet. Das i-Tüpfelchen des Wettbewerbs ist eine neue Kategorie, deren Hauptzweck die Verhöhnung des israelischen Ministerpräsidenten ist. Er soll im Juni 2016 mit der Hilfe und Unterstützung der Stadtverwaltung Teherans stattfinden. Der Wettbewerb ist hoch dotiert. Für den Sonderpreis sind 50.000 US-Dollar versprochen – für den ersten Platz 12.000 US-Dollar, für den zweiten Platz 8000 US-Dollar und für den dritten Platz 5000 US-Dollar….


Israel:

Das Wetter

Warm, teilweise sehr windig. Ab Samstag örtlich Regen und Gewitter, landesweit sinkende Temperaturen. Auf dem Hermon wird es wieder schneien….


So geht es auch:

Wie ein junger Syrer Deutschland erlebte

Bei der Diskussion um die Integration von Flüchtlingen in die deutsche Gesellschaft kommen diese selbst oft gar nicht zu Wort. Für Cicero berichtet der Syrer Abdalla El-Dimagh von seinen persönlichen Erfahrungen. Beim ersten Besuch einer deutschen Universität bemerkt man den Unterschied.  In Syrien studiert man als Geisteswissenschaftler europäische Philosophie, Literatur und Geschichte. Begriffe wie Renaissance, Humanismus, Aufklärung und auch die Französische Revolution  sind uns bekannt. Aber diese Werte sollen nur in den Büchern bleiben. Die Universität in Damaskus war wie ein Gefängnis. Dort kann man lernen, aber man soll nicht denken.  Das spiegelt sich auch in der Architektur wider: Eine Mauer steht rund um die Uni-Gebäude. An den Eingängen besteht Vorzeigepflicht für den Studentenausweis. Alle haben Angst….


Daesh(i)-Bedrohung:

To silence propaganda, Iraq seeks to take Daesh(i) offline

Iraq is trying to persuade satellite firms to halt Internet services in areas under „Islamic State’s“ rule, seeking to deal a major blow to the group’s potent propaganda machine which relies heavily on social media to inspire its followers to wage jihad. Social media apps like Twitter and Telegram are scrambling to limit „Islamic State’s“ cyber-activities. So far that has proven to be a cat-and-mouse-game, with the group re-emerging through other accounts with videos showing beheadings and extolling the virtues of living in a caliphate….


Iran:

Israel’s air force still keeps eye on Iran despite nuclear deal

Irrespective of the global deal over the Iranian nuclear program, the Israel Air Force goes on building its long-range capabilities, and maintaining its readiness for any potential future scenario that may develop between Israel and the Islamic Republic. The effort is overseen by the IAF’s Air Operations, established in the midst of Operation Protective Edge in 2014, as the body responsible for activating and building up Israeli air power….


Politik:

Israel threatens to revoke press credentials from ’negligent‘ journalists

The Israeli Government official responsible for accrediting foreign journalists said on Wednesday that he will consider revoking press credentials for media members who “are derelict in doing their jobs and write headlines that are the opposite of what happened.” Nitzan Chen, the head of the Government Press Office, wrote an angry post on his Facebook page on Wednesday in reaction to a number of news clippings and stories with headlines that seemed to paint Palestinian terrorists in a more sympathetic light….


Politik in Brasilien:

While Brazil rejects Israeli envoy, it inaugurates Palestinian embassy

A new building housing the first Palestinian Authority embassy in the Western Hemisphere was inaugurated in Brasilia. The PA’s envoy to Brazil, Ibrahim Alzeben, led Wednesday’s event, which was attended by leftwing Brazilian government officials, representatives of Arab countries and members of the local Arab community. A week earlier, Alzeben attended the International Holocaust Remembrance Day ceremony held by the Jewish community in the Brazilian capital, saying “I could not be absent. It is very important to remember this date.”….


Nahost-Konflikt:

‚Israel’s AG vetoed my plan to banish Palestinian terrorists‘ kin to Gaza‘

Public Security Minister Gilad Erdan said on Thursday that his proposal to banish the families of Palestinian terrorists to the Gaza Strip was vetoed by both the current and former attorney general. “Unfortunately, despite my efforts to advance it, there won’t be a deportation of terrorists‘ families from Judea and Samaria to Gaza,” the minister told an academic conference in Herzliya on Thursday….


Sander’s Israel-Verbindung:

Kibbutz where candidate volunteered finally revealed

After months of fruitless searches for the kibbutz on which candidate for the Democratic nomination for president Bernie Sanders volunteered, Jerusalem PostIntelligence and Security columnist Yossi Melman revealed the answer Thursday night: Kibbutz Sha’ar Haamakim. Sanders referred to volunteering on a kibbutz in 1963 or 1964, depending on the interview, but has refused to answer the question as to which one many times over the course of his presidential campaign….


Beerdigung:

Father of slain border police woman: ‘I salute you’

Seconds before she herself was killed, Border police woman Hadar, 19, saved the life of her fellow officer and friend during Wednesday’s attack in Jerusalem. At her funeral a day later, her father Ofer, his voice filled with tears, saluted her freshly dug grave. “They say you were a true hero, but they do not know your warmth, your love of life, your captivating smile,” he said as he eulogized his daughter….


Man kann es auch übertreiben:

Saudi Starbucks serves up a steaming hot cup of NO to female patrons

A sign typed both in Arabic and English on the door of a Starbucks branch in Riyadh, Saudi Arabia informed customers that women were banned from the store and would not be served, the Independentreported on Thursday, citing the Arabic language dailyAl Weaam. Saudi Arabia’s religious police, the Committee for the Promotion of Virtue and Prevention of Vice, banned female patrons from the coffee shop after it found during an inspection that a gender partition wall inside the store had collapsed….


Nach Anschlag:

Deri cancels Israeli residency for father of terrorist

Interior Minister Arye Deri signed an order on Thursday canceling the residency permit of the father of a terrorist who carried out an attack in October. Deri’s predecessor at the ministry, Silvan Shalom, had announced following the attack that he would not renew the permit of Riad Zwid, the father of Ala Zwid, who on October 11 drove his car into a female soldiers on the side of Route 65 at the entrance to Kibbutz Gan Shmuel, east of Hadera, exited the vehicle and stabbed three people….


Wirtschaftliche Hilfe für Drusen:

Kara, Ariel tour Druse villages in Golan, seek solution for loss of exports to Syria

Deputy Regional Cooperation  Minister Ayoub Kara told Druse farmers in the Golan Heights on Thursday he would seek to obtain government subsidies for them to divert produce they once exported to Syria, to other Arab world destinations via Jordan. The farmers whose orchards yield about 40,000 tons of apples and 3,000 tons of cherries each year, have been unable to market these supplies to Syria as in the past due to the raging civil war there….


Klagemauer:

Former Shas head Yishai: Western Wall plan will see Reform Jews ‚putting tefillin on dogs‘

Former Shas chairman Eli Yishai on Thursday sharply criticized the cabinet decision this week to upgrade and legally sanction an egalitarian prayer space at the Western Wall. In an Army Radio interview, Yishai warned that the decision gives a foothold to the Reform Movement in Israel….


2. Bürgermeister:

‚We cannot allow Jerusalem to be a pilgrimage site for terrorists‘

Following Wednesday’s terrorist attack that took the life of a 19-year-old female Border Police officer and seriously wounded another young female officer, Jerusalem Deputy Mayor Dov Kalmanovich requested that IDF troops help buttress security in the capital. Deeming Wednesday’s attack a clear intensification in Jerusalem’s now four-month-long terrorism wave, Kalmanovich said that the city’s police – already spread thin – need reinforcements to stem the increasingly coordinated violence….


EU-Diplomat erwischt:

Smuggled gold bars and steroids uncovered in EU diplomat’s car at Israel-Jordan border

A Eurpean Union diplomat was caught attempting to smuggled bricks of pure gold, jewelry, hundreds of smartphones, and dozens of kilograms of steroids into Israel on Thursday at Allenby Crossing. The goods were discovered by customs officials in the vehicle of the European Union representative, as the representative and his driver attempted to enter into Israel from Jordan by means of the Allenby Crossing, near Jericho…..


Linker Boykott:

Australian Labor party branch seeks to ban members from visiting Israel

A branch of Austraia’s Labor Party is seeking to ban its members from participating in Jewish-sponsored trips to Israel, stirring criticism from a former national president and Jewish groups. The motion will be raised at the New South Wales Labor conference in Sydney on Feb. 13-14. The conference will hear 39 resolutions focusing on the Israel-Palestine situation, compared with 17 dealing with other international matters….


Irans oberster Heeresführer:

Missile program a threat to our enemies, Israel should know what that means

Iran will continue to develop its missile program and it should not be considered a threat to neighboring and friendly countries, the semi-official Fars news agency quoted the head of the army as saying on Thursday. Under a deal reached between Iran and six major powers in 2015, most international sanctions imposed on Iran due to its nuclear program were lifted last month. However, sanctions imposed on its missile program were not lifted….


Parshat Mishpatim:

The form of the Torah

In last week’s parasha we were told of the encounter with God at Mount Sinai. This week, we begin to delve into the content of His revelation, which is what we call Torah. The word Torah means “teaching,” and it is the goal of Torah to teach us about God, ourselves and about how the two relate to each other….


Gestorben:

Veteran Israeli actor Ya’ackov (Yankele) Ben Sira dies at 88

Beloved actor Ya’ackov (Yankele) Ben Sira died Thursday morning of heart failure at Ichilov Hospital in Tel Aviv. He was 88. Ben Sira acted in dozens of movies and plays and was one of the most recognizable of Israeli actors. He appeared in early classics of Israeli cinema in the ‘60s and ‘70’s, among them Ephraim Kishon’s Sallah Shabati and Ervinka, Yosef Milo’s kibbutz drama, He Walked in the Fields, and melodramas such as George Obadiah’s Harbour of Love and Nurith….


Rezept und Video:

How to Make Eyal Shani’s Famous Cauliflower

Whole roasted cauliflower is one of the hottest food trends at the moment, but it all started here in Israel. The dish started its slow rise to fame 10 years ago in the kitchen of Israeli celebrity chef Eyal Shani. Shani perfected it and served it for years at his Tel Aviv restaurants, before it got noticed by other chefs and taken stateside….


Brasilia:

Palestinians Inaugurate Embassy in Brazil While Israel Is Still Without Ambassador

A new building housing the first Palestinian Authority embassy in the Western Hemisphere was inaugurated in Brasilia. The PA’s envoy to Brazil, Ibrahim Alzeben, led Wednesday’s event, which was attended by left-wing Brazilian government officials, representatives of Arab countries and members of the local Arab community….


Heirat in Iran:

Rising number of Iranian girls as young as 10 forced to marry

A growing number of young girls are being forced to marry in Iran, UN rights experts warned Thursday, decrying laws permitting sexual intercourse with girls as young as nine. Following a review of the situation in Iran, the UN Committee on the Rights of the Child (CRC) urged the country to “repeal all legal provisions that authorize, condone or lead to child sexual abuse.” (Nach UN-Menschenrechtsrat über Frauenrechte aber nicht erwähnenswert! WD)….