Aktuelles vom 15. Juni 2019 – 12. Siwan 5779 – Beha’alotcha

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


JÜDISCHES MUSEUM:

Direktor tritt nach heftiger Kritik zurück

Der in die Kritik geratene Direktor der Stiftung Jüdisches Museum Berlin, Peter Schäfer, ist von seinem Amt zurückgetreten. Er wolle damit „weiteren Schaden vom Jüdischen Museum Berlin“ abwenden, teilte das Museum mit. Die Vorsitzende des Stiftungsrats, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, habe das Rücktrittsgesuch angenommen. Sie werde für den 20. Juni den Stiftungsrat des Museums zu einer Sondersitzung einberufen. Die operative Leitung der Stiftung übernehme ab sofort deren Geschäftsführender Direktor Martin Michaelis….


JÜDISCHES MUSEUM IM ZWIELICHT:

Haus ohne Haltung

Das Jüdische Museum Berlin (JMB) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts unter der Kontrolle des Bundes. Im Stiftungsrat, der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters geleitet wird, sitzen zwei weitere Mitglieder des Bundestages, zwei ehemalige Staatsminister und der Berliner Kultursenator. Jede Debatte über die Leistungen und die Pannen des Museums muss diese institutionelle Struktur im Blick behalten. Das Jüdische Museum bleibt eine Einrichtung und ein Sprachrohr der deutschen Politik, ganz gleich, welche Freiheiten es sich in einzelnen Fragen nimmt. Form follows function, das gilt auch beim JMB….


TIERSCHÜTZER AUFGEPASST:

Hühner im Rollstuhl

Gary will spielen: Immer wieder stupst er seinen Kopf gegen die Beine der Besucher. Anderen läuft Gary hinterher – in einer Geschwindigkeit, die man von ihm nicht erwarten würde. Denn Gary ist ein Schaf, ein Schaf mit Behinderung, um genau zu sein. Seine Vorderbeine stecken in Schienen. Ein bisschen lustig sehen die aus, als ob Gary Trekkingsandalen anhätte. Willkommen auf der Freedom Farm in Israel, einem Bauernhof für Tiere mit Behinderung. Manche Hühner sitzen hier im Rollstuhl….


Persischer Golf:

Nervenprobe mit Kriegsrisiko

Die USA haben ein Video veröffentlich, das zeigen soll, wie iranische Revolutionsgardisten eine nicht detonierte Haftmine von der Bordwand eines der attackierten Schiffe im Persischen Golf entfernen. Das ist noch kein Beweis, dass sie diese dort auch angebracht hatten, aber schon ein gewichtiges belastendes Indiz. Die Revolutionsgarden wissen, dass sie eine militärische Auseinandersetzung mit den USA nicht gewinnen können und haben sich deshalb auf solche asymmetrischen Operationen verlegt….


Steinmeier:

Kampf gegen Antisemitismus geht jeden an

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat an die Bundesbürger appelliert, jeder Form von Antisemitismus entgegenzutreten. Bürger einer Demokratie zu sein, das heiße, sich jeder Form von Antisemitismus aktiv entgegenzustellen, überall, wo es erforderlich sei, sagte Steinmeier der „Rhein-Neckar-Zeitung“….


BÜCHER:

Endet die goldene Ära des amerikanischen Judentums?

Die goldene Ära des amerikanischen Judentums begann um das Jahr 1950 herum. Die Vereinigten Staaten hatten gerade eben das nationalsozialistische Deutschland besiegt. Die Kinobilder von den Leichenbergen in Bergen-Belsen hatten sich in die Netzhäute gebrannt. Kein Mensch in Amerika hegte mehr ernsthafte Zweifel, dass die Sache der Demokratie und Menschenrechte gerecht war. Die Zahl der Antisemiten in der Neuen Welt fiel mit einem Schlag. Plötzlich gab es keine Bestrebungen mehr, die Zahl jüdischer Einwanderer zu beschränken. (Während des Zweiten Weltkriegs hatte ein gewisser Breckinridge Long im State Department dafür gesorgt, dass 90 Prozent des Kontingents von jüdischen Flüchtlingen nicht erfüllt wurden; das bedeutete, dass 190.000 Menschen, die vor den Nazis hätten gerettet werden können, nicht ins Land gelassen wurden.)….


ISRAEL:

250.000 bei Gay Pride in Tel Aviv

In Tel Aviv hat die Gay Pride Parade stattgefunden. In diesem Jahr nahmen mit 250.000 die meisten Menschen bisher in der israelischen Metropole an der Demonstration für die Rechte der LGBT-Community teil. Elisete Retter wohnt in Tel Aviv, kommt aber ursprünglich aus Brasilien. Sie sagt, sie identifiziere sich als heterosexuell, sei aber eine Aktivistin für Homosexuellen-Rechte: „Ich fühle mich heute großartig. Dies ist ein wichtiger Tag. Homosexuellen-Rechte müssen endlich anerkannt werden.“….


Ausstellung im Ariowitsch-Haus in Leipzig:

Ephraim Carlebach – mehr als nur eine Biografie

Der Leipziger Rabbiner Ephraim Carlebach war ein Grenzgänger zwischen jüdischer und nicht-jüdischer Welt. Ab 16. Juni wird in Leipzig an ihn mit einer Ausstellung und einem Rap-Projekt von Schülern erinnert….


Veranstaltung der Arbeitskammer Saarland:

Professor fordert „ethischen“ Islam-Unterricht

Eine wichtige Stimme zum Thema Islam und Integration ist der Freiburger Professor für islamische Theologie und Religionspädagogik, Abdel-Hakim Ourghi. Er steht für einen säkularen und liberalen Islam, der im Gegensatz zum konservativen Islam die Gewaltaufrufe im Koran ablehnt und mit den westlichen Werten vereinbar ist. Auf Einladung der linken, aber islamkritischen Organisation Aktion 3. Welt Saar, des saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (SLLV) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hielt Ourghi nun einen Vortrag in der Saarbrücker Arbeitskammer über seine Vorstellung eines islamischen Religionsunterrichts und über das häufig erzwungene Tragen des Kopftuchs….


25 JAHRE AMIA-ANSCHLAG:

USA und Argentinien wollen Hisbollah-Aktivitäten eindämmen

Auf Einladung Argentiniens und der USA haben am Dienstag und Mittwoch Strafverfolgungsbeamte, Staatsanwälte und Finanzfachleute über Wege beraten, die Aktivitäten der libanesischen Hisbollah einzudämmen. Laut US-Außenministerium besprachen die Teilnehmer die Vorgehensweise der Schiiten-Miliz „weltweit und ihre terroristische und kriminelle Infrastruktur sowie Aktivitäten auf den amerikanischen Kontinenten“….
Kommentar: Sie ist eine vom Iran gesteuerte und bezahlte Miliz!! W.D.


GENERALSEKRETÄR DER ARABISCHEN LIGA:

„Kein Friedensplan ohne Zwei-Staaten-Lösung“

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit, hat davor gewarnt, einen Friedensplan im israelisch-palästinensischen Konflikt ohne Zwei-Staaten-Lösung zu machen. Der ägyptische Diplomat sprach am Donnerstag vor dem UN-Sicherheitsrat in New York. Er warnte in Anspielungen auf den US-Friedensplan auch vor alternativen Wirtschaftslösungen, welche die „israelische Besatzung von Gebiet verewigen, das die Palästinenser für ihren unabhängigen Staat wollen“….
Kommentar: Da wird der Bock zum Gärtner gemacht!! Die „Arabische Liga“ hat doch 1968 mit den „Drei Nein“ von Karthum dafür gesorgt, dass der Konflikt bis heute andauert!! Wer drei Kriege verliert und dann mehr als 100% zurück haben will, sollte sich mal der Realität stellen!! Der „POLITISCHE ISLAM“ ist eine intolerante, sexistische Pseudo-Religion!! W.D.


Videokommentar:

Warum muss Israel die ständigen Raketenangriffe aus dem Gazastreifen dulden?

Chefredakteur Aviel Schneider befasst sich in seinem heutigen Videokommentar mit der Frage, warum Israel die ständigen Raketenangriffe aus dem Gazastreifen über sich ergehen lassen müsse….

Hier das Video!


ACH WIE TOLERANT UND SOZIAL:

FATAH EXPELS MAYOR FOR ‘INVITING’ SETTLERS TO SON’S WEDDING

The mayor of a Palestinian town in the West Bank is facing strong condemnations for inviting Jewish settlers to the wedding of his son. The Palestinian ruling Fatah faction decided to expel the mayor from its ranks and has called on the Palestinian Authority security forces to launch an investigation against the Palestinians who were seen celebrating with the settlers during the wedding. Fatah said it has also formed a commission of inquiry to investigate Radi Nasser, the mayor of Deir Qaddis, 16 kilometers west of Ramallah….
Kommentar: Da sehen unsere Gutmenschen, wie tolerant und sozial eine kriminelle Vereinigung ist!! Nach dem guten alten Motto der DDR-SED: „Die Partei, die Partei hat immer recht…“ wird ein „Abweichler“ kalt gestellt!! W.D.


LIBERMAN:

ISRAELI GOVERNMENT RESPONDS TO TERROR BY PAYING 30 MIL USD

Former defense minister Avigdor Liberman slammed Prime Minister Benjamin Netanyahu on a social media post on Friday when he wrote “the policy of surrender goes on”!  In the post he included a mock photo of a big pile of US dollar bills with the caption “the powerful response of the Israeli government to Hamas terror”….


GERMANY IS ACCUSED:

OF DOWNPLAYING ANTISEMITIC ATTACKS BY MUSLIMS

The annual al-Quds Day march in Berlin is often cited as a prime example of the rise of so-called new antisemitism in Europe: hatred of Jews in connection with Israel, often by people from Muslim societies. Despite attempts by organizers in recent years to suppress some expressions of antisemitism, the march by hundreds of participants features frequent calls about killing Israelis, Zionist conspiracies and chants of “free Palestine from the river to the sea.” Flags of terrorist groups like Hamas and Hezbollah are on display, and imams regularly preach anti-Semitic verses from the Quran to the crowd in Farsi and Arabic….
Kommentar: Und tumbe Toren marschieren mit!! W.D.


GAZA – „FREITAGSDEMO“:

DOZENS OF PALESTINIANS INJURED ALONG FENCE, 10 FIRES BREAK OUT ALONG BORDER

Several fires broke out on Friday evening surrounding the Gaza Strip as a result of incendiary balloons sent in from Gaza. Fires in over 10 locations, five of them in the Beeri reserve, broke out one after the other around the northern region of the Gaza Strip. Meanwhile, clashes broke out between the IDF and thousands of Palestinian rioters along the border. Palestinians, including a paramedic that was injured in the leg from a tear gas canister, were injured in the clashes, according to Palestinian reports. As such, the fence was breached by rioters in the eastern Gaza Strip, some reports claim….


BILDUNGSOFFENSIVE:

HOW JEWISH DAY SCHOOLS ARE NOW MINTING FUTURE ENGINEERS

When California experienced one of its worst-ever wildfire seasons last fall, New Jersey high school student Orlee Sadinoff watched from afar with grave dismay and concern. The fires were still fresh on the Jewish sophomore’s mind when she and fellow students Sarah Cohen and Devin Scharf put their heads together to come up with a novel concept for a school science project. The trio decided to engineer a forest fire detection system that equips trees with sensors to signal firehouses in case of a blaze….


SCHACH-MEISTERSCHAFT:

ONE OF ISRAEL’S LARGEST CHESS TOURNAMENTS COMING TO NETANYA

One of Israel’s largest chess tournaments will be hosted this year in Netanya, where the best of the world’s players and five of Israel’s best chess players will compete in a closed masters competition. Among the visitors will be US vice-champion and former Cuba champion Dominingues Perez and former Russian chess champion and current Russia speed-chess champion Schniel Dubov. The five Israeli chess players are the top five of the country, including Brosi Gelfand, former world champion Maxim Rodstein, Tamir Nevati, Ilia Smirin, and Israeli champion who came out of retirement after over 30 years, Alon Grinfeld….


BRANDSTIFTUNG?:

BROOKLYN RABBI’S HOUSE BURNS DOWN IN SUSPECTED ARSON, 13 INJURED

The home of a Brooklyn rabbi erupted in fire early Friday in what investigators suspect was an arson attack by a man who has accused the rabbi of sexual misconduct. Thirteen people, including a 6-week-old baby, were injured. None of the injuries were life-threatening, although 12 people were sent to the hospital, including nine civilians, two firefighters and an EMS medic. The blaze erupted in a car outside a home in the Midwood neighborhood and spread to three others, including that of Rabbi Jonathan Max, the New York Daily News reported….


MOHAMEDANER UNTER SICH:

Arab League chief calls on Iran to ‘reverse course’ after tanker attacks

The head of the Arab League on Friday warned Iran against escalation with the United States, and noted the conflicting reports on Thursday’s alleged attacks against a pair of tankers off Iran’s coast. “My call to my Iranian — and I call them Iranian brothers: Be careful and reverse course because you’re pushing everybody towards a confrontation that no one would be safe if it happens,” Ahmed Aboul Gheit said after meeting with UN Secretary General Antonio Guterres at the UN headquarters in New York….


OH WIE UNSCHULDIG:

Hamas chief tells UN he doesn’t know who fired past week’s rockets at Israel

The leader of the Hamas terror group reportedly told the United Nations envoy for the Middle East on Friday that he did not know who in Gaza was responsible for this week’s rocket fire at Israel. “No faction fired toward Israel” in the past week, Ismail Haniyeh told Nickolay Mladenov, according to the Ynet news site. “We’re conducting an investigation to find out who fired,” Haniyeh said at the meeting in Gaza, adding that all Gaza-based factions had denied firing the projectiles at Israel….
Kommentar: Vielleicht ist sie von selbst los geflogen!! W.D.


FORGOTTEN UNDER AN OLD MATTRESS FOR 100 YEARS:

Top French expert stakes reputation on ‘lost’ Caravaggio biblical masterpiece

Art expert Eric Turquin is not only convinced that a canvas found in the attic of an old house in southwest France is a Caravaggio — he believes it is a revolutionary masterpiece. France’s leading authority on Old Masters paintings has staked his reputation on the assertion that the work — left forgotten under an old mattress for 100 years — is the fiery Italian artist’s lost “Judith and Holofernes”….


No to BDS:

French Muslim leaders tour northern West Bank as guests of settlers

A group of French imams toured the northern West Bank Thursday on the invitation of settler leaders. One of them, Hassen Chalghoumi, said support of boycotts of Israel ran against Quranic law. Chalghoumi, who is well-known in France for his involvement in interfaith forums and initiatives, has received many death threats for his friendly ties with CRIF, the umbrella group representing French Jewish communities, and for visiting Israel several times….