Aktuelles vom 12. Juli 2017 – 18. Tammus 5777

Neue Nachrichten:

Auftrag an Thyssen Krupp:

Israel nimmt sieben Verdächtige im U-Boot-Deal fest

Die israelische Polizei hat im Zuge der Korruptions-Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Kauf deutscher U-Boote sieben Personen festgenommen. Darunter befinde sich auch Miki Ganor, israelischer Vertriebspartner von Thyssen Krupp Marine Systems, bestätigte die Polizei an diesem Dienstag. Ganor wird von David Schimron vertreten, der auch persönlicher Rechtsberater von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist. Die Festnahmen seien unter anderem wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Betrug erfolgt, sagte ein Sprecher. Drei der Verdächtigen befänden sich mittlerweile unter Hausarrest….


TERRORISMUS:

Der DAESH(I) 2.0 könnte noch gefährlicher werden

Der Bericht vom Tod des DAESH(I)-Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi ist mit Vorsicht zu genießen. Schließlich ist al-Baghdadi schon mehrfach in den vergangenen Jahren für tot erklärt worden, ohne dass dies jemals bestätigt werden konnte. Diesmal kommt die Nachricht vom Leiter der in Großbritannien ansässigen syrischen Beobachtungsstelle, die über ein Netzwerk von Informanten in Syrien verfügt. Die Beobachtungsstelle will diese Information von hochrangigen DAESH(I)-Mitgliedern in der Provinz Deir Essor erhalten haben. Es sei aber unklar, wann und wie al-Baghdadi gestorben sei….


GERICHTSURTEIL:

Die Burka ist kein Menschenrecht

Wer sich in Europa das Gesicht vollkommen verschleiert, kann diesen Modebrauch nicht als Grundrecht einfordern. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entschieden. Ein Verbot der Vollverschleierung könne für das demokratische Zusammenleben durchaus „notwendig“ sein. Geklagt hatte, wie meist in solchen Fällen, eine radikale Muslimin, die sich in ihrer belgischen Heimatgemeinde in Privatsphäre und Religionsausübung beschnitten sah. Notabene, in Belgien gilt seit Jahren ein Verhüllungsverbot….(Unsere linken Gutmenschen sind entsetzt!! WD)


Typisch:

UN halten Gazastreifen für unbewohnbar

Die Zustände im Gazastreifen haben sich schneller verschlechtert als befürchtet: Nach Ansicht von UN-Vertretern ist das Gebiet nicht mehr bewohnbar. Für viele Mitarbeiter der Vereinten Nationen sei „die Schwelle zur Unbewohnbarkeit bereits überschritten“, sagte der UN-Beauftrate für die humanitäre Lage in den palästinensischen Gebieten, Robert Piper. Ursprünglich hatte die UN dies für das Jahr 2020 erwartet. In einem neuen Bericht mit dem Titel Gaza – zehn Jahre später hat die UN die Lebensbedingungen der zwei Millionen Menschen im Gazastreifen untersucht….(Und natürlich ist nur Israel daran Schuld!! WD)


Monatelanger Konflikt:

„Antisemitische Stimmungsmache“

Im Dauerstreit über Veranstaltungen zum Nahost-Konflikt bezieht Münchens Rathauskoalition deutlich Position: In einem am Dienstag veröffentlichten Antrag stellen sich die Stadtratsfraktionen von SPD und CSU vehement gegen die Kampagne BDS („Boycott, Divestment, Sanctions“) und deren Unterstützer. Die Kampagne ruft zum wirtschaftlichen und kulturellen Boykott Israels auf; die Stadt hingegen bekenne sich zum Existenzrecht Israels und zu dessen Recht auf Selbstverteidigung, heißt es in dem Antrag. Der „antisemitischen BDS-Kampagne“ dürfe sie keine städtischen Räume zur Verfügung stellen und weder Veranstaltungen noch Gruppen oder Personen unterstützen, die entsprechende Ziele verfolgen….(Die Gutmenschen schäumen!! WD)


Israel:

Aufwind am Roten Meer

Der Morgen ist jung. Hinter den Palmwedeln am Hotelpool schimmert verführerisch das Rote Meer in den ersten Sonnenstrahlen. Ein fauler Badetag wäre verlockend, aber diese Gelegenheit läuft in Eilat nicht davon. Sommer herrscht in Israels südlichster Hafenstadt eigentlich immer. Und deshalb geht es heute zur Abwechslung ab in die Wüste. Hoch in den Negev, der mit ganz eigenen Urlaubsabenteuern aufwartet. Der erste Abstecher führt in den gerade mal eine halbe Autostunde entfernten Timna-Park mit bizarren Felsformationen aus grauer Vorzeit….


„KÖSTLICHES ISRAEL“:

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Als ich das erste Mal das, von uns herausgegebene, Kochbuch öffnete, war ich überrascht.
Ich hätte nicht erwartet, dass mich das so bewegt.
Arbeit von fast 2 Jahren.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Buch noch bewegen könnte.
Aber dann, als es vom Druck als echtes Buch bei mir ankam, nahm die Arbeit von fast 2 Jahren Gestalt an….(Kann man auch über eine Buchhandlung bestellen!! WD)

Hier ein Rezept!


Ende einer Ära:

Israelische Armee ersetzt Lamas durch Roboter

Die Truppen der israelischen Armee (IDF) werden ab September testweise Roboter einsetzen. Diese sollen vorrangig zum Transport schwerer Feldausrüstung dienen – eine Aufgabe, die bisher von Lamas übernommen wurde. Laut israelischen Medien gibt es vorerst keine Pläne, die Roboter zu bewaffnen. Die infantry robotic porters (Infanterierträger-Roboter) werden in Israel gefertigt, und können bis zu 500 Kilogramm Wasser, Nahrung, Munition und Ähnliches tragen. Zusätzlich können mit ihrer Hilfe Soldaten aus Kampfzonen in Sicherheit gebracht werden….


Kreative israelische Küche:

Backen Sie Zopf einmal anders

Israel ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und ein kulinarischer Hotspot. Hier treffen jüdische Traditionen, arabische Wurzeln und mediterrane Leichtigkeit aufeinander. Im Kochbuch «Palomar» geben die Köche des mehrfach ausgezeichneten Londoner Restaurants «The Palomar» einen Einblick in die modern interpretierte und innovative israelische Küche. Nebenbei erzählen sie voller Leidenschaft von ihrer Heimat, den kulinarischen Einflüssen und vererbten Familiengeschichten….


FAHRT DER „EXODUS“:

Einer der größten Mythen des 20. Jahrhunderts

Im Juli 1947 versuchten 4500 Juden, mit der „Exodus“ nach Palästina zu gelangen. Nach heftigem Kampf brachten britische Kriegsschiffe das Schiff auf. Die jüdischen Passagiere kamen in deutsche Lager. „Es war, als würde ich eine Gaskammer betreten“, notierte ein Holocaust-Überlebender, als er an Bord des Schiffes kam, das ihn in Sicherheit bringen sollte. 4554 Juden drängten sich in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 1947 an Bord der maroden „USS President Warfield“, die als Vergnügungsdampfer für 300 Passagiere gebaut worden war. Dann nahm das Schiff Kurs auf die Küste Palästinas. Doch die Flucht aus den Trümmern der NS-Vernichtungsmaschinerie endete zwischen Stacheldraht und Wachtürmen – in Deutschland….(Wer nach Israel fährt, sollte sich auch „Atlit“ ansehen, ein britisches KZ, das Ende der 1930ern errichtet wurde, wo illegal eingewanderte Juden festgehalten wurden! Eine Blaupause für die Nazi-KZs!! WD)


HAIFA:

Wie im 16. Jahrhundert die Küste im Norden mit Kanonen vor Piraten geschützt wurde

Eine erneute Analyse der erstmals 1972-73 entdeckten Kanonen ergab, dass die Abwehrvorrichtungen vermutlich Teil des Waffendepots eines segelnden Händlers waren, dessen Schiff in der ersten Hälfte des „Zeitalters der Seefahrt“ (1571-1862) vor der Küste Haifas versenkt wurde. Diese Seefahrtära war gleichzeitig das Zeitalter der Kaperei….


Video des Tages:

Der Hafen von Haifa

Das heutige Video führt uns nach Haifa und präsentiert uns den Hafen von Haifa. Es ist der größte internationale Seehafen Israels, vor den Häfen von Ashdod und Eilat, und einer der Häfen mit dem größten Warenumschlag im östlichen Mittelmeer. Mehrere Passagierschiffe können dort gleichzeitig abgefertigt werden….

Hier das Video!


BUDAPEST:

SOROS COMPARES HUNGARIAN CAMPAIGN AGAINST HIM TO NAZI PROPAGANDA

Jewish American billionaire George Soros said the current Hungarian government campaign against him evokes “Europe’s darkest hours,” referring to Nazi German propaganda. “I am distressed by the current Hungarian regime’s use of antisemitic imagery as part of its deliberate disinformation campaign,” Soros said in a statement issued in his name on Tuesday, according to reports….


POLITIK UND DIPLOMATIE:

FAKE NEWS ABOUT ISRAEL’S NEWLY ELECTED LABOR LEADER

Unlike US President Donald Trump, Prime Minister Benjamin Netanyahu and other leaders who have adversarial relationships with the press, new Labor leader Avi Gabbay is shaping up to be a media darling. Gabbay received very positive coverage in the Hebrew media, which has not written in favor of the Labor Party since its previous chairman Isaac Herzog blew his lead over Netanyahu in 2015 and lost the general election….


JUDÄA UND SAMARIA:

IDF TROOPS COME UNDER FIRE IN JENIN CLASHES; PALESTINIANS REPORT 2 KILLED

IDF soldiers came under fire overnight Tuesday during an operation in the West Bank city of Jenin, according to the army. An IDF statement said that Palestinian gunmen opened fire at the forces and hurled explosive devices toward them. The soldiers returned fire….(Da werden wieder zwei Familien ordentliche Renten als Märtyrerfamilien von der EU über die PA erhalten!! WD)


POLITIK:

NETANYAHU ASKS IRISH FM WHY HIS COUNTRY SUPPORTS NGOS SEEKING ISRAEL’S DESTRUCTION

Prime Minister Benjamin Netanyahu took visiting Irish Foreign Minister Simon Coveney to task on Tuesday for Dublin’s support of NGOs operating in Israel and the territories. The Prime Minister’s Office issued a statement after the meeting with Coveney, who arrived on Monday for a three-day visit, saying that Netanyahu asked the Irish foreign minister “why Ireland helps NGOs that call for the destruction of Israel”….


BDS – BEDROHUNG:

RADIOHEAD’S THOM YORKE DEFENDS PLAYING IN ISRAEL TO KEN LOACH

Radiohead frontman Thom Yorke continues to respond to criticism of the band’s upcoming show in Tel Aviv on July 19. In a Twitter post Tuesday, Yorke wrote that „we don’t endorse Netanyahu any more than Trump, but we still play in America.“ “Playing in a country isn’t the same as endorsing its government… Music, art and academia is about crossing borders not building them, about open minds not closed ones, about shared humanity, dialogue and freedom of expression,” he added….(Das ist für Gutmenschen zu hoch!! WD)


WIRTSCHAFT:

‚ISRAELI TECH FIRMS SHOULD OUTSOURCE TO PALESTINIAN WORKERS‘

After outsourcing to a Palestinian firm for the past seven years, computer- networking supplier Mellanox is urging other Israeli hi-tech companies to do the same. “The more we employ, the better the situation is, the more positive friction between the two countries – people are closer to each other,” Eyal Waldman, president and CEO of Mellanox, told The Jerusalem Post on Tuesday. “I think this should be done not only in hi-tech, but also in low-tech.”….


FATAH OFFIZIELLER:

US AMBASSADOR TO ISRAEL NOT WANTED IN RAMALLAH

Palestinian officials and US President Donald Trump’s peace envoy Jason Greenblatt will meet in Jerusalem on Tuesday because the Palestinians do not want US Ambassador to Israel David Friedman to come to Ramallah, Fatah Central Committee Member Azzam al-Ahmad said in a television interview. “Tomorrow there will be a new round of talks with the Palestinian delegation in West Jerusalem because we do not want one of the members of the [American] delegation to come to us…Why? Because he is the ambassador of America in Israel and the purview of his work is in Israel,” Ahmad said in an interview with the official Palestinian Authority television station on Monday….(Ein nichtexistierender Staat braucht natürlich einen eigenen US-amerikanischen Botschafter!! WD)


ARABER UNTER SICH:

ISLAMIST LEADER, FORMER SYRIAN MP GET INTO BRAWL OVER ISIS ON LEBANESE TV

A television debate aired on a show broadcast by the public OTV station took a quick turn for the worse, seeing two of the guests getting into a heated physical altercation before it could be stopped by the show’s host or producers. The OTV show posted the video of the fight on its YouTube channel on Tuesday  to the amusement and shock of multiple viewers….

Hier das Video!


NACH AUFDECKUNG:

CHIEF RABBI ‘REGRETS’ RABBINICAL REJECTION OF NEFESH B’NEFESH CO-FOUNDER

Chief Rabbi David Lau has expressed regret on Tuesday for the rejection by the Chief Rabbinate of a letter of affirmation of Jewish status sent by Nefesh B’Nefesh co-founder Rabbi Yehoshua Fass, although he stopped short of a full apology. Fass’s affirmation for a congregant was rejected in 2016 along with those of 159 other Diaspora rabbis, including many Orthodox leaders, an affair which has caused embarrassment to the Chief Rabbinate and consternation in world Jewry for the rejection of rabbis in good standing with their communities and national organizations….(Wie überall: Wer Macht hat versucht sie im Geheimen zu vergrössern!! WD)


NEUE FLUGLINIEN:

EASYJET ANNOUNCES NEW ISRAEL-ITALY ROUTES

British low-cost carrier easyJet will launch two new flight routes from Israel to Italy this fall, the company announced on Tuesday. The iconic orange planes will connect Tel Aviv to Venice and Naples. The Venice flights will operate three times per week, on Tuesdays, Thursdays and Saturdays, beginning on October 31, while Naples flights will take place twice weekly, on Wednesdays and Saturdays, beginning on November 4, the company said….


MEINUNG: (sarkastisch!)

I’m Blacklisted by Israel’s Rabbinate – and Proud of It

Dear Chief Rabbi Lau,
When messages started to flood into my inbox, “proud of you,” I didn’t know what I had done to deserve such accolades. Then I saw your list.  I was one of the 160 Conservative, Orthodox and Reform rabbis your office blacklisted. Usually, being blacklisted is a stain on one’s reputation. But for my congregants and for me, this was a badge of honor.
We have never met. But I have written to you several times letters such as this one:….


NEUER TOURISTEN-ANREIZ:

Anti-terror Fantasy Camps Are Popping Up Throughout Israel and the West Bank

In real life they are accountants, bankers and business executives. Some have already reached retirement age. Today, these tourists from Hong Kong are pretending to be Israeli army commandos, specialists in counterterrorism. As their Rambo-like trainer barks out orders, they move their assault rifles into position and, using the Hebrew word for fire, repeat after him: “Esh. Esh.” “Louder,” he demands. “I can’t hear you guys. Don’t be so politically correct.”….(Wahrscheinlich ein unvergessliches Erlebnis!! WD)

Das Video dazu!


SCHWARZE LISTE:

Chief rabbi apologizes to ‘blacklisted’ head of Nefesh B’Nefesh

Chief Ashkenazi Rabbi David Lau met on Tuesday with the co-founder of the Nefesh B’Nefesh immigrant aid group to apologize for the inclusion of his name on an unauthorized list of “blacklisted” rabbis published by the Chief Rabbinate earlier this week. Rabbi Yehoshua Fass was one of some 160 rabbis from 24 countries whose letters of confirmation of Jewish identity of immigrants were rejected by the Chief Rabbinate. Lau apologized to Fass, explaining that he was not aware of the existence of this list nor of its publication, and that it was released without his consent….(Lässt tief blicken: Die Liste war nicht authorisiert!! Aber die Namen stimmen!! WD)


NICHT FÜR DEUTSCHE MEDIEN:

Israelische Soldaten bei Durchsuchung in Jenin angegriffen

Israelische Soldaten sind am frühen Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Jenin von Palästinensern angegriffen worden. Die Angreifer schossen auf die Israelis und warfen dutzende Sprengkörper auf sie. Die Soldaten der Spezialeinheit „Maglan“ erwiderten das Feuer. Dabei kamen offenbar zwei Palästinenser ums Leben. „Während einer Operation der IDF vergangene Nacht im Jenin-Flüchtlingslager eröffneten palästinensische Schützen das Feuer auf die Streitkräfte und waren explosives Material auf die Soldaten“, heißt es in einer Erklärung der Armee. „Als Reaktion auf die unmittelbare Bedrohung schossen die Sicherheitskräfte auf die Angreifer.“….