Aktuelles vom 08. Oktober 2016 – 6. Tischrei 5777 – Wajelech – Schabbat Schuva

Neue Nachrichten:

Judentum:

Papa, wir fahren nach Hause

Sein Vater war unserem Autor Dmitrij Kapitelman immer ein Rätsel: Ein Jude, der in Deutschland alles Jüdische verschämt versteckte. Wird er ihn auf einer Reise nach Israel endlich begreifen?  Und irgendwann ist da diese Frage, die ich meinem Vater dringend stellen möchte. „Papa, warst du eigentlich schon mal in Israel?“ „Nein.“ „Möchtest du denn nach Israel?“ „Ja, das wäre eigentlich gut.“ „Okay, und wieso wäre das eigentlich gut?“ „Ich habe dort noch eine Briefmarkensammlung.“….


Nahost:

Dreikampf um Gaza

In der keineswegs guten alten Zeit ist der Kampf um Gaza zumindest übersichtlich gewesen. In der Arena standen sich die palästinensische Hamas und die israelische Armee gegenüber, sie tauschten Raketenfeuer aus und ließen den Konflikt je nach Interesse von Zeit zu Zeit in einen Krieg eskalieren. Einfach, zynisch, blutig. Nun aber taucht verstärkt eine dritte Kraft auf dem Schlachtfeld auf, die in erklärter Feindschaft zum jüdischen Staat wie zur Hamas steht. Salafisten aus dem Gazastreifen feuern auf eigene Rechnung Raketen auf Israel ab. Ihr Kalkül: Sie heizen den alten Zweikampf an, um am Ende als siegreiche Dritte dazustehen….


Biblisches Wissen:

Entdeckungsreise mit allen Sinnen

„Expedition Bibel – Entdeckungsreise mit allen Sinnen“, so lautet der Titel der Linzer Bibelausstellung. Diese ist in einer Kooperation der Pfarrverbände Attenkirchen und Nandlstadt von Samstag, 15. Oktober, bis Sonntag, 30. Oktober, im Nandlstädter Pfarrheim zu sehen. An 21 Tafeln können sich Erwachsene biblisches Wissen aneignen und dieses in Klappentexten vertiefen. Für Kinder gibt es Einblicke in die Vergangenheit….


Türkische Offensive in Syrien:

Vormarsch auf das Daesh(i)-Symbol Dabik

Ein Sprengstoffanschlag auf syrische Rebellen, die von der Türkei unterstützt werden, hat am Donnerstag mindestens 25 Tote gefordert. Sowohl über den Tathergang wie die genaue Opferzahl des Anschlags bei Atme machten Augenzeugen und Kämpfer zunächst unterschiedliche Angaben. Der Grenzort befindet sich seit Jahren in Rebellenhand. Zehntausende von Vertriebenen leben hier in improvisierten Flüchtlingscamps. Atme ist aber auch eine zentrale Drehscheibe für syrische Kämpfer aller Couleur. Über den Ort erhalten sie nach eigenen Angaben Waffennachschub. Nach Auskunft von Rebellen hat die Türkei über Atme aber auch mehrfach Kämpfer aus der syrischen Provinz Idlib für Einsätze gegen den Daesh(i) oder verfeindete Kurden in andere Gebiete transportiert….


Gerichtsurteil in Ramallah:

Palästinensischer Demokratieabbau

Es gab eine Zeit, da wurde in Palästina gewählt. 2006 kürten die Palästinenser den Legislativrat, das Einkammerparlament, also ziemlich genau ein Jahr nachdem Mahmud Abbas zum Präsidenten der Autonomiebehörde gewählt worden war. Die Wahl 2006 verlief ruhig, aber es geschah Missliches: Die Hamas gewann, die Fatah Abbas‘ verlor. Was folgte, ist Geschichte. Die «internationale Gemeinschaft» akzeptierte die Volkswahl nicht und forderte die Hamas auf, der Gewalt abzuschwören und Israel anzuerkennen. Die Hamas warf die Fatah nach blutigem Kampf aus dem Gazastreifen. In Ramallah verkümmerte das neue Parlament zur Geisterbehörde. Abbas regierte per Dekret….


Bericht von Ärzte ohne Grenzen:

23 Angriffe auf Kliniken in Ost-Aleppo

Die verbliebenen Kliniken in den Rebellengebieten der nordsyrischen Stadt Aleppo sind der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) zufolge seit Juli mindestens 23 Mal angegriffen worden. Im Osten der Stadt sei der Zugang zu medizinischer Versorgung «extrem begrenzt», erklärte MSF am Freitag. Die acht Kliniken würden von der grossen Zahl an Verletzten erdrückt. «Die Menschen sterben sprichwörtlich auf dem Boden der Einrichtungen», so MSF….


MAROKKO:

Gemäßigte Islamisten gewinnen in Marokko

Aus der Parlamentswahl in dem Königreich ist die Regierungspartei PJD als Sieger hervorgegangen. Sie hatte im Wahlkampf versprochen, die Wirtschafts- und Sozialreformen fortzusetzen. Das marokkanische Innenministerium veröffentlichte die vorläufigen Ergebnisse der Abstimmung vom Freitag. Demnach liegt die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) mit 99 Sitzen klar vor ihrer Hauptrivalin, der dem Königshaus nahestehenden liberalen Partei für Authentizität und Modernität (PAM), die auf 80 Mandate kommt….


Vermittler in Nahost:

Westfälischer Friedenspreis an Jordaniens König Abdullah II.

Jordaniens König Abdullah II. erhält für seine vermittelnde Rolle bei verschiedenen Konflikten im Nahen Osten heute in Münster den Preis des Westfälischen Friedens. Die Laudatio für die mit insgesamt 100 000 Euro dotierte Auszeichnung hält Bundespräsident Joachim Gauck.  Zweiter Preisträger in diesem Jahr ist die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF), deren internationales Freiwilligenprogramm geehrt wird….


Potsdam:

Uni Potsdam kooperiert mit Tel Aviv

Die Universität Potsdam setzt ihre Kooperation mit der Tel Aviv University (TAU) fort. Universitätspräsident Oliver Günther, und der Vizepräsident der Tel Aviv University, Raanan Rein, unterzeichneten am Dienstag in Potsdam eine entsprechende Erklärung. Bereits im Juni des vergangenen Jahres hatten beide Universitäten den Wunsch nach einer vertieften Kooperation in einer Absichtserklärung festgehalten. Nun wird das „Memorandum of Understanding“ bis zum Jahr 2018 verlängert….


Samaria und Judäa:

In der Idylle lauert der Siedler!

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland schaffte es innerhalb einer Woche, gleich zwei Dokumentationen mit jüdischem Bezug zu senden. Interessant sind die unterschiedlichen Sendeplätze. Während die ARD am 26.9.2016 mit einem Bericht über Antisemitismus in Deutschland „Jude. Deutscher. Ein Problem?“, erst um 23:30 Uhr auf Sendung ging, startete arte am Tag darauf gleich 20:15 Uhr mit dem Zweiteiler „Die Siedler der Westbank“, zur besten Sendezeit. Zufall? Ich glaube nicht. Der Gegenstand der so spät ausgestrahlten ARD-Doku betrifft uns alle mitten in Deutschland, es ist dem Zuschauer  wohl nicht zuzumuten, sich damit zur besten Sendezeit selbstkritisch auseinanderzusetzten. Ganz anders ist das offenbar mit einem Konflikt, der tausende Kilometer weit weg ist und seit Jahrzehnten schwelt. Sowas lässt sich für europäische Befindlichkeiten doch moralisch viel folgenloser bewerten. Die Mainstream-Empörung im Ganzweitweg bedient die Spitzenzielgruppe der Israelverurteiler und Palästinaversteher. Also 20:15 Primtime. So sehen das wohl zumindest die Verantwortlichen der Sender….


Netanjahus Rede:

„Wir schaffen das!“ auf israelisch

Wer bisher nicht verstanden hat, warum Benjamin Netanjahu in Israel so beliebt ist, weil er über diesen Mann immer nur aus der europäischen Presse erfahren hat, sollte sich einmal die Zeit nehmen, nicht nur die Dinge zu lesen, die über ihn gesagt werden, sondern auch mal die Dinge, die er selber sagt. Sie zeigen nämlich, dass er ein Mann des Friedens, der Vernunft und der Zukunft ist. Die folgende Rede hielt er am 22. September 2016 in den Vereinten Nationen. Es ist eine wahrlich grandiose Rede. Ich möchte die Rede wie folgt überschreiben: Benjamin Netanjahu erzählt von einem Witz!….


Gabriel Naddaf:

Die eigene Identität der Aramäer

Am 12. Mai diesen Jahres wurde dem griechisch-orthodoxen Priester Gabriel Naddaf die Ehre zuteil als erster Christ bei der Zeremonie zum israelischen Unabhängigkeitstag eine der Fackeln zu entzünden. Die historische Tragweite sei ihm voll bewusst gewesen, sagt Gabriel Naddaf, der als spirituelles Oberhaupt des christlich-israelischen Rekrutierungsforums für sein Bemühen um die jüdisch-christliche Integration geehrt wurde. Gabriel Naddaf ist ein arabischsprechender israelischer Aramäer griechisch-orthodoxen Glaubens. Eine Identifizierung als arabisch-israelischer Christ lehnt er entschieden ab. Christliche Araber gebe es nur in der „palästinensischen“ Propaganda, erklärt er….


Interview:

Ein Fliegervirtuose jenseits der Schallmauer

Giora Even ist bis heute der legendärste Kampfpilot der israelischen Luftstreitkräfte. Mit siebzehn Abschüssen in Luftkämpfen hält er den Weltrekord in der Ära der Düsenjets und führt mit Abstand die internationale Liste der „Asse“ an. Als „Ass“ zählen Piloten, die mindestens fünf Düsenmaschinen im Luftkampf abgeschossen haben. Giora Even, das „Ass“ der „Asse“, hat zweifellos außergewöhnliche Talente und herausragende Eigenschaften, die ihn stets erfolgreich seine Kämpfe bestreiten ließen. Hierzu zählen nicht nur seine Luftgefechte gegen Israels Feinde, sondern auch eine Reihe von Kämpfen gegen die eigene Militäradministration, insbesondere den Ärzten, die ihm den Weg zum Piloten versperrten….


Jüdische Frauen in Europa:

Auf der Suche nach Alternativen

Die mittlerweile 8. „Bet Debora“-Tagung europäischer Rabbinerinnen, Kantorinnen, jüdischer Aktivistinnen, Künstlerinnen und Gelehrter stand unter dem Motto „Jewish Women in Europe: Creating Alternatives“. Vom 1.-4. September trafen sich jüdische Frauen und Männer in Breslau zum gegenseitigen Gedankenaustausch, Feiern und um ihre Arbeitsergebnisse oder Ideen zu präsentieren. Tagungsort war unter anderem die Synagoge „Zum Weißen Storch“, die mit Hilfe der Bente-Kahan-Stiftung innerhalb weniger Jahre zu einem lebendigen Kulturzentrum in Breslau geworden ist. Ein besonderer Tagungsort, der zeigt, dass jüdisches Leben auch in Polen wieder eine Chance bekommt….


Walther Rathenau:

Deutschlands einziger jüdischer Außenminister

Seitdem ich politisch bin, habe ich immer das Gefühl gehabt, dass es gewisse Sphären gibt, in die ich als Jude nicht vordringen kann, dass es Ämter gibt, die mir gegenüber verschlossen bleiben. Kann ein Jude Bundeskanzler werden? Könnte ein Jude als Spitzenkandidat einer deutschen Partei eine Mehrheit auf sich vereinen? Ein Jude als Mitglied des Regierungskabinetts wäre auch schon symbolisch. Das war es auch, als Walther Rathenau Außenminister wurde. Seine Ermordung war allerdings ebenso symbolträchtig….


Jamim Noraim:

Die hohen Feiertage des Jahres

Es ist allen bekannt, dass wir im Herbst mit Rosch Haschana, Jom Kippur, Sukkot, Schmini Atzeret und Simchat Torah viele jüdische Feste feiern. Normalerweise wird ein Teil davon im September gefeiert und ein Teil im Oktober. Jedoch ist dieses Jahr anders: alle Herbst-Feiertage fallen auf den Monat Oktober. Und wenn man den Kalender anschaut und feststellt, dass es keine Woche ohne arbeitsfreie Tage gibt, dann denkt man: wow, das sind aber echt viele!
Warum also gibt es so viele Feiertage innerhalb so kurzer Zeit? Was ist die Idee dahinter und was sollen wir nach dem ganzen Feiern für unser Leben mitnehmen?….


Hintergrund:

Palästinensische Mörder und ihre Wegbereiter im Westen

Der junge Araber, der Hallel Yaffa Ariel erstach, wurde unmittelbar nach der Tat erschossen. Seine Mutter sagte, sie sei stolz auf ihren Sohn. Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) erklärte ihn zu einem Helden und „Märtyrer“. Allein in diesem Jahr wurden 24 israelische Juden ermordet, viele von ihnen auf brutalste Weise. Jedes Mal, wenn einer der Mörder erschossen wurde, erklärte seine Familie anschliessend, wie stolz sie auf ihn sei und von der Palästinensischen Autonomiebehörde wurde er gefeiert. Und immer wieder bereiten neue Mörder neue Angriffe vor. Was ist das aber für eine Gesellschaft, in der Eltern verkünden, wie stolz sie darauf sind, dass ihre Kinder Mörder sind? Und was ist das für eine Führung, die die Mörder für ihre Taten feiert?….


BOYKOTTAUFRUF GEGEN ISRAEL:

Land prüft Antisemitismus-Vorwürfe gegen Lehrer

Die Landesschulbehörde prüft Antisemitismusvorwürfe gegen einen Lehrer aus Oldenburg. Auslöser des Verfahrens ist der Artikel des Lehrers einer Sprachlernklasse an einer Gesamtschule in der lokalen Zeitschrift der Lehrergewerkschaft GEW, „Paed-OL“. In dem Verfahren soll nun geprüft werden, ob der Beamte das Mäßigungsgebot missachtet hat, demzufolge sich Staatsdiener bei politischen Aussagen in der Öffentlichkeit ihrer Stellung entsprechend zurückhaltend verhalten sollen. Unter der Überschrift „Unrecht dokumentieren und Gerechtigkeit einfordern – in Oldenburg nicht möglich?“ hatte der Pädagoge sich im August über die Absage eines Vortrags des Bündnisses BDS im Juni beklagt und für BDS geworben. BDS steht für „Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen“ gegen den Staat Israel. Damit soll das Land gezwungen werden, Palästinensern eine Rückkehr in besetzte Gebiet zu ermöglichen. Kritiker werfen dem Bündnis vor, damit das Existenzrechts Israels infrage zu stellen….(BDS: Bund Debiler Spinner! WD)


High-Tech:

Eine Maschine aus Israel zieht Trinkwasser aus der Luft

748 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, täglich sterben fast 1000 Kinder an den Folgen. Eine israelische Firma will das ändern und entwickelt eine Maschine, die an einem Tag über 3000 Liter sauberes Wasser aus der Luft zieht…Die israelische Firma Water-Gen will das ändern und nach eigenen Angaben „die Menschheit mit einem niemals endenden Wasservorrat versorgen“. Dafür haben die Ingenieure des Unternehmens eine Maschine entwickelt, die Wasser aus Luft gewinnt. Diese gibt es in drei verschiedenen Größen: Small, Medium und Large….


Süße Tradition:

Das Geheimnis des jüdischen Marzipans

Marzipan ist besonders in der jüdischen Küche sehr beliebt. Nach und nach fasst der Stoff der zum Träumen einlädt in Deutschland Fuß. Aber was ist das Geheimnis des jüdischen Marzipans? „Das ist mein kleines Geheimnis hier. Dieser Platz hier ist nach Albert benannt, der in Tel Aviv seit 1935 lebte. Hier an diesem speziellen Platz war er über sechzig Jahre, und jetzt arbeiten sie hier in der dritten Generation. Ihre Spezialitäten sind Cookies und Marzipan, auf der Grundlage von Mandeln.“….


Nordafrikanisches Schmorgericht:

Schön Schaf

Wer in der Küche des Orients einmal ganz unten, also bei den normalen Leuten und ihrer Alltagsküche, anfangen will, findet mit „Das orientalische Kochbuch“* von Ulrike Plessow einen guten Einstieg. Plessow arbeitet im Hauptberuf als PR-Beraterin, ist aber mit dem Spross der seit Generationen bestehenden türkischen Bäckerdynastie Tatlici verheiratet und hat für dieses Werk den kompletten Rezeptschatz der Familie für hiesige Küchen kompatibel gemacht. Die Rezepte sind einfach, aber authentisch und so effizient nachkochbar, dass man auch ohne Foodfotografie auskommt – und sich statt dessen über die gelungenen Illustrationen von Zutaten, Gerichten und kochenden Familienmitgliedern freut….


Bücher:

„Rassenhass – ein Armutszeugnis“

Seine Tagebücher zeigen den Schaumburger Prinzen Heinrich als konservativen, aber hellsichtigen Nazi-Gegner. Adolf war der älteste von sechs Söhnen Fürst Georgs (1846-1911). Er kam 1936 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Da der Zweitgeborene Moritz bereits 1920 gestorben war, wurde Woldemar, der Drittälteste, Herr in Bückeburg. Er und zwei weitere Brüder waren mehr oder weniger tief ins Naziregime verstrickt, wie Alexander vom Hofe in seinem Buch „Vier Prinzen zu Schaumburg-Lippe und das parallele Unrechtssystem“ dargelegt hatte. Die Ausnahme war sein Großvater, Prinz Heinrich (1894-1952). Dessen Tagebücher aus den Jahren 1938 und 1945-47 hat vom Hofe nun als Buch veröffentlicht – übrigens, wie er andeutete, erneut nicht gerade zum Wohlgefallen seines Großcousins und heutigen Schlossherrn von Bückeburg, Alexander zu Schaumburg-Lippe….


Tourismus:

Korrektur: Jerusalem-Stadtplan nun mit muslimischen Stätten

Das israelische Tourismusministerium hat einen englischsprachigen Stadtplan korrigiert, der am Jaffator an Besucher der Jerusalemer Altstadt ausgegeben wurde. Kritiker hatten moniert, dass darauf fast keine christlichen und muslimischen Stätten namentlich gekennzeichnet waren. Hingegen seien verhältnismäßig unbedeutende jüdische Einrichtungen benannt worden. Auch habe das offizielle Dokument von Fehlern gewimmelt, schreibt die israelische Tageszeitung „Ha‘aretz“….


Jerusalem:

Angst vor der Seilbahn

Der Oberste Islamische Rat in Jerusalem lehnt eine Seilbahn in der Stadt kategorisch ab. Der israelische Plan, ein solches Transportmittel über Jerusalems Altstadt und der Klagemauer zu errichten, stellt nach Ansicht der Moslems eine Gefahr dar….


Video des Tages:

Der Machane Jehuda Markt in Jerusalem

Der Jerusalemer Machane Jehuda Markt gilt als der beliebteste und meistbesuchte Markt des Landes. Gerade vor den Wochenenden und Feiertagen ist er besonders voll….

Hier das Video!


Bürgerkrieg in Syrien:

Kriegstheater in Assads Machtzentrum

Bizarre Bilder aus Damaskus: Während der Krieg in Syrien eskaliert, schwelgt Assads Elite in Erinnerungen – im Theater wird ein Überfall auf Israel gefeiert. Eine kleine Elite feiert und genießt ihr Leben, als ob im Land alles wie immer wäre. So besuchte Verteidigungsminister Fahd Jassem al-Freij in diesen Tagen eine Operette, die den Jom-Kippur-Krieg gegen Israel im Oktober 1973 bejubelte….


Sichtweise:

Joint List: Flotilla crew members kidnapped by Israeli Defense Forces

Israeli Arab Knesset members from the Joint List spoke out in a Facebook post on Friday in support of the all-female flotilla that attempted to reach Gaza this past week. The Joint List stated that the arrest of the flotilla crew by the IDF was „kidnapping“ and in violation of international law. They also accused the blockade its self as „a clear violation of international law.“ „Flotillas and activities that work to break the siege on Gaza will continue as long as the siege on our people in the strip continues,“ stated the Joint List….


Neue Allianz:

Signs of Iranian weakness?

The Iran nuclear deal that came into effect in January 2016 (The Joint Comprehensive Plan of Action or JCPOA) was seen by the country’s leaders as a victory for the Iranian nation. Despite “hostility and trouble” from the United States, Iran extracted major gains from the nuclear talks, the culmination of a long and smart negotiation with the P5 + 1 group of nations. Indeed, Tehran felt emboldened by its achievement and was better positioned to pursue its aggressive aims in the Middle East, stepping up its military presence in Syria and Iraq, intervening in Yemen and intensifying its ballistic missile activities….


Analyse:

Hamas understands that Israel has changed the rules of the game

Another round of blows between Israel and Gaza has been concluded successfully. The success can be found in the fact that both sides contained the events and they did not escalate the situation beyond control, which could have led them to the brink of a new war. This is an achievement given that we are 26 months after the previous Gaza war and the quiet is being kept, more or less. What’s more important is that the behavior of both sides makes it clear that they are not interested in another round of violence….


Verurteilt:

Iranian activist gets 6 years in prison for unpublished story about stoning

An Iranian writer and activist was sentenced to six years in prison for writing a story about stoning, the BBC reported Thursday. According to the report, Golrokh Ebrahimi was convicted of „insulting Islamic sanctities“ and „spreading propaganda against the system“. On September 6, 2014, Iranian authorities, said to be members of the Revolutionary Guard, arrested Ebrahimi and her husband Arash Sadeghi. During the arrest, they found the the unpublished manuscript….


Bericht:

Ethiopian Jew Killed in Riots While Waiting to Immigrate to Israel

An Ethiopian Jewish man reportedly waiting to immigrate to Israel was killed in riots that have claimed dozens of lives in recent weeks, the Israel-based news site Little Ethiopia reported on Thursday. The report identified the victim as Weta Chekla and said he was waiting to immigrate amid delays in the implementation of an Israeli government decision to bring in 9,000 members of his community to the Jewish state. Demonstrations on Thursday and similar protests in recent days in the city of Gondar occurred amid interethnic tensions involving the Welkait community….


Innenpolitik:

Using Obama’s tactics and Netanyahu’s rhetoric, Lapid aims to take Israel by storm

He made his name as a media personality and talk-show host, served as a presenter for a major bank, and even anchored the main Friday night news program on Channel 2. But Yesh Atid (There Is A Future) chairman Yair Lapid, 52, now poses a greater threat than any other politician to Prime Minister Benjamin Netanyahu, with his party getting over 20 Knesset seats in the latest surveys, which would make them the country’s largest party. Lapid based his first election campaign in early 2013 – which ended up turning his new party into Israel’s second largest – on an emphatically secular agenda, attacks against the ultra-Orthodox parties, and deliberate vagueness concerning his views on peace and security….


Hochgefallen:

Author of Labour anti-Semitism Report ‚Sold Out Jews‘ for Shadow Cabinet Post, U.K. Jews Say

The British Jewish Board of Deputies has accused the author of a recent report into anti-Semitism in the Labour Party of „selling out the Jewish community“ for a place in the shadow cabinet, the Daily Telegraph reported. Shami Chakrabarti was appointed shadow attorney general by Labour leader Jeremy Corbyn on Thursday, just five months after becoming a party member. She entered the House of Lords last month, following Corbyn’s recommendation that she receive a peerage….


Bildungsminister Bennett:

Israel muss „Opfer“ für Judäa und Samaria bringen

Israels Bildungsminister Naftali Bennett hat Israel dazu aufgefordert, „Opfer“ zu bringen, um die israelische Souveränität über die umstrittenen Gebiete zu erweitern. Der Aufruf des „Jewish Home“-Parteichefs zur Annexion kam einen Tag, nachdem die Obama-Regierung Israels Pläne, fast 100 Wohneinheiten in der Siedlung Shiloh zu bauen, scharf kritisiert hatte. „Der Wunsch ist, dass Judäa und Samaria wieder Teil des souveränen Israels sind“, erklärte Bennett bei einer Veranstaltung. „Wir müssen heute handeln, [dass dies Realität wird] und wir müssen bereit sein, zu opfern.“ Dabei benutzte der Minister den hebräischen religiösen Begriff „mesirut nefesh“ für ‚Opfer‘. Dieser Begriff wird auch im Zusammenhang mit dem jüdischen Märtyrertum verwendet, sodass einige Übersetzungen behaupten, Bennett hätte die Israelis aufgefordert, „ihr Leben aufzugeben“, um die umstrittenen Gebiete zu annektieren….