Aktuelles vom 05. Juni 2018 – 22. Siwan 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Der Regisseur Milo Rau hat das Gegenwartstheater kritisiert:

»… nach der KZ-Manier des deutschen Stadttheaters«


Mideast Freedom Forum Berlin:

Verzerrtes Israel-Bild in deutschen Schulbüchern

Eigentlich soll die Schule ein geschützter Raum sein. Schüler sollen sich geborgen fühlen, vor Mobbing und Diskriminierung bewahrt bleiben. Doch der Ist-Zustand geht oftmals an der Realität vorbei. Vor allem Schüler jüdischen Glaubens haben an öffentlichen Schulen, wo die gängige und oftmals unsanktionierte Beleidigung „Du Jude“ über den Schulhof hallt, zu leiden. Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus hat allein in Berlin im vergangenen Jahr 30 antisemitische Vorfälle in Bildungseinrichtungen registriert – die Dunkelziffer dürfte wahrscheinlich höher liegen. Schulen geben nicht gerne zu, dass sie ein Antisemitismus-Problem haben. Vor allem der Nahostkonflikt gilt vielen Schülern als hervorgebrachte Legitimation, antisemitisch zu agieren – und jüdische Schüler, die womöglich keinerlei Kontaktpunkte mit Israel haben, für eine kritisierte Politik des Staates verantwortlich zu machen. Dass eine Meldepflicht für antisemitische Vorfälle eingeführt wird – wie sie der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, fordert – ist ein erster Schritt….


BESUCH IN BERLIN:

Netanjahu spricht erst mit Merkel – und trifft dann noch Grenell

Der israelische Premierminister Benjamin Nethanjahu hat in Berlin dafür geworben, den politischen Druck auf Iran zu erhöhen und dem amerikanischen Beispiel zu folgen, das von den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates und Deutschland geschlossene Atomsperr-Abkommen mit Iran aufzukündigen. Netanjahu bezeichnete nach einer Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Gefahr, die von Iran ausgehe, als „die größte Herausforderung für die Sicherheit Israels“….


Benjamin Netanjahu in Berlin:

„Iran ruft zu unserer Zerstörung auf“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Einfluss Irans im Nahen Osten als besorgniserregend bezeichnet. Dies gelte „insbesondere auch für die Sicherheit Israels“, sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Berlin. Deutschland werde alle diplomatischen Bemühungen aufwenden, „um hier unseren Einfluss geltend zu machen, um Iran aus der grenznahen Region zu Israel zurückzudrängen“. Merkel sprach dabei insbesondere das iranische Vorgehen in Syrien und auch in Jemen an….


Felix Klein:

Der Antisemitismusbeauftragte unter Judenfeinden?

Er ist die Antwort der Regierung auf die judenfeindlichen Vorfälle der vergangenen Monate: Der Diplomat Felix Klein wurde am 11. April zum ersten Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung nominiert. Allerdings erscheint es zweifelhaft, ob er sich mit allen Facetten von Judenfeindlichkeit auskennt. Denn genau eine Woche später, am 18. April, nahm Klein am sogenannten Marsch des Lebens in Berlin teil. 400 Menschen zogen mit israelischen Fahnen den Kurfürstendamm entlang – laut Selbstdarstellung gegen Antisemitismus, Rassismus und Israelhass….


Vorurteile und Straftaten:

Wie Münchner Juden Antisemitismus erleben

Es kommt oft wie aus dem Nichts. Neulich etwa habe er sich mit einem Mitschüler über ihre Pläne für die Zukunft unterhalten, erzählt Uri Sharell; der 17-Jährige bereitet sich gerade auf die Abiturprüfungen vor. Das Gespräch kam zufällig auf ein mögliches Studium im Ausland. Und da sagte der andere zu Sharell: „Für euch ist das ja kein Problem, vom Geld her.“ Gemeint war: für euch Juden. Und es sollte nicht einmal ein Vorwurf sein….


Israels Armee:

Grenze notfalls „mit tödlichen Mitteln“ verteidigen

Am heutigen Dienstag wird mit weiteren blutigen Auseinandersetzungen an der Grenze zum Gazastreifen gerechnet, die nunmehr die neunte Woche andauern und laut palästinensischen Angaben bisher 125 Todesopfer gefordert haben. Für die Palästinenser ist heute der Naksa-Tag, der Tag des Rückschlags. So wird der Jahrestag des Beginns des Sechstagekriegs bezeichnet, bei dem Israel 1967 das Westjordanland, den Gazastreifen und Ostjerusalem erobert hat….
Kommentar: Nach Meinung der Autorin darf Israel seine Grenzen nicht richtig verteidigen!! Soll es sich überrennen und abschlachten lassen?? Sie ist in Nahost völlig fehl am Platz!! W.D.


Anfeindungen gegen Juden nehmen zu:

Ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen

Der Aufruf richtet sich zwar an die Münchner, aber gerade auch Dachauer könnten sich angesprochen fühlen. Landrat Stefan Löwl (CSU) jedenfalls demonstriert mit am Freitag, 8. Juni, am Jakobsplatz – gegen Antisemitismus. „Es ist unerträglich, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder beziehungsweise immer noch in Angst vor Beschimpfungen und Beleidigungen, vor Ausgrenzung oder gar vor gewalttätigen Übergriffen leben müssen“, schreibt der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in seinem Aufruf zu der Solidaritätsaktion. Politische, kirchliche und zivilgesellschaftliche Vereinigungen und Organisationen unterstützen die Aktion: auch die KZ-Gedenkstätte Dachau….


Syrien:

Amnesty erhebt schwere Vorwürfe gegen US-Koalition

Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen die USA, Großbritannien und Frankreich im Syrien-Konflikt. Die Koalition unter US-Führung habe bei ihren Angriffen auf die Terroristenhochburg Rakka in Syrien Hunderte Zivilisten getötet, heißt es in einem am Dienstag in Berlin veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation. Bei den vor einem Jahr begonnenen Militäroperationen auf die Hochburg der Terrororganisation „Islamischer Staat“ seien zudem Tausende Bewohner verletzt worden. Die Angriffe könnten als Kriegsverbrechen bewertet werden….
Kommentar: Welche Quelle?? W.D.


Friedberg:

Jüdisches Leben in Friedberg

Nach 1945 ist in Friedberg kein jüdisches Leben mehr entstanden. Die Stadt hat seitdem das Erinnern an die 700 Jahre Judentum auf verschiedene Weise gepflegt. Nun ist ein Familienbuch über die Juden in der Kreisstadt erschienen. Autor ist der in diesem Thema erfahrende Hanno Müller, der unter anderem gleiche Werke für Gießen, Münzenberg und Schotten erstellt hat. Auf den 500 Seiten im DIN-A4-Format konnte er jedoch kein vollständiges Verzeichnis verfassen, die Geburten-, Heirats- und Sterberegister des Standesamtes blieben ihm verschlossen, nicht zuletzt, weil er als Privatperson forschte….
Kommentar: Der letzte Satz ist bezeichnend!! Der Datenschutz, der Datenschutz, er schützt das Standesamt vor Einblicke auf Daten, die schon über 80 Jahre hier schlummern!! Die Enkel der betreffenden Personen könnten ja klagen!! Z.B. das bekannt wird, dass 1933 jemand geboren wurde!! W.D.


TEHERAN:

Iran will Kapazität zur Urananreichung erhöhen

Der Iran will bei einem Scheitern des Atomabkommens seine Kapazitäten zur Anreicherung von Uran erhöhen. Das Oberhaupt der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, sagte gestern, er habe für diesen Fall einen Ausbau der Anreicherungskapazitäten angeordnet. „Unsere Feinde können unseren nuklearen Fortschritt niemals aufhalten“ sagte er in einer im Fernsehen übertragenen Rede….
Kommentar: Er sieht also seine „Vertragspartner“ als seine Feinde an!! Passt!! Meldung in deutschen Medien?? Fehlanzeige!! W.D.


FRAUENRECHTE:

Saudi-Arabien stellt erstmals Führerscheine für Frauen aus

Es war ein historischer Schritt in Richtung Gleichberechtigung: Im Herbst 2017 hatte Saudi-Arabiens König Salman per Dekret das Fahrverbot für Frauen aufgehoben. Jetzt erhielten einige von ihnen den Führerschein. Nach Angaben des saudischen Informationsministeriums in Riad wurde zunächst zehn Frauen ein Führerschein ausgestellt….


US-Sanktionen:

Autobauer PSA legt Iran-Geschäft auf Eis

Ab August drohen Firmen, die in den USA tätig sind und Geschäfte mit dem Iran machen, Sanktionen. Der französische Autobauer PSA zieht deshalb Konsequenzen und zieht sich aus dem Nahost-Land zurück. Allerdings macht das Iran-Geschäft nur einen sehr kleinen Anteil des PSA-Umsatzes aus….


Treffen mit Merkel:

Netanjahu fordert mehr Härte gegen Iran

Nach einem Treffen mit Israels Ministerpräsident Netanjahu hat Bundeskanzlerin Merkel den Einfluss des Iran im Nahen Osten als besorgniserregend bezeichnet. Dies gelte insbesondere für Israels Sicherheit, sagte Merkel in Berlin. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf das Raketenprogramm und die iranischen Aktivitäten im Jemen und Syrien. Deutschland werde alle diplomatischen Bemühungen unternehmen, um den Iran aus der grenznahen Region zu Israel zurückzudrängen….
Kommentar: Welche diplomatische Schritte?? Iran hat nach Schätzungen mehr als 25 Milliarden $$$ in Syrien und im Jemen investiert um mit Krieg seinen Einfluss zu steigern!! Die verteidigt sie mit allen Mitteln!! W.D.


Vor Wahlen:

Inflation in Türkei steigt auf mehr als 12 Prozent

Die Inflation in der Türkei ist im Mai auf über zwölf Prozent gestiegen. Wie die türkische Statistikbehörde Tüik am Montag mitteilte, erhöhte sich die Inflation um 12,15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat sowie um 1,62 Prozent gegenüber dem Monat April. Getrieben wird die Teuerung durch den seit Monaten anhaltenden Verfall der Lira, der Treibstoff und andere Importe verteuert….
Kommentar: Aber „Grosssultan“ Erdogan verkündet doch, dass es den Türken noch nie so gut wie jetzt ginge!! Wer hat nun recht?? W.D.


BERLIN:

»Juden die Kehle durchschneiden!«

»Ihr Scheiß-Juden!«, »Für euch ist hier keinen Platz!«, »Wenn ich ein Messer dabei hätte, würde ich euch Juden die Kehle durchschneiden!«. Es sind Worte, die verstörend sind – und die trotzdem immer öfter auf Berlins Straßen zu hören sind. Genau zwei Tage nach dem antisemitischen Angriff auf ihn und seine Freunde ist der 17-jährige Berliner Schüler J. (der Name ist der Redaktion bekannt) noch spürbar mitgenommen. Ihm geht es zwar den Umständen entsprechend gut, »aber die Situation war schon krass und auch ein bisschen gefährlich«, wie J. im Gespräch mit der Jüdischen Allgemeinen sagt. Im Folgenden schildert er die Tatnacht aus seiner Sicht….


Gedenken:

Die Synagoge ist verschwunden, aber nicht vergessen

Über zunehmenden Antisemitismus in Deutschland wurde in den vergangenen Monaten immer wieder berichtet. Erst im Mai hatte daher die Stadt Frankfurt zu einem Zeichen der Solidarität unter dem Motto „Zeig’ Gesicht und Kippa“ aufgerufen. Dass „die Entwicklungen in jüngster Zeit solche Veranstaltungen“, wie sie jetzt in Flörsheim anstehen, „umso wichtiger machen“, sprach denn auch gestern Pfarrer Willi Schelwies, der Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus (CJZ) im Rathaus der Mainstadt an. Vorgestellt wurde dort das „kleine, überschaubare, aber feine Programm“, so Bürgermeister Michael Antenbrink, das dem 300. Jahrestag der Einweihung der Synagoge in Flörsheim gewidmet ist….


BASEL:

Das Jüdische Museum der Schweiz baut aus

Auf den ersten Blick sieht der Bierhumpen aus wie irgendein Trinkgefäss, aus dem in Studentenverbindungen gerne gebechert wird: ein Glashumpen, der mit einem emaillierten Zinndeckel verschliessbar ist, wobei auf der Zinnfassung ein Basilisk sitzt – und der Krug sich so geografisch eindeutig Basel zuordnen lässt. Der Name der Verbindung aber – Nehardea – steht für eine antike jüdische Stadt in Babylonien, die einstmals Sitz einer bedeutenden Talmudschule war….


1.000 KZ-Insassen verbrannt:

Neue Gedenkstätte in Gardelegen

An der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe hat der Bau eines neuenBesucher- und Dokumentationszentrumsbegonnen. Das Projekt sei für die Erinnerungskultur im Land besonders wichtig, sagte Sachsen-AnhaltsKulturminister Rainer Robra (CDU) bei der Grundsteinlegung am Montag. Die Gedenkstätte erinnert an ein Massaker der Nationalsozialisten….


BÜCHER:

„Ich kann Dir schlecht sagen, wie viel ich Dir verdanke“

Hannah Arendts Briefwechsel mit fünf Freundinnen zeigen interessante Facetten der Philosophin. Eine scharf Denkende war sie, ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Hatte eine Affäre mit ihrem Philosophieprofessor, der sich später, in seiner Rektoratsrede 1933 über die Herrschaft der Nationalsozialisten freute, während sie, seine Geliebte, wie viele seiner Kollegen flüchten musste. Sie ging nach Frankreich, flüchtete aus dem Internierungslager Gurs nach Amerika. Sie kritisierte die Gründung des Staates Israel, legte sich deswegen auch mit alten Freunden an. Besuchte das Nachkriegsdeutschland, das sie wegen der vielen frei herumlaufenden und wieder in Amt und Würden befindlichen Altnazis verabscheute….


SCHADEN DURCH BRANDDRACHEN:

Netanjahu will Bauern mit palästinensischen Geldern entschädigen

Seit Monaten terrorisieren Palästinenser aus dem Gazastreifen den Süden Israels mit brennenden Lenkdrachen. Die Feuer zerstören Felder und haben nun auch einem Naturreservat schweren Schaden zugefügt. Jetzt soll die Palästinensische Autonomiebehörde zahlen….


ULTRA-ORTHODOXE:

Finger weg vom Markt!

Jeden Morgen gehe ich, wie Sie mittlerweile sicher wissen, auf meinem Weg zur Redaktion durch den Machane Jehuda Markt. Ich liebe diesen Ort…Gegen Ende des Tages verändert der Markt dann langsam sein Gesicht. Die Obst und Gemüseverkäufer gehen nachhause und plötzlich werden aus den Pubs und Bars weitere Stühle herausgeholt und in den Gassen des Marktes aufgestellt…Unserem stellvertretenden Gesundheitsminister Litzman von der Thora-Partei scheint dies zu stören….


Was ist los mit Kuwait?:

Und warum ignoriert die Welt das?

Kuwait forderte eine UNO Resolution, um eine internationale „Schutzmission“ für die Palästinenser einzurichten Dies ist nur die letzte einer langen Liste von Initiativen, in denen das ölreiche Emirat Israel verurteilte oder verunglimpfte. Man denke nur an das empörende Verhalten des Redners der kuwaitischen Nationalversammlung, Marzouq Al-Ghanim, während des Forums für internationale Parlamente im vergangenen Oktober in St. Petersburg. „Besatzer und Mörder von Kindern“, beschimpfte er die israelischen Delegation , die das Forum verließ, nachdem Al-Ghanim gesagt hatte, dass Israel „die schlimmste Form des Terrorismus darstellt“….


Video des Tages:

Israel feiert auf dem Times Square

Gestern wurde in New York der 70. Unabhängigkeitstag gefeiert. Der Times Square war israelischer Hand. Das Video zeigt den Auftritt des nächsten israelischen Broadway Stars, Shiri Maimon….

Hier das Video!


GAZAGRENZE:

Mit Axt bewaffneter Palästinenser an Grenze erschossen

Israelische Soldaten haben am Montag das Feuer auf zwei Palästinenser eröffnet. Nach Armeeangaben hatten sie versucht, vom Gazastreifen aus den Grenzzaun zu durchbrechen und nach Israel zu gelangen. Einer der beiden trug eine Axt bei sich. Er starb am Ort des Vorfalls, in der Nähe von Khan Younis. Sein Begleiter wurde verletzt, er floh zurück in den Gazastreifen, erläuterte ein israelischer Militärsprecher….


UND SO BERICHTET DER SPIEGEL:

Israelische Soldaten erschießen bewaffneten Palästinenser

Am Gazastreifen hat die israelische Armee einen Palästinenser getötet. Der Mann soll eine Axt bei sich getragen haben….
Kommentar: Als Anschauung wird ein Archivbild gezeigt, statt dem Originalbild!! W.D.


FOR FIRST TIME EVER:

RUSSIA TO CELEBRATE INDEPENDENCE IN JERUSALEM

Russia will, for the first time, hold its annual Russia Day reception in Jerusalem on June 12, a year after declaring that west Jerusalem is Israel’s capital. Until now, the reception has been held in the Tel Aviv area.  The move came weeks after the US moved its embassy from Tel Aviv to Jerusalem….
Kommentar: Und kein Gutmensch und Naivling schreit auf!! Seltsam!! W.D.


MERKEL:

GERMANY WILL EXERT ITS INFLUENCE TO PUSH IRAN OUT OF SYRIA

Prime Minister Benjamin Netanyahu and German Chancellor Angela Merkel emerged from their 90-minute meeting in Berlin on Monday still disagreeing about the merits of the Iranian nuclear agreement, but in accord about the need to push Iran out of other countries in the Middle East. Germany, Merkel said at a press conference with Netanyahu after their meeting, “will exert our influence in such a way that Iran is pushed out of this region,” and that Berlin will take a “very close look at Iran’s activities in the region and seek to contain it”….
Kommentar: Wie will sie das machen?? Auch Dank Sigmar hat der Iran genügend Geld um sich dort festzusetzen!! W.D.


PRECEDENT DECISION:

COURT ORDERS BLOCKING 31 PEDOPHILE MATERIAL WEBSITES

The Tel Aviv District Court has ordered the blocking of 31 websites with pedophile material from Israeli citizens in a precedent-setting decision. Those websites impacted by Monday’s ruling are on the open Internet, as opposed to the darknet, and could be accessed by any Israeli or anyone globally with an Internet connection, and were tracked down by the Justice Ministry’s Cyber Division along with INTERPOL….


KEIN ABZUG:

SENIOR IRANIAN GENERAL DENIES COUNTRY’S TROOPS WILL LEAVE SYRIA

A senior Iranian general has denied reports that Iranian forces will withdraw from Syria, saying that they, unlike the United States, we are in the war-torn country at the request of Syrian President Bashar al-Assad. “Unlike the American military forces and the regional reactionaries, the Iranian advisers are present in Syria at the request of the Syrian government and people,” Brig.-Gen. Massoud Jazayeri, an adviser to Chief of Staff of the Iranian Armed Forces, was quoted as saying by Tasnim news agency on Sunday….
Kommentar: Ich blicke nicht mehr durch!! Dieser General erklärt, dass der Iran keine Truppen aus Syrien abzieht, weil sie auf Einladung Assads da seien!! Ein anderer General sagt, dass der Iran gar keine Truppen in Syrien hat!! Was stimmt nun?? W.D.


ANALYSE:

Why New Jersey’s Orthodox stalled a bill banning child marriages

A bill that would ban teenagers under 18 from getting married in New Jersey has been stalled because of opposition from the state’s Haredi Orthodox community. Agudath Israel of America, the national Haredi organization, says it supports the bill but that its provisions are too strict. Citing child marriages that take place in observant Jewish communities, it wants to see an exemption made for older teenagers who want to wed. “[Saying] any marriage under the age of 18 is illegal seems a bit extreme” said Rabbi Avi Schnall, the group’s New Jersey director….


Israel girds for fresh Gaza violence:

But mass protest may only come Friday

Israeli troops were girding Tuesday morning for a possible fresh round of violence on the Gaza border as Palestinians marked the anniversary of the 1967 Six-Day War. The annual commemoration, known as the “Naksa” in Arabic, or setback, is usually marked by rallies, protests and often confrontations between Palestinians and IDF troops in the West Bank and Gaza. Officials in Israel had feared the commemoration could see a return to violent protests on the Gaza border, though military officials now believe Gazans will wait until Friday, when major  protests have been held for the past two months, to show up on the border in large numbers….


State:

There’s no alternative to outpost legalization law, warts and all

Defending legislation that seeks to legalize wildcat West Bank outposts, the state’s legal representative told the High Court of Justice on  Sunday that he acknowledges that the law is imperfect, but there are no viable alternatives. “It’s possible to find a flaw here and there; but in the end, there is no other solution” that can legalize thousands of homes in the West Bank where the lives of thousands Israeli families are “paralyzed” due to their current legal limbo, Harel Arnon argued….


Europe, Iran, and the Strip:

7 things to know for June 4

Nearly a month after Israel released tens of thousands of seized Iranian documents indicating that Iran pursued a nuclear bomb in the past, and a few weeks after US President Donald Trump’s withdrawal from the 2015 landmark nuclear deal with Tehran, Prime Minister Benjamin Netanyahu has set off to Europe in an attempt to sway the leaders of France, Germany, and Britain to amend the contentious agreement….
Kommentar: Die Europäer mit ihren vielen Gutmenschen und Naivlinge wollen nicht glauben, dass der Iran sie verarscht hat!! W.D.


KORRUPTIONSVERDACHT:

Police raid home, office of Hadera mayor in corruption probe

Police on Monday questioned Hadera’s and three other elected officials on suspicions of bribery, corruption and tax-related offenses, police and Hebrew-language media reported. Zvi “Zvika” Gendelman and the other suspects from the northern coastal city were interrogated by the police anti-fraud unit, Lahav 433, after an early morning raid on their homes and offices. Police said the covert investigation into Hadera officials was carried out jointly with the Tax Authority’s organized crime and fraud investigation unit….


Deir Yassin:

There was no massacre

Deir Yassin is one of the founding myths of the Palestinian narrative, according to which Israelis murdered 254 people, committed rapes, and other gender-oriented atrocities in a peaceful 1948 Palestinian village. For the past five years, I have carried out an in-depth research into the affair, learned to know the village, who lived there and where, their names, and above all, the exact circumstances of death of each of the people killed there. The results were astounding, but clear. There was no massacre in Deir Yassin. No rapes. Lots of unfounded Palestinian propaganda….