Ächtet Irans Regime!

16.02.2011                     12.Adar l, 5771

Debatte:

Ächtet Irans Regime!

Der Westen muss der Protestbewegung endlich konsequent beistehen.

Springt der demokratische Funke etwa von Kairo auf Teheran über? Tausende von Demonstranten haben es gewagt, sich dem Versammlungsverbot des Regimes Chameneis und Ahmadinedschads zu widersetzen und Freiheit auch für das iranische Volk zu fordern. Sie sind dafür brutal niedergeknüppelt worden.
Jetzt können wir gespannt sein, ob der iranischen Opposition hierzulande ähnliche Sympathiewellen entgegenschlagen werden wie der ägyptischen – ob etwa linke und "euroislamische" Wortführer auch in diesem Fall flammende Bekenntnisse zur Demokratie abgeben werden wie anlässlich des Sturzes Mubaraks. Oder ob ihre Begeisterung darüber nicht doch eher der Erwartung einer strategischen Schwächung des Westens und Israels im Nahen Osten galt. Diese Aussicht ist jedenfalls das Motiv für das Triumphgeheul, das die Machthaber des Iran über die erfolgreiche ägyptische Revolution angestimmt haben….