Aktuelles vom 14. April 2016 – 6 Nissan 5776

Neue Nachrichten:

Spitzentreffen:

Koalition verständigt sich auf Integrationsgesetz und Sicherheitspaket

Die Koalitionsspitzen haben sich nach monatelangem Streit in der Flüchtlingspolitik auf Maßnahmenpakete zur Integration und zum Anti-Terror-Kampf geeinigt. Das teilten CDU, CSU und SPD nach siebenstündigen Beratungen im Kanzleramt am frühen Donnerstagmorgen in Berlin mit. Ob die Runde der Partei- und Fraktionschefs um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch Annäherungen bei der Förderung von Elektroautos oder der Bekämpfung von Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen erzielen konnten, blieb zunächst offen. Zur Lösung der Differenzen bei der Erbschaftsteuer seien weitere Gespräche mit der SPD notwendig, hieß es aus Unionskreisen….


Israelkritik:

Antisemitismus zwischen den Zeilen

Wie ist es zu bewerten, wenn eine deutsche Zeitung in ihrer Berichterstattung über Israel kontinuierlich mit verbalen Versatzstücken spielt, die potenziell judenfeindliche Gefühle auslösen können? Zur Diskussion steht eine Israelkritik, in der nicht zwingend die Rede von Juden ist oder das Existenzrecht Israels explizit bestritten wird, die aber dazu geeignet ist, Israel zu dämonisieren und judeophobe Stereotype im öffentlichen Bewusstsein zu festigen. Ein Artikel steht dafür fast exemplarisch….(auch die Kommentare lesen! WD)


Zubin Mehta:

Junge Leute sollen Nahost-Konflikt lösen

Junge Israelis und Palästinenser sollten nach Ansicht von Dirigent Zubin Mehta den Konflikt im Nahen Osten beilegen. „Ich denke, wir sollten es den jungen Menschen überlassen, das zu lösen“, sagte Mehta am Mittwoch in Tel Aviv. „Sie sollten heute damit anfangen.“ In diesen Zeiten sei die Kommunikation über das Internet mit Facebook und Twitter so einfach. Studenten überall hätten die Möglichkeit, etwas zu bewegen. „Und sie sollten das Recht in ihre Hände nehmen.“….


Schmierereien in Frankfurt:

Nazi-Parolen im Ostpark verurteilt

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen, die in der Nacht zu Sonntag, 10. April, Nazi-Parolen und antisemitische Schmierereien in der Ostparkarena im Frankfurter Ostend angebracht haben. Wie berichtet, sprühten Unbekannte „Heil-Hitler“-Parolen sowie antisemitische Sprüche auf den Kunstrasen, Spielerbänke und die Tartanbahn. Außerdem zerschnitten sie an vier Fußballtoren die Netze. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Frankfurter Staatsanwaltschaft auf insgesamt etwa 20.000 Euro….


Hoffnung für Syrien – und für die Ökumene:

Gespräch mit dem Erzbischof von Moskau

Der Papst wollte nicht so richtig mit der Sprache herausrücken, worüber er denn auf Kuba mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill gesprochen habe: Es seien gemeinsame Projekte in Planung, äußerte sich Franziskus nach der historischen Begegnung vom Februar sybillinisch. Jetzt sind wir etwas schlauer: Eine Delegation der russisch-orthodoxen Kirche und des katholischen Erzbistums der Gottesmutter von Moskau hat am 6. und 7. April den Libanon und Syrien besucht. Dabei stieß sie gemeinsame Initiativen an, koordinierte Hilfen und zeigte geschlossene Unterstützung für bedrängte Christen in Nahost….


Nach Russlands Syrien-Einsatz:

„Rückschlag für Nahost-Strategie des Westens“

Der russische Militärexperte Anatoli Sokolow schreibt in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung „WPK“, Russlands erfolgreiches Vorgehen in Syrien zwinge die USA und den Westen dazu, den russischen Interessen im Nahen Osten Rechnung zu tragen. Zwar sei eine enge Zusammenarbeit unabdingbar, um im Anti-Terror-Kampf Erfolge zu erzielen, doch der Westen müsse akzeptieren, dass Russland mittlerweile anders sei als in den 1990er Jahren….


Jugend:

Junge Araber lehnen die Terrormiliz IS ab

Wie blicken junge Menschen in der Arabischen Welt auf ihre Region? Um das herauszufinden, hat die PR-Firma ASDA’A Burson-Marsteller (ABM) 3.500 Frauen und Männer zwischen 18 und 24 Jahren in 16 Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas befragt. Die zentrale Aussage der Studie: „Die überwältigende Mehrheit der jungen Araber lehnen Daesh (das arabische Akronym für die Terrormiliz „Islamischer Staat“) ab und sind überzeugt, dass die Gruppe mit dem Ziel, einen islamischen Staat zu errichten, scheitern wird“, heißt es in dem Bericht….


„Islamischer Staat“:

Obama sieht Kampf gegen IS auf gutem Wege

US-Präsident Barack Obama sieht die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien und dem Irak in der Defensive. Die USA seien dagegen in der Offensive und gedächten auch, dies zu bleiben, sagte Obama nach Beratungen mit seinem Team für nationale Sicherheit am Sitz des US-Geheimdienstes CIA in Langley im US-Bundesstaat Virginia….


Neuwahlen in Syrien:

„Affront gegenüber westlicher Politik“

Spätestens seit Russland in den Krieg eingegriffen habe, sei klar, dass das Regime von Assad an der Macht bleiben werde: „Es gibt keine politische und militärische Kraft, die in der Lage wäre, ihn zu stürzen“, so der Islamwissenschaftler. Von einem Sturz Assads könne nicht mehr die Rede sein, betonte Lüders. Die eine große Lösung im Syrien-Konflikt werde es nicht mehr geben, prognostizierte der Nahost-Experte. Man könne froh sein, wenn es Waffenstillstände in einigen Regionen gebe….


Westjordanland:

Regierung genehmigt erstes Kraftwerk im Westjordanland

Palästinenser stellen bald ihren eigenen Strom her. Ein neues Kraftwerk im Norden des Westjordanlandes soll in wenigen Jahren den Betrieb aufnehmen. Israel hat dem Bau des ersten palästinensischen Kraftwerks im Westjordanland prinzipiell zugestimmt. Es soll mit einer Bauzeit von vier Jahren im Industriegebiet von Dschenin entstehen, nahe des Gilboa-Dschalame-Checkpoints nördlich der Stadt. Der Palästinensische Investitionsfonds hatte zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit der Genehmigung können die Palästinenser den Bau des Kraftwerks nun ausschreiben….


Arabische Welt:

Löwin aus Gaza ins Westjordanland gerettet

Palästinenser und Israelis haben in Zusammenarbeit eine kranke Löwin aus dem Gazastreifen in einen Zoo im Westjordanland gebracht. Doch noch mehr als 40 Großkatzen leben in dem palästinensischen Küstenstreifen in nicht artgerechter Haltung. Im Gazastreifen werden Dutzende exotische Tiere unter nicht artgerechten Bedingungen gehalten. Es mangelt an ausreichendem Platz sowie Geld für Futter und medizinische Behandlung. Am Montag haben Palästinenser und Israelis eine kranke Löwin von einem Zoo in Rafah nach Tulkarm im Westjordanland gebracht, um ihr Leben zu retten….


Batsheva Dagan:

Wie erzählt man Kindern vom Holocaust?

Die Zahl auf ihrem linken Arm, wurde sie mal im Kindergarten gefragt, ob das eine Telefonnummer sei. 45554. Nein, antwortete Batsheva Dagan. Und erzählte von ihrer Zeit im KZ. Kindern vom Holocaust? „Gerade Kindern“, sagt die 90-Jährige. Aus diesem Grund ist sie wieder nach Schwerin gekommen….


Türkei:

“Frieden in Syrien nur ohne Assad”

In Istanbul findet derzeit das Gipfeltreffen der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) statt. Bevor sich die Staatschefs der Mitgliedstaaten treffen, kamen am Dienstag die Außenminister zusammen. Themen sind unter anderem: Jemen, Libyen, Bergkarabach und – natürlich – Syrien. Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu sagte bei der Eröffnungsansprache: “Es ist für die islamische Welt an der Zeit, die Ereignisse in Syrien zu beenden. Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, Frieden in Syrien zu schaffen. Es ist aber ganz klar, dass dies aber nicht mit Assad geschehen kann, der sein eigenes Volk unterdrückt und Konflikte zwischen den Bevölkerungsgruppen schürt.”….


Die Freiheitsliebe – „Kritischer Journalismus“:

Die Kriminalisierung der BDS-Kampagne

Die israelische Zerstörung palästinensischer Häuser nimmt kein Ende. Ganz im Gegenteil: am Donnerstag haben 124 Menschen in der West Bank auf einen Schlag ihre Bleibe verloren, darunter 60 Kinder. Dieses Jahr haben bereits 805 Palästinenser*innen ihr Dach über dem Kopf verloren. 2015 waren es 580. Seit der al-Aqsa Intifada im Jahre 2000 wurden nach jüngsten Berichten 2070 palästinensische Kinder vom israelischen Militär ermordet und mehr als 13,000 Kinder wurden verletzt. Über 12,000 Kinder wurden seit 2000 verhaftet und 480 von ihnen sind immer noch in israelischen Gefängnissen. 95% von ihnen sollen bei Verhören und Verhaftungen schwer gefoltert und geschlagen worden sein….(Woher diese Zahlen? WD)


Heilsames High:

Marihuana als Medizin

Chronische Schmerzen, Übelkeit oder kein Appetit: Hanf ist seit Jahrtausenden als Heilpflanze in Verwendung Hanf, den kennt man als Mehl oder Öl, als Seil aus seinen Fasern, als Textil oder Dämmstoff und, natürlich, vor allem unter seinem wissenschaftlichen Namen – Cannabis – als Droge. Dem Rauschmittel werden verschiedenste Effekte nachgesagt: Entspannend soll es wirken, den Appetit anregen, manche werden euphorisch oder albern nach dem Konsum, andere müssen sich übergeben. Das weiß man – vom Hörensagen oder durch Selbsttests….


Bilanz:

Wirtschaftsbeziehungen zwischen Israel und Österreich blühen

In die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Israel kommt zusehends Dynamik. So hat sich etwa der bilaterale Warenaustausch 2015 massiv belebt. Die österreichischen Exporte legten gegenüber dem Jahr davor um fast 23 Prozent auf 342,2 Mio. Euro zu, wie aus den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria hervorgeht. Die Importe erhöhten sich um etwa 2 Prozent auf 170,7 Mio. Euro….


Pzartech:

Ein 3D-Druck-Startup aus Israel will die deutsche Industrie bestücken

Eigentlich war das Geschäftsmodell von Pzartech klar definiert – aber nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in Berlin wurde es kurzerhand eingestampft. Was war passiert? Das israelische Startup beschäftigt sich seit 2014 mit 3D-Druck. Anfänglich wollte man den Endverbraucher erreichen und Drucker und Entwürfe vermitteln, vom Armband bis zum Stormtrooper-Helm. Aber nachdem die Gründer Anfang 2016 an einem Förderprogramm von „Berlin Partner“ teilgenommen hatten, wollte plötzlich auch die Industrie mitmischen….


Die Achse des Guten:

Der Islam schmollt, verteidigt seine Ehre und gibt anderen die Schuld

Bei Frank Plasberg wurde neulich darüber spekuliert, ob der Islam ein Gewaltproblem hat. 75 Minuten später einigte man sich dann auf ein ausdrückliches „jein“. Denn natürlich ist es schwer zu beurteilen, inwiefern der Islam und seine vielen Doppelgänger tatsächlich unter der sie umgebenden Gewalt leiden – oder sie nicht womöglich doch vergleichsweise in Ordnung finden. Dabei wäre es eigentlich ziemlich egal, woran es dem Islam so fehlt, solange er nur eine Art Sadomaso-Club unter den Religionen wäre. Eine Einrichtung also, deren Angehörige sich in gegenseitigem Einvernehmen die Hölle heiß machen….


Strache:

„Wir erleben Israelisierung in Europa“

Eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und der FPÖ – das schwebt Parteichef Heinz-Christian Strache als Ziel seiner dreitägigen Reise nach Israel vor. Am zweiten Tag seines Besuchs tourte er im von Israel besetzten Jordantal, um den Bauern in den Siedlungen seine Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Die Siedler protestieren gegen die jüngst von der EU verabschiedete Kennzeichnungspflicht von israelischen Produkten aus dem Westjordanland. „Die Menschen hier sind verzweifelt“, sagte der FPÖ-Chef nach einem Besuch auf einer Kräuterfarm in der Siedlung Naama….


Jennifer Teege:

Ein deutsches Schicksal

Warum hat meine Mutter nie etwas gesagt? War mein ganzes Leben eine einzige Lüge? Muss ich jetzt mit meinen israelischen Freunden anders reden? Haben meine Depressionen auch mit meiner Herkunft zu tun? Bedeutet Familie das, was wir erben, oder das, was wir teilen? Muss ich den KZ-Kommandanten Amon Göth als meinen Großvater oder als historische Figur sehen? Als Jennifer Teege im Alter von 38 Jahren erfuhr, dass ihr Opa der „Schlächter von Plaszów“ ist, stand für sie „kein Stein mehr auf dem anderen“. Stattdessen Fragen über Fragen, nagende Zweifel an ihrer Herkunft, das Gefühl, um ihre Identität betrogen worden zu sein….


Armut:

Hilfspaket aus Jerusalem

Kurz vor dem Pessachfest wird ein neues Programm zur Ernährungssicherheit in Israel umgesetzt. Damit soll für mehr als 400.000 Menschen sichergestellt sein, dass sie regelmäßig Essen auf dem Tisch haben und mit gesunden Speisen versorgt werden. Der Nationale Ernährungssicherheitsrat (NNSC) schätzt, dass etwa 110.000 Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben, sich nicht ausreichend ernähren können und Hunger leiden. Das will Sozialminister Haim Katz vom Likud nun mit der Hilfe verschiedener Ministerien und Organisationen ändern….


Meinung:

Labour als Magnet für Antisemiten

In den vergangenen Monaten hat so mancher britische Labourpolitiker Amt, Job oder Parteibuch verloren: Bob Campbell, Beinazir Lasharie und Khadim Hussain, weil sie glaubten, Israel stehe hinter ISIS; Aysegul Gurbuz, weil sie Hitler großartig findet; Scott Nelson, weil er behauptete, hinter Supermarktketten stecke »jüdisches Blut«; Gerry Downing, weil er von einer zionistischen Verschwörung faselte; und Vicky Kirby, die schon zum zweiten Mal aus der Partei flog, weil sie glaubt, Hitler sei »der zionistische Gott«….


Tsora’at:

Strafe fürs Lästern

In unserem Wochenabschnitt geht es darum, wie ein Mensch mit Tsora’at rituell gereinigt wird. Doch was genau ist eigentlich Tsora’at? Es handelt sich dabei nicht, wie gewöhnlich übersetzt wird, um Lepra, die sogenannte Hansen-Krankheit.  An einigen Stellen wird Tsora’at mit »wie Schnee« beschrieben, was auf Schuppen hindeutet. In Aharons Flehen für Mirjam heißt es: »Möge sie doch nicht sein wie die Totgeburt, deren Fleisch schon halb verwest ist, wenn sie aus dem Schoß ihrer Mutter kommt« (4. Buch Mose 12,12). Ein toter Fötus im Mutterleib wird gewöhnlich für zwei Tage rötlich, danach graubraun. Vermutlich ist hier die Farbe von Tsora’at angedeutet. Es geht hier um eine Art Hautabschälung….


Finale:

Der Rest der Welt

Pessach ist das Fest der Freiheit, Weihnachten das Fest der Liebe. So weit die Legenden. In Wahrheit brechen die schlimmsten Familienkräche unter dem Tannenbaum aus, während Pessach Knechtschaft für alle Beteiligten bedeutet. Wer den Seder ausrichtet, hat wochenlangen Vorab-Stress: Ist das Haus sauber genug? Was kaufe ich ein? Werden die Mazzeknödel aus der Tüte Gnade in den Augen von Tante Assia finden, die immer alles selbst macht?….


Wegberg:

TV-Team aus Israel dokumentiert Flüchtlingsarbeit in Wegberg

Gabi Peterek wirkt angespannt. Aber nicht im negativen Sinn. Ihre Freude ist groß, denn im Büro von „Asyl in Wegberg“ ist besonderer Besuch zu Gast. Besuch, der Mikrofone und eine Kamera und Licht dabei hat. Peterek: „Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sache, dass sie einfach so auf uns aufmerksam geworden sind.“ Ein Kamerateam des israelischen Fernsehsenders Channel 10 hat sich in der Bahnhofstraße im Büro des Vereins Asyl in Wegberg eingefunden. Redakteur Dor Glick und sein Kameramann hatten sich zuvor bei Gabi Peterek gemeldet. Das Ziel: Man möchte eine Reportage über die Lage der Flüchtlinge in Wegberg drehen. Die Entwicklung der Situation steht im Blickpunkt. „Entstehen soll ein Dokumentarfilm. Wir waren bereits im vergangenen September hier und haben uns ein Bild gemacht. Dies wollen wir nun weiter begleiten“, erläutert Dor Glick….


Greifswald:

Jura-Professor macht Neonazi zum Doktor

Ein Auszug genügt, um zu wissen, woran man ist: „Adolf Hitler, du machtest es uns vor. Adolf Hitler, Sieg Heil tönt es zu dir empor“, heißt es in einem Lied. An anderer Stelle: „Heilig sei allen Völkern Befehl, Atomraketen auf Israel“. Mit solchen Texten grölte sich die Band „Hassgesang“ einst durch die rechte Szene. Ihr damaliger Sänger: Dr. jur. Maik B., Rechtsanwalt. Der Name ist bekannt: 2014 flog die rechte Gesinnung des 1984 Geborenen auf, nachdem er ein Jahr lang Richter auf Probe beim Amtsgericht Lichtenfels in Oberfranken war. Er ging – und begann, wie nun bekannt wurde, sein Doktorat an der Universität Greifswald. Betreuer war offenbar der Zivilrechtler Ralph Weber….


Wien

Israelische Botschaft feiert 60 Jahre Diplomatie

In diesem Jahr feiert die israelische Botschaft in Wien die bereits seit 60 Jahren bestehenden Beziehungen zu Österreich. Die seit November 2015 in die Bundeshauptstadt berufene Botschafterin Talya Lador-Fresher betont, dass eines der künftigen Ziele das bessere Verständnis der Österreicher für Israel sein soll….


Interview:

Gespräch mit dem Klezmerkönig Giora Feidman

In Argentinien ist er geboren, in Israel lebt er, Deutschland ist ihm „ein Stück Heimat“. Der Klarinettist Giora Feidman ist musikalischer Weltbürger und ungekrönter König des Klezmer. Seinen 80. Geburtstag am 25. März hat er zum Anlass genommen für eine Deutschland-Tournee. Zuvor sprach Lars von der Gönna mit dem Ausnahme-Musiker – übers Altern, höhere Mächte, Deutschland, Richard Wagner….


Absturz nach dem Besucherboom:

Verängstigte Touristen meiden Istanbul

Die langen Touristen-Schlangen vor der Hagia Sophia sind verschwunden, der Istanbuler Kreuzfahrthafen ist weitgehend verwaist, Hotels klagen trotz hoher Rabatte über miserable Auslastung. Noch im vergangenen Jahr sagte die Kreditkartenfirma Mastercard voraus, bei gleichbleibendem Wachstum werde die türkische Millionenmetropole vor Ende des Jahrzehnts mehr ausländische Besucher anziehen als Paris. Vor allem die Anschläge auf Touristen in Istanbul sorgen nun aber dafür, dass westliche Urlauber der Stadt fernbleiben….


Pessachkonzert:

Musik, die überlebt hat

Eigentlich steht die jährliche Gedenkveranstaltung in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück als unverrückbarer Auftritt in Mimi Sheffers Terminkalender – anlässlich der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers gibt die Sopranistin und Kantorin dort jedes Jahr im April ein Konzert. Unter den Komponisten, deren Lieder, Kantaten und liturgische Melodien sie dort singt, ist auch David Eisenstadt – der polnisch-jüdische Chorleiter und Dirigent wurde 1942 vom Warschauer Ghetto nach Treblinka deportiert und dort ermordet….


Düsseldorf – Josef Neuberger-Medaille:

Historikerin und Polizeibeamter ausgezeichnet

Die ehemalige Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Angela Genger, und Polizeihauptkommissar im Polizeipräsidium Düsseldorf, Klaus Dönecke, werden in diesem Jahr mit der Josef-Neuberger-Medaille ausgezeichnet. Das teilte die Jüdische Gemeinde Düsseldorf am Mittwoch mit. Genger und Dönecke werden für ihr jahrelanges Engagement gegen das Vergessen und gegen Antisemitismus ausgezeichnet, erklärte die Gemeinde….


Wuppertal:

Terroristin als Stargast

Frühere Flugzeugentführerin Leila Khaled tritt bei Familienfest auf. Leila Khaled ist viel unterwegs. Schon in ihren jungen Jahren nutzte sie gerne das Flugzeug, auch wenn ihr wenig daran lag, schnell und bequem von einem Ort zum anderen zu kommen. 1969 war sie an der Entführung einer Passagiermaschine beteiligt, die auf dem Weg von Rom nach Tel Aviv war. Jüdische Fluggäste wurden separiert und Terroristen freigepresst. Ein Jahr später scheiterte die Entführung eines Flugzeugs am Widerstand der Passagiere und eines israelischen Sky-Marshalls….


Bücher:

Jahre der Ungewissheit

In einer Gesamtschau auf die 1930er Jahre präsentiert diese Studie von David Jünger einen Einblick in das Dilemma der Fragen der Emigration, die sich deutsche Juden vor der Zäsur des Jahres 1938 stellten. Dabei werden anhand einer Vielfalt zeitgenössischer Materialien sowohl institutionelle Emigrationspläne jüdischer Einrichtungen als auch Fragen individueller Entscheidungen ausgebreitet….


Forschung:

Wer hat wann die Bibel aufgeschrieben?

Mit neuen Hilfsmitteln gehen Forscher in Israel der Frage nach, wie früh biblische Texte entstehen konnten. Ein Maßstab dazu ist der Bildungsgrad unterer Schichten, über den es nun neue Erkenntnisse gibt. Die Bibel, das hebräische „Alte Testament“, ist eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren. Erste Hinweise auf die Zusammensetzung des Kanons der ganzen Bibel lieferte der römische Historiker Josephus Flavius im 1. nachchristlichen Jahrhundert, während komplette Abschriften erst aus jüngerer Zeit erhalten sind. Schon unter den Schreibern der ersten Bücher Mose haben Forscher einen „Schichtkuchen“ unterschiedlicher Stile und Epochen ausgemacht, am auffälligsten unterschieden sich „Jahwisten“ und „Elohisten“. Bislang ist gängige Forschungsmeinung, dass die meisten Bücher der Bibel nach 586 vor Christus im babylonischen Exil teils mithilfe erheblich älterer Vorlagen niedergeschrieben worden seien, also nach der Zerstörung Jerusalems und des ersten Tempels des Salomo….


Video des Tages:

Jerusalem aus Sicht einer Drohne

Jerusalem einmal aus einem anderen Blickwinkel etwas neues: von einer Drone gesehen, die es ja heute schon weit und breit zu kaufen gibt und die auch Kameras tragen können….

Hier das Video!


Naher und Mittlerer Osten:

Der Kampf ums Wasser

Es war Prinz Charles, der mit einer brisanten Beobachtung aufhorchen ließ. „Es gibt ziemlich gute Beweise dafür, dass einer der Hauptgründe für den heutigen Horror in Syrien eine Dürre war, die fünf bis sechs Jahre dauerte“, sagte der 67-jährige britische Thronfolger in einer Rede zum Klimaschutz. Zwischen 2005 und 2010 trieb diese Naturkatastrophe 1,5 Millionen Bauern in den Ruin, zwang sie, ihre Höfe aufzugeben. Felder verdorrten, Tiere verendeten, hunderttausende Familien vor allem im Nordosten des Landes verloren ihre Existenz und mussten in Slums an die Ränder von Damaskus, Aleppo, Daraa und Homs ziehen, wo im März 2011 dann die Revolte gegen das Baath-Regime  losbrach. „Das Versagen der Regierung, auf diese Dürre zu reagieren, hat den Aufstand stark angefacht“, urteilte der syrische Wirtschaftswissenschaftler Samir Aita. Statt zu helfen kürzte Präsident Bashar al-Assad die Subventionen für Lebensmittel und Brennstoffe, was die Not der Landflüchtlinge weiter verschärfte….


Politik und Diplomatie:

Is Obama planning his revenge on Netanyahu?

„During his final year in the White House, US President Barack Obama is preparing a metaphorical roadside IED for Prime Minister Benjamin Netanyahu. It cannot be that the tainted relations between the two leaders will not end with Obama exacting some sweet revenge.“ Variations of the above statement have been uttered for a while now by senior American and Israeli officials since Netanyahu’s speech to the US Congress last year during his campaign against Obama and his nuclear agreement with Iran….


Berlin:

Key Paris attack suspect reportedly had papers on German nuclear center

Salah Abdeslam, a prime suspect in the Paris attacks, had documents about the German nuclear research center Juelich in his apartment in the Molenbeek area of Brussels, a group of German newspapers reported on Thursday. Juelich is near the Belgian border and atomic waste is stored there. The center said in a statement there was no indication of any danger and that it was in contact with security authorities and nuclear supervisors….


Brüssels Flughafen-Attentäter:

Bombers planned to target Tel Aviv passengers

Mohamed Abrini, who claimes to be „the man in the hat“ seen in footage walking into the Brussels airport alongside two suicide bombers, said during recent investigations that his accomplices had made plans to attack travelers at the hub in Belgium who were flying to Tel Aviv among other destinations. According to French BFM TV on Thursday, Abrini described the Belgian El-Bakraoui brothers and suicide bomber Najim Laachraoui as having the leading roles in the March 22 attacks at the airport and a metro stop that left 32 people killed….


Kairo:

Egyptian court orders review of suit calling to expel Iranian envoy

Egypt’s Administrative Judicial Court ruled Wednesday that a lawsuit seeking to expel Iran’s ambassador to Cairo and close the Iranian embassy would be passed to the State Lawsuit Authority. The lawsuit, filed by a lawyer named Youssef Matani, targets Egypt’s President Abdel Fattah al-Sisi and the Egyptian Foreign Minister Sameh Shoukry, as well as the Iranian ambassador to Cairo. „Iran is playing with all Arab States while it only cares about its terror conspiracies. It supports terrorist militias and it also provides gangs and mercenaries operating on its behalf with financial and logistical support,“ the lawsuit read.


US-Senator:

Investigate German bank for anti-Semitic BDS support

A leading US Senator called on Wednesday for an investigation into Germany’s second largest bank, Commerzbank, because of possible violations of the Illinois State anti-BDS law that seeks to stop boycotts of Israel. “I am alarmed by reports that Commerzbank, a German bank headquartered in Frankfurt with branches in Illinois and New York, may be one of several German banks facilitating accounts used by anti-Israel and anti-Semitic BDS [Boycott, Divestment, Sanctions] groups, and I urge the Illinois Investment Policy Board to investigate these reports under our state’s first-in-the-nation anti-BDS law,” US Senator Mark Kirk, a Republican from Illinois, told The Jerusalem Post in a statement….


Jerusalem:

Female bomb disposal specialist exploding the glass ceiling

In a city that has rarely been celebrated for its progressive views toward women, St.-Sgt.- Maj. Alex Pekerman is a pioneer. The daughter of a police officer raised in Jerusalem during the bloody second intifada, Pekerman, 27, is Jerusalem’s first female police bomb disposal specialist, and only one of two such women specialists in the country. Moreover, she began her position just six months ago, when what many are deeming a third intifada first struck the city….


Trotz Verbot:

Second Jewish marriage ceremony in 2,000 years purportedly held on Temple Mount

A young, unidentifyed Jewish couple purportedly made history on the Temple Mount earlier this week by having a wedding ceremony at Judaism’s holiest site. According to a statement on Tuesday from the right-wing Temple Institute, based in Jerusalem, they were only the second couple in 2,000 years to have gotten married at the site….


Bürgerkrieg in Syrien: (mit Video!)

Iran’s Special Forces reportedly suffering heavy losses in Syria

Since they were dispatched to Syria to buttress the Assad regime’s forces in lethal battles over the northern city of Aleppo in mid-March, Iran’s Special Forces have reportedly been suffering heavy casualties.  On Tuesday, the al-Qaida affiliated Nusra Front, which is playing a pivotal role in the fighting that has been taking place in the strategic village of al-Eis in southern Aleppo, released a video purportedly documenting the Iranian forces fleeing from the battlefield….


Zusage erneuert:

Israel reassures Jordan, PA before Passover: We will uphold Temple Mount status quo

With tens of thousends of Jews expected to flock to the Western Wall for Passover, which begins April 22, Israel reassured Jordan and the Palestinian Authority in recent days that it is committed to upholding the status quo on the Temple Mount. Israeli spokespeople are also relaying a similar message in the Arab media and on Arabic social media sites, and it has also been made clear that – with the exception of government ministers and both Jewish and Arab Mks – there are currently no limitations on access to the Temple Mount….


Klarheit zu UN-Sicherheitsrat-Resolutionen:

US ’shuts door‘ on speculation over UN resolution support

The United States remains opposed to one-sided action on the Israeli-Palestinian conflict at the United Nations Security Council, the State Department said on Tuesday, faced with questions on its stance over two fresh initiatives. Mark Toner, a State Department spokesman, „firmly shut“ the door on any prospective resolution the US considers biased against Israel. „Our position hasn’t changed in terms of action on this issue at the UN Security Council,“ he said in a Tuesday briefing with reporters….


Araber unter sich:

PA taps Hamas-linked official as Palestinian education minister

The PA has appointed a Hamas-affiliated official as Deputy Minister of Education, drawing criticism from a top Fatah leader in the West Bank. The decision to appoint Dr. Basri Saleh Smoudi was approved by PA President Mahmoud Abbas. Dr. Smoudi, who hails from Jenin, served until recently in a senior position in the Ministry of Education’s Department for Planning and Development. PA Minister of Education Sabri Saidam and Prime Minister Rami Hamdallah were the ones who recommended to the PA president that Dr. Smoudi be promoted to the position of Deputy Minister….


Musikszene:

Tel Aviv gets a slice of Eurovision fun

When Nadav Guedj get an stage in Vienna and sang “Let Me Show You Tel Aviv,” someone from Eurovision was definitely listening. Not 11 months passed before the swank and sass of the world’s biggest singing competition touched down in Israel for the 2016 Eurovision pre-party, Israel Calling. This week, 20 contenders from as many countries were ushered around Tel Aviv for event after event, culminating in a mini-Eurovision performance on Tuesday night at the Theater Club in Jaffa. The event was put together by the Tourism Ministry and Foreign Ministry….


Judentum:

Passover

Passover (“Pesach” in Hebrew) is the first of the three pilgrimage festivals, and commemorates the Israelites’ escape from slavery in Egypt, as described in the Book of Exodus. The holiday takes its name from a miracle: the angel God sent to slaughter the Egyptians‘ first-born sons “passed over” the homes of the Hebrews, who had been instructed to sacrifice a lamb and use its blood to mark the lintels of their doorways. Coming as it does at the start of spring, Passover is also an agricultural holiday, marking the start of the barley harvest in Israel. On the second night of Pesach a special offering was made in the Temple of an “omer” – an ancient measurement equivalent to a sheath of grain – of newly cut barley. Each night for the next seven weeks, until the day before Shavuot, a special prayer is said, called the counting of the omer. With Shavuot begins the wheat harvest. Passover is thus a celebration of spring and of the rebirth of the Jews as a nation….


Kiew:

In first, Ukraine appoints Jewish prime minister

Like many Ukrainian mayors, Vlodymir Groysman used to visit his local synagogue on Rosh Hashanah and Hanukkah. But unlike most of them, Groysman, the former mayor of Vinnytsia, did not visit the synagogue as a political gesture. He was going in his private capacity as a member of his central Ukraine city’s Jewish community….


Forschung:

Super-small diode could herald iPhones a million times more powerful

The iPhones and Android devices of a decade or two from now could be a million times more powerful than the ones on the market, thanks to research being done at Ben-Gurion University, in conjunction with the University of Georgia. A joint Israel-US team has built the first “molecular diode,” an electrical conductor that was built out of a single DNA molecule, constructed from 11 base pairs – the smallest such component ever built, and a milestone in the emerging field of molecular electronics….