Abschied vom Heiligen Land

07.05.2012                      15.Ijar. 5772                    Tag 30 des Omer; Ta'anit BH"B

Evangelische Kirche:

Abschied vom Heiligen Land

Kirche: Ehemaliger Edewechter Pfarrer verlässt nach sechs Jahren Jerusalem.

Als Probst von Jerusalem hatte Uwe Gräbe den wichtigsten Auslandsposten der evangelischen Kirche. Jetzt wird er Nahost-Referent des evangelischen Missionswerks in Stuttgart.

Propst Uwe Gräbe hat einen engen Terminkalender. Im Ein- bis Zweistundentakt geht es von einem Treffen zum nächsten. „Man ist hier schon recht ausgefüllt“, gibt der aus der oldenburgischen Kirche stammende evangelische Theologe zu. Manchmal falle es ihm schwer, zwischen dienstlich und privat zu unterscheiden. „Eigentlich bin ich fast immer Propst.“ Um wirklich mal nur „Uwe zu sein“, muss er sich ins Auto setzen und raus fahren aus der Stadt, die für sechs Jahre sein Zuhause war….