Aktuelles vom 16-12-2014

16.12.2014                      24.Kislew.5775

Neue Nachrichten:

Diplomatie:

Kerry to meet today with Arab League delegates over Palestinian UN statehood bid

With upcoming UN vote on a resolution which would set final deadline for Israeli withdrawal to the pre-1967 lines, Palestinians embark on campaign, seeking support….

 

Westjordanland:

Palestinian hurls explosive at IDF, shot dead by soldiers

Duvdevan undercover elite unit had entered Kalandiya to arrest a wanted security suspect.​…

 

China:

Hundreds of Chinese said fighting alongside Islamic State in Middle East

China has expressed concern about the rise of Islamic State in the Middle East, nervous about the effect it could have on its Xinjiang region.​…

 

​Widerspruch:

So falsch, dass nicht einmal das Gegenteil richtig ist

Bei Günther Jauch vergaloppiert sich die Politologin Gesine Schwan mit dem Satz "Was früher das Judentum war, ist heute der Islam"….

 

Medien:

In Gaza starben die meisten Journalisten

​Die gefährlichste Region für Reporter war in diesem Jahr der Gazastreifen. Nirgendwo sonst kamen laut einer Journalisten-Organisation so viele Berichterstatter ums Leben….

 

"Kalif" Erdogan:

Gefährliche neue Türkei

​Ein "Land im Süden" zettele Verschwörungen in der Türkei an, sagt der türkische Präsident Erdoğan und meint: Israel. Neben dem islamischen Prediger Gülen schafft er damit weitere Feindbilder….

 

Terrorismus:

IS-Kalifat strahlt auch nach Südasien und Australien aus

​Die Ideologie des "Islamischen Staates" lockt auch in Australien und Südasien radikale Muslime an. Zu ihnen könnte auch der Geiselnehmer von Sydney gehört haben….

 

Palästinenserstaat:

Berlin tut sich schwer mit Anerkennung Palästinas

​Das Thema ist durchaus heikel: Das EU-Parlament will am Mittwoch seine Position zur Anerkennung Palästinas als Staat festlegen. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini plädiert zwar für eine Führungsrolle der EU als Vermittler im Nahost-Konflikt, in dieser Frage aber bezieht sie lieber keine Stellung: Die Abgeordneten sollten doch eine Position einnehmen, die den Friedensprozess voranbringe, lautet ihre vorsichtige und vage Empfehlung….

 

Extremisten:

Israel geht gegen anti-arabische Extremistengruppe Lehava vor

​Israel ist gegen die Extremistengruppe Lehava vorgegangen, die Angriffe auf Araber plante. Zehn Mitglieder, darunter der Anführer der Gruppe, seien festgenommen worden, teilte die israelische Polizei am Dienstagmorgen mit….

 

Westjordanland:

Palästinenser im Westjordanland getötet

​Die Armee spricht von Notwehr: Bei Ramallah haben israelische Soldaten einen Palästinenser getötet. Derweil geht das Tauziehen um eine UN-Resolution zur Lösung des Nahostkonflikts in die entscheidende Phase….

 

​Speyer:

RUANDA UND ISRAEL BEIM WEIHNACHTSMARKT DER PARTNERSTÄDTE

Das letzte Adventswochenende des Speyerer Weihnachtsmarktes der Partnerstädte wird von Informationen und Produkten aus Ruanda und Israel geprägt. Am Samstag präsentiert sich die Initiative „Herzen für Ruanda“ im Historischen Rathaus, am Sonntag folgt der Freundeskreis Speyer-Yavne, jeweils von 11 bis 18 Uhr….

 

Religionsfreiheit in Österreich:

Was ist erlaubt und wo sind die Grenzen?

​In Österreich darf jeder seine Religion frei ausüben und die dazugehörigen Bräuche pflegen. Auch dann, wenn diese Bräuche eigentlich gegen andere Gesetze verstoßen. Nur in Ausnahmefällen darf der Staat die Religionsfreiheit einschränken. Seit 1781 herrscht in Österreich eine Religionsfreiheit, auch wenn sie damals nicht sonderlich ausgeprägt war. Heute garantiert sie als Grundrecht den Gläubigen weitreichende Freiheiten in der Ausübung ihrer Religion….

 

Gleichberechtigung:

Starke Frauen

Wenn Widerstand gegen herrschende Strukturen zur geistlichen Pflicht wird – Frauen als Mahnerinnen und Prophetinnen in der Kirche….

 

Jüdische Gemeinde Bremen:

Der gelandete Rabbiner

Groß vorstellen musste sich Bremens neuer Landesrabbiner Netanel Teitelbaum seiner Gemeinde nicht. Denn auch wenn er am Montag in der Synagoge feierlich ins Amt eingeführt wurde, ist er bereits seit fast fünf Jahren als Rabbiner in Bremen. Allerdings einer, bei dem man laut Gemeindevorstand Elvira Noa nie so ganz genau gewusst habe, wo er gerade stecke. Teitelbaum war bislang zwischen dem israelischen Haifa und Bremen gependelt. Im Herbst ist der 39-Jährige mit seiner Familie nach Bremen gezogen….

 

Verantwortung angemahnt:

Zentralrat der Muslime, DITIB und muslimische Vereine, wo seid Ihr?

​Während Pegida und ähnliches für Wirbel sorgt, halte ich Ausschau nach einem positiven Wirbel. Einen den Muslime verursachen, in dem sie mit positiven und klaren Veranstaltungen glänzen. Deutschland und der Welt zeigen, dass sie wirklich eine Religion des Friedens sind. Denn das zu sagen, bei jedem neuen islamisch begründeten Terror, reicht nicht….

 

Antisemitismus in Frankreich:

Der Staat steht in der Pflicht

​Wenn erst der Regierungschef, dann der Staatspräsident, die Justizministerin und der Innenminister Alarm schlagen, dann ist die Lage ernst. Dann droht etwas aus dem Ruder zu laufen in Frankreich. Nach dem Raubüberfall auf ein junges jüdisches Paar in der Pariser Vorstadt Créteil haben in der Tat Manuel Valls, François Hollande, Christiane Taubira und dann auch noch Innenminister Bernard Cazeneuve das Wort ergriffen….

 

Bern:

Islamfeindliche Bewegung hat die Schweiz erreicht

Die islamfeindliche Bewegung Pegida aus Deutschland hat nun auch in der Schweiz einen Ableger. SP-Politiker sind in Aufruhr.​…

 

Rivlin:

Besorgt, aber optimistisch

​Staatspräsident Reuven Rivlin hat am Donnerstag bei der Diplomatic Conference der Zeitung Jerusalem Post eine Rede gehalten. „Ich möchte gerne mit einer traurigen Anmerkung zu den Ereignissen gestern beginnen, die zum Tod des palästinensischen Ministers Ziad Abu Ein geführt haben. Der Verlust eines Menschenlebens schmerzt immer. Der Staat Israel fühlt sich verpflichtet, eine sorgfältige Untersuchung der Ereignisse durchzuführen, die zum Tode Abu Eins geführt haben. Israel wird rechtsstaatlich handeln. In diesen schwierigen Zeiten hat Israel die Pflicht, verantwortungsvoll zu handeln und zur Ruhe aufzurufen….

 

Israel vor den Wahlen:

Ehemaliger Schass-Chef Jischai tritt mit neuer Partei an

Der langjährige Vorsitzende der ultra-orthodoxen Schass, Eli Jischai, hat eine neue Partei gegründet. Sie solle zunächst „Maran“ heißen – das war der Ehrentitel des 2013 verstorbenen geistlichen Schass-Führers Rabbi Ovadia Josef.​…

 

Urteil:

Attentäter zu Rekord-Entschädigung verurteilt

Ein israelisches Militärgericht hat einen palästinensischen Attentäter zu über 700.000 Euro Entschädigung an die Familie der Anschlagsopfer verurteilt. Bei dem Attentat im Jahr 2011 waren der Vater Ascher Palmer und sein Sohn umgekommen.​…

 

​Palästinenser:

PLO-Generalsekretär: Abbas geht „diktatorisch“ vor

Der palästinensische UN-Antrag auf die Zwei-Staaten-Lösung ist voreilig, ein Erfolg daher nicht gesichert. Das bemängelt der Generalsekretär der PLO, Jasser Abed Rabbo. Er übt damit Kritik am Führungsstil von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas….

 

Umwelt:

Öl-Katastrophe im Süden Israels: „Wir müssen einfach hoffen“

Millionen Liter Öl haben Anfang Dezember den Süden Israels verseucht. Der gröbste Schmutz ist abgetragen – doch Tiere und Anwohner leiden noch immer. Gewöhnlich sehnt man sich in Israel nach Regen. Nach dem trockenen, heißen Sommer freuen sich die Israelis über jeden Tropfen, der vom Himmel fällt. Gerade im Süden, wo die Landschaft in Wüste übergeht und die Hitze im Sommer beinahe brennt. Doch in diesem Dezember wünschen sich die Menschen in der Gegend um Eilat nur, dass es trocken bleiben möge….

 

Warschau:

Juden begrüßen Urteil zum Schächten

Koscheres Schächten ist in Polen gesetzlich erlaubt. Das hat das Verfassungsgericht in der vergangenen Woche entschieden. Damit hoben die Richter ein Verbot des Parlamentes auf. „Die Religionsfreiheit ist ein höchster Wert nach der Verfassung Polens und der Europäischen Union“, zitiert das hebräische Internetportal „Walla“ aus dem Urteil vom Mittwoch. „Sie steht über jedem anderen Gesetz.“….

 

Sicherheit:

Geheimdienstler spricht erstmals über Spionage-Fall Pollard

Der ehemalige israelische Geheimdienstchef Rafi Eitan hat zum ersten Mal über Hintergründe des Spionage-Falls Jonathan Pollard gesprochen. Pollard habe einen Fluchtplan zerstört, indem er damals in der israelischen Botschaft Asyl gesucht hatte.​…

 

Nahost-Konflikt:

UNO-Sicherheitsrat soll israelischen Abzug anordnen

​Der Friedensprozess soll noch diese Woche in London erneut angeschoben werden. Nun haben die Palästinenser beschlossen, den Uno-Sicherheitsrat anzurufen: Er soll ein Ende der israelischen Besatzung einfordern….

 

Grundsatzrede:

Die Hamas will Judäa und Samaria „befreien“

​Der Hamas-Funktionär Mahmud al-Zahar hat am Wochenende die wahren Absichten der palästinensischen Terrororganisation für Judäa und Samaria öffentlich gemacht. In einer Rede zum 27. Jahrestag der Gründung der Hamas sagte al-Zahar: „Genauso wie wir Gaza befreit haben, dort eine richtige Regierung eingesetzt haben, eine siegreiche Armee aufgebaut haben, eine starke Polizei eingerichtet haben und Sicherheitsapparate geschaffen haben, um den Feind zu bekämpfen, genauso werden wir auch im gesamten Westjordanland vorgehen. Das alles dient als Vorbereitung für unser Erscheinen in ganz Palästina.“….

 

​Geiseldrama in Sydney:

Israel bietet Australien Hilfe an

​Israel steht mit den australischen Behörden wegen des Geiseldramas in Sydney in Kontakt. Das hat heute Verteidigungsminister Moshe Ya'alon (Foto) bekannt gegeben. Er unterstrich in einem Radiointerview: „Australien ist weit weg, aber es gibt Dinge, die wir aus großer Entfernung tun können.“ Der israelische Sänger Benny Elbaz hatte das kleine Lindt-Café zusammen mit weiteren Israelis nur wenige Minuten vor der Geiselnahme verlassen. Er sprach von einem „Chanukka-Wunder“….

 

Extremisten:

Head of Jewish extremist group Lehava arrested with 9 others

Chairman Bentzi Gupstein and nine other activists from the group were arrested following a 10-month-long police investigation.​…

 

Exmilitär:

Israel should hold West Bank but refrain from undermining future Palestinian state

Former intelligence and special ops officer Ron Tira: "Israel needs a policy that is based on what is achievable, not one dictated by any particular ideology."​….

 

Nahost-Konflikt:

In US spending bill, a warning to Palestinians on UN actions

Congress omnibus includes new Iran oversight, increased defense spending on Israel.The Us will eliminate​ funding to the Palestinian Authority should it move forward with a bid for statehood at the United Nations without Israeli consent, according to a new omnibus spending bill Congress that passed over the weekend….

 

Zion Tech:

Israeli start up TipRanks aims to help you invest your money wisely

TipRanks shows you what the best performing analysts say about your stocks.​…

 

Meinung:

Hanukka – the culmination of Jewish historical miracles

The spectacular miracles of Jewish history testify that there are times when the Creator reveals His providence….

 

Ausgehoben:

Shin Bet thwarts terror cell planning Tel Aviv suicide bombing

Palestinian woman planned to use disguise of pregnant Jewish woman to set off explosives belt.​…

 

Wien:

Austria to close Saudi school with alleged anti-Semetic inclinations

Austrian government sets to toughen regulation on funding by Muslim organizations, hopes to keep schools free of jihadi influence and recruitment.​…

 

Ägypten:

Egyptian court weighs labeling Hamas military wing as terror organization

A group of Islamist scholars criticized Egypt on Monday for seeking an Interpol arrest warrant for their leader, Qatar-based cleric Sheikh Youssef al-Qaradawi​….

 

Sport:

Israeli Judoka set to switch flags and represent Great Britain

Alice Schlesinger fell out with the Israel Judo Association following the London 2012 Olympics, with both sides failing to agree on her training regime.​…

 

Syrien:

Meet the Christian soldiers fighting for their lives against ISIS

With little of no military experience, Syrians from the oldest Christian community in the world are taking up arms against ISIS — with training from a former club owner in Switzerland.​…

 

Judentum:

Female rabbis at forefront of pioneering prayer communities

'What we were trying to do didn't follow any model that already existed,' says Rabbi Sharon Brous.​…