Aktuelles vom 05. August 2016 – 01 Aw 5776 – Rosch Chodesch

Neue Nachrichten:

Schlacht um Aleppo:

Warum Deutschland bei Putins Treiben in Syrien zuschaut

Die Straßen von Aleppo sind leer. Es gibt keinen Grund für die Bewohner der östlichen Stadtteile, ihre Häuser zu verlassen. „Die Läden sind geschlossen, Brot und Reis längst ausverkauft“, berichtet ein Bewohner am Telefon. „Da verstecken wir uns lieber vor den Bomben.“ Unter seinen Nachbarn kursieren Tipps zum Überleben. Wie baue ich auf einem kleinen Flecken Erde möglichst viel Gemüse an? Wie schnell wachsen Kartoffeln? Wie bringt man in diesen Zeiten eine Familie durch? Die Kinder, erzählt ein Vater, solle man früh ins Bett schicken und so lange wie möglich schlafen lassen. So hätten sie weniger Hunger. Der Kampf um Aleppo, er wird längst nicht nur mit scharfen Waffen ausgetragen – sondern mit Hunger….


EMMANUEL NACHSCHON: (Video!)

Hamas soll jahrelang Hilfsgelder missbraucht haben

Die Hamas in Gaza soll jahrelang Hilfsgelder missbraucht haben. Emmanuel Nachschon, Sprecher des israelischen Außenministerium, äußert sich zu den aktuellen Ereignissen. Sechs Jahre lang soll Mohammed al-Halabi, Geschäftsführer der internationalen Hilfsorganisation World Vision im Gazastreifen, Spendengelder direkt an den militärischen Arm der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas weitergeleitet haben….


Hilfsorganisation:

World-Vision-Chef in Gaza soll Hamas unterstützt haben

Ein ranghoher palästinensischer Mitarbeiter der Organisation World Vision soll westliche Hilfsgelder in Millionenhöhe an die im Gazastreifen herrschende Hamas weitergeleitet haben. Dies teilte Israels Inlandsgeheimdienst Schin Bet mit. Demnach wurde Mohammed el-Halabi, Leiter der Zweigstelle der internationalen Hilfsorganisation in Gaza, am 15. Juni am Eres-Kontrollpunkt zwischen Israel und dem Gazastreifen festgenommen und inzwischen vor einem Bezirksgericht angeklagt….


Türkei und Russland:

Putin ist der Boss

Wenn der russische Präsident am kommenden Dienstag in St. Petersburg den türkischen Staatschef trifft, macht sich einer von beiden ganz klein. Es ist Tayyip Erdoğan, der alle Vorbedingungen von Wladimir Putin für den Besuch erfüllt hat. Erdoğan hat sich für den Abschuss des russischen Kampfflugzeugs an der türkisch-syrischen Grenze im November 2015 bei den Hinterbliebenen in einem offiziellen Brief entschuldigt. Dem mutmaßlichen Mörder des russischen Piloten, einem türkischen Nationalisten, wird der Prozess gemacht. Und die Türkei zahlt eine Entschädigung an Russland. Ein Kniefall, nicht weniger….


Jetzt erdbebensicher: 

Experten restaurieren Jesus-Grab

Antonia Moropoulou setzt bei ihrer Arbeit auf Infrarotkameras, Laserscanner und Radar. Aber der 1,58 Meter großen Frau mit den rötlichen Haaren und dem schwarz-weiß gestreiften Kostüm geht es nicht nur um Daten und Fakten. „Ich bin eine Erneuererin und eine Gläubige“, sagt sie und lächelt. Die Chemieingenieurin ist verantwortlich für die Restaurierung des Ortes, an dem Jesus beerdigt worden und wieder auferstanden sein soll – die Grabkapelle in der Jerusalemer Grabeskirche. Ein Millionenprojekt am Ende eines jahrzehntelangen Streits….


World-Vision:

Australien stoppt nach Gaza-Vorwürfen Geld für World Vision

Australien stoppt Gelder für die christliche Hilfsorganisation World Vision im Gazastreifen. Das Land reagierte damit auf die Festnahme eines World Vision-Mitarbeiters wegen Unterstützung der radikalislamischen Hamasbewegung, die im Gazastreifen regiert….


Polizei zu Londoner Messerattacke:

Täter nicht radikalisiert

Beim Messerangriff in London mit einer Toten und fünf Verletzten hat die Polizei nach eigenen Angaben keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund….


Bestrafung im Iran:

20 Hinrichtungen an einem Tag

Bei einer Massenhinrichtung im Westiran sind 20 Männer an einem Tag gehängt worden. Nach Angaben iranischer Medien vom Donnerstag handelte es sich bei den Männern um Mitglieder einer terroristischen und kriminellen sunnitischen Gruppe in der Provinz Kurdistan….


ISRAEL – Gaza:

World-Vision-Chef finanzierte Hamas mit Millionen

Der palästinensische Chef der Hilfsorganisation World Vision im Gazastreifen, Mohammed el-Halabi, soll über Jahre westliche Hilfsgelder in Millionenhöhe an die im Gazastreifen herrschende Hamas weitergeleitet haben. Halabi sei am 15. Juni am Eres-Kontrollpunkt zwischen Israel und dem Gazastreifen wegen Terrorfinanzierung festgenommen und angeklagt worden, teilte Israels Inlandsgeheimdienst Schin Bet mit. Die Vorwürfe des Inlandsgeheimdienstes sind schwerwiegend: Halabi sei heimlich Mitglied des militärischen Hamas-Arms und habe seit seinem Amtsantritt 2010 jedes Jahr 6,5 Millionen Euro aus dem Budget der christlichen Nichtregierungsorganisation veruntreut, um damit die Hamas und ihren bewaffneten Kampf zu unterstützen. Das entspricht 60 Prozent des jährlichen Gesamthaushalts von World Vision im Gazastreifen….(Wie steht im Koran: Du kannst die Ungläubigen belügen und bestehlen um den Islam zu fördern. El-Halabi ist also ein guter Mensch und wird ein Märtyrer! WD)


Luftangriffe:

Ägypten meldet Tod von IS-Chef auf dem Sinai

Die ägyptische Armee hat nach eigenen Angaben den Anführer des Ablegers des Islamischen Staat (IS) auf der Sinai-Halbinsel getötet. Abu Doaa al-Ansari sei einer von mehr als 45 Kämpfern des ägyptischen Ablegers der Miliz, die bei einem Luftangriff getötet worden seien, teilte ein Armeesprecher mit….


Bassam Tibi:

„Den Euro-Islam wird es nicht geben“

Der Nahost- und Islamexperte Bassam Tibi (72) wurde in Syrien geboren. Anfang der 60er-Jahre kam er nach Deutschland. Mit 28 Jahren wurde er Professor für Internationale Beziehungen an der Uni Göttingen. Tibi lehrte zudem u. a. in Harvard und New York. Er prägte die Begriffe „Leitkultur“ und „Euro-Islam“. Heute setzt sich Tibi, selbst Muslim, kritisch mit dem Islam auseinander. Tibi bezeichnet sich als „Wahleuropäer“. Er lebt in Göttingen….


Israel:

Das Wunder von Zvika Cohen

Anfang Februar dieses Jahres wurde der damals als Wachmann im Einkaufszentrum von Maale Adumim arbeitende Zvika Cohen von einem Araber mit einer Axt niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Im Krankenhaus sagten die Ärzte, dass es ein Wunder sein würde, wenn Zvika aus dem Koma erwachen würde. Doch allen Diagnosen zum Trotz wachte Zvika nach drei Wochen aus dem Koma auf und begann eine 4-monatige Rehabilitation im Reha-Zentrum Beit Löwenstein….


INNOVATION:

ECHTES FLEISCH AUS DEM LABOR

Der immense Fleischhunger der wachsenden Menschheit wird zunehmend zu einem Problem. Natürlich wäre es eine Lösung, einfach weniger davon zu essen, doch das ist für einen echten Steak-Liebhaber gar nicht so einfach. Und die meisten Alternativen auf vegetarischer Basis machen die Sache auch nicht unbedingt einfacher. Von daher verfolgen Wissenschaftler aus Israel einen anderen Ansatz, der nicht darauf abzielt, weniger Fleisch zu essen, sondern weniger Tiere dafür töten zu müssen….


Israel:

Über Gott und die Welt

Vor Jahren war Jakob, Sohn des Isaak, vor seinem Bruder Esau geflohen, den er – mit einem Teller Linsen – um Erstgeburtsrecht und -segen betrogen hatte. In der Hoffnung, sich versöhnen zu können, überrascht ihn auf dem Heimweg ein Mann. Jakob ringt mit ihm am Fluss Jabbok, erbittet am Ende seinen Segen, ahnend, dass der Mann nicht von dieser Welt ist. Und der Fremde sagt: „Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel. Denn du hast mit Gott gerungen.“ Israel. Es ist das erste Mal, dass dieser Name in der Bibel auftaucht, im 1. Buch Mose. Das von Gott erwählte Volk wird diesen Namen tragen: Gottesstreiter, so eine mögliche Übersetzung….


USA und Israel:

Im Endspurt zum Militärhilfepaket

Die USA und Israel sollen kurz vor dem Abschluss eines neuen Militärhilfepakets stehen: Bei der am Montag aufgenommenen Verhandlungsrunde im Weißen Haus sei man über Nacht entscheidend weitergekommen, hieß es Donnerstagfrüh aus Washington. Damit könnte doch noch gut werden, was so lange währte, dass es zum Symbol für die schwierigen Beziehungen zwischen der israelischen und der US-Regierung beziehungsweise zwischen Premier Benjamin Netanjahu und Präsident Barack Obama wurde….


Bern:

Kein Schweizer Geld für antisemitische NGOs?

Eine fundamentaloppositionelle Haltung gegenüber dem jüdischen Staat, die mit seiner Dämonisierung und Delegitimierung einhergeht, nehmen nicht nur palästinensische NGOs ein, sondern auch diverse israelische Nichtregierungsorganisationen, die in aller Regel dem «antizionistischen», linken bis linksradikalen Spektrum zuzuordnen sind. Einige davon erhalten eine unmittelbare finanzielle Unterstützung vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), dem Aussenministerium der Schweiz. Nach den Recherchen von «NGO Monitor» – die sich auf jene Zahlen stützen, die von den israelischen Nichtregierungsorganisationen an die zuständige staatliche Registrierungsstelle für Not-Profit-Vereinigungen gemeldet worden sind – wurde beispielsweise «Adalah» zwischen 2012 und 2015 vom EDA mit umgerechnet mehr als 200.000 Schweizer Franken bedacht….


Judentum:

Was die Sterne für uns bedeuten

Wenn man einen Menschen, der zum ersten Mal einen jüdischen Religionsunterricht besucht, fragen würde, wie das Judentum zur Astrologie steht, würde sich dieser Mensch wohl sicher sein, dass die Astrologie im Judentum keinen Platz habe. – Und zu seinem Erstaunen würde er erfahren, dass Astrologie in der jüdischen Religion fest verankert ist und auch ein wichtiger Teil der Kabbala ist….


Bücher:

Gegen Krise und Verrohung

Max Brym analysiert in seinem Werk die AFD beispielsweise als radikale Konsequenz neoliberaler Politik. Die Lehre vom freien Markt führe auf der ideologischen Ebene zu absolutem Konkurrenzdenken und bringe die Menschen gegeneinander auf. Die verallgemeinerte Konkurrenz als die ökonomische Basis der Gesellschaft bringe im Überbau gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus mit sich. Auf der Website von Jürgen Elsäsers Compact Magazin warnte ein Kommentator vor dem Buch: es handele sich um das Werk „eines geschickten linken Demagogen“….


Leben in Bayern:

28 Bayerische Tabus

Eine der Lieblingslebenslügen im Stamme der Bayern lautet immer noch: „Des mit dene Jud’n, des wor’n ja mia Bayern ned. Des wor da Östarreicher Hitler und seine Preiß’n von da SS. Mia Bayern han unschuidi‘!“  Gebildete Menschen wissen es zwar besser, aber das nützt bei vielen Bayern (leider) gar nichts, denn die wollen ihr ganz spezielles, liebgewonnenes, idealisiertes Eigenbild um jeden Preis be- und erhalten….


Eine in Berlin lebende Israelin dankt und mahnt:

Mein Liebesbrief an Deutschland

Liebes Deutschland,

heute möchte ich dir meine Gefühle mitteilen – Gefühle, die ich jetzt noch gar nicht so richtig verstehe, Gefühle, die überhaupt nur wenige verstehen werden, Gefühle, von denen einige Freunde sagen werden, dass sie falsch seien und unsensibel – und, dass ich vielleicht einen Psychologen brauche. Es ist seltsam dir das zu schreiben: Ich bin verrückt nach dir. Als Deutschland bei der EM gewann, fühlte ich als sei es meine Mannschaft. Als ihr dann im Halbfinale ausgeschieden seid, war ich traurig. Ja, ich mag sogar eure Sprache. Diesen Sommer bin ich als Berlinerin hier herumspaziert, Fahrrad gefahren, habe die einwandfreie Straßenbahn genossen, die hervorragenden Biergärten und die schönen Parks. Nette Menschen, die mich freundlich aufnahmen und bei mir zu einem Heilungsprozess beitrugen nach den schweren Erfahrungen im vom Terror geplagten Israel der letzten Jahre….


Nach 44 Jahren:

Israelische Opfer von München 1972 in Rio de Janeiro geehrt

Jahrelang haben sich die Hinterbliebenen vergeblich um eine offizielle Ehrung der elf israelischen Sportler bemüht, die bei den Olympischen Spielen in München 1972 von palästinensischen Terroristen ermordet wurden. Gestern (3.8.) erhielten sie endlich olympische Anerkennung. In einer von IOC-Präsident Thomas Bach geleiteten Zeremonie wurde im Olympischen Dorf in Rio de Janeiro ein Ort der Trauer eingeweiht, der von nun an bei allen Olympischen Spielen installiert werden soll. Er besteht aus zwei Steinen aus dem antiken Olympia, die in Glas eingelassen sind. Ein Baum voller bunter Bänder ist ebenfalls Teil des Gedenkortes….


Olympia 2016:

Größte israelische Delegation der Geschichte bei Olympischen Spielen

Mit 47 Athleten schickt Israel die größte Delegation seiner Geschichte zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro, die morgen (5.8.) beginnen. Israel war bereits 16-mal beim bedeutendsten Sportereignis der Welt vertreten. Sieben Mal standen israelische Sportler dabei auf dem Podium. Windsurfer Gal Fridman holte bei den Spielen in Athen 2004 die bislang einzige Goldmedaille….


In Facebook:

Fatah prahlt mit der Tötung von 11.000 Israelis

Die Fatah hat am Dienstag eine Liste ihrer Errungenschaften auf Facebook veröffentlicht. An erster Stelle befindet sich die angebliche Tötung von 11.000 Israelis. Im Folgenden erwähnt sie den Verlust von 170.000 „Märtyrern“ und die Leitung der politischen Angriffe auf Israel in den Vereinten Nationen. Zudem sind Fatah-Anhänger laut der Aufzählung die ersten gewesen, die Operationen während der ersten und zweiten „Intifada“ durchgeführt haben. Die von der Medienbeobachtungsorganisation „Palestinian Media Watch“ übersetzte Liste enthält nach ihren Angaben ausschließlich Gewalt- und Terrorakte….


Zukunftsideen:

The futuristic space pod that could solve Israel’s housing crisis

In a retro-futuristic vision of the 21st century, people might zip from place to place in sleek pods, as a robotic assistant prepared a home-cooked meal and an electric dog wagged its tail in anticipation of its owner arriving home. As the technological revolution of the 21st century makes artificial intelligence and personal assistants more of a reality, they may not be taking the form of Rosie the robot from The Jetsons….


Olympia 2016:

Israeli Olympic delegation preparing to wow in Rio

A mere 10 hours after the Opening Ceremony, Rio 2016 will swing into full action on Saturday, with four Israelis to already enter the fray. Rhythmic gymnast Neta Rivkin, participating in her third Olympics at the tender age of 25, will be Israel’s flag bearer and lead out the delegation in Friday’s ceremony at the Maracana Stadium….


Wandlung:

‚I was the campus anti-Semite,‘ says reformed Muslim Zionist

Kasim Hafeez’s pro-Israel activism on university and college campuses today, is a far cry from when he was a student himself. „I was the campus anti-Semite,“ he confessed, looking back to his days as a Politics student at Nottingham Trent, UK. Hafeez, 32, is a British Muslim of Pakistani origin whose full time job now, is working as the Outreach Coordinator for Christians United for Israel. But some ten years ago, he was busy making noise on his own campus, in the opposite direction: „If Israel even sneezed in the wrong direction we were protesting. We held events with speakers who were blatantly anti-Semitic, but we couched it by saying they were anti-Zionist. I was generally obnoxious, loud and threatening,“ he admits….


Video:

Hecklers attempt to disrupt Women of the Wall prayer service

Hecklers blew whistles for close to an hour during the Women of the Wall’s monthly Rosh Hodesh Service in the women’s section of the Western Wall in Jerusalem on Friday. The police stood a short distance away and watched from the sidelines….


Shurat Hadin:

We’ve been warning about World Vision for years

The Shurat Hadin – Israel Law Center said Thursday that it had been issuing warnings for years that “funds provided to Gaza by Christian mega charity World Vision were being utilized for terrorism.” “In 2012, Tel Aviv based civil rights center Shurat Hadin notified the Australian government that its aid money being administrated by World Vision was being transferred to front charities of Palestinian terror groups in Gaza. Both the Australian government and World Vision denied Shurat Hadin’s warning,” the organization said….


Arabische Medien:

IDF attacked Hezbollah convoy in Syria

The IDF attacked a convoy of Hezbollah vehicles in Syria, Arab media reported Thursday. The convoy was reported to be transferring weapons in the Damascus area. In May, a top commander for Lebanese-based terror organization Hezbollah was reportedly killed in an IDF military operation in Syria, according to The Lebanese TV station al-Mayadeen….


Strom für Kläranlage:

Gaza sewage plant will receive electricity from Israel

Just a week after US-congressmen pressed Israeli officials to provide sufficient electricity to Gaza’s sewage treatment plant, Deputy Defense Minister Eli Ben-Dahan said that the country is committed to meeting the facility’s increasing needs. The treatment facility in question is the Northern Gaza Emergency Sewage Treatment (NGEST) Project, a World Bank plant in the strip’s Beit Lahiya area, which has been largely inoperative due to electricity shortages. In response to a question posed by MK Merav Michaeli (Zionist Union) in the Knesset plenum on Wednesday, Ben-Dahan said that the government has approved three different solutions that could fulfill the electricity needs of the wastewater treatment plant….


Behinderte:

Two new laws give disabled more employment opportunities

Two laws given more employment opportunities to disabled people passed final votes in the Knesset late Wednesday night. The first, proposed by MKs Itzik Shmuly (Zionist Union) and Yoav Kisch (Likud) requires all government ministries and other bodies to have at least 5 percent of its employees be considered by the National Insurance Institute to be at least 40% disabled. The Defense Ministry would be able to include people with a minimum 20% disability in the count. The ministries will be required to publish online an annual plan on promoting employment of people with disabilities….


Großbritannien:

‚Anti-Semitism in UK highest since period following 2009 Gaza conflict‘

The number of anti-Semitic incidents across the UK in the first half of 2016, rose by 11 percent from the same period a year earlier, the Community Security Trust reported on Thursday. The organization recorded 557 anti-Semitic incidents in the first six months of this year, up from 500 a year earlier….


Noch eine Hinrichtung:

Iran executes gay teenager in violation of international law

Iran’s regime executed a gay adolescent in July – the first confirmed execution of someone convicted as a juvenile in the Islamic Republic in 2016 – Amnesty International reported this week. Hassan Afshar, 19, was hanged in Arak Prison in Iran’s Markazi Province on July 18, after he was convicted of  „forced male-to-male anal intercourse“ (‘lavat-e be onf’) in early 2015, the NGO said in a statement Tuesday….


Facebook:

Facebook Omits Israeli Flag From 2016 Rio Olympics Page

Facebook omitted the Israeli flag from its list of countries participating in the 2016 Summer Olympics on a special page in honor of the opening of the games in Rio de Janeiro on Friday.
The Olympic Committee of Israel sent a letter to Facebook on Thursday asking it to correct the error. The company said it was dealing with the issue, and it had been fixed by Thursday afternoon. The special section includes an icon of the Olympic torch that, when clicked, gives the user access to a set of tools Facebook developed in the games’ honor. One of those tools allows the user to add a frame with participating countries’ flags to pictures or videos that he posts to Facebook. The tool uses the MSQRD app, which Facebook purchased….


Wieder neue Antisemiten:

Jewish Groups Condemn Black Lives Matter Platform for Accusing ‚Apartheid‘ Israel of ‚Genocide‘

A new platform associated with the Black Lives Matter movement that describes Israel as an “apartheid state” committing “genocide” against the Palestinian people has triggered critical responses from Jewish organizations — even its allies. “[We] are extremely dismayed at the decision to refer to the Israeli occupation as genocide,” a statement from T’ruah: The Rabbinic Call for Human Rights, read. Since Black Lives Matter took shape in 2013 to protest police killings of African Americans, Jewish groups across the country have struggled to strike the right tone in their responses to the movement. Activists aligned with Black Lives Matter have frequently visited the occupied Palestinian West Bank in what some call “solidarity tours,” as recently as July 30….