Aktuelles vom 03. November 2018 – 25. Cheschwan 5779 – Chaje Sarah

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Das Onlineportal nordbayern.de über die verurteilten Täter eines Toraschmuck-Diebstahls in der Nürnberger Synagoge:

»Sie stehlen auf Teufel komm raus.«


Bolsonaro folgt Trump:

Wird Brasiliens Botschaft auch nach Jerusalem verlegt?

Der Status Jerusalems ist eines der schwierigsten Hindernisse für ein Friedensabkommen zwischen Israel und den Palästinensern. Donald Trumps Entscheidung, die amerikanischen Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, ist umstritten….

Hier das Video!


ANTISEMITISMUS BEI LABOUR:

Scotland Yard ermittelt wegen antisemitischer Hassparolen

Gerade erst war es ruhiger geworden um die Antisemitismus-Vorwürfe in der Labour Party, doch nun stehen neue Anschuldigungen im Raum. Die Chefin von Scotland Yard, Cressida Dick, bestätigte am Freitag, dass die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat. Schon im September war ihr nach einem Interview mit dem Radiosender LBC ein Dossier mit 45 Fällen in die Hand gedrückt worden, das dem Funkhaus aus der Labour Party zugespielt worden war. Man ermittle nicht gegen „die Labour Party“, stellte Dick am Freitag in der BBC klar und widersprach damit reißerischen Überschriften….


Iran:

US-Regierung setzt umfassende Sanktionen gegen Iran wieder in Kraft

Die USA setzen wieder alle Sanktionen gegen den Iran in Kraft, die vor 2015 galten, sie treffen vor allem den Öl- und Bankensektor. Damals waren die Maßnahmen wegen des Nuklearabkommens, das der damalige US-Präsident Obama mitausgehandelt hatte, ausgesetzt worden. Die US-Regierung will nun maximalen Druck auf Teheran ausüben, um dessen Einfluss auf terroristische Aktivitäten zu verhindern. Die iranische Regierung teilte inzwischen mit, man habe sich darauf vorbereitet und sei nicht besorgt….


Erinnerung an einen mutigen Mann der Kirche:

Ein Gerechter

Die Kirchen schwiegen, als im Novemberpogrom 1938 die Synagogen in Deutschland brannten und Juden verfolgt wurden. Nur vereinzelt kam es zu Protesten von Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche. Der mutige Domprobst Bernhard Lichtenberg etwa, der am Abend des 9. November von der Kanzel der Hedwigskathedrale in Berlin seine Stimme erhob: „Ich bete für die Priester in den Konzentrationslagern, für die Juden, für die Nichtarier (…) Draußen brennt die Synagoge. Das ist auch ein Gotteshaus.“ Drei Jahre lang wiederholte Lichtenberg dieses Abendgebet für die verfolgten Juden Tag für Tag….


Start am Sonntag:

Doppelt schwierig

Die evangelische Kirchengemeinde Grafing organisiert eine Veranstaltungsreihe zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht. Zwei Mauern zieren den Flyer. Im Hintergrund die Klagemauer, eine der heiligsten Stätten des Judentums. In den Vordergrund ist ein Bildausschnitt der 759 Kilometer langen Sperranlage montiert, die Israel vom Westjordanland trennt. „1938 bis 2018. Reichspogromnacht. Antisemitismus. Israel – Palästina“, steht darüber. „Das ist provokant, aber das soll es auch sein“, sagt Grafings evangelischer Pfarrer Axel Kajnath….
Kommentar: Schade Er hat es nicht kapiert!! W.D.


Anat Hoffman:

Die Mauerfrau

Zu zweit führten sie sie ab: links eine Polizistin, die Hand auf dem Rücken der Festgenommenen, rechts ein Polizist, der die blonde Frau in weißer Strickjacke am Ellenbogen führt. Der Name der Frau: Anat Hoffman. Ihr Vergehen: lautes Beten an der Jerusalemer Klagemauer bei gleichzeitigem Tragen des jüdischen Gebetsschals – beides gesteht der ultraorthodoxe Brauch nur den Männern zu….
Kommentar: Ist bei allen Extremisten gleich!! W.D.


UNBEKANNTE TÄTER?:

Bus mit Kopten in Ägypten gerät unter Feuer

In der ägyptischen Provinz Al-Minja haben Unbekannte auf einen Bus mit koptischen Pilgern geschossen. Mindestens sieben Menschen seien dabei getötet worden, sagte ein Sprecher der koptischen Kirche. Mindestens 14 Menschen seien zum Teil schwer verletzt worden. Die Polizei sprach am Freitag offiziell von sieben Toten und sieben Verletzten. Aus dem Innenministerium in Kairo hieß es, eine Gruppe Terroristen habe den Bus auf ihrem Weg zu einem Kloster in Al-Minja angehalten und das Feuer auf die Pilger eröffnet….
Kommentar: Terroristen?? Extremisten des DAESH(I)!! W.D.


AUFGEWACHT??:

Dänemark verschärft Regeln für die Hilfe im Nahen Osten

Vor einigen Jahren haben sich fünf ähnlich gelagerte Länder zusammengetan, um zumindest einen Teil ihrer finanziellen Unterstützung im Nahostkonflikt zu koordinieren. Zu diesem Zweck schufen die Schweiz, die Niederlande, Schweden, Norwegen und Dänemark einen Finanzpool, den sie etwas umständlich «Human Rights and International Law Secretariat» nannten, kurz «Sekretariat»…Ende 2017 hatte das dänische Aussenministerium den Rückzug aus diesem Finanzpool angekündigt. Kürzlich teilte es nun mit, in Zukunft nur noch 7 statt der bisherigen 23 NGO zu unterstützen. Die Höhe der Finanzhilfe bleibt dabei unangetastet bei gut einer Million Franken. Bereits zwei Jahre vor Dänemark war Norwegen aus dem «Sekretariat» ausgetreten. Man sei nicht länger bereit, Organisationen zu unterstützen, die Hass und Antisemitismus unterstützten oder zum Boykott von Israel aufriefen, begründete damals die norwegische Regierung ihren Schritt….


Merzig:

Junge Gewerkschafter tauschten sich aus

Die Aufgaben von Gewerkschaften und Betriebsräten in Israel und Deutschland und die Lebens- und Arbeitsbedingungen in beiden Ländern – um diese und weitere Themen ging es beim Besuch einer Jugenddelegation der israelischen Gewerkschaften Mitte Oktober im Saarland. 14 junge Gewerkschaftsvertreter aus Israel waren der Einladung des DGB Saar gefolgt, der bereits seit 1982 eine Partnerschaft mit dem israelischen Gewerkschaftsbund Histadrut pflegt. Dabei finden jedes Jahr wechselseitige Reisen zum interkulturellen Austausch statt….


Antiisraelisches Hass-Netzwerk:

Auch in Bremen aktiv

Nach Recherchen des NDR-Magazins Panorama 3 ist im Bremer Umland ein schiitisch-islamistisches Netzwerk aktiv. Auf den Internetportalen „Muslim-Markt“ und „Die Feder“ wird die Ideologie des iranischen Regimes verbreitet. Filme schüren dort außerdem Hass auf den Staat Israel. Verantwortlich für die Internetseiten sind zwei Delmenhorster: Yavuz Özoguz und Hassan Mohsen….


Horror-Woche für den Iran:

Präsident verwanzt, Mordkomplott vereitelt, Computersysteme gehackt

Gleich drei mutmaßliche Coups ausländischer Geheimdienste haben die iranische Führung im Laufe der Woche in Erklärungsnöte versetzt. So gelangte an die Öffentlichkeit, dass das Mobiltelefon des Präsidenten Hassan Rouhani über mehrere Wochen hinweg abgehört wurde. Außerdem flog ein mutmaßliches Mordkomplott auf und ein Cyberangriff traf das Land….
Kommentar: Und das in einem Gottesstaat!! Wo bleibt Allah?? W.D.


FEHLINFORMATION ZUM SIEDLUNGSBAU:

Nachrichtenagentur dpa verdreht Wirklichkeit

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete am Dienstag über die palästinensischen Pläne, die Zusammenarbeit mit Israel aufzukündigen. In dem Artikel hieß es unter anderem: „Der Zentralrat der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) kritisierte, dass Israel seinen Verpflichtungen aus den Friedensverträgen von Oslo nicht gerecht werde. Dabei ging es um den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland und in Ost-Jerusalem. Ziel der Verträge Anfang der 1990er Jahre war ein unabhängiger palästinensischer Staat innerhalb von fünf Jahren.“….
Kommentar: Aber ohne „eigenen Staat“ lässt sich aus dem Westen viel mehr Geld locker machen!! W.D.


Video des Tages:

Tel Megiddo

Das heutige Video zeigt uns Tel Megiddo, eine antike Stadt, deren Überreste aus einem Tel (archäologischen Hügel) im Norden Israels bestehen. Megiddo ist bekannt für seine historische, geographische und theologische Bedeutung, insbesondere unter seinem griechischen Namen Armageddon….

Hier das Video!


Neue Bemühungen:

Israel will Kanal-Projekt mit Jordanien voranbringen

Um die Verbindungen zum Nachbarland Jordanien zu verbessern, will Israel ein gemeinsames Kanalprojekt neu aufrollen. Das hat die Zeitung Haaretz berichtet. Die Pläne, gemeinsam Wasser aus dem Roten Meer zu pumpen, waren seit Längerem ins Stocken geraten. Laut israelischen Behörden könnten die wiederholten Verzögerungen ein zentraler Faktor für die anhaltenden Spannungen zwischen Jerusalem und Jordanien sein….


BEN SHAPIRO:

ISRAEL IS PROTECTING WESTERN CIVILIZATION

Conservative commentator Ben Shapiro‘s star has been rising in the US in recent years. He’s only 34 years old, but he began his career 17 years ago, writing a syndicated column, and now he has his own news site, The Daily Wire, “The Ben Shapiro Show,” a podcast with millions of listeners, and, more recently, a weekly show on Fox News. In between, he managed to become editor-at-large of the far-right – these days, some would say alt-right – website Breitbart, and resigned in 2016. Shapiro accused Breitbart chairman Steve Bannon, an eventual adviser to US President Donald Trump, of turning the site into “Trump’s personal Pravda”….


MAJ. GEN. MOSHE (CHICO) EDRI:

SELECTED AS NEXT POLICE COMMISSIONER

Interior Security Minister Gilad Erdan recommended the appointment of retired Maj. Gen. Moshe (Chico) Edri for the next police commissioner on Friday afternoon. The appointment will be submitted for approval on Friday to the Advisory Committee for the Appointment of Senior Officials, headed by retired judge Eliezer Goldberg….


ISRAELIS BACK TO VACATIONING IN SINAI:

HOW SAFE IS IT REALLY?

Avia Shriki, 26, from Ariel, didn’t know how she was going to spend her hot summer days with her four-year-old son, Bari. He spent part of the summer with his dad, Shriki’s ex-husband, but Bari was scheduled to spend the last week of August with Shriki.
“It’s super expensive to take your kids to attractions like Meimadyon and Luna Park,” she says. “There’s gas to pay for, entrance fees and food. You can’t just sit home all day.”  Shriki had vacationed in Sinai with friends of hers seven times that year, and so she decided to go back again with her son….


RECIPES FROM PASCALE’S KITCHEN:

EAT LIKE AN EGYPTIAN

One of my favorite pastimes is encountering a new ethnic cuisine. I love meeting the chefs, who show me the delicacies they learned to prepare when they were growing up, and I love tasting the new flavors and then watching how the dishes are put together. And as I learn the new techniques, I often hear stories from their childhoods and the cultures of their or their parents’ home country. It’s kind of like speaking of terroir when referring to French wine, which is the set of all environmental factors that affect the wine’s character. I feel this way when I meet people who cook ethnic food….


GAZA-GEWALT:

IDF BRACING FOR GAZA TENSION

The IDF is bracing yet again for more Friday violence along the Gaza border fence, even amid reports of progress in Egypt- and UN-mediated efforts to restore quiet to area. Hamas and Islamic Jihad leaders met in Gaza and reportedly decided to lower the level of violence, though not stop the weekly protests at the fence….


Ancient springs and stunning vistas: ( 12 Bilder)

A desert day trip just outside Jerusalem

According to local legend, two demons live below the Judean Desert spring called Ein Fawwar. The two, it is said, are engaged in a never-ending battle. When the good demon gets the upper hand, water pours out of the spring; if the bad demon takes over, the flow slows down. And that is why every 20 minutes, like clockwork, water spurts out of the spring and collects into a pool. The scientific explanation is almost as fascinating as the legend. Ein Fawwar, whose Hebrew name is Ein Mabua (bubbling spring), originates in rainfall on the Judean hills. Water slowly dripping through the limestone all year round fills up a karstic cave: when full, the water flows into the pool for about 20 minutes and the process is periodically repeated….


MASERN:

NYC warns about measles outbreak among Orthodox Jews in Brooklyn

New York City’s Health Department is warning of an outbreak of measles in Brooklyn’s Orthodox Jewish community and calling on parents to have their children vaccinated. The department said Friday that there are 11 new cases of measles in the Orthodox enclave, bringing to 17 the number of children who have been recently diagnosed with measles in Williamsburg and Borough Park….
Kommentar: Mit Impfung wäre das nicht geschehen!! W.D.


ANALYSE:

Giant leap for Israel-Gulf ties hasn’t shattered the Palestinian glass ceiling

Israel’s ties with the Arab world took a giant leap forward in recent days, with a series of dramatic — even historic — events that seemed to indicate that some of the Jewish state’s neighbors are at long last accepting it as a legitimate member of the family of nations. Oman, Bahrain and the United Arab Emirates made important gestures toward Israel over the last few days, despite the fact that Israel’s relations with its closest neighbors, the Palestinians, remain dismal….


HAREDIM-KOMPLOTT??:

Growing Shin Bet conviction that Jews threw rock that killed Palestinian woman

Hours after Aisha Rabi was murdered, far-right activists drove on Sabbath to West Bank yeshiva and coached students on how to endure Shin Bet interrogations, defense official says….