Ägyptische Demonstranten pfeifen auf Zugeständnisse

09.02.2011                     05.Adar l, 5771

Aufruhr am Nil:

Ägyptische Demonstranten pfeifen auf Zugeständnisse

Die Demokratiebewegung demonstriert dem Regime des Landes ihre Stärke. Mubarak wollte die Massen mit Mini-Zugeständnissen ruhigstellen – doch die lassen sich nicht abspeisen.

So viele Menschen wie noch nie sind zum Tahrir-Platz im Zentrum der Hauptstadt Kairo geströmt. Die Schlangen an den kontrollierten Zugängen zogen sich kilometerlang über die Straßen und die Nilbrücke. Erstmals marschierte ein Teil der Protestler auch zum Parlament, machte aber keinen Versuch, das Gebäude zu stürmen.
Auch zwei Wochen nach Beginn des Aufstands gegen das autokratische Regime von Präsident Hosni Mubarak hat die Bewegung nichts an Anziehungskraft und Energie eingebüßt. Die Demonstranten ignorieren nicht nur die Aufrufe der Regierung und Armee, zum Alltag zurückzukehren und den Platz zu räumen. Sie zeigen sich auch von den Zugeständnissen völlig unbeeindruckt. Erst am Dienstag hat Vizepräsident Omar Suleiman angekündigt, es werde eine Zeitplan für den "friedlichen und organisierten Machtübergang" erstellt. Eine neue Kommission werde zudem Verfassungsänderungen vorbereiten….