Aktuelles vom 02. Februar 2017 – 06. Schwat 5777

Neue Nachrichten:

Verstoß gegen Atomabkommen?

Iran bestätigt Raketentest

Iran hat den Test einer ballistischen Rakete bestätigt. Die Nachrichtenagentur Isna meldete am Mittwoch unter Berufung auf das iranische Verteidigungsministerium, Teheran habe mit dem Test aber nicht gegen das Atomabkommen und die entsprechende UN-Resolution verstoßen. Die Vereinigten Staaten und Israel hatten Iran den Test einer ballistischen Mittelstreckenrakete am Sonntag vorgeworfen und von einem Verstoß gegen die UN-Resolution gesprochen….


FLÜCHTLINGSABKOMMEN:

Die große Angst vor dem „Schleusenwärter“ Erdogan

Die Türkei droht mit dem Ende des Flüchtlingsdeals. Aber hat Ankara die EU tatsächlich in der Hand? Vieles deutet darauf hin, dass Präsident Erdogan längst nicht mehr allein am Hebel sitzt. Es ist derzeit recht ruhig in der Ägäis. Am vergangenen Freitag zählten die Behörden 58 Migranten, die per Boot aus der Türkei übersetzten. Samstag und Sonntag kam keiner. Am Montag dann wieder 92….


Konflikte:

Räumung des Außenpostens Amona im Westjordanland geht weiter

Einen Tag nach Beginn der Räumung des israelischen Außenpostens Amona im Westjordanland bereitet sich die Polizei darauf vor, die Synagoge der Siedlung zu evakuieren. Dutzende Bewohner hätten sich dort verbarrikadiert, berichtete die Zeitung „Jerusalem Post“….


Zoologie:

Her damit!

Lybia-Krabben tragen den Spitznamen Boxer. Der Grund: In jeder Schere halten die wenige Zentimeter großen Meeresbewohner eine Seeanemone, ein sogenanntes Blumentier. Es sieht aus, als trügen sie Boxhandschuhe. Wenn ein Feind anrückt, wedeln die Krabben wie wild mit den Anemonen. Oft gelingt es ihnen auf diese Weise, den Angreifer abzuschrecken….


Markt Indersdorf / New York:

Ausstellung in New York

Vor einem Jahr war eine Ausstellung über die Nachkriegszeit im Kloster Indersdorf für mehrere Wochen bei den Vereinten Nationen in New York zu sehen. Ein Team von Freiwilligen hatte damals Kindern und Jugendlichen, die das Konzentrationslager überlebt hatten, auf ihren ersten Schritten zurück ins Leben geholfen. In diesen Wochen findet in New York erneut eine Ausstellung über das Flüchtlingslager statt und zwar im Museum of Jewish Heritage, dessen erklärtes Ziel es ist, Menschen aller Altersklassen und sozialer Schichten über das breite Spektrum jüdischen Lebens vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg aufzuklären….


ARABISCHE WELT:

Es ist das Morgenland, das untergeht

Dass es einmal zu einer derartigen Megakrise kommen würde, haben wir uns niemals träumen lassen. Der Aufbruch des Arabischen Frühlings, der noch vor fast sechs Jahren den gesamten Globus in seinem Bann zog, ist untergegangen in einer endlosen Tragödie aus Kampf und Gewalt. Alle Aussichten auf mehr Demokratie sind zerstoben. Keine Nation der islamischen Kernregion – mit Ausnahme von Tunesien – hat den 2011 von ihren Revolutionären erhofften Quantensprung zu mehr Modernität, Freiheit und Pluralismus geschafft. Stattdessen erfährt der Nahe und Mittlere Osten eine Zäsur, die Dimensionen einer kulturellen, politischen und religiösen Kernschmelze hat….


Israel:

Gewalt bei Räumung von Siedlung Amona

Bei der Räumung der israelischen Siedlung Amona im Westjordanland ist es zu gewaltsamen Zusammenstößen gekommen. 20 Polizisten seien verletzt und 13 Menschen festgenommen worden, teilte ein Polizeisprecher mit. Auch mindestens ein Siedler erlitt Verletzungen. Am Vorabend der in Israel heftig umstrittenen Räumung hatte die rechts-religiöse Regierung den Bau von 3000 weiteren Siedlerwohnungen genehmigt. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sprach von einer sehr besorgniserregenden Entwicklung, die eine Zweistaatenlösung mit einem Palästinenserstaat neben Israel erschwere….(Typisch Frederica, dass Abbas nur in englischen Reden der ZSL zustimmt, aber in arabischen Reden nicht, ist ihr noch nicht aufgefallen!! WD)


Urlaub in Israel:

Innere Unsicherheit

Seit Jahrzehnten ist Israel für seine rigiden Sicherheitskontrollen berüchtigt – manche hält es gleich ganz von der Reise ab. Und doch hat sich zuletzt Erstaunliches getan: Veranstalter wie Latour Reisen, Gebeco, Israel Tours & Travel und SKR berichten, dass der Unmut deutscher Israelurlauber über die dortigen Sicherheitsmaßnahmen stark abgenommen habe – und vielfach Verständnis gewichen sei. Nicht etwa, weil die Maßnahmen gelockert wurden, sondern weil sich die Einstellung der Urlauber verändert habe….


MAINZ:

Nicht eingelöstes Versprechen

Malu Dreyer brachte die gute Nachricht. Anlässlich einer Konferenz an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität zu »50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen« teilte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin mit, dass die Studienstelle Israel am Fachbereich Politik zu einer dauerhaften Einrichtung aufgewertet werde – mit einem neuen Lehrstuhl. Zu den Aufgaben der künftigen Professur gehöre es, »weitere fächerübergreifende Forschungs- und Lehrangebote zum Thema sowie wissenschaftliche Kontakte zu Hochschulen in Israel sowie im Nahen Osten zu initiieren und zu pflegen«, verkündete Dreyer. Knapp zwei Jahre später ist Dreyers Botschaft in der universitären Realität untergegangen. Der Lehrstuhl »Israel/Nahost« ist nach wie vor nicht besetzt….


Flughafen Hahn:

Erstmals regelmäßige Flüge nach Israel

Erstmals sollen vom Hunsrück-Flughafen Hahn regelmäßig Flugzeuge nach Israel starten. Die Billigfluggesellschaft Ryanair werde vom Herbst 2017 an den israelischen Airport Ovda beim Badeort Eilat am Roten Meer anfliegen, teilte der Flughafen Hahn am Mittwoch mit. Nach Angaben von Ryanair soll es zwei Flugverbindungen pro Woche geben. Auch von Baden-Baden und Berlin-Schönefeld aus will die irische Airline mit Beginn des Winterflugplans 2017/18 nach Israel fliegen….


ANTISEMITISMUS UND DDR-AUSSENPOLITIK:

Historiker: „Israel sollte mit Waffengewalt zerstört werden“

Nach Ansicht von Jeffrey Herf hat sich das Herz der Finsternis nach dem Zweiten Weltkrieg mitten in Europa befunden. „Unerklärte Kriege der DDR gegen Israel“ untersucht der Wissenschaftler vom Department of History of Maryland in seinem neuesten Buch mit gleichlautendem Titel. Auf Einladung des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF) und des Moses Mendelssohn Zentrums erläuterte Herf unlängst seine Erkenntnisse über den radikalen Antizionismus, der seiner Ansicht nach ein konstituierendes Moment der Außenpolitik des ostdeutschen Staates gewesen sei. Zwar sei nie ein Krieg der DDR gegen Israel tatsächlich erklärt worden – aber „Israel sollte mit Waffengewalt zerstört werden“….


Wien:

Ursula Stenzel blamiert sich mit Mauer-Posting

Ursula Stenzel sorgt einmal mehr für Wirbel – dieses Mal über Facbeook. Wie zahlreiche FPÖ-Politiker lässt auch Ursula Stenzel keine Gelegenheit aus, um auf Facebook auf Stimmenfang zu gehen. Fleißig teilt die ehemalige City-Lady dort Artikel, die ihrer politischen Gesinnung entsprechen, doch offenbar ungeprüft. Denn jetzt sorgt Frau Stenzel erneut für Wirbel. Stenzel teilte ein Foto eines Zauns, der angeblich an der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala errichtet wurde. Damit will die FPÖ-Politikerin belegen, dass nicht nur die USA eine solche Mauer errichten würden und der Protest Mexikos nur scheinheilig ist….


TECHNIK:

Das fliegende Auto

Alle Welt redet vom autonomen Fahren. Die Entwicklung selbstfahrender Wagen gilt als das große Zukunftsthema in der Automobilindustrie. In Israel ist man aber offensichtlich schon ein ganzes Stück weiter und bereits beim autonomen Fliegen angelangt. Gemeint ist in diesem Fall kein gewöhnliches Unmanned Aerial Vehicle (UAV), gemeinhin als Drohne bekannt, sondern eine Art Kreuzung aus Helikopter und Hovercraft, die unter dem Namen »Cormorant« firmiert und ebenfalls ohne Piloten auskommt….


HOLOCAUST:

Verbrecher oder Lebensretter?

Es gibt wenig derart Bedrückendes wie den Versuch, Darstellungen der Vorgänge, die wir uns als »Holocaust« oder »Schoa« zu bezeichnen gewöhnt haben, zur Kenntnis zu nehmen. Besonders schwer zu ertragen ist die von Winston Churchill im Juli 1944 als »das vielleicht größte Verbrechen in der Menschheitsgeschichte« bezeichnete Auslöschung der ungarischen Juden….


Schweiz: (Interview)

„Imame müssen offizielle Sprache ihrer Stadt beherrschen“

Um seine Rolle richtig wahrnehmen zu können, muss ein Imam die offizielle Sprache beherrschen, sich bilden, um zu verstehen, was um ihn herum passiert. Das sagt Imam Noureddine Ferjani, der in Neuenburg und La Chaux-de-Fonds tätig ist.  „Erst dann ist er in der Lage, den Gläubigen Lösungen vorzuschlagen.“ Zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer lehnen es laut einer Umfrage ab, den Islam wie das Christentum oder das Judentum als offizielle Religion zu anerkennen….


Landkreis Neunkirchen:

Stiftung lobt 1. Alex-Deutsch-Preis aus

Die Alex Deutsch Stiftung lobt erstmals in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen einen Alex-Deutsch-Preis aus. Ziel des Alex-Deutsch-Preises ist es, alle zwei Jahre Personen oder Gruppen auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise für Toleranz als Grundlage politischen und gesellschaftlichen Zusammenlebens verdient gemacht haben. Mit dem Preis erinnert die Stiftung an den Holocaust-Überlebenden Alex Deutsch (1913-2011) und sein unermüdliches Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus….


BOMBE AM S-BAHNHOF:

Polizei fasst Verdächtigen Neonazi nach über 16 Jahren

Der mutmaßliche Bombenleger vom S-Bahnhof Düsseldorf ist nahezu 17 Jahre nach der Tat verhaftet worden. Der zur Tatzeit im Jahr 2000 als Neonazi bekannte Mann sei am Dienstag „ohne Widerstand“ festgenommen worden, sagte Polizeipräsident Norbert Wesseler am Mittwoch in Düsseldorf. Bei dem dringend Tatverdächtigen handelt es sich um einen 50 Jahre alten Mann, der einen Militarialaden in unmittelbarer Nachbarschaft des S-Bahnhofs Wehrhahn in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt betrieben hatte….


Merzig, Buchhandlung Rote Zora:

Lesung mit Dirk Kämper

Auf Einladung der Aktion 3.Welt Saar e.V. und der Buchhandlung Rote Zora kommt Dirk Kämper ins Saarland: Freitag, 17. Februar, 20 Uhr, Buchhandlung Rote Zora Merzig, Poststraße 22. Unter der Moderation von Roland Röder von der Aktion 3.Welt Saar spricht und liest er aus seiner Landauer-Biographie. Der Eintritt beträgt 8€ für Steh- und Sitzplätze, inclusive Bier und Brezeln; Platzreservierung unter 06861 / 755 99 oder info@rotezora.de. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie….


Braunau:

Was tun mit Hitlers Geburtshaus?

Darüber scheiden sich die Geister in Braunau am Inn seit langem. Dabei gibt es ein kluges Konzept für die Nutzung, das Bund und Land sich nur zutrauen müssten. Salzburger Vorstadt 15 ist die Adresse des Hauses, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde und unter Denkmalschutz steht. Am 20. April 1889 wurde darin Adolf Hitler geboren. Nach Kriegsende wurde zunächst eine Ausstellung über Konzentrationslager gezeigt, später wurde das Haus als Bücherei und Schule und zuletzt 30 Jahre lang von der Lebenshilfe Österreich als Heim- und Werkstätte für Menschen mit Behinderung genutzt….


Zwei Dichterinnen aus Osteuropa im Geldgeschäft

Zwei neue Geldscheine sollen demnächst in Umlauf kommen. Die israelische Notenbank hat jetzt die Entwürfe vorgestellt. Auf dem 20-Schekel-Schein ist Rachel Bluwstein abgebildet, die unter dem Namen „Rachel die Dichterin“ bekannt ist. Sie wurde 1890 im Russischen Reich geboren. Der Vater ihrer Mutter Sofia war Rabbiner in Riga und in Kiew. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte Rachel im ukrainischen Poltawa. Später lebte sie unter anderem in Kiew und in Odessa. Mit ihrer Schwester Schoschana reiste sie 1909 in einer Gruppe Juden nach Palästina, das damals zum Osmanischen Reich gehörte….


Hebräische Passion

Der evangelische Theologieprofessor Stefan Schorch ist Ehrenmitglied der Akademie für die hebräische Sprache. Was dies für ihn als Deutschen bedeutet und warum er sich für das Hebräische begeistert, erzählt er im Gespräch mit Israelnetz. Die Fragen stellte Elisabeth Hausen….


Ein Telefonanruf beendet Streik in Jerusalem

In Jerusalem hat es bis zum Himmel gestunken. Wegen eines Streiks wurde der Müll nicht abgeholt. Im Gemüsemarkt Mahaneh Jehuda konnte man sich auf glitschigen Gassen kaum einen Weg bahnen durch Berge von Kisten, Kasten, verrottetem Gemüse und anderen Abfällen. Um ihrer Wut Nachdruck zu geben, häuften die Händler ihren Dreck auch auf den Schienen der Straßenbahn auf, inzwischen dem wichtigsten Verkehrsmittel in der Heiligen Stadt. Der Bahnverkehr durch die Jaffa-Staße, die zentrale Verkehrsader, wurde stillgelegt….


US-Botschaft beruhigt israelische Bürger

Die amerikanische Botschaft in Tel Aviv hat am Dienstagabend eine Klarstellung zu Aufenthaltsgenehmigungen von Israelis herausgegeben, die in muslimischen Ländern geboren wurden. Das geschah im Kontext des Einreisestopps, den der US-Präsident Donald Trump für Menschen aus sieben Ländern per Dekret erteilt hatte….


Video des Tages:

Beitar Illit

Beitar Illit ist eine Stadt in den Bergen von Jerusalem in Gush Etzion, etwa 8 Kilometer südwestlich von Jerusalem. Sie ist mit 49000 Einwohner die zweitgrößte Stadt in Judäa und Samaria….

Hier das Video!


Diplomatie:

KNESSET SPEAKER MEETS PAUL RYAN, URGES HIM TO SUPPORT EMBASSY MOVE

Knesset Speaker Yuli Edelstein met with American counterpart Paul Ryan, Speaker of the US House of Representatives, on Wednesday in Washington. In the meeting, the two discussed one of the most controversial moves US President Donald Trump has vowed to promote – the possible relocation of the US Embassy in Israel from Tel Aviv to Jerusalem….


Rangfolge:

‚ISRAEL ONLY FREE STATE IN THE MIDDLE EAST,‘ REPORT FINDS

Civil liberties and political freedoms are under threat worldwide and have been rolled back in the world’s founding democracies, Freedom House declared on Wednesday in its annual report. Israel remains the only free country in the Middle East, scoring 80 on a scale of 100. That compares favorably with partly free countries in the region such as Turkey (38), Jordan (37) and Kuwait (36), and with countries deemed “not free” by the nonprofit: Iraq (27), Iran (17), Saudi Arabia (10) and Syria (-1), among all other Mideast nations….


UK WATCHDOG:

2016 HAD HIGHEST-EVER LEVELS OF ANTISEMITISM

More antisemitic incidents were recorded in 2016 than ever before, Britain’s antisemitism watchdog reported on Wednesday. The Community Security Trust, a charity dedicated to protecting British Jews, has been recording antisemitic incidents since 1984. In 2016, the group recorded 1,309 antisemitic incidents nationwide, a 36% increase from the 960 incidents in 2015. The previous record was the 1,182 incidents CST recorded in 2014….


Degradiert:

IDF GENERAL DEMOTED FOR ILLEGAL SEXUAL LIAISON WITH LOWER RANKED SOLDIER

The IDF Military Court on Thursday demoted the former senior IDF officer Ofek Buchris to the rank of colonel. Judges grudgingly accepted the plea bargain that was already reached, saying that „lowering one rank does not seem enough and the majority of the three judge panel had thought an additional demotion would be appropriate, but we will respect the plea bargain grudgingly“….


Diplomatie: (mit Video)

CONNECTING THE DOTS BETWEEN SETTLEMENTS AND TRUMP

The timeline tells the story. Late Tuesday night, Defense Minister Avigdor Liberman put out a statement, the second one in just over a week, saying that he and Prime Minister Benjamin Netanyahu agreed to advance and authorize the construction of 3,000 housing units in West Bank settlements. Eight hours later on, early Wednesday morning, a couple of thousand border policeman trudged up rocky Samarian hills to evacuate the residents – and their backers – of some 40 homes in Amona….


Internet:

POLAND PUTS DATABASE OF AUSCHWITZ DEATH CAMP GUARDS ONLINE

Krakow’s National Remembrance Institute (INR) released an online database with the names of Nazi SS commanders and guards at the Auschwitz concentration and death camp in German-occupied Poland. The comprehensive online database includes almost 9,000 names of SS men employed at the camp from the time of its founding to liquidation. It is the first census commonly available in Poland which has been done on the basis of attainable sources….


Rechnung für Ministerium erstellt:

GALILEE HOSPITAL FOOTING THE BILL FOR TREATING SYRIAN WOUNDED

The Defense Ministry has not met its commitment to pay the Western Galilee Medical Center in Nahariya for its continued humanitarian treatment of Syrian refugees. The Defense Ministry “promised, but did not carry out” its promise, to pay for the expenses, the Health Ministry said on Wednesday. “This creates economic challenges for the hospital.” It was asked to comment on statements made Tuesday in the Knesset that the hospital, which is owned by the Health Ministry, has not been reimbursed by the Defense Ministry for tens of millions of shekels in expenses. The claim was made by MK Eitan Broshi (Zionist Union) after visiting the hospital, which is headed by Dr. Masad Barhoum….


Einwanderung:

‘JUSTICE HAS FINALLY BEEN DONE’

„Justice has finally been done,” the leader of a group of nine Venezuelan Jews told The Jerusalem Post after a solution was reached over their rejected aliya applications on Tuesday. A stormy, highly charged debate held by the Knesset Committee for Immigration, Absorption and Diaspora Affairs resulted in a compromise to bring the group to Israel, after the Interior Ministry said the applicants did not meet the requirements for converts to make aliya due to a lack of affiliation with a recognized Jewish community prior to their conversions….


RABBI DRUCKMAN:

EVACUATION DUE TO ‘LEFTIST MINORITY’ INFLUENCE ON COURTS

Rabbi Haim Druckman, perhaps the most influential rabbi in the national-religious community, strongly denounced the evacuation of the Amona outpost on Wednesday, and accused “the leftist minority” of advancing its political agenda through the courts. Druckman visited the outpost on Wednesday while the settlement was being evacuated, to express solidarity with the residents….


Afrika-Cup:

Thanks to Veteran Goalkeeper, Egypt Reaches African Nations Cup Final

Egypt’s 44-year-old goalkeeper Essam El Hadary saved two spot- kicks as the seven-time champions reached the African Nations Cup final by edging Burkina Faso 4-3 on penalties on Wednesday. El Hadary saved the last two kicks from Burkina Faso after Egypt had squandered their opening shot and looked to be on their way out of the tournament. The oldest player to compete at a major championship stopped penalties from Herve Koffi and Bertrand Traore….


Räumung:

Amona nearly cleared, police plead with last protesters to leave without a fight

Dozens of protesters remained barricaded inside a synagogue and a mobile home in the outpost of Amona as day broke over the mostly cleared-out hilltop Thursday morning, with police hoping to convince the last holdouts to leave peacefully. The negotiations came after a day that saw police evacuate nearly the entire outpost, pulling tearful settlers from homes and battling protesters in low-level clashes. As night came and temperatures dipped to freezing, most protesters either had been forcibly removed from the outpost, left of their own volition or were inside the synagogue and one last mobile home, with only a few milling around….


Urteil:

Accepting Palestinian petition, High Court rules Amona settlers can’t move to nearby plot

A compromise deal struck between the government and residents of the Amona outpost was overridden by the High Court on Wednesday, as justices accepted a Palestinian petition against relocating the settlers to an adjacent plot. The decision came as police were evacuating the West Bank outpost, which the High Court has long determined was built on privately owned Palestinian land. The same court accepted Wednesday that the land earmarked by the government for the evacuated settlers also belongs to Palestinians….


Palermo:

500 years after being wiped out, Sicilian Jewish life is reborn

Growing up in the small Sicilian coastal town of Palma di Montechiaro, Angelo Leone knew that his family was different. His great-grandmother Giovanna Milano would never go to church, lit candles every Friday afternoon, and baked unleavened bread around Easter. “Moreover, my family celebrated Christmas and other holidays with a lot less participation than what happened in other households,” the 49-year-old professor of histology at the University of Palermo says in a phone conversation with The Times of Israel. “The truth is that there was always some sort of awareness that we weren’t really Christian.”….


Zum Tode von Yair Akov:

Eulogy for a hero and his heroic generation

Monday, Yair Akov was buried in the cemetery at moshav Kfar Bilu near Rechovot. He had lived 91 very full years. Most people who knew him in has last years remember a highly congenial, intelligent, retired scientist — somewhat diminutive, with the signature Sabra mustache of old; a dedicated grand and great grandfather. But Yair Akov was the kind of hero that Hollywood makes movies about. He, of course, would protest such a description as ridiculous. Perhaps Yair and his fellow fighters in the Palmach are so remarkable, because their valor at the time was so commonplace….


London:

How do you wave an Israeli flag in public?

For most Jews, the idea of waving an Israeli flag in public probably seems suicidal. We have become used to the idea that supporting Israel is a sort of guilty secret, not to be revealed – if you value your reputation, or even your safety – in public. At North London Friends of Israel we decided very early that we had to be visible. When we stand in a busy shopping street or a local festival, with leaflets, literature and Israeli flags, we are making a strong statement. A key part of that statement is that weare ordinary, local people….


Nichts dazugelernt:

France ‘bitterly condemns’ latest settlement construction plan

France on Wednesday said it “bitterly condemned” Tuesday’s announcement by Prime Minister Benjamin Netanyahu and Defense Minister Avigdor Liberman of plans to build 3,000 homes in the West Bank, some of them outside settlement blocs Israel hopes to keep in a future peace deal with the Palestinians….(Seit De Gaulle die gleiche Anti-Israel-Politik!! WD)


„Friedliebende“ Hamas:

Hamas inmates attack Israeli guards in prison protests

Two Palestinian security prisoners belonging to the Hamas terror group lightly wounded two guards by attacking them with screwdrivers in separate incidents at Israeli jails Wednesday. On Wednesday morning, Khaled A-Silawi from the Gazan city of Beit Lahia, attacked a guard in the Hamas block of the Nafha Prison outside the southern town of Mitzpe Ramon, Channel 10 reported. He was overpowered and transferred to solitary confinement….


Gestorben:

Rabbi Herman Schaalman, the oldest living Reform rabbi, dies at 100

Rabbi Herman Schaalman, the oldest living Reform rabbi, has died at the age of 100.  Schaalman, a leader in the Reform movement for seven decades, died Tuesday, according to the Union for Reform Judaism. He served a small congregation in Iowa before moving to Chicago to become the Midwest director of the Union of American Hebrew Congregations, which later became the URJ….


Amona fast geräumt:

Letzte Demonstranten in der Synagoge verschanzt

Knapp 100 Einwohner Amonas haben sich noch immer in einer Synagoge in der Siedlung verbarrikadiert. Einen Tag nach Beginn der Räumung des Außenpostens bereitet sich die Polizei darauf vor, die Synagoge zu evakuieren. Die Sicherheitskräfte hoffen darauf, die letzten Verweigerer friedlich zum Verlassen des Gebäudes zu bewegen….