Aktuelles vom 04-02-2015

04.02.2015                      15.Schwat 5775                      Tu BiSchwat

Neue Nachrichten:

Jordanien:

Father of Jordanian pilot burned to death by ISIS calls on US-led coalition to avenge son's death

Speaking to Al-Arabiya television, Safi Yousef said that ISIS’ “terrorist actions are far from the meaning of Islam”. The Father of Muath al-Kasaesbeh, the Jordanian pilot who was burned to death while in Islamic State captivity, called on all countries fighting the jihadist organization to avenge his son’s death….

 

Jordanien:

Jordan executes 2 Iraqi prisoners in response to ISIS killing of pilot

At dawn Wednesday, Jordan executes female suicide bomber Sajida al-Rishawiand demanded by Islamic State along with al-Qaida operative Ziyad Karboli.​…

 

Wiederaufbau in Gaza:

Gefährlicher Stillstand

Nach dem jüngsten Krieg liegt Gaza immer noch in Trümmern. Das einzige was in Gaza blüht ist der Schwarzmarkt. Auch die Aussöhnung von Hamas und Fatah kommt nicht voran – es droht neue Gewalt….

 

Fliegende Kunst: (mit Video!)

Vogelschwärme bieten spektakulären Anblick

Ein gleichwohl schöner, als auch ungewöhnlicher Anblick: Hunderttausende Stare bilden riesige Schwärme am Abendhimmel in Israel….

Hier das Video!

 

Rücktritt in Gaza Kommission:

Israels Genugtuung

​Der Leiter der Gaza-Untersuchungskommission tritt zurück – und Israels Regierung zeigt sich zufrieden. Mit dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen steht sie seit langem auf Kriegsfuß….

 

William Schabas:

Israelkritischer Völkerrechtler sieht sich als "Opfer böser Attacken"

William Schabas war für Israels Außenministerium schon lange ein rotes Tuch. Der 64 Jahre alte kanadische Experte für internationales Recht stand nicht nur der Kommission des UN-Menschenrechtsrats (UNHRC) vor, die in der Frage vermeintlicher israelischer Kriegsverbrechen während des Gazakrieges vergangenen Sommer ermitteln sollte. Er nahm diesen Job auch noch an, obwohl er aus seiner Israelfeindlichkeit nie einen Hehl gemacht hat. Das Ergebnis der Ermittlungen stehe demnach längst fest, hieß es aus Jerusalem. Hier verweigerte man dem Gremium jede Kooperation und sogar die Einreise. Nun haben neue Fakten Schabas tatsächlich zum Rücktritt gezwungen….

 

Berlin-Neukölln: (mit Video!)

Frauenfeindliche Sex-Tipps in Islamisten-Moschee

Die Al-Nur-Moschee in Berlin-Neukölln ist ein bekannter Islamisten-Treffpunkt. Nun hat ein Gastprediger dort eine frauenfeindliche Hetzpredigt gehalten: Eine Frau dürfe "niemals Nein" zu Sex sagen….

Hier das Video!

 

​Vergeltung für getötete IS-Geisel:

Jordanien richtet zwei Terroristen hin

Jordanien hat seine Ankündigung wahr gemacht – und zwei zum Tode verurteilte Terroristen exekutiert. Die Hinrichtung ist eine Reaktion auf ein Video, auf dem die brutale Tötung eines jordanischen Piloten durch die IS-Terrormiliz zu sehen ist. Unter den hingerichteten Terroristen ist die irakische Extremistin Sadschida al-Rischawi, die sich zu einer wichtigen Symbolfigur der IS-Terrormiliz entwickelt hat. Weltweit äußern Politiker Entsetzen über das IS-Video. Obama empfängt den jordanischen König Abdallah II. im Weißen Haus….

Hier ein Video dazu

 

Meinung:

Die gute Wut gegen Fremdenhass

​Pegida und anderen Bewegungen am äußersten rechten Rand ist mit Argumenten nicht beizukommen. Die Fassungslosigkeit über tumben Fremdenhass darf ruhig auch mal in lauten und aggressiven Protest umschlagen….

 

Meinung:

Neues Gesetz soll die Ausreise von Islamisten verhindern –– Gefängnis statt Ausreise

​«Justizminister Heiko Maas (SPD) möchte, dass radikale Islamisten anstatt ins Ausland ins Gefängnis kommen. In Zukunft will Maas Islamisten bestrafen, die als Kämpfer in Krisengebiete wie Syrien reisen wollen. Mit Hilfe eines neuen Gesetzes soll für radikale Islamisten die Ausreise aus Deutschland etwa in den Nahost deutlich erschwert werden. Statt des Terrorkampfes droht den Islamisten das deutsche Gefängnis. Auch der Entzug des Personalausweises wird diskutiert….

 

180 Grad Drehung:

Abbas ordnet Ermittlungen wegen Mohammed-Karikatur in Zeitung an

​Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) hat wegen einer Karikatur über den Propheten Mohammed Ermittlungen einleiten lassen. Es müssten "abschreckende Maßnahmen für die Verantwortlichen dieses schrecklichen Fehlers" ergriffen werden, sagte er nach Angaben der palästinensischen Agentur Wafa am Montagabend….

 

Istanbul:

Dschihadisten-Jagd in der Ankunftshalle

Im Istanbuler Flughafen suchen Polizisten nach europäischen Dschihadisten – bei 30 Millionen Touristen pro Jahr eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.​ Ein normaler Tag am Airport, kurz nach der Landung einer Maschine aus Nahost: Die Passagiere kommen über die Fluggastbrücke ins Terminal, diskret beobachtet von zwei Zivilbeamten der türkischen Polizei, die sich einige Fluggäste genauer anschauen….

 

Neue Bücher:

Der globale Dschihad

​Nicht erst seit den Anschlägen von Paris ist der Islamische Staat in aller Munde. Der islamistische Terror ist offenbar endgültig in Europa angekommen. Insofern erscheint Bruno Schirras Buch «Isis. Der globale Dschihad» genau zur rechten Zeit. Schirra, Journalist und Nahost-Experte, ist seit Jahren in der Region unterwegs und hat den Aufstieg des Islamischen Staates hautnah miterlebt….

 

Leipziger Opernball:

»Shalom Israel«

Motto und Termin des Opernballs stehen fest.

Promis, Kleider, Walzertanz. Der 21. Leipziger Opernball wird entgegen erster Vermutungen am 31. Oktober stattfinden. Nachdem es laut LVZ Überschneidungen mit dem Spielplan der Oper gab und die Kongresshalle als Ausweichmöglichkeit in Betracht gezogen wurde, ist nun sicher, dass der 21. Opernball dort statt finden wird, wo er hingehört: in der Oper Leipzig.

​Mit dem Motto »Shalom Israel« wird das Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland vor 50 Jahren gefeiert. Deswegen werden hochrangige Persönlichkeiten beider Länder erwatet….

 

Ausstellung:

Lore Krüger – Ein Koffer voller Bilder. Fotografien 1934 – 1944.

​Ihr Leben lang eine politisch engagierte Frau und in ihren jungen Jahren eine Pionierin der Bildenden Künste, war die jüdische Fotografin aus Magdeburg im New Yorker Exil Mitherausgeberin der antifaschistischen Zeitschrift "The German American". In New York entstanden ihre letzten fotografischen Sozialstudien, bevor sie in der DDR als Übersetzerin, Mutter, und bis ins hohe Alter aktive Zeitzeugin ihr Zuhause fand….

Veranstaltungsort: C/O Berlin im Amerika Haus

Hardenbergstraße 22-24

10623 Berlin

Öffnungszeiten: täglich von 11 – 20 Uhr

www.co-berlin.org

 

Übersicht:

Jüdischer Feiertag: Tu biSchwat

Am 15. Tag des Monats Schewat wird das Neue Jahr der Bäume gefeiert. Es geht zurück auf den landwirtschaftlichen Kalender im alten Israel. Jedes Jahr mußten für die Früchte der Bäume der Zehnte gegeben werden….

 

Israel vor den Wahlen:

„Das palästinensische Volk geht nirgendwohin“

Weil der Zionismus das palästinensische Volk „produziert“ hat, müssen die Palästinenser an Israels Seite wohnen bleiben. Diese Ansicht hat ein Kandidat der neuen Partei „Kulanu“ am Montag geäußert. Die Partei „Kulanu“ wurde im Dezember von Mosche Kahlon gegründet, der bis dahin dem Likud von Premierminister Benjamin Netanjahu angehörte. Auf dem zweiten Listenplatz findet sich der Reservegeneral Joav Galant, ein ehemaliger Kandidat für das Amt des Generalstabschefs. Nun hat er seine Meinung unter anderem zum Siedlungsbau, der palästinensischen Flüchtlingsfrage und Jerusalem geäußert….

 

Innenpolitik:

„Hebron erzählt Israels Geschichte“

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat die Verwurzelung des jüdischen Volkes mit der Stadt Hebron betont. Als erstes israelisches Staatsoberhaupt seit 17 Jahren besuchte er am Montag die Erzväterstadt im Westjordanland. Rivlin nahm unter anderem an der Einweihung des „Museums für jüdisches Erbe“ teil. Bei der Zeremonie sagte er: „Heute Morgen habe ich die Wurzeln meiner Familie besucht. Es gibt Menschen, die dafür nach Krakau oder Casablanca fliegen müssen. Aber ich muss weder fliegen, noch benötige ich einen Pass, um meine Wurzeln zu besuchen. Ich bin heute hier hergekommen, von der Ruhestätte meiner Mutter, Rahel Rivlin, auf dem Ölberg in Jerusalem, in die Stadt unserer Vorväter, Hebron, wo die Familie meiner Mutter gelebt und gearbeitet hat.“….

 

Twitter-Hit aus Israel:

"So machen wir Palästinenser Selfies"

Ein arabischer Mann mit aufgerissenem Mund, wenige Schritte hinter ihm rennen scheinbar zwei israelische Polizisten. Einer von ihnen hat eine Pistole gezückt. Diese Szene ist auf einem Selfie zu sehen, das sich in den vergangenen Stunden viral im Internet verbreitet hat….

 

Jerusalem:

Immer mehr Juden besuchen den Tempelberg

Die Zahl der jüdischen Besucher auf dem Tempelberg ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Und das trotz der ständigen Bemühungen der muslimischen Verwaltung, Nicht-Muslime davon abzuhalten, die heilige Stätte zu betreten, und trotz des weiter bestehenden Verbotes für Juden und Christen, dort zu beten. Zaghafte Versuche israelischer Abgeordneter, die Situation zu ändern, hatten zu gewalttätigen Massenprotesten von Muslimen geführt. Jordanien zog im November sogar seinen Botschafter ab….

 

​"Friedliebende" Hamas:

Hamas fast rebuilding guerrilla-terrorist forces in Gaza

Terrorism and Intelligence Center: Hamas looking to recover and broaden military infrastructure; Israel will encounter these capabilities in the next round….

 

Israel vor den Wahlen:

Bayit Yehudi ordered to stop giving out fruit for Tu B'Shvat

The Central Election Committee chairman Justice Salim Joubran issued a temporary injunction.​ Following a complaint from a Rami Cohen of Jerusalem, Joubran ruled that the Tu B'Shvat packages violates an article of the Election Law, stating :"Election campaigning cannot be accompanied by entertainment shows, including appearances by artists, instruments, singing, showing films and raising torches. Election campaigning cannot include giving gifts and, with the exception of events in private homes, cannot be connected to giving out food or drink."….

 

Politik & Diplomatie:

Schabas takes parting shot at ‘masters of ridiculous statements' Netanyahu, Liberman

Netanyahu responded earlier in the day to Schabas’ decision to step down by saying that the report that he was working on should also be discarded.​…

 

Israel vor den Wahlen:

In Zionist Union platform, Trajtenberg calls for giving land for free

Koolanu's Kahlon calls for splitting credit cards from banks.Manuel Trajtenberg, the Zio​nist Union nominee for finance minister, unveiled the party’s economic platform on Tuesday, in which he called to provide land in the public domain for housing developments for free and to increase overall government expenditure….

 

Gefälschte Medikamente beschlagnahmt:

Allegedly counterfeit drugs seized in Malha Mall health food store

The products contain chemicals that comprise prescription-only Viagra and Cialis pills to treat impotence.​ Called “Tiger King,” “Shark King” and “Ping Pong” pills, the products in the past were examined by ministry experts and found to have sildenafil and tadalafil — chemicals that comprise prescription-only Viagra and Cialis pills to treat impotence….

 

Subventionierte Neubauten:

Discounted Jerusalem apartment-rental complex approved for young couples

The four new 18-story residential towers will contain 405 units and cost 20-30% below market costs. According to the municipality, plans for the Kiryat Hayovel complex – which will consist of four 18-story residential buildings and be called Little Hadassah – received initial approval from the Interior Ministry’s Regional Planning Committee about a month ago, and will be 20 percent to 30% lower than average market rental costs….

 

Schwerer Verkehrsunfall:

Eight dead, dozens hurt in major road accident in Negev

The Magen David Adom ambulance service said that all of the fatalities are women in their 50s. The crash happened near the entrance to Lehavim on Route 31, north of Beersheba. Though police said they had yet to determine how the accident had happened, an initial investigation showed that a truck carrying two tractors had collided with the left side of the bus….

 

Italien:

A third of Italian Jews reportedly see increase in anti-Semitism

30% of respondents to study spoke of avoiding overt symbols of Jewish affiliation such as kippot, mezuzot and Stars of David.​…

 

Stellenangebot:

'If possible, not Jewish' – French job site sets off scandal with anti-Semitic post

Company denies that it posted criterion willingly, claims it was victim of hacking. A French graphic design company came under heavy criticism after it posted a notice for an available position on its website which included "If possible, not Jewish" as a criterion, French media reported on Tuesday….

 

Palästinenser:

Hamas accuses PA of providing vital security information to Israel

Hamas says PA security forces provided Israel with details about figures and houses not only from Hamas, but also Fatah and Islamic Jihad.​…

 

Spion enttarnt?:

Hamas claims to have captured senior collaborator with Israel after 15 years

Hamas-affiliated website reports that Gaza man helped Israel find locations of Hamas figures, rockets.​…

 

Modeszene:

Designer to the stars

Only 29 years old, Alon Livne has conquered the international fashion world in just a few short years….

 

Wie Russen Israel veränderten:

One, two, three, four – we opened up the Iron Door

​This year marks the 25th anniversary of a mass immigration wave that would ultimately bring more than one million immigrants to Israel from the former Soviet Union. Its impact on Israeli society has been nothing short of profound….

 

Gedicht der Woche:

Why we need trees: Not what you think

Seeking composure in his raucous life, Edward Nudelman finds it in trees: 'Every angle triangulated'.​…

 

Verunzierung:

Swastikas again deface Babi Yar memorial monument

The third defilement in the last month follows a spate of anti-Semitic vandalism in different European countries.​…