Aktuelles vom 12-03-2015

12.03.2015                      21.Adar 5775

Neue Nachrichten:

Bild von Muslimen in Deutschland:

"Eine Karikatur statt der Wirklichkeit"

​Das Bild von Muslimen ist Deutschland ist nicht das beste, Lesern werden in der Presse gerne finstere Islamisten und streng verschleierte Frauen dargeboten, passend zu den Meldungen über Terroristen und Parallelgesellschaften. In Berlin wurde am Mittwochabend versucht, den Blick auf ein anderes muslimisches Leben zu lenken, auf den reibungslosen und dennoch bemerkenswerten Alltag von und mit Muslimen….

 

Krieg in Syrien:

Hilfsorganisationen werfen UN-Sicherheitsrat völliges Versagen vor

21 Hilfsorganisationen erheben schwere Vorwürfe gegen den UN-Sicherheitsrat im Syrien-Krieg: Es sei ihm nicht gelungen, die Menschen in dem Land zu schützen. Trotz der verabschiedeten Resolutionen habe sich die Lage in dem Land nicht verbessert, sondern dramatisch verschlechtert. Save the Children spricht vom "dunkelsten Jahr" seit Ausbruch des Kriegs. 2014 seien erneut Zehntausende Menschen getötet worden. Millionen Syrer seien abgeschnitten von humanitärer Hilfe….

 

Islamischer Staat:

Israel dementiert Mossad-Verbindung

​Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ lässt einen 19-jährigen Palästinenser als angeblichen Mossad-Spion hinrichten – und zwar durch ein Kind. Israels Verteidigungsminister Mosche Jaalon dementiert jegliche Verbindung zum Geheimdienst….

 

Muslime und Juden:

Erfassung von Hasskriminalität gefordert

Antimuslimisch und antisemitisch motivierte Straftaten sollen künftig genauer als solche bewertet und verfolgt werden. Das fordern unabhängig voneinander die Fraktion der Linken im Bundestag und das American Jewish Committee in Deutschland. Das ganze Ausmaß von islamfeindlichen Straftaten bleibe im Dunkeln, solange es keine separate Erfassung im Bereich der Hasskriminalität gebe, sagte die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Ulla Jelpke, der Frankfurter Rundschau….

 

Kommentar:

Wenn das Gefährliche harmlos und das Böse gut wird

Redet eigentlich noch jemand von Gaza? Seit sich die radikale Hamas und Israel auf einen Waffenstillstand einigten, ist der Nahost-Konflikt in den Hintergrund getreten. Kaum jemand berichtet mehr über die Trümmerfelder in Gaza. Stattdessen bestimmt der IS die Schlagzeilen, der mit Folter, Entführungen und Hinrichtungen die Welt in Angst und Schrecken versetzt….

 

Leipzig:

Israel als Gastland

​Die Leipziger Buchmesse will sich in diesem Jahr eindeutig gegen Fremden- und Judenfeindlichkeit positionieren. Es werde eine sehr politische Buchmesse werden, sagte Direktor Oliver Zille am Mittwoch bei der Eröffnungspressekonferenz. Er wünsche sich, dass von Leipzig eine »klare Botschaft ausgeht für das freie Wort, gegen Antisemitismus und Fremdenhass«, fügte er hinzu. Schwerpunkt der Messe vom 12. bis 15. März ist in diesem Jahr das deutsch-israelische Verhältnis seit 1965. Eröffnet wurde die Leipziger Buchmesse am Mittwochabend im Gewandhaus….

 

David Grossman:

"Man neigt dazu, Netanjahu nicht zuzuhören"

​David Grossman ist einer der bekanntesten israelischen Schriftsteller der Gegenwart. Der Autor ist Teil des linken Friedenslagers in Israel und ein Kritiker des israelischen Premiers Benjamin Netanjahu. Während Grossman den Ton Netanjahus bei dessen umstrittener Rede vor dem US-Kongress kritisiert, gibt er ihm in der Sache recht. Die von den USA geführten Verhandlungen mit dem Regime in Teheran hält er für gefährlich….

 

Atomwaffen:

Iran ist und bleibt der große Profiteur in Nahost

Der unter weitgehender westlicher Duldung betriebene iranische Expansionismus beruht auf dem Missverständnis, die Mullahs in Teheran seien strategische Partner im Kampf gegen IS. Ein fataler Irrtum….

 

​Berlin:

Hier ist alles koscher

​Schwein kommt in der jüdischen Küche nicht auf den Tisch, auch Pferd, Kamel und Hase sind verboten. Erlaubt ist nur das Fleisch von Paarhufern und Wiederkäuern, also Rind, Ziege, Schaf. Die jüdische Küche ist untrennbar mit der Religion verbunden. Im Mittelpunkt steht dabei, dass alle Lebensmittel koscher sein müssen. Doch was verbirgt sich dahinter? Das soll bei einem großen Koscher-Fest Mitte des Monats in Berlin auch Nichtjuden erklärt werden. Ein striktes Regelwerk bestimmt die jüdischen Speisegesetze, die Zubereitung und der Genuss von Speisen und Getränken folgt klaren Vorschriften….

 

Israel vor den Wahlen:

Mitte-Links-Bündnis vergrößert Vorsprung

​Sechs Tage vor der Parlamentswahl in Israel hat die Mitte-Links-Opposition in den Umfragen einen Vorsprung auf die rechtsgerichtete Regierungspartei Likud. Eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage im Auftrag des Armee-Radios ergab für die aus der Arbeitspartei und der zentrististischen Hatnua gebildete Liste Zionistische Union (ZU) 24 und für den Likud von Premier Benjamin Netanjahu 21 Mandate….

 

Ludwigshafen:

Dialog in unruhigen Zeiten

​Bei der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit warnten alle Redner vor neuem Judenhass. Es sind unruhige Zeiten, in denen wir leben. Zeiten, in denen Dialogbereitschaft und die Fähigkeit, radikal anderen zuzuhören, verloren scheinen und Kugeln an die Stelle von Worten getreten sind. Die verstärkte Polizeipräsenz vor den Türen des Pfalzbaus in Ludwigshafen schien den Worten recht zu geben, mit denen sich Eva Schulz-Jander an das Publikum im Theatersaal wandte….

 

Kultur:

Wo der Witz wohnt

Der jüdische Humor ist lebendiger denn je – doch heute ist er nicht mehr im alten Europa, sondern in den USA zu Hause….

 

Interview:

Fünf Minuten mit …

Hanna Liss über Quoten, Ämter und das Verhältnis von Frauen zur Sefer Tora.

Frau Liss, der Bundestag hat eine Frauenquote von 30 Prozent in Aufsichtsräten beschlossen. Welche Impulse können von dieser Entscheidung für die jüdische Gemeinschaft in Deutschland ausgehen?….

 

Porträt der Woche:

»Das Cello hat mich ausgesucht«

Elizaveta Belinskaya will in Freiburg an ihre Karriere in Russland anknüpfen. Musik ist mein Leben. Ein Tag ohne Cello ist für mich fast ein verlorener Tag. Seit ich sieben Jahre alt bin, spiele ich das Instrument. Angefangen hat diese Leidenschaft in der Musikschule in Astrachan, meiner alten Heimat. Das ist eine Stadt in Russland, direkt an der Mündung der Wolga ins Kaspische Meer. Dort war ich eine erfolgreiche Musikerin….

 

Frankfurt:

Stolz und Vorurteil

Gegen Widerstände bildete sich vor 20 Jahren der Egalitäre Minjan – jetzt ist er Vorbild für andere Gemeinden. Einheitsgemeinde war sicherlich das Wort des Abends. In allen Reden anlässlich des Festakts zum 20-jährigen Bestehen des Egalitären Minjans der Jüdischen Gemeinde Frankfurt spielte das Bekenntnis dazu eine Rolle. Bei der Feier am Sonntagabend im Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum erinnerten die Redner an die Anfänge des »Frankfurter Modells«, seine Wirkung über die Stadtgrenzen hinaus, aber auch an die Aufgaben, die sich für die Zukunft stellen….

 

Lesung:

Das laute Schweigen

Lorenz S. Beckhardt stellte seine deutsch-jüdische Familiengeschichte in der IKG München vor. Im Stadtmuseum war im vergangenen Jahr die filigrane Handwerkskunst der Silberschmiede Wetzlar zu bewundern. Aber es gab auch eine Schattenseite, die in der viel beachteten Ausstellung dokumentiert wurde: die sogenannte Arisierung des renommierten Münchner Familienunternehmens durch die Nazis….

 

​Würdigung von Armin T. Wegner und Doğan Akhanli:

Tag der Gerechten im NRW Landtag zum Genozid an den Armenierin

Der “Tag der Gerechten” im NRW Landtag in Düsseldorf. Es war eine gelungene Implementierung des neuen europäischen Tages der Würdigung von Menschen mit Zivilcourage – erstmals in einem deutschen Parlament. Auf Einladung der Präsidentin des Landtages, Carina Gödecke, gestaltete die internationale Armin T. Wegner Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Landtagspräsidium eine eindrucksvolle gut besuchte Feier….

 

Angst und Hilfslosigkeit:

“Armutszeugnis für die wehrhafte Demokratie”

Charlotte Knobloch zum Rücktritt des Tröglitzer Bürgermeisters wegen rechtsextremistischer Anfeindungen.

“Der Rücktritt von Markus Nierth als Bürgermeister von Tröglitz in Sachsen-Anhalt nach rechtsextremen Bedrohungen ist ein Vorgang, wie ich ihn in unserem Land nie wieder erleben wollte”, sagt Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. „Es ist ein Armutszeugnis für die wehrhafte Demokratie und eine mündige Zivilgesellschaft, wenn in unserem Rechtsstaat ein gewählter Bürgermeister aus Angst und Hilflosigkeit gegenüber einer rechtsextremen Meute zurücktritt.”….

 

Israel vor den Wahlen:

„Der IS hat von den Zionisten gelernt“

Ein Vertreter der Arabischen Wahlliste sieht keinen Unterschied zwischen dem „Islamischen Staat“ und Gräueltaten der Zionisten. Am Dienstag äußerte er diese Ansicht bei einem Studentenforum in Ramat Gan.

Radscha Sa‘atra leitet die Öffentlichkeitsarbeit der "gemeinsamen Liste", zu der sich die arabischen Parteien für die Knessetwahlen zusammengeschlossen haben. In dieser Position hatte ihn die Studentenvereinigung der Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan zu einer politischen Diskussionsrunde eingeladen. Während des Forums am Dienstag thematisierte er auch die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS)….

 

König Abdullah:

Nahost-Konflikt „Schlachtruf“ für IS

In einer Rede vor dem EU-Parlament in Straßburg hat der jordanische König Abdullah II. die Bedeutung einer Friedensvereinbarung zwischen Israel und den Palästinensern betont. Sie sei essenziell im Kampf gegen Extremismus. Der israelisch-palästinensische Konflikt sei wie ein „Schlachtruf“ für Dschihadisten, sagte der König nach Angaben der Zeitung „Yediot Aharonot“. Der Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS) sei vor allem ein Kampf, dem sich muslimische Länder stellen müssten. Es sei ein „Kampf innerhalb des Islam“….

 

Wissenschaft:

Innovationspreis für alternative Kraftstoffe

Die israelische Regierung verleiht auch dieses Jahr wieder den Preis für alternative Kraftstoffe. Forscher aus aller Welt können noch bis zum 16. März ihre Bewerbung einreichen. „Die israelische Regierung sieht in der Forschung, Entwicklung und Integration alternativer Kraftstoffe zur Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes einen internationalen Auftrag“, teilt die Botschaft des Staates Israel in Berlin mit….

 

Israel vor den Wahlen:

Herzog, Livni put Israel's security at risk, Netanyahu says

​Israel's security will be at great risk if Zionist Union leaders Isaac Herzog and Tzipi Livni form the next government, Prime Minister Benjamin Netanyahu warned in an interview with The Jerusalem Post that will be published in full in Friday’s newspaper….

 

Israel vor den Wahlen:

Zoabi belongs in Gaza's government, not Israel's, Eli Yishai says

"Whoever would hurt Israeli soldiers on the Mavi Marmara, doesn't recognize Israel's existence … should be not be allowed to be an official representative of the State of Israel."​….

 

ISIS:

Father of executed teen: I will go to fight ISIS alongside Israel

​As a video of their son played on their big-screen television, moments before it showed an armed child shooting him dead, Muhammad Said Musallam’s mother, Hind, averted her eyes. His father, Said, stared icily at the screen. Sitting in the wood-paneled family room of their modest apartment in Jerusalem’s primarily Jewish Neveh Ya’acov neighborhood on Wednesday, Said watched as his son, clad in an orange jumpsuit, stated that he was an Israeli spy….

 

Sacramento:

Students vote to condemn anti-Semitism after incidents on UC campuses

​Students at two University of California campuses have passed resolutions condemning anti-Semitism after incidents on two UC campuses, including the painting of swastikas on the doors of a Jewish fraternity at UC Davis….

 

Gaza:

Gaza merchants find new market in buying and selling of recycled gold

​In a small workshop in Gaza city, Jabr Faheed, keeps a fading jewellery business running by recycling old gold jewellery. Faheed buys jewellery from people who try to secure cash for their daily expenses in the Gaza strip….

 

Israel vor den Wahlen:

Bennett: Palestinian state will destroy economy

Hertzog says Bennett annexation plan would cut Israel off from global economy. A Palestinian state will destroy the Israeli economy, as would a left-wing government, Economy Minister Naftali Bennett said Wednesday….

 

Israel vor den Wahlen:

Tens of thousands turn out for haredi political rally in Bnei Brak

​Tens of thousends of haredi men and women gathered in Bnei Brak to listen to their rabbis and political representatives urging them to vote for the United Torah Judaism party on Election Day next week. MKs from the party and the leading rabbis of the community spoke in terms of the religious obligation to vote and the danger of failing to turn up at the voting booth this coming Tuesday….

 

Umfrage:

Poll finds Netanyahu less popular among Americans after Congress Iran speech

While the impact of Prime Minister Benjamin Netanyahu’s speech to Congress on the Israeli electorate will not be fully apparent until after Tuesday’s vote, a Gallup Poll released on Monday indicated that it has weakened his position among the US public. Netanyahu’s favorability rating among the American public dropped 7 percentage points – from 45 percent in early February, before the speech, to 38% now, according to the poll. Though his “unfavorable” rating rose from 24% to 29%, more Americans still have a positive, rather than negative, view of the prime minister….

 

Jerusalem:

Hundreds of French MASA participants attend Jerusalem aliya fair

​Hundreds of French Masa participants gathered at the Jerusalem Theater Wednesday evening to learn about their options should they choose to immigrate. According to the Jewish Agency and the Immigration and Absorption Ministry, 1,000 people were slated to attend the event….

 

Israel vor den Wahlen:

Herzog, Kahlon, Bennett share their views on the economy

The timing of the TheMarker’s annual finance conference in Tel Aviv on Tuesday, less than a week before Tuesday’s Knesset election, inevitably made it a forum at which several party leaders laid out their positions on economic and social issues. Leaders of three of the parties participated: Zionist Union leader Isaac Herzog; Naftali Bennett, the current economy minister, who heads the Habayit Hayehudi party; and Moshe Kahlon, a former Likud minister who now heads the Kulanu party….