Aktuelles vom 02. März 2017 – 04. Adar 5777

Neue Nachrichten:

FLÜCHTLINGSDEAL:

Merkel reist mit konkreten Angeboten nach Ägypten

Die Kanzlerin besucht Ägypten: Sie will enger mit Präsident al-Sisi zusammenarbeiten, um die Flucht übers Mittelmeer zu bekämpfen. Im Gespräch ist ein Abkommen wie mit der Türkei. Es geht um viel Geld. Wenn es um eine schnelle Lösung der Flüchtlingskrise in Afrika geht, sollte man die Hoffnung besser begraben. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat das bereits im Spätsommer 2015 deutlich gemacht. Der CDU-Politiker skizzierte damals Pläne, wie Europa langfristig den Zuzug begrenzen und die eigene Außengrenze besser schützen könne. „Die Lösung kann nicht national, sie muss europäisch sein“, sagte de Maizière. Für ein entsprechendes Konzept habe er eine „Vision“….


HAMBURGER ISLAMVERBAND:

Ditib-Skandale bringen Rot-Grün in Erklärungsnot

Nach den Vorfällen rund um den türkisch-islamischen Dachverbands Ditib hat sich die Hamburgische Bürgerschaft am Mittwoch ein weiteres Mal mit der Frage beschäftigt, wie die Stadt mit diesem Partner ihrer Islamverträge umgehen sollte und wie groß die Gefahr durch türkisch-nationalistische Tendenzen innerhalb der Ditib ist. Für große Aufregung sorgte zudem die Rede des fraktionslosen AfD-Politikers Ludwig Flocken. Nach einer Reihe von Beleidigungen wurde er von der Bürgerschaftssitzung ausgeschlossen….


NAHOST-KONFLIKT:

Steuert Israel bewusst in die nächste Katastrophe?

Israels Premierminister rühmt sich gern mit einer Errungenschaft seiner Sicherheitspolitik: Seit dem Krieg gegen die radikalislamische Hamas vor gut zweieinhalb Jahren, bei dem rund 2200 Palästinenser und 73 Israelis starben, ist es rund um den Gazastreifen ruhiger denn je. Raketen werden nur noch selten auf israelische Dörfer in der Umgebung abgeschossen. Die erfreuen sich eines Bevölkerungszuwachses….


Israel:

Auf Salz gebaut

Zum Sonnenuntergang ist es am schönsten. Da taucht der tief stehende Feuerball die kahlen Berge gegenüber in ein unwirkliches, rotes Licht. Glatt gezogen breitet sich das Meer als Spiegel aus für dieses Schauspiel. Bald schon gehen drüben in Jordanien die Lichter an, und auf der israelischen Seite herrscht nichts als Ruhe am Toten Meer. Es könnte die Ruhe vor dem Sturm sein hier in En Bokek. Denn die israelische Regierung hat große Pläne für den Tourismus am tiefsten begehbaren Punkt der Erde. Das Motto 430 Meter unter Normalnull lautet: „Das Tote Meer wird zum Leben erweckt“ – und Amir Halevy kann gar nicht mehr aufhören, vom „großen Potenzial“ zu schwärmen….


Schulen Frankfurt:

Gegen das Vergessen

Klassenweise gingen sie in die Aula. Unsicher darüber, was sie dort erwarten würde beim Gespräch mit dem Zeitzeugen. Mit dem KZ-Überlebenden. „Das war wahnsinnig beeindruckend“, erinnert sich Stadtelternbeirätin Alix Puhl an ihre eigene Schulzeit. „Geschichte lässt sich ganz anders erfahren, wenn jemand sie erzählt, der sie erlebt hat.“ Der eine lebendige Verbindung zum Früher schafft. Doch die Generation der Zeitzeugen stirbt. Sie kann nicht mehr in die Schulen kommen, um vom Früher zu erzählen. Deshalb begrüßt es der Stadtelternbeirat, dass die Stadt nun allen Frankfurter Schulen ein Buch zur Verfügung stellt:…


SYRISCHE FLÜCHTLINGE KLAGEN IN DEUTSCHLAND:

Syrische Folteropfer erstatten Anzeige beim Generalbundesanwalt

Die Überlebenden aus Foltergefängnissen in Syrien sind zwischen 29 und 55 Jahre alt. Sie wurden zwischen Oktober 2011 und Juli 2015 in Haftanstalten des syrischen Militärgeheimdienstes festgehalten. Einige für mehrere Tage, andere für mehrere Monate. Jetzt haben sie bei Generalbundesanwalt Peter Frank in Karlsruhe Strafanzeige gegen sechs Brigadegeneräle und weitere hochrangige Tatverdächtige gestellt….


SOZIALWISSENSCHAFT:

Israel hat es schwer in Mainz

Vorerst wird es an der Johannes-Gutenberg-Universität (JGU) in Mainz keine Israel-Professur geben. Das erste Auswahlverfahren zur Besetzung einer neuen Professur »Soziologie der Ethnizität und Migration mit dem Schwerpunkt Israel/Naher Osten« wurde kurz vor Fastnacht beendet, ohne dass eine der vier Kandidatinnen berufen wurde. Vor knapp zwei Jahren hatte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf einer Konferenz zu »50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen« publikumswirksam angekündigt, das Land stelle Haushaltsmittel für eine W3-Professur zur Verfügung….


USA:

UN-Menschenrechtsrat muss mit seiner Besessenheit gegenüber Israel aufhören

Die Vereinigten Staaten haben auf einer Sitzung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen (UNHRC) in Genf Israel verteidigt und die Organisation aufgefordert, ihre Besessenheit gegenüber dem Staat Israel zu beenden. In ihrer Rede vor der Versammlung sagte die stellvertretende Referatsleiterin des US-Außenministeriums Erin Barcley, dass die Vereinigten Staaten weiterhin sehr besorgt seien bezüglich der ständigen, ungerechten und unausgeglichenen Kritik gegen einen demokratischen Staat, Israel….


Israelfeindschaft und Antisemitismus:

Bei Hamas, Al-Qaida und dem Islamischen Staat – Teil 5

Spätestens seit seiner Offensive im Irak im Juni 2014 ist der Islamische Staat (DAESH(I)) zu der wohl berüchtigtsten Terrororganisation der Welt avanciert und hat Al-Qaida damit zumindest einstweilen den Rang abgelaufen. Nebst ihrem Kerngebiet in Irak und Syrien verfügt die Organisation über zahlreiche Ableger (sogenannte Wilayat, Arabisch für Provinzen) und Sympathisanten in aller Welt. Der Vorläufer des DAESH(I) war eine Terrororganisation namens Jama’at Al-Tawhid w’al Jihad (Organisation des Monotheismus und Jihad), die von Abu Musab al-Zarqawi im Jahr 2002 gegründet wurde….


MEINUNG:

Politischer Offenbarungseid

Im April wird die Bundesregierung den 2. Bericht der »Expertenkommission Antisemitismus« vorlegen. Ein Grund zu bilanzieren, was eigentlich aus den Empfehlungen des ersten Berichtes geworden ist. Das Ergebnis ist nicht berauschend, im Gegenteil: Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage hierzu ist ein politischer Offenbarungseid. Aus ihr geht hervor, dass ein Großteil der Empfehlungen unzureichend umgesetzt wurde. Die Koordination mit den Ländern etwa scheint beim Kampf gegen Antisemitismus eine völlige Leerstelle zu sein: Weniger Koordination, Engagement und Überblick war selten. Es ist zudem unklar, wer in der Bundesregierung federführend zuständig sein will….


USA:

Eine Welle des Hasses

Es bleibt abzuwarten, ob den lauwarmen Worten aus dem Weißen Haus irgendwann Taten folgen werden, um den brutaler werdenden Judenhass in den Vereinigten Staaten zu bekämpfen. Am Montag hatte es in mindestens 21 jüdischen Gemeindezentren Anrufe mit der Ankündigung gegeben, sie würden demnächst in die Luft gesprengt. Es war die fünfte Welle von Bombendrohungen gegen Gemeinden seit Januar. Zuvor waren erneut etwa 100 Grabsteine auf einem jüdischen Friedhof umgestoßen und zum Teil zerstört worden, diesmal in Philadelphia….


DEUTSCHE MEDIEN:

Zahal, Dschihad und anderes

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat mal wieder Ärger mit Israel. Konkret geht es um den Vorwurf, eine Reportage auf DRadio Wissen verhindert zu haben. Die Journalistin Pola Sarah Nathusius hatte für den Sender, der sich als drittes Programm des Deutschlandradios versteht, einen Beitrag über zwei junge Jüdinnen erstellt, die aus Russland und der Ukraine nach Israel kamen und dort ihren Militärdienst ableisteten. Nathusius hatte sich im Spätherbst 2016 für zwei Monate in Israel aufgehalten, finanziert durch ein Stipendium. Das Beitragsmanuskript wurde von der Redaktion als zu wenig kritisch gegenüber Israel bemängelt. Nathusius berichtet, dass ein Redakteur eigenmächtig einzelne Worte in die übersetzten Äußerungen der beiden Frauen hineingeschrieben habe, ohne deren O-Töne jemals gehört zu haben. Zudem waren die Gespräche auf Hebräisch geführt worden….(Linke Gutmenschen können nicht anders. Die Realität wird der Ideologie angepasst!! WD)


Architekt Hermann Zvi Guttmann:

Jüdisches Bauen in Nachkriegsdeutschland

Als einer von wenigen jüdischen Architekten gestaltete Hermann Zvi Guttmann, geboren 1917 in Bielitz (heute Bielsko-Biala, Polen), die Etablierung jüdischen Lebens in Nachkriegsdeutschland entscheidend mit. Nach seinem Studium in München lebte er ab Anfang der 1950er Jahre in Frankfurt. Sein Werk umfasst Synagogen, Gemeindezentren, Altenheime, Jugendräume, Mikwaot, Denkmale sowie Wohn- und Geschäftshäuser. Es verweist auf die Vielfältigkeit der Bauaufgaben, denen die neu gegründeten Gemeinden in den ersten Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gegenüberstanden….


Israelische Ausstellung über Flüchtlinge bei UN eröffnet

Eine Ausstellung der israelischen Künstlerin Orna Ben-Ami zum Thema Flüchtlinge ist am Dienstag am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York eröffnet worden. Unter dem Titel „Das ganze Leben als Gepäck“ zeigt sie Skulpturen aus Eisen, die zum Teil mit Fotos kombiniert sind. Die Schau läuft bis zum 10. März. Mit den Werken möchte Ben-Ami den Blick auf die Gegenstände richten, die Flüchtlinge mit sich tragen und „deren Vergangenheit, Zukunft, Selbstverständnis und Zugehörigkeit“ bedeuten, heißt es im Begleittext der Ausstellung….


Zwei Tote bei innerpalästinensischen Kämpfen

Bei Auseinandersetzungen im palästinensischen Flüchtlingslager Ain al-Hilweh im Libanon sind zwei Menschen ums Leben gekommen: der zwölfjährige Arafat Mustafa und der 18-jährige Maher Ahmad Dahscheh. Mindestens acht Palästinenser wurden von Sonntag bis Dienstag verletzt….


Palästinenser legen Weltfrauentag als nationalen Feiertag fest

Die palästinensische Regierung im Westjordanland hat den internationalen Frauentag zu einem neuen Nationalfeiertag erklärt. Laut Premierminister Rami Hamdallah solle die Frau für ihren Einsatz in Familie, Gesellschaft und Partnerschaft geehrt werden….


Sollte in Deutschland klar sein:

Politischer Dreck ist oft schmutziger als Erdschutt

Die Welt stellt Israels biblisches Recht auf die Stadt Jerusalem in Frage. Was in der Bibel klar und deutlich geschrieben steht, wird in der modernen Politik entweder ignoriert oder verleugnet. Die im Oktober von der UNESCO gefällte Entscheidung, die dem Volk Israel jegliche historische Verbindung mit Jerusalem vorenthält, und sich so dem palästinensischen Druck beugt, bestätigt den aktuellen Trend. Diese Resolution ist absoluter Irrsinn, denn es ist historisch zweifelsfrei bewiesen, dass in Jerusalem einst der Erste und der Zweite jüdische Tempel gestanden haben….


Video des Tages:

Tanz und Freude in Jerusalem

Als ich gestern während meiner Mittagspause durch die Innenstadt ging, befand ich mich plötzlich in einer Menge von tanzenden und singenden Schülern. Es war eine fröhliche Abwechslung im Jerusalemer Alltag….

Hier das Video 1 !

Hier das Video 2 !


FALL DENIZ YÜCEL:

In der Zwangsjacke

Im Fall Deniz Yücel zeigen sich die Folgen des Flüchtlingsdeals zwischen Erdogan und Merkel. Die Inhaftierung des Reporters demaskiert, dass die Bundeskanzlerin sich und Deutschland einem Diktator ausgeliefert hat….


DAESH(I) FANATIKER AN IHRE UNTERSTÜTZER: (mit Video)

TO ‚TERRORIZE‘ JEWISH PEOPLE IN THE WEST

„Dress like a Jew and make sure you have plenty of weapons under your coat,“ is only one part of the chilling statement recently made by DAESH(I) fanatics in a call for fellow extremists to „terrorize“ Jewish communities in the West. According to the Daily Mail, the call to arms first appeared on an DAES(I)-affiliated Telegram channel named Lone Mujahid, an online chat room in which aspiring terrorists encourage one another to carry out lone wolf attacks….(Gutmenschen aller Welt vereinigt euch!! WD)


GESTORBEN:

ISRAEL’S BEST KNOWN PHOTOGRAPH DAVID RUBINGER, DEAD AT 92

Israel’s best-known photographer David Rubinger died in Jerusalem on Wednesday at the age of 92. Rubinger’s iconic photograph of three soldiers at the Western Wall following the Israeli victory in the Six Days War, has become the universal image of that war and of the reunification of Jerusalem. Rubinger was for decades the photographer for TIME Magazine, and it was a source of great pride to him to have his name on the masthead of so prestigious a publication. For some years he was also the photo editor of The Jerusalem Post….


NABLUS:

THE TRAGIC CASE OF THE IDF SHOOTING A MENTALLY DISABLED MAN AT A CHECKPOINT SOUTH OF NABLUS

To the soldiers at a checkpoint, Hussein Kawareek looked like an attacker, but to Kawareek’s friends and family, he is known as a kind-hearted, mentally disabled middle-aged man who has recently been prone to late-night wandering. But on Tuesday morning, Kawareek, a 54-year-old resident of Awarta, a village south of Nablus, ventured into the wrong territory, leading to a major injury….


MESSER-ATTACKE:

ISRAELI SHOOTS, KILLS TERRORIST DURING ATTACK IN FAMILY HOME

A Palestinian terrorist was killed after he infiltrated the caravan home of an Israeli family in a West Bank outpost in the South Hebron Hills. The homeowner, Shabtai Koshobalski, opened his door Tuesday afternoon after hearing a suspicious noise outside….


VERHAFTET: (mit Video)

‚ISRAELI IMMIGRANT WHO CONVERTED TO ISLAM ATTEMPTED TO JOIN ISIS IN SYRIA‘

Security forces have arrested an Israeli on suspicion of attempting to join ISIS in Syria, the Shin Bet (Israeli Security Agency) and Northern District Police announced on Wednesday. Valentine Vladimir Mazlovsky, 39, from Shibli in the Lower Galilee, was arrested in early February after security officials obtained intelligence information that he was planning to travel to Syria, according to the Shin Bet….


NICHT MEHR GESUCHT:

EX-CIA SPY HELD OVER EGYPTIAN CLERIC’S KIDNAPPING TO BE FREED

A former CIA officer convicted for involvement in the kidnapping of an Egyptian cleric in Italy won a last-minute reprieve from deportation from Portugal on Wednesday and will be released, her lawyer said. Sabrina de Sousa, a dual US-Portuguese citizen detained by Portuguese police last week, was already at Lisbon airport to be flown to Italy when the news came through….


GEHEIMDIENSTCHEF:

‚HAMAS DOESN’T WANT WAR, BUT THE SITUATION IN THE PALESTINIAN TERRITORIES IS EXPLOSIVE‘

IDF military intelligence chief Maj.-Gen. Herzi Halevy said Wednesday before the Knesset Foreign Affairs and Defense Committee that there are low chances for the outbreak of war with either Hamas or Hezbollah, because the two terror organizations are not interested in a military confrontation with Israel. According to sources who were present at the closed-door discussion, the MI chief explained that Hezbollah is embroiled in fighting in Syria and does not want to open an additional front with Israel at the moment. However, he added that whenever the next conflict with Hezbollah does break out, the Lebanese army will join the war because of Lebanon’s growing dependence on Iranian aid….


SOFTWARE-FEHLER:

Security Check Bug Sparks Luggage Mayhem at Israel’s Main Airport

A technical fault with Ben Gurion Airport’s automatic screening system led to delays and massive lines early Thursday, disrupting baggage distribution at Israel’s international airport.
The airport authority said that „backup crews are working to make sure all flights take off one time and that the 15,000 travelers expecting to fly do so on schedule“….


WIRTSCHAFT:

Israel Quietly Begins Exporting Natural Gas to Jordan Amid Political Sensitivities

Israel has begun quietly exporting natural gas to Jordan after two Jordanian companies – Arab Potash and Jordan Bromine – were connected to Israel’s national pipeline network. The deliveries to the two companies, which operate plants on the Jordanian side of the Dead Sea, began in January, but all the sides involved opted to keep a low profile because of the political sensitivities in Jordan about doing business with Israel….


SPANISCHE STAATSBÜRGERSCHAFT:

No Language Test for Elderly Jews Vying for Spanish Citizenship

Spanish authorities dispensed with language and culture tests for elderly applicants for citizenship under the country’s law of return for Sephardi Jews. The Spanish Justice Ministry decided to offer the dispensation from tests on the Spanish language and heritage, which were mandated for citizenship applicants under the 2013 law, after it emerged that the tests effectively barred hundreds of elderly Turkish Jews from exercising their right to a Spanish passport, El Pais reported last week….


MITSCHNITTE VERÖFFENTLICHT:

Netanyahu says he pitched Trump on US exit from UN Human Rights Council

Prime Minister Benjamin Netanyahu said this week that the Trump administration’s reported consideration of withdrawing from the United Nations Human Rights Council, in part over the body’s “obsession” with Israel, was his idea. In recordings of a Monday Likud faction meeting that were leaked to Army Radio and aired Thursday morning, Netanyahu can be heard telling fellow party members that he suggested the diplomatic protest maneuver during his meeting with US President Donald Trump in Washington in February….


TYPISCH UNO:

UN urged to add IDF to list of child rights violators

A network of organizations seeking to protect children in conflict is urging UN Secretary-General Antonio Guterres to add 11 parties to the blacklist of countries and armed groups responsible for grave violations against youngsters, including the Israeli military. The Watchlist on Children and Armed Conflict’s recommended additions released Wednesday include the Saudi Arabia-led coalition in Yemen that was taken off last year’s list by then Secretary-General Ban Ki-moon after the Saudis and their supporters threatened to stop funding many UN programs….(Die Auflistung für Syrien: 2 Seiten; für Israel: 9 Seiten!! Alles klar!!WD)


VERSCHWÖRUNG XXX:

Top Sunni cleric lashes out against abortion, globalization

From his seat in Egypt, the leading religious authority in Sunni Islam has lashed out at supporters of abortion rights, sexual reassignment and globalization, saying they aim to “annihilate all Abrahamic religions”. In a meandering address to a conference held Tuesday, Grand Sheikh Ahmed el-Tayeb, head of Egypt’s Al-Azhar, suggested that terrorism was not a local phenomenon but the result of an international conspiracy, one that includes “many of those advocating human rights, global peace, coexistence, freedom, equality and other concepts that are mandated in international charters”….


LONDON:

Lord Sacks releases anti-BDS animation video

fOrmer Chief Rabbi Lord Sacks has launched an online animated video against the Israel boycott movement, saying it is a “prelude to Israel’s elimination”. Lord Sacks, a celebrated author and leading moral light, said the Boycott, Divestment and Sanctions (BDS) campaign was “dangerous”, ahead of Israel Apartheid Week, which gains traction across University campuses….