Aktuelles vom 06. August 2016 – 02 Aw 5776 – Massei

Neue Nachrichten:

Gaza:

Entwicklungshelfer soll Millionen an Hamas geschleust haben

Der Vorwurf ist massiv: 45 Millionen Dollar soll ein Mitarbeiter (der örtliche Chef! WD) der christlichen Hilfsorganisation World Vision veruntreut und an die radikale Palästinenserorganisation Hamas weitergeleitet haben. Australien zieht Konsequenzen….


Antisemitismus:

Wenn Israel-Hass zum Lernziel an einer Hochschule wird

Hildesheim ist eigentlich eine langweilige Stadt. Nicht der Ort, an dem man eine „Hassfabrik“ vermuten würde. Die aber meint der Sprecher des israelischen Außenministeriums in Gestalt der Hildesheimer Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) ausgemacht zu haben: „Das ist keine Universität – das ist eine Hassfabrik“, sagte Emanuel Nahson der „Jerusalem Post“. Als wollte sie ihn bestätigen, twitterte HAWK-Präsidentin Christiane Dienel zurück: „Wer ist hier die Hassfabrik?“ Von Langeweile keine Spur….


Daesh(i)-Propaganda:

Warum stoppt niemand das makabre Medien-Kalifat?

Wie komme ich eigentlich auf die offiziellen Websites des Islamischen Staates (Daesh(i)))? Was für einen deutschen Normalsurfer im Internet durchaus kompliziert wirkt, stellt offenbar keinen Daesh(i)-Attentäter in Deutschland vor Probleme. Die Leitungen aus Mitteleuropa zum mörderischsten Regime der Welt laufen heiß; man kann es in den Nachrichten über unseren fast schon täglichen Terror überprüfen: kein mehr oder weniger jugendlicher Daesh(i)-Attentäter, der nicht im Internet über Gewaltfilme und Predigten seiner geistigen Lenker radikalisiert worden wäre….


World-Vision:

Auch Deutschland stoppt Hilfszahlungen nach Gaza-Vorwürfen

Im Streit zwischen Israel und einer Hilfsorganisation um die angebliche Weiterleitung von Hilfsgeldern in Millionenhöhe an die radikalislamische Hamas reagieren die ersten Geberländer. Australien stoppte Zahlungen für die christliche Hilfsorganisation World Vision im Gazastreifen. Deutschland setzt ebenfalls seine Hilfszahlungen bis auf Weiteres aus, wie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie das Auswärtige Amt mitteilten. Hintergrund ist die Festnahme eines World Vision-Mitarbeiters (es ist der örtliche Chef! WD) durch den israelischen Geheimdienst Schin Bet….


Journalismus:

Warum sich die Berichterstattung über Terror ändern muss

Die damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher hielt im Juli 1985 eine Rede vor der amerikanischen Anwaltsvereinigung. In den Tagen zuvor hatte die Welt atemlos ein 17-tägiges Entführungsdrama verfolgt. Eine der schiitischen Miliz der Hisbollah nahestehende Gruppe hatte eine Maschine der US-Fluglinie TWA entführt, rund um die Uhr hatten Medien über das Drama berichtet. Später wurde errechnet, dass die großen amerikanischen Fernsehsender im Schnitt 28,8 Meldungen pro Tag brachten. Sogar der Anführer der Terroristen wurde interviewt. „Irgendwelche abschließenden Worte an Präsident Reagan heute früh?“, fragte ein Moderator von ABCs Good Morning America. Thatcher nutzte ihren Auftritt, um die Medien hart zu kritisieren: Es brauche einen Verhaltenskodex – und wie der aussehen sollte, erklärte sie ebenfalls….


FLÜCHTLINGSPOLITIK:

David Camerons schäbiges Erbe

Harsche Kritik hat sich, wegen ihrer Flüchtlingspolitik, die britische Regierung von zwei Parlamentsausschüssen zugezogen. Weit weniger Flüchtlinge als angekündigt lässt London einem Unterhaus-Bericht zufolge ins Land. Elternlose Flüchtlingskinder vom Kontinent, klagt ein separater Report aus dem Oberhaus, könnten trotz gegenteiliger Versprechungen kaum mit Aufnahme im Vereinigten Königreich rechnen. Statt 3000 solcher Kinder haben es offenbar nur 20 nach England geschafft….


ANALYSE:

Linksextremisten sind ähnlich gewaltbereit wie Rechte

Linksextremisten führen in Deutschland ein Schattendasein. Obwohl sie laut aktuellem Verfassungsschutzbericht mehr politisch motivierte Gewalttaten (2015: 1608) begehen als Rechtsextremisten (1408), kommen sie in der öffentlichen Wahrnehmung kaum vor. Überfälle von rechten Gewalttätern auf Flüchtlingsheime oder islamistische Anschläge dominieren die Schlagzeilen. Vor Linksextremen fürchtet sich im bürgerlichen Mainstream kaum jemand – und mit ihnen befasst man sich nur ungern. Letzteres gilt auch für die Forschung….


Nahost:

Sing mir das Lied vom Märtyrertod

Grundsätzlich verurteilen alle Staaten in der Region Anschläge und stellen mit aller Entschiedenheit fest, dass sie Terrorismusgegner sind. Soweit es sich um regierungsnahe Medien handelt, folgen Schuldzuweisungen einem einheitlichen Schema. Verantwortlich sind immer die anderen, die jeweiligen lokalen Feinde und der Westen. Man kommt sich fast heimisch vor, wenn man diese Argumentationsweise mit den Wahrnehmungsschwierigkeiten der Linken oder der Grünen vergleicht. Der Unterschied besteht nur darin, dass die typische islamische Haltung traditionell immer die anderen, die deutschen „Grün-Linken“ immer das eigene Regime anprangern….


IRAK:

Daesh(i) nimmt tausende Flüchtlinge im Irak gefangen

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (Daesh(i)) soll im Norden des Iraks allein am Donnerstag bis zu 3000 fliehende Menschen gefangen genommen und mindestens zwölf von ihnen getötet haben. Das gab das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) in Genf unter Berufung auf Quellen im Irak bekannt. Betroffen seien Menschen, die durch Kämpfe aus ihren Wohngebieten in der Provinz Kirkuk im Norden des Landes vertrieben wurden. Als sie sich in der gleichnamigen Stadt in Sicherheit bringen wollten, seien sie in die Fänge des Daesh(i) geraten, sagte ein UNHCR-Sprecher. Die Hilfsorganisation stützt sich auf nicht näher bezeichnete Berichte, die sie aus dem Konfliktgebiet erhalten habe….


Ansbach:

Attentäter aus Bayern mit Anweisungen aus Nahost?

Die Attentäter von Ansbach und Würzburg hatten nach Informationen des Spiegel Kontakte nach Saudi-Arabien. Die Ermittler hatten bislang nur bestätigt, dass beide Männer bis kurz vor ihren Taten möglicherweise Anweisungen aus Nahost erhalten hatten. Wie das Nachrichtenmagazin nun berichtet, standen die jungen Männer über mehrere Telefonnummern in Kontakt mit mutmaßlichen Mitgliedern der Terrormiliz Daesh(i), unter anderem in Saudi-Arabien. Dies ergebe sich aus Chats, die deutschen Behörden vorlägen….


Der Konflikt in Gaza:

Eine Vision des Terrors

Ein Gericht in der südisraelischen Stadt Beer Sheba hat am Donnerstag den Direktor der Gaza-Zweigstelle der Hilfsorganisation World Vision, Mohammed al-Halabi, der Kollaboration mit der Hamas angeklagt. Hamas ist die Terrorgruppe, die in Gaza herrscht, World Vision ist eine evangelikale Hilfsorganisation mit Sitz in Kalifornien. Halabi soll der Hamas seit 2010 jährlich etwa 7,2 Millionen Dollar zugespielt haben. Er hat den Vorwurf zurückgewiesen, ebenso wie die Hamas selber….


Gewöhnen an den Terror:

Der Terror war in einer deutschen Lebensplanung nie vorgesehen

Wir werden uns, wie in Israel, an sichtbar Bewaffnete in Einkaufszonen und vor Restaurants gewöhnen müssen. Wir werden Mitmenschen, die ins Cafe kommen, aus dem Augenwinkel nach Waffen scannen. Immer mehr von uns werden mal dabei sein müssen, wenn ein Bekannter beerdigt wird, vom Terror zu früh aus dem Leben gerissen. Hey, Welt, das ist nicht der Deal, auf den ich mich eingelassen habe! Wir hatten mal eine Vereinbarung, liebe Welt, du und ich. Und die sah anders aus, als das, was du mir hier präsentierst! Ich wollte einen Job, wollte Frau, Kinder und Haus. Ich würde dafür arbeiten und lustige Texte produzieren. Ich würde Steuern zahlen, Kinder von der Schule abholen und was man so macht als moderner Vater. Das schien mir einigermaßen fair. Also versuchte ich, meinen Teil zu leisten. Kinder, Vorgarten, Steuern. Und du, Welt, du hast auch deinen Teil des Deals ganz gut eingehalten….


Brief an einen US-Abgeordneten:

Ein Brief von einem „jüdischen Termiten“

Sehr geehrter Herr Kongressabgeordneter Hank Johnson,

ich habe vor kurzem Kenntnis davon erlangt, dass Sie glauben, dass ich eine Termite sei. Nicht nur ich, sondern meine Familie, Nachbarn und viele meiner Freunde – im Grunde alle Juden, die zur Zeit in dem alten jüdischen Kernland von Judäa und Samaria leben (in einer anderen Rede vor Anti-Israel-Aktivisten behaupteten sie gar, dass die Juden überall in Israel als „Siedler“ bezeichnet werden könnten). Herzlichen Glückwunsch: Sie haben gerade zur Litanei der entmenschlichenden Charakterisierungen von Juden durch Antisemiten einen weiteren Begriff hinzugefügt.


Geschichte:

Nachstellung des Kampfes um den Ammunition-Hill in Jerusalem

Die Bewohner der nördlichen Stadtviertel von Jerusalem hörten diese Woche allerlei Schüsse und Explosionen in der Nachbarschaft, jedoch stammten diese von den Dreharbeiten eines Doku-Dramas über den Sechs-Tage-Krieg und speziell um den berühmten Kampf um den Ammunition-Hill. Der Film wurde von dem Christian Broadcasting Network (CBN) produziert und erzählt die Geschichte des blutigen Kampfes der 55. Brigade der Fallschirmjäger der israelischen Armee, der später dann auch zur Befreiung der Altstadt und der Klagemauer beitrug….


PARIS:

Maschinenpistolen am Urlauberstrand

Patrouillen am Strand, Taschenkontrollen vor Kaufhäusern, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen: Nach den Terroranschlägen steht Frankreich unter Spannung. Viele Touristen schreckt das ab. Wenn schwerbewaffnete Sicherheitskräfte an der Strandpromenade auftauchen, kann das die Urlaubsfreude massiv trüben. So geschehen in Soulac-sur-Mer. In der Nähe des Badeorts an der französischen Atlantikküste verbringt Regine Igwe aus Dortmund wie jedes Jahr mit ihrer Familie die Ferien auf einem Campingplatz. Aber anders als sonst patrouillieren in Soulac in diesem Sommer Sicherheitskräfte mit Maschinenpiatolen – zum Schutz der Touristen….(Und was ist ohne die Sicherheitskräfte? WD)


Nächstenliebe?:

Mit Gebeten gegen Nagelbomben

Es gibt Menschen, die sagen, dass Liebe immer die Antwort sein muss – auf alles. Eine ehrenwerte Botschaft. Wirklich. Aber es gibt Menschen, die walzen Liebe mit Terror nieder. Und bedingungslose Liebe beantworten sie mit dem Abschneiden des Kopfes. Die deutschen Friedensgefühle sind bei Massenmördern fehl am Platz. Der Terror in einer Kirche in der Normandie zeigt uns genau das. Eine klassische Notwehrdefinition aus dem Talmud lautet: „Wenn jemand kommt, um dich zu töten, dann töte ihn zuerst.“ Das Leben steht im Judentum immer an erster Stelle, man soll alles tun, um das Leben zu erhalten – das Leben jedes Menschen. Aber bei den Rabbinen findet auch eine ganz klare Abwägung statt. Und wenn sich jemand dazu entschlossen hat, das Leben eines anderen Menschen gewaltsam zu beenden, dann hat man manchmal keine Wahl….


JÜDISCHES FORUM:

Facebook löscht Dokumentation über rechte Attacken

Möglicherweise hat Facebook hat bei der Überprüfung verfassungsfeindlicher Inhalte überreagiert. Nach dem rechten Aufmarsch durch das Regierungsviertel am Sonnabend habe das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) am Mittwoch ein Video über rechte Attacken auf Facebook veröffentlicht. Noch am selben Tag wurde das Video hunderte Male geteilt und mehr als 15.000 Mal gesehen. Innerhalb von 24 Stunden hat Facebook das Video gelöscht. Begründung: Es verstößt gegen die Richtlinien des Netzwerkes. Die JFDA-Vorsitzende Lala Süsskind forderte Facebook auf, die Inhalte „umgehend wiederherzustellen“. Facebook wollte sich zu dem Vorwurf zunächst nicht äußern. Einzelfälle würden nicht kommentiert, sagte eine Facebook-Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst….


Gesellschaft:

Israel erhält Nazi-Flagge aus Buchenwald

Der Sohn eines französischen Widerstandskämpfers hat diese Woche eine Nazi-Flagge an den Staat Israel gespendet. Die Flagge hatte sein jüdischer Vater im Konzentrationslager Buchenwald am Tag der Befreiung, dem 11. April 1945, gefunden. Der Vater war Arzt gewesen und hieß Robert Jacques Lederer. 71 Jahre versteckte er die Flagge vor der Öffentlichkeit. Der Sohn fand sie vor kurzem in der Hinterlassenschaft seines Vaters, der vor 15 Jahren verstorben war. Nun übergab der Sohn die Fahne an die Jerusalemer Gedenkstätte Yad Vashem , wie die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ berichtet….


Video des Tages:

Korrallentauchen bei Eilat

Besuchen Sie doch auch einmal die bunte Unterwasserwelt in Eilat, ohne selbst naß zu werden….

Hier das Video!


Politik und Olympia 2016:

‚The Lebanese refused to board a bus with Israelis‘

The Rio Summer Olympics premiered Saturday night with an exceptionally large Israeli delegation – the largest in history – made up of 47 athletes. Excitement was at its peak when the delegation traversed across the Rio stadium, with rhythmic gymnast Neta Rivkin at its head. But prior to the ceremony, an awkward incident occurred between the Israeli and Lebanese delegations. The Israelis, upon preparing to board a joint-bus, were turned down by the Lebanese who refused to share the ride. To avoid a diplomatic feud, event organizers decided to drive each delegation independently to the stadium….(Wahrscheinlich auch kein „Islamistischer Hintergrund“, sondern eine psychische Störung der Mannschaft. WD)


Politik und Diplomatie:

‚Israel isn’t getting killed abroad, it’s being celebrated‘

New York get ready for a very different type of Israeli consul-general. Ido Aharoni, who served in that post for the past six years, returned to Israel last week and, a few days later, retired from the Foreign Ministry, after a 25-year run in which he was largely responsible for pushing the notion that Israel needed to market itself differently; that it needed to free itself of the shackles of “the conflict” and present itself to the world as a vibrant, thriving, energetic, creative country of great diversity, great food and great innovation….


Ultraorthodoxe:

Number of haredim leaving community on the rise, despite hardships and difficulties

The phenomenon of haredi men and women leaving religious life has come to the fore in recent weeks and months, with a group of ex-haredim suing the government for damages for their lack of a basic education and the tragic suicide of Esti Weinstein who had left the Gur hassidic community and became estranged from her children. According to Hillel The Right to Choose, an organization which helps people from the haredi community adapt to life outside their former community, the number of people leaving the fold is increasing….


Sauer:

Singapore calls for vigilance after suspected ISIS ‚rocket attack‘ plot foiled

Singapore called for heightened vigilance on Saturday, a day after Indonesian police arrested a group of men they believed were plotting a rocket attack on the wealthy city-state with the help of a Syrian-based Islamic State militant. The six suspected militants were rounded up on Friday in dawn raids on Batam island, which is about 15 km  south of Singapore, and local police chief Sam Budigusdian said they were still being held there while investigations continued….


Erste Erfolge:

Stem cell therapy trial for ALS and MS patients at Jerusalem hospital shows stunning results

Tucked away in the pine-tree clad Jerusalem hills at Israel’s renowned Hadassah University Medical Center at Ein Kerem, a groundbreaking clinical trial is taking place that could have a truly profound affect on the lives of millions of people around the world. This is no copywriter’s sales pitch; this is the story of a mission to find a successful treatment for ALS and multiple sclerosis, a treatment that also may have the potential to positively impact other neurological conditions such as Alzheimer’s and Parkinson’s disease, and for those who have suffered the debilitating effects of a stroke….


Shurat Hadin:

We’ve been warning about World Vision for years

The Shurat Hadin – Israel Law Center said Thursday that it had been issuing warnings for years that “funds provided to Gaza by Christian mega charity World Vision were being utilized for terrorism.” “In 2012, Tel Aviv based civil rights center Shurat Hadin notified the Australian government that its aid money being administrated by World Vision was being transferred to front charities of Palestinian terror groups in Gaza. Both the Australian government and World Vision denied Shurat Hadin’s warning,” the organization said….(Als „Gutmensch“ vertraut man auch Lügnern und Betrügern! WD)


Terror-Alarm:

Knife wielding man causes panic at Tel Aviv’s Hacarmel Market

Panic ensued when a man wielding a knife ran through Tel Aviv’s Shuk Hacarmel market Friday afternoon. Initial reports showed that the man was known to medical personnel, possibly due to mental health issues. Fearing a terrorist attack, market goers and workers fled the immediate area in panic. Police arrived at the scene and the suspect was arrested….


Skandal:

Israeli Power Plant Generates Fat Salaries, but Not a Watt of Electricity

Five years ago and some, a group of businessmen from the former Soviet state of Georgia forked over more than $50 million to build a private power station in Israel.
Yet after all this time, not a brick has been laid. The plans remain on paper and the only thing that’s been produced is a bunch of local millionaires. The story began in January 2011, when the Georgian investors bought 84% of a license to build a power station in the Be’er Tuvia industrial zone, for a mere 7 million shekels ($1.8 million at current exchange rates), from the Arison Group. They also paid 83 million shekels to buy the 62 dunams of land from the IDB group on which the power station would arise….


UN-Gutmensch entlarvt:

Gaza aid worker accused of funneling millions to Hamas was UN ‘humanitarian hero’

The Palestinian aid worker accused by Israel of diverting tens of millions of dollars to fund the Hamas war machine in the Gaza Strip was profiled by the United Nations in 2014 as a “humanitarian hero,” according to the charity that employs him and a now-removed page on the website worldhumanitarianday.org that is still archived online. Muhammad Halabi, a Hamas member and manager of operations for World Vision in Gaza, was indicted in a Beersheba court on Thursday on a number of security-related charges for his alleged role in the scheme. He was arrested on June 15 in a joint operation between the Shin Bet, the Israel Defense Forces and the Israel Police at the Erez Crossing from Israel into Gaza as he tried to return to the Strip….


Muslime unter sich:

Senior Egypt pro-government cleric escapes assassination

Gunmen opened fire at former Egyptian mufti Ali Gomaa in a Cairo suburb on Friday, missing the pro-government cleric but wounding a bodyguard, the interior ministry said. Gomaa was on his way to a mosque near his house in the October 6 suburb when the assailants hiding in a park started shooting, the ministry said….


US-Offizieller:

US raps Israel for ‘unequal treatment’ of Arab-Americans at Ben-Gurion Airport

A US official accused Israel of treating some Arab-Americans unequally after the Jewish state detained and denied entry into its borders five pro-Palestinian American activists. State Department spokesman Mark Toner on Tuesday reiterated the United States’ “concern” about “unequal treatment” following reports of the July 17 incident at Ben Gurion Airport. Upon their arrival on July 17, a US staffer for the organization US Campaign to End the Israeli Occupation and four other members of the group — all carrying US passports — were “interrogated by Israeli border police about their backgrounds and political involvement,” according to a statement issued by the organization Tuesday….