Aktuelles vom 05. April 2019 – 29. Adar II 5779

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


SACHBUCH ÜBER ANTISEMITISMUS:

Kein Anlass zum Optimismus

Dem verbissenen Antisemiten und Meister des literarischen Argot Louis-Ferdinand Céline wird nachgesagt, er hätte nach 1945 sich über Hitler insofern abfällig ausgelassen, als dieser mit der Ermordung der europäischen Juden ihm, Céline, seinen Judenhass verdorben habe. Wie immer es mit der Authentizität dieser Bekundung bestellt sein mag, sie trifft ein nicht unwichtiges Moment: dass nämlich mit dem Menschheitsverbrechen des Holocaust landläufigen judenfeindlichen Regungen auferlegt war zu schweigen. Ob ein solches Gebot gegenwärtig an sein Ende gelangt, ob ein neuer Antisemitismus aufersteht oder an dieser Front eigentlich nichts Neues zu vermelden sei – darüber ist eine Debatte entbrannt. Zu ihr trägt auch Deborah Lipstadt mit einem neuen Buch bei….


ANTISEMITISMUS-DEBATTE:

SPD empört über Rede Pazderskis

Eine Rede von AfD-Partei- und Fraktionschef Georg Pazderski hat am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus heftigen Protest und Widerspruch ausgelöst. Während einer Debatte über den Schutz jüdischen Lebens in Berlin machte er „ungebremste und unkontrollierte Massenzuwanderung“ aus muslimischen Ländern für den zunehmenden Antisemitismus in Berlin verantwortlich….
Kommentar: Das ist doch gegen Multikulti von rot-rot-grün!! W.D.


MEINUNG – AFD-POLITIKERIN ABGELEHNT:

Ausgrenzung: Im Namen der Moral

Die Abgeordneten, die gegen die AfD-Politikerin Mariana Harder-Kühnel als Bundestagsvize gestimmt haben, verhalten sich genau so, wie sie es den Rechtspopulisten vorwerfen: Sie grenzen aus. Damit spielen sie der Partei in die Hände. Dieser Augenblick wird nicht als Sternstunde in die Geschichte des Parlamentarismus eingehen. Vielmehr steht er für das mangelnde Selbstvertrauen einer Vielzahl von Abgeordneten, die offenbar glauben, der Bundestag sei nicht gefestigt genug, in seinem Präsidium auch nur eine einzige Vertreterin der AfD zu ertragen – sei sie auch noch so gemäßigt….


Karl Marx:

Ein Mann und sein Kapital

Das Verhältnis zwischen Trier und seinem berühmtesten Sohn ist kein einfaches. Er selbst hat Trier verlassen, sobald es ihm möglich war. Kaum hatte er sein Abitur, fuhr er mit dem Boot über Mosel und Rhein nach Bonn, von da zog es ihn weiter nach Berlin, Köln, Paris, Brüssel, London. Selten hat er sich in seiner Heimat blicken lassen; in seinem umstürzlerischen Werk spielt sie so gut wie keine Rolle….


Hass im Netz:

Wie rechte Hetze designt wird

Rechtsextremer Hass verbreitet sich rasant in den sozialen Medien. Es gehört zu den dringlichsten gesellschaftlichen Herausforderungen, sich ihm entgegenzustellen. Umso problematischer ist es, dass in öffentlichen Debatten fast immer nur von „Hatespeech“, „Hasskommentaren“ oder „Hetzbotschaften“ die Rede ist. Das Wesentliche wird dabei übersehen: dass nämlich die effektive Hetze längst nicht mehr bloß sprachlich verfasst ist, sondern viele andere Darstellungsformen gefunden hat. Hass wird ästhetisch pluralisiert, und Hetze wird gestalterisch diversifiziert….


Gedenkstätten:

Amsterdamer wollen Bau von Holocaust-Mahnmal verhindern

In Amsterdam haben Anwohner den Bau eines Holocaust-Denkmals von Star-Architekt Daniel Libeskind mit einer einstweiligen Verfügung vorerst verhindert. Sie kritisieren den Standort, und, dass sie bei der Planung nicht einbezogen wurden….


GAZA:

Hamas befiehlt die Einstellung der Grenzattacken

„Die palästinensische Zeitung al-Quds berichtete am Mittwoch, dass militante Truppen im Gazastreifen, die von der Hamas und dem Islamischem Dschihad dominiert werden, ihren Mitgliedern befohlen hätten, jeglichen Feuerbomben-Beschuss auf israelische Gemeinden auf der gegenüberliegenden Seite der Grenze einzustellen. Alle Hamas- und Islamic-Jihad-Mitglieder wurden außerdem aufgefordert, ihre nächtlichen Unruhen entlang des Gaza-Grenzzauns zu beenden und den Einsatz von Sprengstoff bei Unruhen entlang der Grenze zu stoppen, wie es in dem Bericht heißt. Diese neuen Richtlinien stehen im Einklang mit den unter ägyptischer Vermittlung mit Israel erzielten Vereinbarungen….
Kommentar: Der Druck der Ägypter muss sehr, sehr hoch sein!! W.D.


VOREHEVERTRAG:

Wichtiger Schritt für die jüdische Frau

Ein neuer Vorehevertrag in gegenseitigem Respekt soll in der Schweiz besonders den jüdischen Frauen im Scheidungsfall mehr Rechte und eine grössere Unabhängigkeit verschaffen. Statistisch werden in Mitteleuropa rund 40 Prozent der Ehen geschieden. Die Zahl gilt auch innerhalb der jüdischen Gemeinschaft. Die jüdische Tradition regelt die Ehescheidung und ermöglicht sie halachisch mit dem sogenannten Get. Dabei handelt es sich um einen «Scheidebrief», der den Frauen schon in talmudischer Zeit Freiheit und Selbstbestimmung gab – allerdings nur, wenn sie ihn vom Mann erhält….


„Unsere Aufgabe dort ist erfüllt“

DuMont findet keinen Käufer für „Haaretz“-Anteile

Seit Jahren hält die Mediengruppe DuMont Anteile an der israelischen Zeitung „Haaretz“. Diese will man schon seit geraumer Zeit loswerden, findet aber keinen Käufer. CEO Christoph Bauer hat sich nun zudem noch einmal zum möglichen Verkauf aller DuMont-Zeitungen geäußert….
Kommentar: Dass die „taz“ oder die „Vorwärts“ nicht bei der sehr linken „Haaretz“ einsteigen, wundert mich doch sehr!! Sie könnten doch damit ihre „Israelkritik“ in Israel gut verbreiten!! W.D.


Unfälle:

Tödliches Risiko

E-Scooter sind in anderen Ländern bereits länger zugelassen als in Deutschland. Doch nicht immer sind die Erfahrungen sehr vorteilhaft. Beispiel Israel: Wer auf den Straßen und Gehwegen in Tel Aviv unterwegs ist, wird häufig, links, rechts, ganz egal, von den Flitzern überholt. Daran hat auch ein neues Gesetz nicht viel geändert, das seit 1. Januar 2019 in Kraft ist. Es sieht strengere Regeln für die Benutzung von E-Bikes und E-Scootern vor….


Eine Erinnerung:

Weil sie Jüdin war

Vor genau zwei Jahren, am 4. April 2017, ist in Paris die französische Ärztin und Pädagogin Sarah Halimi ermordet worden. Der Täter war ihr Nachbar, der 27‐jährige Muslim namens Kobili Traore. Er drang in die Wohnung der 66‐jährigen Jüdin im Stadtteil Belleville ein, misshandelte die Frau und warf sie anschließend aus dem dritten Stock. Zeugen hörten, wie er dabei »Allahu akbar« schrie. In den Monaten zuvor hatte Traore seine Nachbarin wiederholt judenfeindlich beschimpft. Die Nähe der Familie des Täters zu Antisemiten und Islamisten war im Pariser Stadtteil Belleville bekannt….


BRASILIEN:

Guefilte Fish und Queizquichl

Als Vorspeise »Beigueles«, wahlweise mit Kartoffel‐, Käse‐, Zwiebel‐ oder Auberginenfüllung. Oder lieber »Guefilte Fish com Chrein«? Und zum Nachtisch »Queizquichl«? Oder »Honik Leikech«? Wer ein Gericht von der in Portugiesisch geschriebenen Speisekarte bestellen möchte, muss nach Rio de Janeiro reisen. Dort befindet sich in der kleinen Rua Visconde de Caravelas im Stadtteil Humaitá mitten im fröhlich lärmenden Straßengewirr das Restaurant »Gutessen«….


STEFAN FRANK:

Das Völkerrecht als Waffe gegen Israel

US-Präsident Donald Trump hat die Golanhöhen als israelisch anerkannt, nachdem Israel 40 Jahre lang immer wieder bilaterale Gespräche über deren Rückgabe an Syrien angeboten hatte. Am meisten empört über Trumps Entscheidung sind die Europäer. Der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen hat bei einer von Syrien beantragten Sitzung des Weltsicherheitsrats erklärt, dass er den Golan weiterhin als „syrisches Gebiet“ betrachte. Gleichzeitig, so Spiegel Online, „nannte er es ‚zynisch‘, dass die syrische Regierung, die selbst gegen UNO-Resolutionen verstoße, diese Sitzung beantragt habe….
Kommentar: Dann müsste D auch alle Gebiete, die es nach 1945 verloren hatte wieder zurück bekommen!! Auch weil die Verträge danach dann gegen das Völkerrecht waren!! W.D.


TOURISMUS:

2018 mehr als 40 Tausend Touristen aus Israel nach Aserbaidschan gekommen

Im vorigen Jahr sind mehr als 40.000 Touristen aus Israel nach Aserbaidschan gekommen. AZERTAC zufolge sagte das der Minister für Steuern, Mikayil Jabbarov, am 4. April bei einer Veranstaltung gewidmet der Tätigkeit der aserbaidschanisch-israelischen Handelskammer….


LONDON:

Was für Jeremy Corbyn als „legitime Israelkritik“ gilt

„Jeremy Corbyn machte die ‚zionistische Lobby‘ für die Abschiebung des berüchtigten Klerikers [Raed Salah], der für seine gegen Juden gerichteten Ritualmordbeschuldigen bekannt ist, aus Großbritannien verantwortlich. In einem Artikel von 2011 für den linksextremen Morning Star, griff der zukünftige Chef der Labour Party mehrere Zeitungen, darunter den Jewish Chronicle, an und beschuldigte sie, ‚Hysterie‘ bezüglich Salah zu verbreiten. Er schrieb, dass es an der ‚Zeit ist, dass sich die westlichen Regierungen gegen die zionistische Lobby stellen, die Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichsetzt‘….
Kommentar: Was ist sie sonst?? W.D.


„Kita-Imam“:

Einer CDU-Abgeordneten reicht es

Wer sich in Deutschland Islamisten zu Gegnern macht, die in Sachen Imperialismus, Antisemitismus und Zivilisationsfeindschaft die wahren Erben der historischen Nationalsozialisten sind, steht trotzdem recht alleine da. Einer Konservativen bleibt es nun überlassen, für eine Linke einzutreten, die einen Islamisten enttarnte und dafür mit Schmutz beworfen wird. Achgut.com dokumentiert im Folgenden den Beitrag Sylvia Pantels (Bundestagsmitglied der CDU), in dem sie den Verlauf der bisherigen Geschehnisse zusammenfasst:…
Kommentar: Auf die Linke kann sie nicht zählen!! Der Imam hat doch nur die Sichtweise seiner Religion den kleinen Kindern nahe gebracht!! Und das gehört zu Multikulti!! W.D.


IMPORT GEFRAGT:

Israel geht die Butter aus

In Israel gibt es derzeit einen Mangel an Butter. Die drei größten Molkereien des Landes, Tnuva, Strauss und Tara, wollen nun Butter importieren. Wie das Wirtschaftsmagazin „Globes“ berichtet, gibt es seit drei Monaten fast keine Butter mehr in israelischen Supermärkten zu kaufen. Tnuva und Strauss haben die Produktion eingestellt. Diese würde sich wegen der von der Regierung vorgeschriebenen Butterpreise nicht mehr lohnen, hieß es zur Begründung….


VERFASSUNGSSCHUTZ ERMITTELT:

Hamburger Fußballclub fördert islamistische Organisation

Ein Fußballverein in Hamburg ist offenbar von Islamisten gegründet worden. Das gab das Hamburger Landesamt für Verfassungsschutz bekannt. Nach seinen Informationen gehören Hintermänner des Vereins aus dem Stadtteil Wilhelmsburg einer islamistischen Organisation an, die seit 2003 verboten ist: „Hisb ut-Tahrir“ (Partei der Freiheit, HuT)….


Putin:

„Unsere Soldaten haben die Leiche des israelischen Soldaten gefunden“

Der russische Präsident Vladimir Putin sagte heute zu Beginn seines Treffens mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Moskau, dass es russische Soldaten waren, die unter lebensgefährlichen Umständen die Leiche des Soldaten Zacharay Baumel ausfindig gemacht hätten. “Unsere Leute haben zusammen mit der syrischen Armee den Vermissten gefunden”, sagte Putin. Weiter erklärte er, dass bei einer später stattfindende Zeremonie im russischen Verteidigungsministerium weitere Gegenstände der Vermissten präsentiert würden….


Video des Tages:

Sonnenuntergang am See Genezareth

Das heutige Video führt uns wieder einmal in den Norden an den See Genezareth,….

Hier das Video!


Vor Pessach:

Klagemauer auf Stabilität geprüft

Jetzt ist sie nicht nur sauber, sondern auch sicherer: vor dem anstehenden Pessachfest ist die Klagemauer in der Altstadt von Jerusalem einer gründlichen Inspektion unterzogen worden. Experten der Israelischen Altertumsbehörde prüften die mächtigen Steinblöcke der Klagemauer auf Witterungsschäden und Stabilität. Die Blöcke aus Meleke-Kalkstein wurden anschließend mit einem kalkhaltigem Material übergossen, um ein „Abbröckeln“ zu verhindern. Außerdem wurden die Steine gereinigt, sowie lose Steine und Schutt entfernt – dieses mal wohl mehr als sonst….


BERESHEET:

TAKES FIRST PICTURES OF THE MOON’S SURFACE

During the complex moon-capture maneuver successfully carried out by SpaceIL’s engineering team and IAI on Thursday night, Beresheet photographed spectacular images of the moon while the engines were running and at the peak of the moon’s capture maneuver. The images provide a rare visibility of the lunar surface in perspective that can not be photographed from Earth. One picture shows the earth is hidden by the moon. The larger craters seen on surface are the oldest craters of more than 4.5 billion years old, the smaller craters are younger….


ELI COHEN’S WIDOW:

DEEPLY DISAPPOINTED, THEY FORGOT ABOUT HIM

Nadia Cohen, widow of the late Israeli spy Eli Cohen, told Kan radio on Friday that she was „deeply disappointed“ by the state’s attitude toward her family, and expressed satisfaction over the return of the body of missing IDF soldier Zacharia Baumel who was killed in the Lebanon war in 1982, but asked why the body of her husband, who was hanged in Syria in 1965, had not yet been recovered. „I sat alone at home and wept. My heart is with the Baumel family, but if I had known in advance, I would not have watched it, it takes me back to my story, to Eli, myself and the children. I remember how the kids called for „Daddy“ when they were in the cradle. She also protested that her husband was not considered a soldier of the State of Israel….


ISRAEL APARTHEID WEEK FLYER AT COLUMBIA U.:

DEPICTS IDF SOLDIER WITH HORNS

Students Supporting Israel at Columbia University is calling on the public to reach out to the office of the president of Columbia University and take a stance against what the organization is calling “blatant antisemitism from the dark ages of Europe” on campus. Earlier this week, Students for Justice in Palestine, Columbia University Apartheid Divest and Jewish Voice for Peace disseminated a flyer around campus depicting an Israeli soldier with horns on his head to help promote Israel Apartheid Week. The same image is being used to promote the week on Columbia Students for Justice in Palestine’s Facebook event page….
Kommentar: Wahrscheinlich wird an der C.U. bald die Sharia ausgerufen!! W.D.


‘JEWS WORSHIP THE DEVIL’:

FLYERS FOUND ON CARS IN CALIFORNIA

Antisemitic flyers were found in mailboxes and on the windshields of cars parked in a neighborhood near the University of California, Santa Barbara, according to a report by the Jewish Journal. UCSB student senator Gabriella Shofet posted a picture of one of  the flyers to her Facebook page on March 31, the day they were discovered, which reads: “Jews worship the Devil. Jews RAPE KIDS. The Holocaust is a LIE.” She then posted her own comments: “This is what antisemitism looks like. In 2019. A block away from my apartment. My heart aches.”….


WAHLEN 2019:

‘POST’ POLL PREDICTS EASY WIN FOR RIGHT

Blue and White will get one more seat than Prime Minister Benjamin Netanyahu’s Likud, but the Right-Center bloc will beat the Left-Center bloc by a wide margin, according to the final Jerusalem Post poll taken by Smith Research ahead of Tuesday’s general election. The poll found that Blue and White will win 28 seats and Likud 27. Twelve more parties would cross the 3.25% electoral threshold. But eleven of them, which are predicted to win only four to six seats, could each end up losing them all on Election Day if they don’t actually cross the threshold (Labor is expected to be out of danger, with nine predicted seats)….


ISRAELI CHILDREN MARK:

INTERNATIONAL DAY OF SPORT AND PEACE

Roughly 180 countries around the world will mark International Sports and Peace Day on Saturday, April 6. In Israel, the country will celebrate on Sunday, April 7. Hundreds of children from all across Israeli society will participate in a special event in the city of Ramla. Created by the Alliance for Middle East Peace [ALLMEP] and hosed by the Azrieli Ramla Mall, the children will take part in a variety of sports including Karate, Taekwondo, and . Capoeira. Martial arts are not the only sports being featured – soccer, table tennis and tennis also included….


CNN’S CHRISTIANE AMANPOUR: (mit dem Video)

MAKES A BIG ISRAEL GEOGRAPHY MISTAKE

CNN’s Christiane Amanpour identified Haifa, a city in northern Israel, as being located in the West Bank. The network’s chief international anchor made the gaffe on Wednesday during her global affairs interview program on CNN while introducing Palestinian human rights lawyer Diana Buttu. Buttu was to respond to an interview with Israel’s Ambassador to the United Nations, Danny Danon, who discussed the Trump administration’s as yet unveiled Middle East peace plan….
Kommentar: Nicht Ideologie, sondern Recherche ist die Grundlage des Journalismus!! W.D.


GROUNDED IN GONDAR:

Rabbi of 8,000 stranded Ethiopian Jews fights to complete their exodus

When about 100 Ethiopian immigrants left for Israel last month, Menachem Waldman was there to see them off at the Addis Ababa airport. For the 64-year-old Israeli rabbi making his 70th trip to Ethiopia, it was one more small victory in a bitter battle that has caused enormous pain and agony for tens of thousands of families that have been torn apart. And it is a battle that is far from over: About 8,000 Ethiopians remain waiting in Ethiopia for the Israeli government to allow them to immigrate. Many have been separated from their families in Israel for more than 20 years….


As vote nears:

Arab Israelis push for stronger Knesset voice amid boycott calls

In the days ahead of Israel’s April 9 elections, activists in the country’s north were not trying to convince some residents who to vote for — but just to vote. Israel’s Arab citizens, who account for some 17.5 percent of the population, have been engaged in a debate over whether to boycott the upcoming elections….


Lapid:

If we beat Likud by 4, ‘no power on earth’ can stop us forming coalition

If Blue and White beats Likud by four or more seats in Tuesday’s elections, “no power on earth” will stop it forming the next coalition, the centrist party’s No.2 Yair Lapid said Thursday. Lapid was speaking shortly before Channel 12’s final pre-election poll gave Blue and White, headed by ex-IDF chief Benny Gantz, a 30-26 seat advantage over Prime Minister Benjamin Netanyahu’s Likud, although a Kan Channel 11 poll forecast a 31-30 advantage to Likud….


WER WAR ES WIRKLICH?? :

Syria rejects Putin claim it aided Russian recovery of IDF soldier’s remains

Syria vehemently pushed back Thursday after Russian president Vladimir Putin said that Damascus had aided in the search and recovery of remains of an Israeli serviceman lost in a 1982 battle and buried in Jerusalem Thursday. The body of tank commander Zachary Baumel, presumably killed in the First Lebanon War’s Battle of Sultan Yacoub almost 37 years ago, was brought from Syria to Israel with Russian help earlier this week, according to Israeli and Russian leaders….


KOSHER DEAL?:

A battle grows in Brooklyn to save Borough Park’s oldest surviving synagogue

Without a historic landmark designation, Borough Park’s first and oldest surviving synagogue could end up as dust and rubble — and that would break David Shor’s heart. First drawn to Chevra Anshei Lubawitz 12 years ago for its openness, Shor, who has become well versed in the synagogue’s history, now appreciates its role in the neighborhood and city….


Organizers say:

Friday’s Gaza protests to be nonviolent amid emerging truce

Palestinian organizers of the ongoing protests along the Gaza border have said the armed factions in the enclave have called for Friday’s demonstrations to be nonviolent, as part of an emerging ceasefire deal with Israel, according to a Thursday report. A top March of Return organizer told the Kan public broadcaster that protesters have been instructed not to launch incendiary balloons toward Israel during the rallies, and that the nighttime “confusion units” have been called off….
Kommentar: Mal abwarten wie es wird!! W.D.