Ägypten öffnet Grenzübergang zum Gazastreifen

30.05.2011                      26.Ijar, 5771                      Tag 41 des Omer

Grenzöffnung:

Ägypten öffnet Grenzübergang zum Gazastreifen

Nach vier Jahren Blockade: Israels Abriegelung des Palästinensergebietes beginnt zu bröckeln. Bürger nutzen Freiheit

Nach vier Jahren Blockade hat Ägypten seine Grenze zum Gazastreifen wieder für den Personenverkehr geöffnet. Der große Ansturm von 1,6 Millionen Palästinensern auf den Grenzübergang Rafah blieb allerdings am Wochenende aus. Nur etwa 600 Personen seien bislang ausgereist, teilte die Innenbehörde am Sonntag in Gaza mit.
Der Grund: Obwohl Ägypten seine Einreisebestimmungen gelockert hat, muss jeder Palästinenser derzeit noch eine Genehmigung der Innenbehörde in Gaza einholen. Außerdem müssen alle Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren aus Sicherheitsgründen eine Sondergenehmigung in Ägypten beantragen. Viele Palästinenser dieser Altersgruppe sind aktive Mitglieder militanter Gruppierungen. Die im Gazastreifen herrschende Hamas ist gegen eine Rückkehr von EU-Beobachtern an dem Grenzübergang.
"Die Palästinenser haben ihre Fähigkeit bewiesen, den Rafah-Grenzübergang selbst zu betreiben", sagte Ghasi Hamas, bei der Hamas zuständig für die Grenzübergänge. Die Hamas organisierte am Samstag eine Freudendemonstration in Rafah, um Ägypten für die Grenzöffnung zu danken. Sie fordert eine Normalisierung des Warenverkehrs….