Aktuelles vom 08. Juni 2016 – 02 Siwan 5776 – Tag 46 des Omer

Neue Nachrichten:

Eichstätt:

Menschenrechtspreis für Versöhnungsprojekt im Nahen Osten

Ein Friedensprojekt im Nahen Osten erhält den diesjährigen «Shalom-Preis» der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im «The Parents Circle Families Forum» aus Israel setzen sich 600 Familien für Frieden und Versöhnung ein, die alle Angehörige im jahrelang andauernden Konflikt in der Region verloren haben. Das ausschließlich aus Spenden finanzierte Preisgeld lag in den vergangenen Jahren bei jeweils rund 20 000 Euro, wie eine Sprecherin des Arbeitskreises Shalom für Gerechtigkeit und Frieden an der Hochschule am Dienstag erläuterte….


Israel: (mit Video)

Forscher finden Silbermünzschatz in Mauerspalte

Nahe der Stadt Modiin haben israelische Forscher einen antiken Silberschatz gefunden….


Literatur:

Wie konnte ein solcher Autor so lange unentdeckt bleiben?

Die irakischen Kurden stehen gegen den Daesh(i) an vorderster Front, doch Kurdistan hat mehr zu bieten als Peschmerga-Kämpfer. Fragt man in Sulaimaniya und Erbil, den beiden konkurrierenden Metropolen der Autonomen Region Irakisch-Kurdistan, nach Literatur und Autoren, bekommt man eine ganze Reihe von Namen genannt, allen voran aber einen: Bachtyar Ali. Fein gebunden und zu einer repräsentativen Kassette zusammengestellt, stehen elf Romane dieses hochproduktiven Erzählers und Essayisten dort in allen Buchhandlungen und werden offenbar so zahlreich gekauft, dass der Autor davon gut leben kann, und zwar – in Deutschland! Neben seiner Muttersprache Sorani, dem südlichen der beiden kurdischen Dialekte, neben Persisch, Arabisch, Englisch spricht der 1960 geborene Autor daher auch Deutsch….


Israel:

Ganz alte Schule

Die Ehrengarde stand wieder Spalier am Flughafen, alles so wie vor ein paar Wochen, alles so wie immer. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu konnte also hochzufrieden mit dem Empfang in Moskau aus dem Flugzeug steigen, und weil man guten Freunden auch gern mal seine Frau vorstellt, hat er diesmal Sara mitgebracht zum Besuch beim russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dass es eine wichtige Reise wird, hatte der Regierungschef aus Jerusalem schon vorher klargestellt mit einer Lobeshymne auf diese Partnerschaft. Wie zentral Russland für ihn geworden ist, zeigt aber vor allem die Zahl seiner Treffen mit Putin: Viermal schon sind die beiden zusammengekommen in den vergangenen neun Monaten. Zum Vergleich: Barack Obama, den Präsidenten der israelischen Schutzmacht Amerika, hat Netanjahu nur einmal getroffen in dieser Zeit….


FRANKFURT:

Der Mann vom israelischen Generalkonsulat

Was so ein kurzes, zufälliges Gespräch nicht alles bewirken kann. Knapp 30 Minuten habe er mit dem israelischen Generalkonsul im Auto gesessen, sagt Helge Eikelmann, darüber geredet, was für Projekte man planen könnte, um mehr Austausch zwischen Schülern und Flüchtlingen hinzubekommen. „Und in diesem Zusammenhang sagte er mir, dass er gerne mehr im Rhein-Main-Gebiet machen würde.“ Noch vor Ende der Autofahrt habe er einen neuen Job gehabt, sagt Eikelmann. „Das passte einfach alles hervorragend zusammen.“….


Jerusalem:

Ein letzter säkularer Stützpunkt

Sie sehen aus wie wandernde Zelte, die beiden Frauen in blauer Burka, die durch einsame Wüstenlandschaft stapfen. Andere Bilder zeigen geduckte Frauengestalten, aneinandergedrängt und verschleiert, um sich unsichtbar zu machen. Nur selten lugt hinter all den Tüchern ein trotziger Blick oder ein schüchternes Lächeln hervor. Angst, Scham, ein niedergedrücktes Dasein spiegeln sich in vielen Szenen aus dem afghanischen Frauenalltag, die Anja Niedringhaus, die deutsche Fotografin und Pulitzer-Preisträgerin, eingefangen hat, bevor sie im April 2014 während ihrer Arbeit erschossen wurde….


Flucht und Vertreibung:

EU will „Migrationspartnerschaften“ mit afrikanischen Ländern

Ziele seien eine Bekämpfung von Fluchtursachen und ein Rückgang der irregulären Migration nach Europa, sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos der Tageszeitung „Die Welt“ (Dienstagsausgabe). Die Idee baue auf Erfahrungen auf, die Brüssel mit dem EU-Türkei-Abkommen gemacht habe. Zu den ausgewählten Länder gehören demnach Tunesien, Niger, Äthiopien, Mali, Senegal, Nigeria und Libyen sowie die Nahost-Staaten Jordanien und Libanon….


Bargteheide:

Eine Zeitzeugin mahnt

Wenn Esther Bejarano erzählt, wird es mucksmäuschenstill. Ihre Erlebnisse als Jüdin im Zweiten Weltkrieg verschlagen dem Zuhörer die Sprache. So auch den 200 Schülern des Kopernikus Gymnasiums in Bargteheide (KGB), denen sie aus ihrem Leben berichtete. Die 92-Jährige ist eine der letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges und Überlebende des Vernichtungslagers Ausschwitz. „In unserer Welt ist kein Platz für die Menschenverachtende Ideologie der Neonazis“, sagt Esther Bejarano. Die aktuelle Schülergeneration wird die letzte sein, die persönlich davon profitiert, Erlebnisse von Zeitzeugen zu hören….


Gesellschaft:

Eine Familiengeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg

Die Großeltern des französischen Juden Eitan Simanor sind kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gestorben, seine Eltern sprachen nie über die Zeit des Holocaust. Doch Eitan wollte das Schweigen brechen. In Kurzvideos und Fotos thematisiert der Fotograf die Geschichte seiner Familie und diese dunkle Epoche. Sein Geburtsname ist Simmenauer, doch als Eitan in den 80er Jahren nach Israel auswandert, ändert er ihn: „Simanor klingt hebräischer. Außerdem ist es ein Wortspiel: Siman Or – Lichtzeichen, das ist doch auch in der Fotografie sehr wichtig.“….


BDS:

Israel für Cyber-Attacken verantwortlich

Die BDS Organisation, die zu einem Boykott Israels, einem Kapitalabzug und Sanktionen gegen Israel aufruft, hat am Wochenende Israel beschuldigt, an einer Reihe von Cyber-Attacken gegen Internetseiten der Organisation in den Monaten Februar und März beteiligt gewesen zu sein. Einer Meldung der Organisation zufolge sei ihre Internetseite sechsmal Angriffen in Form einer Dienstverweigerung (DDoS) ausgesetzt gewesen, in der Internetseiten bewusst überlastet werden, bis sie zusammenbrechen….


Jerusalem:

Israel begrüsst das New Yorker Anti-BDS-Gesetz

Premierminister Benjamin Netanyahu begrüsste am Montag die Entscheidung des New Yorker Bürgermeisters Andrew M. Cuomo, der am Sonntag erstmals in den USA eine Verordnung unterzeichnete, durch die allen Organisationen, die die Bewegung für Boykott, Kapitalabzug und Sanktionen (Boycott, Divestment and Sanctions, BDS) unterstützen, staatliche Gelder entzogen werden. „Ich ziehe den Hut vor Ihnen, Gouverneur Cuomo“, lautete ein Post auf dem Twitter-Account des Büros des israelischen Premierministers, gefolgt von „#BDSFail“….


Zum Ramadan:

Gute Wünsche und Erleichterungen für Muslime

Zum Ramadan wendet sich der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu in einer Grußbotschaft an die muslimischen Bürger. Palästinenser dürfen während des islamischen Fastenmonats Verwandte in Israel besuchen. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat den muslimischen Staatsbürgern alles Gute für den Fastenmonat Ramadan gewünscht. In einer hebräischen Videobotschaft sagte er, in der Welt sei nicht alles gut. „Die islamische Welt begeht den Monat Ramadan, selbst wenn der Nahe Osten als Folge von Bürgerkriegen und religiösen Kriegen zwischen Sunniten und Schiiten brennt.“….


ARMENIEN-RESOLUTION:

Merkel weist Erdogans Kritik zurück

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Verbalattacken des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen türkischstämmige Bundestagsabgeordnete kritisiert. „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags sind frei gewählte Abgeordnete, ausnahmslos, und die Vorwürfe und die Aussagen, die da jetzt gemacht werden von der türkischen Seite, halte ich für nicht nachvollziehbar“, sagte Merkel am Dienstag in Berlin bei einer Pressekonferenz mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Alijew….


Hamburg:

Die zionistische Sittenpolizei

„Rote Flora sabotiert antinationale Veranstaltungen wegen Antizionismus“ stand über der Erklärung, die der Revolutionäre Aufbruch Waterkant, RAW, bereits 17 Stunden nach dem Ende des zweiten Plenums der Roten Flora, auf dem über eine Raumvergabe für die Veranstaltungen entschieden wurde, am 19. Mai nachmittags auf seiner Facebookseite postete: Eine „Sabotage unserer politischen Arbeit“ hätte auf dem Plenum stattgefunden, indem „zwei Individuen, die Teile des israelsolidarischen Spektrums in der Flora repräsentieren, ein Veto gegen unsere Veranstaltungsreihe ‚Klassenkampf statt Vaterland!‘ eingelegt“ hätten. Die Raumabsage sei absichtlich sehr kurzfristig erfolgt. Die Erklärung changiert zwischen dem larmoyanten Einnehmen der Rolle eines Opfers der Roten Flora, kraftmeierischem Aufgetrumpfe und einer scheinbar detaillierten Darstellung der Diskussion auf dem Plenum….


High-Tech:

Neues Microsoft Entwicklungs Zentrum eröffnet in Nazareth

Microsoft stärkt den Standort „Naher Osten“ und eröffnet in Israel sein mittlerweile drittes Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum. Der jüngste Zuwachs steht in Nazareth, die beiden älteren Geschwister sind in Herzliya und Haifa und bieten mittlerweile Jobs für 1000 Menschen. Mit dem neuen Entwicklungszentrum will Microsoft laut Yoram Yaacovi, dem Leiter der Entwicklungsabteilung von Microsoft Israel, mehr arabischstämmige Mitarbeiter gewinnen….


Esther Ofarim wird 75:

Scheues Reh und gefeierte Chanson-Sängerin

Einen besseren Künstlernamen hätte sich Esther Ofarim nicht aussuchen können: Das hebräische Wort Ofarim bedeutet „Rehkitz“, und wie ein scheues Reh wirkt sie auch: zart und zerbrechlich, mit großen dunklen Augen steht die israelische Sängerin, die in den 1960er-Jahren mit Partner und Ehemann Abi als Gesangsduo Abi und Esther Ofarim Karriere machte, auf der Bühne. Am Montag (13. Juni) wird sie 75. Wenn sie ihre starke, glockenhelle Stimme erhebt, verzaubert sie ihr Publikum im Nu – wie erst vor wenigen Tagen bei der Gala zum 175. Geburtstag des Hamburger St. Pauli Theaters. Geboren wurde Ofarim 1941 als Esther Zaied in Safed im damaligen Palästina. Ihre Kindheit verbrachte sie in der Hafenstadt Haifa, was ihr später den Spitznamen „Spatz von Haifa“ einbrachte….


Wien:

A Place 4 Peace

Am 5. Juni machten bei strahlendem Wetter sehr viele Menschen das wunderbare Theater Odeon in der Taborstraße zu einem Place 4 Peace. Tania Golden und Shlomit Butbul luden zu einer von Maschu Maschu gesponserten üppigen Tafel, um die sich hochkarätige Künstlerinnen und Künstler und fast 180 Gäste, allesamt Unterstützer des peacecamps, versammelten und wunderbare, witzige, erbauliche wie berührende Beiträge zum Besten gaben….


Ein neues Projekt von haGalil:

Index israelischer Autoren in deutscher Sprache

Der Index listet israelische Autoren auf, deren Werke in deutscher Sprache erschienen sind. Es liefert biografische Daten, Angaben zu Werk und Genre, sowie zu Ehrungen und Auszeichnungen, die an die Autoren in ihrem Land bzw. weltweit vergeben worden sind. Außerdem bietet es ein möglichst lückenloses bibliographisches Verzeichnis zu den jeweiligen Veröffentlichungen dieser Autoren an, sei es dass es sich um deren eigene Bücher, oder Abdrucke in Anthologien bzw. Fachzeitschriften handelt. In manchen Fällen wurde sogar die Sekundärliteratur in deutscher Sprache mit einbezogen….


Luftfahrt:

Israel wird Mitglied bei Eurocontrol

Wenn sich Flugzeuge verspäten, wird es meist teuer: Rund 1,5 Millionen US-Dollar pro Monat kosten die etwa 482 Minuten Verspätung, die jeden Tag im Durchschnitt auf dem Ben Gurion Flughafen in Israel zusammenkommen. Das soll sich jetzt ändern. Nach mehreren Anläufen wurde der kleine Nahoststaat endlich in der Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) aufgenommen und ist neben Marokko nun das einzige nichteuropäische Mitgliedsland….


Israel:

Start-up testet erste Elektro-Strasse

Eines der grössten Probleme mit Elektrofahrautos ist die zu kurze Betriebsdauer der Batterie. Das israelische Start-up ElectRoad hat jetzt eine Technik entwickelt, mit der Fahrzeuge quasi beim Fahren aufgeladen werden können. Ihre Lösung sind elektrische Aufladestationen unter den Strassen, die die Fahrzeuge über eine kabellose Verbindung mit Energie versorgen, während sie auf ihnen fahren….


Kolumne:

Nicht ohne meine Pita

Mein erstes Mal war eine Katastrophe. Ich ging es völlig überstürzt an. Kam von der falschen Seite. War zu hektisch. Ohne Plan. Mal hier, mal da. Wollte zu viel auf einmal. Und am Ende tropfte es unkontrolliert auf meine Kleidung und ich sah aus wie ein Schwein. Nein, keine Angst, ich möchte Sie hier nicht mit Details aus meinem frühen Liebesleben belästigen – es geht um eine rein platonische Beziehung, die mit meinem ersten Israel-Besuch begann: Ich und die Pita. Die Pita und ich. Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen….


Analyse:

Netanyahu funding scandal starts succession scuffle

The Zionist Union MKs who called on Prime Minister Benjamin Netanyahu to suspend himself due to the scandal over the money he received from a French billionaire knew he would not accept their demand. Moreover, it is very unlikely this will be the case that will bring down the man who has endured his share of scandals, during his more than 10 years in office….


Don’t ask the IDF:

How many Palestinians live in the West Bank?

Israel doesn’t have exact figures for the number of Palestinians living in the West Bank, the head of the Civil Administration told a Knesset committee on Tuesday, even though such information lies at the heart of any final status arrangement for a two-state solution. His words shocked both right- and left-wing members of the Knesset Foreign Affairs and Defense Committee’s sub group on Judea and Samaria. Lt.-Col. Eyal Ze’evi did his best to answer the politicians’ questions, as he read from a paper document, explaining that he had not created a power point presentation….


Exklusiv:

Austrian bank shuts terror account of pro-BDS Austrian-Arab center

The Austrian financial giant Bawag closed the bank account of the pro-BDS Austrian-Arab cultural center (OKAZ), which hosted a Palestinian terrorist in Vienna in April.  A spokesman for New York-based investment firm Cerberus – the principal owner of the Bawag bank – told The Jerusalem Post on Tuesday that the account was closed. OKAZ is part of the BDS (Boycott, Divestment, Sanctions) movement targeting the Jewish state….


Putin zu Netanyahu:

Israel, Russia ‚unconditional allies‘ in war against terror

Israel and Russia agreed to strengthen their regional military cooperation, when Prime Minister Benjamin Netanyahu and Russian President Vladimir Putin met face-to-face in the Kremlin on Tuesday. The two leaders agreed to tightened their cooperation in the fight against terrorism and stressed the importance of ending regional violence such as in Syria. They also reiterated the importance of Israel ending its short-term conflict with Turkey and its long-standing one with the Palestinians….


Massive Störung: (mit Video!)

Pro-Palestinian activists storm former IDF officer’s speech at DC museum

Former IDF lieutenant-colonel and current director of the American Jewish Committee Jerusalem office, Avital Leibovich, was bombarded by some dozen pro-Palestinian activists while giving a speech about social media on Tuesday afternoon in Washington, DC. Leibovich, who formerly served as head of the Interactive Media Branch of the IDF’s Spokesperson’s Unit, was five minutes into her talk at the ‚Newseum‘ when the activists stormed the stage bearing signs with anti-Israel phrases and shouting pro-Palestinian slogans, such as „free, free Palestine“!….


New York:

Senate holds hearing for bill to help Holocaust survivors recover looted art

The Senat Judiciary Committee heard on Tuesday arguments in favor of passing the bipartisan Holocaust Expropriated Art Recovery (HEAR) Act, which aims to help Holocaust survivors and their families recover art stolen by the Nazis during World War II. The legislation was introduced to the Senate last April by Republican Texas Senators John Cornyn and Ted Cruz, as well as New York Democratic Senator Chuck Schumer and Senator Richard Blumenthal of Connecticut. The HEAR Act would ensure that US-based claims to Nazi-confiscated art are not barred by state statutes of limitations and other procedural defenses….


Keine Wertschätzung?:

No country for young lifeguards

On paper, it sounds like a pretty sweet gig. In reality, it’s pretty good, too – a fat salary to work outdoors half the year surrounded by girls in bikinis on some of the country’s most beautiful beaches. Nonetheless, with the summer bathing season upon us, what feels like annual slowdown by lifeguards is also in full force, making the beaches more dangerous, and perhaps a bit quieter as the lifeguard station loudspeakers go silent at 2 p.m. rather than 6 p.m. when beaches are supposed to close….


Späte Ehrung:

Israel honors Japan’s ‚Schindler‘ who saved thousands of Jews in WWII

Israel on Tuesday honored Japan’s „Schindler“ by naming a street after the Japanese diplomat who issued thousands of exit visas to desperate European Jews, against his government’s orders. Chiune Sugihara helped about 6,000 Jews escape war-torn Lithuania, the advancing Nazis and an almost certain death with his actions during World War Two. Sugihara began issuing the visas in late July 1940, writing them day and night until he closed the consulate about a month later. Even as he left, he was writing visas and handing them out the window as his train pulled away, bowing and apologizing to those who still remained on the platform….


Analyse:

Despite concern, Israel sees Jordan surviving Daesh(i) threat

Despite the terror attack that killed five people in Jordan Monday, the fact is that in the face of the many problems and threats embroiling the Hashemite Kingdom, it is nevertheless a relatively stable state in the chaotic Middle East. The attack took place at the Baqaa camp, 20 km. north of Amman, which was one of several camps erected to shelter Palestinian refugees after the Six Day War in June 1967….


Negev:

NGO decries over 900 Beduin building demolitions

A recent report by NGO the Negev Coexistence Forum, states that 982 building structures were demolished in 2015 in the Negev. The NGO charged that the high number of demolitions, which has primarily affected the Negev’s Beduin, means that the government is not doing enough to provide solutions for the community. The report, to be published in full on Thursday, presents new data regarding building demolitions….


Berlin:

Israel’s embassy slams visit by hate preacher who called for death to all Jews

Israel’s deputy chief envoy to Germany condemned on Monday the appearance of a Pakistani religious leader who has called for the elimination of all Jews. The Stuttgarter Nachrichten newspaper published an article Monday about Muhammad Raza Saqib Mustafai’s European tour. On Friday, the Islamic hate preacher addressed some 300 men and teenage boys Friday at Al-Madina mosque in Bad Cannstatt, a historic district in Stuttgart, the state capital of Baden-Württemberg….


Kahlon:

I think cabinet will be reshuffled

PM Benjamin Netanyahu’s government – that has endured its share of ministers coming and going – may soon face another upheaval, Finance Minister Moshe Kahlon revealed Tuesday, at a convention of the business newspaper Globes. Kahlon said that if Labor chairman Isaac Herzog does not end up entering the government, he does not see Netanyahu continuing to hold five portfolios and Kahlon himself keeping the Environment portfolio vacated by Avi Gabbay, who quit….


Bildung:

More students are taking highest level math matriculation exam, says ministry

There was an increase of some 6,000 students this year who took the five-unit (highest level) mathematics matriculation exam, Education Minister Naftali Bennett announced on Tuesday. Speaking at a press conference at the ORT School in Lod, Bennett announced the results of the education ministry’s push for more students to take the five-unit math matriculation exam. “After a decade of dangerous decline in mathematics and science, I am happy to announce that we have overturned the trend,” he said….


Drohnenabwehr: (mit Video!)

IAI’s answer to enemy drones

Israel Aerospace Industries (IAI) announced Wednesday that demand for its „Drone Guard“ detection and disruption counter UAV system has been steadily increasing in sales over the past year, attributed to both its military and civilian applications. The new system’s compact yet highly sophisticated technological capabilities at an affordable price was also noted as an attribute driving customer demand….


Neueste Verschwörungstheorie:

Bangladeshi minister has new theory for Islamist terror: Israel

Bangladesh Home Minister Asaduzzaman Khan suggested on Monday that there is an „international conspiracy“ behind the recent killings of secular bloggers and minorities in the country orchestrated by the Israeli government, which has claimed the lives of dozens of people. According to the BBC, Khan claimed that Israeli intelligence has been colluding with the Bangladeshi opposition to carry out the killings. He failed to provide any evidence for his allegations….


Lebenslauf:

‘Barney Miller’s’ Hal Linden plants some roots in Israel

When Hal Linden made his first visit to Israel in the late 1970s, he could walk the streets relatively anonymously. Israel Television, then just one channel, hadn’t picked up the hit American sitcom Barney Miller that Linden played the title role in alongside ensemble players like Abe Vigoda. However, a station dial away, Jordan TV’s English language station was broadcasting the show about an idiosyncratic New York city police precinct with Arabic subtitles….


Erinnerungen:

40 years after Entebbe, Israeli hostages reflect back on a saga of survival

Forty years ago this summer Israeli commando forces executed the most storied hostage-rescue operation of the 20th century. Sneaking into Entebbe airport in the dead of night, they freed close to 100 hostages, almost all Israeli, whisking them back to safety on board three Hercules aircraft. The date was July 4, 1976, and the stunning coup might have dominated world headlines, were it not slightly overshadowed by the bicentennial celebrations taking place in the United States on that very day….


Italiens Bildungsminister:

In Israel, Italian minister says the Jewish state is ‘part of ourselves’

The wood-burning oven set into a corner of the Italian ambassador’s garden in Ramat Gan glowed hot, ready to produce hundreds of crispy pizzas to feed over 1,400 guests. The reception, organized every year by Italian Ambassador Francesco Maria Talò to celebrate the Festa della Repubblica (Day of the Republic), is always a hit — Italian, Israeli, and dual Italian-Israeli citizens from all over the country come to enjoy the best that Italy has to offer: pizza, wines, and refreshing gelato artigianale, or artisanal ice cream….


Minister Uri Ariel:

Empty West Bank Area C of Palestinians, annex it

In an interview with The Times of Israel on Tuesday, Ariel (Jewish Home), the agriculture minister, also said the Israeli right is unconcerned over recent peace overtures by Prime Minister Benjamin Netanyahu since they will eventually come to nothing. Nonetheless, Ariel, who opposes Palestinian statehood, complained that by invoking a desire for a two-state solution, Netanyahu is fueling the notion held by many Israelis that the creation of a Palestinian state is inevitable….


Moskau:

Ties with Israel have never been closer, says Russian chief rabbi

Israeli-Russian relations are reaching unprecedented heights, Russia’s chief rabbi said Tuesday, positing that the countries are rapidly improving ties because they are each “snubbed” by the international community. “There’s never been a time when the ties were so close,” Rabbi Berel Lazar told The Times of Israel. “There’s no question that if you think back 40, 50 years — even 25 years ago when the relations started, it was still very cold. Israel was taboo. I remember those days when we dreamed of the Russian president visiting Israel; it was something nobody thought would be possible.”….


Aufgepasst:

Lebanese Army seen observing northern border during Liberman visit

Two men were were seen Tuesday taking photographs of the northern Israeli border from a Lebanese Army lookout during a visit to the area by newly appointed Defense Minister Avigdor Liberman. A series of lookout posts that have popped up along the Lebanon side of the border with Israel in recent weeks have raised suspicions of local Israeli residents, who have taken it upon themselves to monitor activity at the sites….


Verrückt:

PA official decries Rivlin’s ‘apartheid’ West Bank visit

PLO Secretary-General Saeb Erekat took President Reuven Rivlin to task Tuesday over his visit a day earlier visit to West Bank settlements he said are an expression of Israel’s system of “apartheid.” Rivlin on Monday toured settlements in the Binyamin Regional Council, north of Jerusalem — the first time he has done so since taking office….


Satire:

Guerrilla mockumentarian helps Americans fundraise for Hamas

In a burgeoning golden age of DIY photography, guerrilla documentarian Ami Horowitz is exposing hypocrisy at 25 frames per second. On the UC Berkeley campus, he garnered support waving an Islamic State flag. In Portland, he collected donations from college students to explicitly support Hamas terror attacks on schools, hospitals and other Israeli “soft targets”….