Aktuelles vom 07. Juli 2016 – 01 Tammus 5776 – Rosch Chodesch 2

Neue Nachrichten:

Bürgerkrieg in Syrien:

Regierung verkündet dreitägige Waffenruhe

Syriens Führung hat für drei Tage eine einseitige Waffenruhe für das gesamte Land ausgerufen. Diese beginne am Mittwoch und ende am Freitagabend um Mitternacht, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Bereits im Februar hatten sich die USA und Russland auf einen dauerhaften Waffenstillstand für Syrien geeinigt,….


Gewalt in Jemen:

26 Tote bei Angriff auf Militärbasis

Bei einem Anschlag auf einen Militärstützpunkt im Süden des Bürgerkriegslandes Jemen sind mindestens sechs Soldaten und zwanzig Angreifer getötet worden. Zu Beginn des Angriffs sprengten sich zwei Selbstmordattentäter in ihren Fahrzeugen in die Luft, wie es in Sicherheitskreisen am Mittwoch hiess….


Al-Quds-Marsch:

Nahost in Berlin

„Kindermörder Israel“. „Zionisten sind Rassisten!“. „Israel ist der wahre Menschenfeind“. „Merkel, Merkel, was machst du, Israel mordet, du schaust zu!“ Das steht auf Plakaten und wird skandiert bei der berüchtigten Al-Quds-Demonstration am vergangenen Samstag auf dem Berliner Kurfürstendamm. Gezeigt werden auch Fotomontagen, auf denen der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und US-Präsident Barack Obama als Mörder bezeichnet werden. Auf Schildern wird zum Boykott israelischer Waren aufgerufen….


Telskuf im Irak:

Der Daesh(i) ist weg, die Zerstörung bleibt

Als erstes bemerkt man die Stille. Nicht nur, dass es keinen Lärm gibt, sondern es gibt überhaupt keine Geräusche. Sogar die Vögel sind weg. Ich bin in Telskuf im Irak, ca. 32 Kilometer nördlich von der IS-Hochburg Mossul und nur zwei Kilometer von der Frontlinie entfernt. Die Stadt ist verlassen, ihre Einwohner, darunter 12.000 Christen, sind geflohen, als IS-Kämpfer in der Nacht des 6. August 2014 vorrückten. Sie fanden Zuflucht im nahegelegenen Alqosh oder in der kurdischen Hauptstadt Erbil….


Wissenschaft:

Weniger Tierversuche in Israel

Die Anzahl der Tierversuche ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Dies geht aus einer Statistik hervor, die das israelische Gesundheitsministerium und der Rat für Tierversuche in dieser Woche veröffentlicht haben. In Israel sind 2015 an 334.767 Tieren Versuche durchgeführt worden. Die meisten waren Mäuse und Ratten, aber auch einige Affen wurden genutzt….


Heiliges Land:

Spendenkampagne für die Minenräumung an der Taufstätte Jesu

Die Minenräumung in der Region Qasr al-Yahud entlang des westlichen Ufers des Jordan, wo der Überlieferung nach die Taufe Jesu stattfand, wird circa zwei Jahre dauern und mindestens vier Millionen Dollar kosten. Die britische Halo Trust, die mit der Räumung beauftragt wurde, brachte deshalb eine Spendenkampagne auf den weg, die sich insbesondere an christliche Ortskirchen und Gemeinden in aller Welt wendet. Qasr el-Yahud ist nur wenige Kilometer von Jericho entfernt in den 1967 von Israel besetzten Palästinensischen Gebieten an der Grenze zu Jordanien. Antike Kirchen und Klöster befinden sich in dem Gebiet, das seit dem Sieben-Tage-Krieg (5.-10. Juni 1967) aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich ist….


Heiliges Sperrgebiet:

Die Juden und der Tempelberg

Der Tempelberg in Jerusalem ist umstritten. Auch innerjüdisch. Besonders heikel: Dürfen Juden auf dem Bergplateau beten? Muslime fürchten, Israel wolle dort den dritten jüdischen Tempel errichten. Der Staat Israel will die religiöse Flamme klein halten. Doch der Status quo wird hinterfragt. Es ist der 7. Juni 1967, der dritte Tag des Sechstagekrieges. Israelische Fallschirmjäger stürmen die Altstadt von Jerusalem. Oberst Mordechai Gur verkündet über sein Funkgerät die Botschaft, die Israel in Ekstase versetzen wird: „Der Tempelberg ist in unseren Händen.“….


MEINUNG:

Wenn Antisemitismus normal wird

Feindschaft gegen Juden ist nicht nur bei AfD, Pegida & Co. oder im Internet anzutreffen. Das »Gerücht über die Juden« (Adorno) hat auch das Europäische Parlament erreicht. Dort beschwor Palästinenserpräsident Mahmud Abbas Ende Juni das alte Stereotyp vom jüdischen Brunnenvergifter: »Bestimmte Rabbis in Israel haben ihre Regierung klar, sehr klar dazu aufgefordert, dass unser Wasser vergiftet werden sollte, um Palästinenser zu töten.« Das Parlament spendete begeistert Beifall, sein Präsident Martin Schulz nannte die Rede »inspirierend«….


GESETZ:

Sechs lange Wochenenden

Bald können sich die Israelis wohl am Sonntagmorgen noch einmal in ihren Betten umdrehen. Zum Wochenbeginn beschloss das interministerielle Knessetkomitee für Gesetzgebung, dass es ab 2017 auch im Heiligen Land lange Wochenenden geben soll. Allerdings wird diese Regelung nicht in jeder Woche gelten. Zunächst dürfen die Bürger nur sechs Mal pro Jahr am Sonntag ausschlafen. Den Vorschlag hatte der Knesset-Abgeordnete Eli Cohen von der Kulanu-Partei eingereicht. Denn in Israel beginnt die Arbeitswoche mit dem Sonntag und dauert bis zum Freitagnachmittag an. Das Wochenende besteht eigentlich nur aus 25 Stunden, von Freitag- bis Samstagabend – dem Schabbat….


ZOMET-INSTITUT:

Kreativ koscher

Wenn Dan Marans den Sinn des Zomet-Instituts erklären will, dann spricht er von der Tochter seiner Nachbarn. Das Mädchen, neun Jahre alt, sitzt in einem elektrischen Rollstuhl, kann sich also ohne fremde Hilfe bewegen – bis vor Kurzem jedoch nur sechs Tage in der Woche. Denn die Familie hält sich streng an das Verbot des Feuermachens am Schabbat, was für sie die Betätigung elektrischer Geräte einschließt. »Die Kleine sagte mir: Sobald ihre Mutter die Schabbatkerzen anzündete, fühlte sie sich, als würde sie sich in einen Stein verwandeln, weil sie sich ohne Rollstuhl nicht bewegen kann«, erzählt Marans. Für Fälle wie diese hat das Zomet-Institut einen speziellen Rollstuhl entwickelt, dessen Einsatz auch am Schabbat als koscher gilt. »Damit ist die Kleine unabhängig«, sagt Marans und grinst hinter seinem mächtigen Bart. »Jetzt fährt sie am Schabbat ihre Puppen im Buggy spazieren.«….


ELES:

Wer kommt, will bleiben

Ob er wohl sagen kann, dass er Deutscher ist? Als Michael Krupp 1959 als Volontär in den Kibbuz Tirat Zvi im Jordantal kam, war er sich da nicht so sicher. Deutsche Besucher waren damals in Israel eine Rarität, Visa gab es damals genauso wenig wie diplomatische Beziehungen. Deutsche konnten nur auf Einladung einreisen. Heute, knapp 60 Jahre später, sitzt Michael Krupp mit einer kleinen Gruppe deutscher Stipendiaten in Jerusalem zusammen, die ganz selbstverständlich hier ein Auslandsjahr verbringen – mit Studentenvisum. Michael Krupp erzählt von den ersten Annäherungsversuchen, den deutsch-israelischen und den christlich-jüdischen….


DORTMUND:

Ein Wanderer wird sesshaft

Wenn dieser Tage der Dortmunder Rabbiner Avichai Apel (40) nach Frankfurt wechselt, wird es keine Vakanz geben. Denn sein Nachfolger steht schon fest. Auch er ist in Dortmund kein Unbekannter: Baruch Babaev. Der 39-Jährige ist selbst Mitglied der Jüdischen Kultusgemeinde. Mit ihm wird Rabbiner Apels Wunschkandidat dessen Nachfolge antreten. Denn er war es, der ihn als Wanderrabbiner zum Landesverband geholt hatte, wo Babaev bislang seit zweieinhalb Jahren für neun Gemeinden in Westfalen-Lippe zuständig war….


BERLIN:

Bündnis für Israel

Zandra Blödorn bringt es auf den Punkt. »Es ist schon absolut grotesk, dass heute wieder Menschen durch die Straßen Berlins ziehen können und ›Kindermörder Israel‹ brüllen, obwohl erst gestern eine Rakete aus dem Gazastreifen einen Kindergarten in Sderot zerstört hat.« Darum demonstriert die 20-jährige Studentin wie viele andere Berliner auch gegen den jährlichen Aufmarsch der Israelhasser und für ein Verbot des sogenannten Al-Quds-Tages, der am Samstag zum 20. Mal in der deutschen Hauptstadt stattfand. Ausgerufen wurde er 1979 vom iranischen Revolutionsführer Ayatollah Khomeini. Ziel soll die »Befreiung Jerusalems« sein, eine euphemistische Umschreibung der eigentlichen Absicht dahinter: der Zerstörung des jüdischen Staates….


Bautzen:

Zwei Verdächtige nach Anschlag auf „Husarenhof“ ermittelt

Nach dem Brandanschlag auf die geplante Bautzener Flüchtlingsunterkunft im „Husarenhof“ hat die Polizei die Wohnungen von zwei Verdächtigen durchsucht. Die 27 und 33 Jahre alten Männer aus Bautzen stehen im Verdacht, vor gut vier Monaten in dem Gebäude mittels Brandbeschleuniger Feuer gelegt zu haben, wie die Generalstaatsnwaltschaft Dresden und das Operative Abwehrzentrum (OAZ) am Mittwoch mitteilten….


Lügen-Rede von Palästinenserpräsident Abbas: (M. Schulz gratuliert)

Applaus für Antisemitismus

Es geschah mitten in Europa, vor Zeugen und laufenden Kameras. Wieder war es Mahmud Abbas, dem Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde, gelungen, eine Lüge als Wahrheit zu verkaufen. Diesmal im Europäischen Parlament in Brüssel, im Herzen der europäischen Demokratie. Und er bekam dafür stehenden Applaus. Abbas sagte am Rednerpult: „Erst vor einer Woche haben israelische Rabbiner eine deutliche Erklärung abgegeben: Sie verlangten von ihrer Regierung, das Wasser zu vergiften um Palästinenser zu töten.“….


Bücher:

Von den Juden und ihren Lügen

Nicht nur Deutschland wird 2017 500 Jahre Reformation feiern. Dabei wird man nicht den wilden Judenhass von Martin Luther verschweigen können, weil dieser ehemalige Augustinermönch die deutsche Sprache erneuerte und die Aufklärung möglich machte. Auch wird man nicht das Argument akzeptieren können, dass Luther lediglich den Zeitgeist verkörperte. Denn sein Hass war doch das genaue Gegenteil von dem, was Christen schon damals postulierten, man solle sogar seine Feinde lieben….


Hintergrund:

Gedenken an Entebbe-Entführung

Die Befreiung jüdischer Geiseln in Entebbe bewegt bis heute die Gemüter in Israel. In Tel Aviv erinnert eine Ausstellung an die Flugzeugentführung vor 40 Jahren. Ehemalige Geiseln haben dem damaligen Verteidigungsminister von ihren Erlebnissen erzählt. Im Juni 1976 entführten palästinensische und deutsche Terroristen das Flugzeug 139. In einer einmaligen Militäraktion befreite das israelische Militär über 100 Geiseln in Entebbe, der ehemaligen Hauptstadt Ugandas. Zum 40. Jahrestag fanden zahlreiche Gedenkveranstaltungen mit Zeitzeugen statt. Eine Ausstellung im Jitzhak-Rabin-Zentrum in Tel Aviv beschreibt die Ereignisse ausführlich….


Palästinensischer Islamlehrer:

„Juden sind Menschen der Lüge“

Im palästinensischen Fernsehen predigt der Islamlehrer Imad Hamato, der seine eigene Fernsehreihe hat, unter anderem antisemitische Inhalte. In einer Sendung erklärt er, laut frühen Geschichten des Islam seien Juden „Menschen der Lüge“. Imad Hamato ist Lehrer des Islam und außerdem Professor für Koranstudien an der Universität von Palästina in Gaza. Das israelische Forschungsinstitut „Palestinian Media Watch“ (PMW) dokumentierte, dass Antisemitismus Teil seiner Lehre ist. So sei er der Ansicht, Juden steckten hinter allem Bösen auf der Welt. Sie kontrollierten Geld, Presse und Ressourcen und zerstörten außerdem die Moral….


Unfall-Terror:

Palästinenser rammt israelisches Militärfahrzeug

Ein Palästinenser hat gestern Nachmittag (Mittwoch) mit seinem Auto ein Fahrzeug der israelischen Armee gerammt. Dabei wurden drei israelische Soldaten leicht verletzt. Der Palästinenser erlitt durch den Zusammenstoss schwere Verletzungen….


Vom Völkerrecht gedeckt?:

Tunneleingänge unter Moscheen

Gestern wurde in den Medien veröffentlicht, dass der israelische Sicherheitsdienst im vergangenen Monat zwei palästinensische Lastwagenfahrer festgenommen hatte. Sie wurden verdächtigt, Geld der Hamas von Gaza nach Judäa und Samaria geschmuggelt zu haben. Bei der Vernehmung erzählte einer der Palästinenser von Tunneleingängen unter Moscheen im Gazastreifen….(Keine Kommentare dazu in den Medien. WD)


SAUDI-ARABIEN:

Wo der Terror Sympathisanten findet

Auch Saudi-Arabien scheint vor dem IS-Terror nicht mehr sicher. Über die Folgen der brutalen Anschlagsserie zeigt sich selbst Erzrivale Iran solidarisch. Ein großes Problem sind die IS-Sympathisanten in der Bevölkerung und der Predigerkaste. Saudi-Arabien steht unter Schock. Noch nie erlebte das Königreich quer durch das Land eine solche Serie zeitlich getakteter Terrortaten, die einem „eine Gänsehaut über den Rücken jagen“, wie der Vorsitzende des Shoura-Parlaments formulierte. Bei den Älteren werden Erinnerungen wach an den Terrorüberfall auf die Kabaa in der heiligen Stadt Mekka vor 37 Jahren.(Durch Iraner! WD)….


Klagemauer:

Non-Orthodox worshipers clash with haredim

Ultra-orthodox prozesters clashed with Reform and Conservative Jewish worshipers who arrived at the Western Wall plaza for a prayer service on Thursday morning. Members of the Women of the Wall group that seeks the secure women’s right to pray at the holy site managed to bring a Torah scroll into the complex where women are forbidden to do as such….


Analyse:

Will the latest US-Israel defense drill impact aid deal timing?

The recently successful test to examine the “connectivity” of the missile defense systems used by Israel and the United States is another example of cooperation in the strategic military alliance between the two countries. During the drill, computers operated by the IDF (particularly the Air Force) and the Defense Ministry’s ‘Homa’ administration – responsible for operating Israel’s various missile defense systems – linked to those used by the US military, the Pentagon and the US European Command. The trial was designed to simulate a large-scale, simultaneous attack on Israel and the US military, and clarify that both sides can identify and successfully intercept the threats directed at them….


Medizin:

IDF to use Israeli-made computer tech to thwart PTSD, US to follow suit

Computerized attention training developed by Tel Aviv University researchers and the Israel Defense Forces Medical Corps reduced to a third the risk of battleground soldiers developing post-trauma stress disorder. Based on the technique’s efficacy, proven with veterans of the 2014 Operation Protective Edge, the IDF will incorporate such exercises in the basic training of all ground troops. The study, published Tuesday in Psychological Medicine, is being studied closely by the US Army, which is reportedly considering implementing the psychological training for its soldiers….


Vorsorge:

IDF’s Yahalom engineers prepare for chemical warfare threat from Daesh(i)

The Combat Engineering Corps’ elite unit, Yahalom, is closely monitoring the use of chemical weapons by terrorist organizations in the Middle East such as Daesh(i) and is preparing for the possibility they will be used in a war. Lt.-Col. Ohad Bachar, 39, commander of Yahalom’s training center at Syrkin Base near Petah Tikva, told The Jerusalem Post on Wednesday that the unit is carefully watching the changing threats around the region, before incorporating them into training programs within a mere two to three weeks of their appearance. The pace of change in the training is so fast that no two training courses resemble each other, Bachar said….


Nicht einseitig, deshalb:

Abbas calls on UN Security Council to reject Quartet report

The United Nations Security Council should reject the Quartet report on the conflict with Israel, Palestinian Authority President Mahmoud Abbas said on Wednesday. He spoke with reporters after prayers for the Eid al-Fitr holiday, in advance of UNSC hearing in the coming weeks on the report. Late last week the Middle East Quartet called on Israel to cease settlement construction and on the Palestinians to halt violence and incitement….


US-Kongress: (mit Video)

Congressmen voice concern over Palestinian stipend program for convicts

Members of the House Foreign Affairs Committee agreed on Wednesday to strategize an end to a Palestine Liberation Organization program that offers monthly stipends to convicted murderers and terrorists. At a hearing on the matter, Democratic and Republican members vowed to coordinate on closing a loophole in US foreign aid to the Palestinian Authority, which allows parent and subsidiary Palestinian organizations, such as the PLO, to continue the decade-old practice. Roughly a third of the PA’s annual budget is financed through foreign aid, and roughly ten percent of that budget goes to the Palestinian National Fund, the Institute for the Caring of Families of Martyrs, and other agencies which provide education, healthcare and other subsidies to the relatives of those who have been convicted of murder or terror in Israel, according to Yigal Carmon, president and founder of The Middle East Media Research Institute (MEMRI) in testimony to the committee….(According to the 2016 PA budget, $137.8 million dollars went towards the prisoners (terrorists) and their families.)

Hier das Video!


Staatsbesuch:

Rivlin heads to Bulgaria for WWII memorial dedication

President Reuven Rivlin left Israel on a state visit to Bulgaria on Wednesday night, to mark the 25th anniversary of the establishment of diplomatic relations between Israel and Bulgaria, and to inaugurate a monument to commemorate the protection of the Jews of Bulgaria by the Bulgarian people during World War II. Bulgaria claims to have saved its Jews from deportation to labor and death camps, but records in Washington’s Holocaust Museum and in Yad Vashem tell a somewhat different story….


Analyse:

Genocide creates tragic link between Israel, Rwanda

Many are the elements that tie countries together: common values, common interests, cultural affinities. But it is something completely different that has cemented the ties between Israel and Rwanda: genocide. When the mass murder of 800,000 people in Rwanda, mostly of Tutsis by Hutus, ended after 100 days in 1994, and the government responsible for the genocide was overthrown, the new government looked to Israel as a model of how to emerge from the ashes….


Zusammenarbeit: (mit Video)

Israel, US syncing missile defense systems for joint response to future attacks

In face of the increasing missile threat to Israel, the Defense Ministry and the US Missile Defense Agency completed a test in recent days aimed at ensuring Israeli and American air defense systems can operate cooperatively in a future war. During the trial – the first of its kind – the physical connectivity between the systems was tested. The test involved sites scattered around the United States, Israel and Europe….


US-Wahlen:

Republicans possibly ready to reject two-state solution, Trump advisor says

A policy advisor to Donald Trump told CNN that the Republican party might be due to assert more support for Israeli settlements, and possibly reject all together the idea of a two-state solution, which has long been a pillar of both Democratic and Republican policy in the region. David Friedman, a real estate lawyer and bankruptcy expert who Trump has described as one of his advisors on Israel, staked out a position further to the right of the current Republican Party platform ahead of its nominating convention later this month….


Kultur:

Live at the Israel Museum

The Billy Rose Art Garden of the Israel Museum will rock and groove between July 11 and 14, when it hosts a glittering roster of big-name acts from right across the musical spectrum. First up is Yehudit Ravitz hosts Shalom Hanoch. Ravitz is one of the most successful and famous Israeli rock musicians, with a career spanning over 30 years. She will perform a rich repertoire of her most popular songs. This will be followed by a joint performance between singer-songwriters Eviatar Banai and Aviv Geffen who will be presenting new material and old classics….


Zum Ende des Ramadan:

Muslims Around the World Ask Why Daesh(i) Uses the Holy Month for Terror

As Muslims around the world celebrate the end of Ramadan, many are struggling to comprehend a wave of attacks that killed 350 people across several continents during the holy month and made urgent the question of what drives the militants to ever more spectacular violence against civilians. The diverse, high-profile targets – including one that struck the heart of Islam in the month’s final days – underline the warnings of many experts: the Islamic State group, especially when on the defensive at home, will metastasize far beyond its theater of operations….


Entdeckung:

Restoration Work Reveals Hidden Angel Mosaic in Bethlehem’s Church of the Nativity

Restoration workers at the Church of the Nativity in Bethlehem, traditionally considered the birthplace of Jesus, have uncovered a mosaic of an angel which was previously hidden under plaster, according to the Italian news agency ANSA. It was the seventh mosaic uncovered during the current renovations, using a thermography technique that scans solid surfaces for works hidden underneath them. „Of the 2,000 meters of original mosaics, it has been possible to save 150 meters squared,“ said Giammarco Piacenti, owner of the company responsible for the restoration….


Klagemauer:

Despite heckles, pluralistic services at Western Wall pass ‘quietly’

Conservative and Reform Jews held a mixed-gender egalitarian service at the Western Wall plaza on Thursday amid jeering from a handful of protesters but few other disturbances. The organizers said they complied with an attorney general order not to pray at the site and held a singing and dancing service instead. “It passed totally quietly,” said Yuli Goren of the Israel Religious Action Center. “We sang songs of prayer, said words of Torah. We respected the attorney general’s order, and we didn’t pray.”….


Kentucky:

Baby dinos and all, Noah’s ark readies for opening

A 510-foot-long, $100 million Noah’s ark attraction built by Christians who say the biblical story really happened is ready to open in Kentucky this week. Since its announcement in 2010, the ark project has rankled opponents who say the attraction will be detrimental to science education and shouldn’t have won state tax incentives. “I believe this is going to be one of the greatest Christian outreaches of this era in history,” said Ken Ham, president of Answers in Genesis, the ministry that built the ark….