Aktuelles vom 17. Februar 2017 – 21. Schwat 5777

Neue Nachrichten:

Neuer Botschafter:

Diplomaten warnen vor Trumps Kandidaten für Israel

Fünf ehemalige amerikanische Botschafter in Israel haben Präsident Donald Trump vor der Ernennung von David Friedman zum Botschafter Washingtons in Israel gewarnt. Friedmans radikale Positionen mache ihn für das Amt ungeeignet, heißt es einem von der Tageszeitung „Haaretz“ am Donnerstag veröffentlichten Schreiben der Diplomaten. Die Unterzeichner betonten ihre Sorge um Israel als Verbündeter und als „demokratische Festung in Nahost“. Aufgabe des amerikanischen Botschafters sei es, Israels Sicherheit zu stärken und den Friedensprozess zwischen Israel und seinen Nachbarn voranzubringen. Friedman teile diese Sicht der Rolle des amerikanischen Botschafters in Israel nicht, heißt es weiter….


Israel:

Eine neue Ära

Eines vorweg: Die Erde hat nicht gewackelt nach dem ersten offiziellen Treffen von US-Präsident Donald Trump und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, weder in Israel noch in den USA. Dabei hatte Naftali Bennet, Bildungsminister von der ultranationalistischen Siedlerpartei Jüdisches Heim, seinen Chef vor der Abreise gewarnt: Wenn Trump und Netanjahu über einen palästinensischen Staat sprechen sollten, würde „die Erde beben.“ Doch selbst Bennet war nach dem gemeinsamen Auftritt von Netanjahu und Trump euphorisch. „Eine neue Ära“ habe begonnen, twitterte Bennet….


Nach Fund in Norwegen:

KZ-Tor kehrt zurück nach Dachau

Das Tor der KZ-Gedenkstätte Dachau wurde vor zwei Jahren gestohlen und tauchte vor kurzem in Norwegen wieder auf. Am kommenden Mittwoch soll es wieder in Besitz der Gedenkstätte übergehen. Das Tor wird nach seiner Restaurierung nicht mehr an seinen ursprünglichen Platz zurückkehren, sondern in die Dauerausstellung übernommen. Das schmiedeeiserne Tor mit der zynischen Aufschrift „Arbeit macht frei“ wurde Anfang Dezember vergangenen Jahres in Norwegen gefunden. Ein anonymer Hinweis führte die Polizei in Bergen zu einem außerhalb der Stadt gelegenen Parkplatz – das KZ-Tor lag unter einer Plastikplane auf einem Abfallhaufen. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die norwegische Polizei hat die Ermittlungen inzwischen eingestellt, in Bayern werden sie allerdings noch weitergeführt. „Die Akte ist offen“, sagt der Fürstenfeldbrucker Kripochef Manfred Frei….


Sicherheitskonferenz:

Polizei will bei Münchner Siko für „größtmögliche Sicherheit“ sorgen

Zur Münchner Sicherheitskonferenz werden am Wochenende Staatspräsidenten und Regierungschefs sowie zahlreiche Minister erwartet. Die Polizei schützt das Tagungshotel, die Zufahrtswege sowie das umliegende Areal mit einem Großaufgebot. Die Beamten müssen sicherstellen, dass die angemeldeten Demonstrationen sowie die Nebenveranstaltungen der Siko gesichert sind. Terrorangst, Trump-Effekt und Tausende auf den Straßen: Mit einem noch nie da gewesenen Großaufgebot von bis zu 4000 Beamten will das Polizeipräsidium die am Freitag beginnende 53. Sicherheitskonferenz und die rund drei Dutzend Kundgebungen und Veranstaltungen im Umfeld schützen….


ISRAEL: (mit Video)

Trump lässt Netanjahu freie Hand

Es klang leicht dahin gesagt, dieser Satz von Donald Trump, der nichts weniger als einen Politikwechsel in der amerikanischen Nahostpolitik markiert. Ob „zwei Staaten oder ein Staat“ – er möge das, was beiden Seiten gefalle, erwiderte der US-Präsident auf die Frage, welche Lösung er im israelisch-palästinensischen Konflikt sehe. An seiner Seite vor der Presse im Weißen Haus stand Israels Premier Benjamin Netanjahu, der die Bemerkung ganz amüsant zu finden schien. Die Siedlerlobby daheim in Jerusalem reagierte sogar entzückt….


Nichts Neues:

Arabische Liga betont Notwendigkeit einer Zwei-Staaten-Lösung

Die Arabische Liga hat die Notwendigkeit einer Zwei-Staaten-Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt betont. Nur so sei ein „gerechter Frieden“ möglich, sagte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit, am Donnerstag nach einem Gespräch mit UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in Kairo. Dieser hatte bereits am Mittwoch nach einem Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi auf die Notwendigkeit einer Zwei-Staaten-Lösung verwiesen….(Kein Wunder!! Durch die drei „Nein“ von Karthum hatte die Arabische Liga nach dem 6-Tage Krieg allen Friedensbemühungen eine Absage erteilt. WD)


US-Botschafterin Haley droht UN:

Ziemlich undiplomatisch

Die Vereinten Nationen besessen von anti-israelischen Vorurteilen? Die Vereinten Nationen ein Spaltpilz für Frieden in Nahost? Nikki Haley, die neue amerikanische UN-Botschafterin sieht die Dinge genau so und sagte es auch, nachdem sie Stunden zuvor erstmals an der monatlichen Sitzung des Sicherheitsrates zur Lage im Nahen Osten teilgenommen hatte. Ihr erster Eindruck: „Es war das erste Treffen dieser Art für mich aber es war sehr merkwürdig“, sagte sie und legte los: Die Mitglieder dieser Sicherheitsrates sollten ihr bitte eines erklären: Warum sitze man hier Monat für Monat zusammen und rede über den Nahost-Friedensprozess? Es gebe so viele Probleme auf der Welt. Warum also Monat für Monat diese Sitzung?….(Das schockt natürlich die Gutmenschen; nach Jahrzehnten soll sich was ändern?? Schocking!! WD)


Kein Aufschrei in den Medien:

75 Tote nach Selbstmordanschlag auf Sufi-Schrein

Nach einem der schwersten Selbstmordanschläge in der Geschichte Pakistans auf einen Schrein liberaler Sufi-Muslime ist die Zahl der Toten auf 75 gestiegen. Das sagte am Freitagmorgen ein Arzt am Krankenhaus nahe dem Schrein in der südpakistanischen Provinz Sindh, Moin Ahmed. Man habe 248 Verletzte registriert. Rund 50 von ihnen seien in sehr schlechter Verfassung. Am Donnerstagabend hatten Rettungshelfer mindestens 19 tote Kinder und mindestens zehn tote Frauen gezählt. Die Zeitung «Express Tribune» berichtete, dass das Militär wegen eines Mangels an Kliniken in der abgelegenen Stadt Helikopter und Transportflugzeuge geschickt hatte, um die Schwerverletzten in die 200 Kilometer entfernte Grossstadt Karachi zu bringen….


Politik:

Iran bezeichnet israelische Atomwaffen als „größte Bedrohung“ für die Welt

Nach dem Schulterschluss von US-Präsident Donald Trump und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat der Iran die israelischen Atomwaffen als größte Bedrohung für den Weltfrieden bezeichnet. Israel sei die „größte Bedrohung für den Frieden und die Sicherheit in der Region und auf der Welt“, sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Bahram Ghasemi, laut der staatlichen Nachrichtenagentur Irna am Donnerstag….(Der „friedliebende“ Iran, der überall auf der Welt Terroranschläge verüben lässt, ist natürlich der ideale Partner für solche Aussprüche!! WD)


Sehr wichtige Meldung:

IKEA in Israel: Katalog OHNE Frauen!

Das beliebte schwedische Einrichtungshaus IKEA hat in Israel eine Broschüre für strenggläubige Juden herausgebracht. Diese unterscheidet sich im Wesentlichen weder preislich noch angebotstechnisch von anderen IKEA-Katalogen rund um den Globus – bis auf ein entscheidendes Detail: Es gibt darin keine Fotos von Frauen oder Mädchen!….(Das ist für Gutmenschen überhaupt nicht hinnehmbar!! WD)


Hassan Nasrallah: (mit Video!)

HISBOLLAH-CHEF NASRALLAH DROHT ISRAEL

Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah sieht keinen Platz mehr für Verhandlungen mit Israel. “Das Treffen zwischen Netanjahu und Trump war eine halb-offizielle Erklärung, dass der Verhandlungsweg vom Tisch ist”, sagte Nasrallah in einer im libanesischen Fernsehen übertragenen Ansprache….(Kann mich nicht erinnern, dass Nasrallah verhandeln wollte!! WD)


Vortrag in Merzig:

Landauer: Er prägte den FC Bayern wie keiner

Der deutsche Journalist und Drehbuchautor Dirk Kämper liest am heutigen Freitag, 17. Februar, ab 20 Uhr, in der Buchhandlung Rote Zora in Merzig aus der Biografie „Kurt Landauer – der Mann, der den FC Bayern erfand“. Das Buch zeichnet den Lebensweg und das Lebenswerk des langjährigen FCB-Präsidenten nach. Die Moderation übernimmt Roland Röder von der Aktion 3. Welt Saar. Kurt Landauer (1884-1961), ein Münchener Jude, war zwischen 1913 und 1951 viermal Präsident des FCB. Er prägte Vieles, was den Verein groß gemacht hat und woran die Vereinsführung bis heute festhält….


End-of-Life:

Jewish Perspectives (2)

Das Jüdische Krankenhaus Berlin und das Klinikum Bielefeld laden gemeinsam zu einer Tagung ein, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen im Judentum beschäftigen. Von alten Traditionen bis zu neuesten Entwicklungen werden sich Experten aus ganz Deutschland, Israel und der Schweiz mit Bikkur Cholim, jüdischer Krankenhaus-Seelsorge, Spiritual Care, Palliativmedizin und jüdische Medizinethik beschäftigen und mit Mitgliedern aus Bikkur-Cholim-Gruppen, Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und interessierten Laien diskutieren….


Video des Tages: (360°-Video!)

Jerusalem und das Tote Meer

Das heutige Video ist ein 360 Grad Video, diesmal aus Jerusalem und dem Toten Meer. Schauen Sie sich in alle Richtungen um und erleben Sie Jerusalem und das Tote Meer….

Hier das Video!


ANALYSE:

ARAB STATES UNLIKELY TO CLASH WITH TRUMP OVER TWO-STATE SOLUTION

Although seen by Palestinians as very dangerous, Donald Trump’s appearance of backing away from long-standing US support for a two-state solution to the Israeli-Palestinian conflict is likely to elicit only a restrained reaction among Arab states – at least initially. For one thing, leaders of Arab states, like many other observers, may not be sure exactly what to make of Trump’s remarks during his press conference Wednesday with Prime Minister Benjamin Netanyahu, in which he said either a oneor a two-state solution was acceptable, provided the Israelis and Palestinians agreed on it. Before doing anything that could risk raising the temperatures in what are delicate relations with a new administration, they will want to gauge whether Trump is really intent on ditching what has been a cornerstone of US policy….(Die Araber haben den Traum vom Verschwinden Israels noch nicht aufgegeben!! WD)


NASRALLAH WARNT:

HEZBOLLAH’S MISSILES CAN HIT ISRAEL’S NUCLEAR REACTOR

Hezbollah leader Hassan Nasrallah called on Israel to dismantle its nuclear reactor in Dimona on Thursday, warning that it poses a threat to Israel’s existence should it be hit by one of Hezbollah’s missiles. Nasrallah made a similar threat against Haifa’s ammonia tank last year, saying that a missile hitting the facility could have the affect of a nuclear bomb. Last week, a Haifa court ordered the tank closed, citing the security threat….(Das ist „friedliebend“!! WD)


POLITIK:

‚HUGE MAJORITY OPPOSES ONE-STATE SOLUTION BETWEEN ISRAEL, PALESTINIANS‘

In what can be seen as a memo to US President Donald Trump, a poll released Thursday at a Jerusalem press conference found that a massive majority of Israeli Jews and Palestinians oppose a one-state solution to the Israeli-Palestinian conflict. “Palestinian-Israeli Pulse: A Joint Poll” was conducted by the Tami Steinmetz Center for Peace Research at Tel Aviv University and the Palestinian Center for Policy and Survey Research in Ramallah, with funding from the European Union. Its findings were presented at a press conference by pollsters Dr. Khalil Shikaki of the Palestinian Center and the Steinmetz Center’s Dr. Dahlia Scheindlin….


ANALYSE:

PREMATURE PARTYING AND PAIN

Listening to the reactions of Israeli politicians across the political spectrum in the 24 hours following Prime Minister Benjamin Netanyahu’s White House press conference with US President Donald Trump, one would think the Middle East conflict was over. The Israeli Right won. The Palestinians and the Israeli Left lost. The two-state solution is dead. Bayit Yehudi leader Naftali Bennett rushed to proclaim victory, saying that the end of an era had come. He magnanimously credited Netanyahu, knowing full well that the Israeli media were giving credit to him (Bennett) and painting Netanyahu as his servant in Washington….


„FRANKREICHS NEUER DREYFUS PROZESS“:

HATE SPEECH TRIAL DIVIDES ANTI-RACIST GROUPS

The hate speech  trial of a prominent French historian charged with calling Arabs innately antisemitic is dividing French Jews and sowing dissent within the local equivalent of the Anti-Defamation League. It is all happening over just two words: “mother’s milk”. Georges Bensoussan, one of the world’s leading experts on Jews in Arab lands, used the two fateful words during a radio interview in 2015. Citing the work of an Algerian sociologist, he asserted that “in Arab families in France and beyond, everybody knows but will not say that antisemitism is transmitted with mother’s milk”….


ARAB-ISRAELI MK:

IN CASE OF ONE-STATE SOLUTION, I WOULD BE PRIME MINISTER

If Prime Minister Benjamin Netanyahu adopts the idea of a one-state solution to the Israeli-Palestinian conflict, MK Ahmad Tibi (Joint List) predicts he would win a general election and become the premier. Tibi made the comment in an interview with CNN on Thursday, reacting to the hesitant approach US President Donald Trump demonstrated when asked about the best solution to the conflict….


Keine Aussicht auf Verwirklichung:

DEFENSE MINISTER LIBERMAN CALLS ON HAMAS TO DISARM, VOWS AIRPORT IN RETURN

Defense Minister Avigdor Liberman on Thursday turned to the Palestinian leadership to urge Hamas to lay down its arms in order to set the stage to facilitate direct negotiations and compromises between the sides. Speaking Arabic as part of an interview published on the official website of COGAT (Coordinator of Government Activities in the Territories), Liberman was quoted as saying: „Let’s talk,“ in what some perceived as a genuinely diplomatic gesture….


MOSHE GAFNI:

‘HERETICAL CULTS’ CAN’T CHANGE HOLINESS OF WESTERN WALL SAYS UTJ LEADER

The leaders of the haredi parties United Torah Judaism and Shas said on Thursday that if the government does not repeal the Western Wall agreement in a new cabinet vote, they will insist on advancing a Shas bill to outlaw non-Orthodox prayer at the site. Speaking at a Shas conference in Jerusalem, MK Moshe Gafni (UTJ) said that there was no way the ultra-Orthodox parties would allow changes to be made to how the Western Wall is governed and operated, and that it was only “a technicality” as to how the government resolution is annulled….


SO LENKT MAN VON SICH AB:

IRAN SAYS ISRAEL, NOT TEHRAN, BIGGEST THREAT TO GLOBAL SECURITY

Iran on Thursday rejected US President Donald Trump’s statement that its nuclear ambitions were a major security challenge and said its arch foe Israel was the biggest threat to global peace. „The Zionist regime (Israel) poses the biggest threat to regional and international peace and security by possessing hundreds of nuclear warheads in its arsenal,“ Foreign Ministry spokesman Bahram Qasemi was quoted as saying by the semi-official Tasnim news agency….


DIPLOMATIE:

ABBAS MEETS CIA CHIEF AHEAD OF NETANYAHU-TRUMP MEETING

Palestinian Authority President Mahmoud Abbas met in on Tuesday night with new CIA Director Mike Pompeo, a Palestinian security source told The Jerusalem Post on Wednesday. The source with knowledge of the matter said that the two sides met at the Mukata, the PA Presidency’s headquarters in the West Bank city of Ramallah, and discussed “political and security issues in addition to the the future of the peace process“….


JUDENTUM:

Torah Portion of the Week: Mountain and Messenger

The Torah does not present a single, unequivocal description of how the Torah was granted to Israel. The Documentary Hypothesis posits that, in Parashat Yitro (Exodus 18:1-20:23) and subsequent portions, three independent narrative threads are interwoven, each describing God’s revelation at Mt. Sinai. In his article “What Really Happened at Mount Sinai?,” Baruch J. Schwartz analyzes the chapters depicting the granting of the Torah in order to isolate the original threads that are supposedly interwoven into a single narrative….


FEMINISMUS?:

Arab feminists fear Israel’s anti-polygamy plan is opening volley in a war of wombs

Amal Abu Sa’ad is the second Bedouin Israeli woman to obtain a doctorate. Married twice — to two brothers in a shanty town in Israel’s southern Negev desert — and widowed twice, she is a university lecturer who specializes in genetic diseases resulting from inbreeding. The latter of her husbands, Yaqoub Mousa Abu al-Qia’an, 47, was shot dead by police during the demolition of the Umm-al Hiran last month, in an incident that also claimed the life of an officer, and whose circumstances are still murky….


PM:

I’m speaking up about Iran threat on behalf of Arabs too

Prime Minister Benjamin Netanyahu said Thursday that he is speaking up on behalf of the whole region that is threatened by a malevolent Iran, and that this is bringing Israel and its Arab neighbors closer together. Netanyahu told Fox News’s Sean Hannity that although he was the most outspoken against the Iran nuclear deal, Arab nations, including Saudi Arabia and the United Arab Emirates, were quietly saying the same thing….


FLORIDA:

Israel’s Miami consulate evacuated after bomb threat

The Israeli consulate in Miami was briefly evacuated on Thursday after a hoax bomb threat, the Foreign Ministry said. Miami police gave the all-clear an hour after the building was emptied, saying that they had found no evidence of any explosives in the building….


Liebermans Angebot:

Leichen für Gazahilfe

Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat den Menschen im Gazastreifen umfassende Hilfen angeboten. Israel werde erlauben, einen Seehafen, einen Flugplatz und ein Industriegebiet in Gaza zu errichten. So könnten 40.000 Arbeitsplätze in dem Küstenstreifen geschaffen werden, der von der radikal-islamischen Hamas regiert wird. Als Bedingung nannte Lieberman: Die Hamas muss die Leichen der beiden israelischen Soldaten Oron Shaul und Hadar Goldin übergeben, die 2014 bei einem Militäreinsatz umgekommen waren. Außerdem forderte der Verteidigungsminister, dass die Hamas drei arabische Israelis aus Gaza ausreisen lässt: Abera Mengistu, Hisham al-Saved und Jumaa Abu-Ghanima. Sie hatten freiwillig die Grenze zu dem Küstengebiet übertreten und werden seitdem dort festgehalten….