Aktuelles vom 17. Januar 2019 – 11. Schwat 5779

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


AUTORIN UND ÜBERSETZERIN:

Mirjam Pressler ist gestorben

Mirjam Pressler ist tot. Wie die Verlagsgruppe Beltz bekanntgab, starb die Schriftstellerin und Übersetzerin an diesem Mittwoch im Alter von 78 Jahren in Landshut. Mirjam Pressler wurde mit dem Mädchennamen Gunkel am 18. Juni 1940 in Darmstadt als uneheliches Kind einer jüdischen Frau geboren und wuchs bei nichtjüdischen Pflegeeltern in einem kleinen Dorf, später wegen der Gefahr der Verwahrlosung in einem Heim auf. Ihre Kindheit war geprägt von Prügelstrafen und geistiger Enge. Mit elf Jahren kam sie in ein Internat….


ISLAMISMUS:

Gegen Christenverfolgung ist Appeasement nutzlos

Am gefährlichsten in unserer Welt ist es, Christ zu sein. Obwohl gerade Christen sich dafür starkgemacht haben, dass es Religionsfreiheit gibt. Obwohl gerade Christen dafür gesorgt haben, dass diese Freiheit zu den von den UN verbrieften Menschenrechten gehört. In der dramatischen Steigerung der Verfolgung von Christen im letzten Jahr sind von der evangelikalen Organisation Open Doors natürlich nur die genannt, die als Christen verfolgt wurden! Nicht jedoch die, die in die Opposition gehen, weil sie als Christen gar nicht mehr anders können und eine andere Politik machen wollen. In China und Indien ist die Verfolgung am stärksten gewachsen….
Kommentar: Der Koran sagt, dass man den Islam mit Feuer und Schwert, also mit Gewalt, verbreiten muss!! Genau das Gegenteil, was in der Bibel steht!! Deshalb gehört, nach Meinung der Gutmenschen, der Islam nach Deutschland!! W.D.


STEVEN SPIELBERG:

„Schindlers Liste“ kommt wieder ins deutsche Kino

1994 war „Schindlers Liste“ der Durchbruch für Steven Spielberg. Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar kommt der Spielfilm wieder ins deutsche Kino. „Die Lehren des Films hallen bis heute nach“, mahnt der Regisseur….


NAHOST:

Eine neue Islamistenmacht erhebt sich in Syrien

Die USA wollen eine Sicherheitszone für die Kurden einrichten. Erdogan könnte sich darüber freuen – steht aber jetzt vor einem neuen Problem: In Idlib sind seit kurzem al-Qaida-nahe Dschihadisten an der Macht. Davon profitiert besonders einer….
Kommentar: Und wieder bekämpfen sich Mohamedaner bis aufs Messer nach dem Motto: Wer kommt als Erster ins Paradies zu den 72 Jungfrauen!! W.D.


MOSCHEEVERBAND:

Wie die Ditib ihren Neustart vermasselt

Zuletzt empörte die Ditib mit einer geheimgehaltenen Islamkonferenz, zu der offenbar Radikale eingeladen waren. Der neue Vorstand will das Image des türkeinahen Verbandes verbessern – und schafft zugleich weitere Irritationen….


HOLOCAUST:

So tauchten jüdische „U-Boote“ vor den NS-Schergen unter

Wenn Deportation in den Tod das erklärte Ziel eines Regimes ist, wird Untertauchen der Zielpersonen zum aktiven Widerstand. In Hitlerdeutschland war seit Ende 1941 die schnellstmögliche „Entjudung“ eines der zentralen Ziele des Staatsapparates. An die Menschen, die sich in die Illegalität zu retten versuchten, erinnert jetzt die ARD mit dem Dokudrama „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“, einer Collage aus Spielszenen, Interviews und Dokumentarmaterial….


Pseudostaaten:

Große Spinnereien

Wie viele Mikronationen und Pseudostaaten es weltweit gibt, ist schwer zu beziffern. Schätzungen gehen von etwa 400 aus. Denn jeder kann einen solchen Staat ausrufen. Allerdings verschwinden auch viele recht schnell wieder von der Bildfläche. Hinter manchen steht eine ernste Absicht oder eine große Utopie, andere hingegen sind bloße Spinnereien. Allen gemein aber ist, dass sie auf dem großen diplomatischen Parkett nicht sonderlich ernst genommen werden. Einige von ihnen haben eine besondere Verbindung zur Stadt München….
Kommentar: Der grösste Pseudostaat ist „Palästina“, der sogar von der UNO anerkannt wird!! Er bleibt aber „PSEUDO“, weil sonst viele Hilfen wegfallen würden und er dann einer unter vielen Entwicklungsstaaten wäre!! W.D.


Ottobrunn:

Wissenswertes über Israel

Wie entstand der Staat Israel wirklich? Eine Ausstellung in Foyer und kleinem Gemeindesaal der Ottobrunner Michaelskirche will diese Fragen bis Sonntag, 3. Februar, umfassend beantworten. Zu sehen sind Dokumente, Fakten, historische Fotos sowie Berichte von Zeitzeugen….


Landtag – Saarbrücken:

Saar-Landtag wählt Rixecker zum Antisemitismus-Beauftragten

Der saarländische Landtag hat den Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Roland Rixecker (67), zum ersten Beauftragen des Saarlandes für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus gewählt. Die Ernennung erfolgte einstimmig. Das Amt wurde im September geschaffen, das entsprechende Gesetz trat im Dezember in Kraft….


Kinder- und Jugendbuchautorin:

Dem Glück einen Stuhl hinstellen

„Lesen lernen heißt leben lernen“ nannte Mirjam Pressler ihren Vortrag, den sie 2001> am Institut für Jugendbuchforschung hielt. Da erzählte sie, wie sie, als uneheliches Kind 1940 in Darmstadt geboren, in einer asozialen Pflegefamilie nur überleben konnte, weil sie schon früh las. „Die Geschichte meines Schreibens ist so eng mit meiner Lesebiografie verbunden, dass ich beide nicht voneinander trennen kann.“ Und doch begann sie erst mit vierzig Jahren zu schreiben – denn „mein Leben besteht aus Umwegen, auch was das Schreiben betrifft“….


Aktion:

Plakate gegen Antisemitismus

Mit der Plakatierbürste kleistert Uwe Becker die Rückseite des Plakats. Einmal umgeklappt, schon klebt es auf der Litfaßsäule an der Frankfurter Hauptwache, Ecke Große Eschenheimer Straße. Es ist der Auftakt zur Initiative „Für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus“, die der CDU-Bürgermeister ins Leben gerufen hat. Auf dem Plakat ist im Vordergrund ein Mann mit Kippa zu sehen. Auf der religiösen Kopfbedeckung zeichnet sich die Frankfurter Skyline ab. Im Hintergrund des Bildes stehen Menschen vor dem Rathaus Römer, die ebenfalls Kippot tragen. Das Bild wurde am Kippa-Tag im Mai 2018 aufgenommen. Diese Aktion hatte Becker aufgrund  antisemitischer Vorfälle initiiert….


Social Media:

Rein ins Netz!

Wenn in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Youtube politische Schlachten geschlagen werden, hat das Folgen. Von Diskussionen oder gar Debatten kann keine Rede sein, stattdessen finden verbale Gemetzel statt. Ungehemmte Aggressionen, Gewaltphantasien, Beleidigungen verdrängen jede Art von Zivilität. Die Lügen, Verdrehungen, Bösartigkeiten vergiften nach und nach jegliche Kommunikation. Und schlimmer: irgendwie sickert dieser Stil in die Öffentlichkeit der Offline-Medien und in die Politik. Diese wiederum versucht „allen Seiten“ irgendwie gerecht zu werden und greift deren Argumentationen auf. Was die Trolle im Netz wiederum veranlasst, noch aggressiver um sich zu schlagen. Und der Kreislauf beginnt von vorn. So geschieht es jeden Tag….


DISKRIMINIERUNG WEGEN NAHOSTKONFLIKT:

Einreiseverbot! Malaysia will Israel-Sportler ausschließen

Die Regierung Malaysias hat angekündigt, keine Sportereignisse mit israelischen Teilnehmern mehr ausrichten zu wollen. Aus Solidarität mit den Palästinensern im Nahostkonflikt dürften keine Delegierten mehr aus Israel in das asiatische Land einreisen, sagte Außenminister Saifuddin Abdullah am Mittwoch. Abdullah weiter: „Dieser Kabinettsbeschluss reflektiert die feste Position der malaysischen Regierung.“….
Kommentar: Und der Internationale Verband?? Seine Gutmenschen ducken sich: Bisher keine Reaktion!! W.D.


Augmented Reality:

Smarter Skihelm aus Israel auf Schladmings Pisten

In Schladming wird der erste Skihelm mit Augemented Reality vorgestellt. Der Helm „Mohawk“ ist mit einer Minikamera, Headset, GPS und Navigationssystem ausgestattet und kann kostenlos auf der Planai Schladming getestet werden….


EINSPRUCH:

Amnesty auf Abwegen

Was schert es mich, wenn eine Ziege sich an meinem Olivenbaum kratzt, könnte man in Abwandlung eines Sprichwortes mit Blick auf Amnesty International sagen. Aber ganz so harmlos ist es nicht. Weltweit hat der Antisemitismus zugenommen. Doch die Gralshüter der Menschenrechte ziehen schon länger gegen Israel zu Felde. Und jetzt legen sie nach….
Kommentar: Linke Gutmenschen halt!! W.D.


GAZASTREIFEN:

Hamas verhört italienische Diplomaten

Offensichtlich hat die den Gazastreifen kontrollierende Hamas-Bewegung am Dienstagabend vier italienische Diplomaten am Uno-Hauptquartier in Gaza City verhört. Palästinensische Medien berichteten, dass der Verdacht darauf hinausgelaufen war, dass die vier Italiener ein israelisches Team für Sonderoperationen gebildet haben sollen….
Kommentar: So handeln mohamedanische Terroristen!! Diplomaten sind da Freiwild!! Wie in Teheran mit der US-Botschaft!! W.D.


BAGDAD:

Der Iran droht Israel einmal mehr mit Vernichtung

„Die islamische Revolution in Iran werde nicht von ihrem Ziel ablassen, Israel von der Erdoberfläche auszulöschen. Das sagte Brigadegeneral Mohammad Reza Naqdi, Vize-Kommandant für kulturelle und soziale Angelegenheiten der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC). Naqdi, ein ehemaliger Chef der Basij-Miliz des iranischen Regimes, sprach in einem Interview mit einer irakischen TV-Station. ‚Israel muss zerstört und ausgelöscht werden‘, sagte er und fügte hinzu: ‚Zweifelsohne müssen die Zionisten vernichtet werden. Das wird ganz sicher geschehen.‘ ….


HECHINGEN:

Schulpartnerschaft ist nicht schwer

Die Generalkonsulin von Israel, Sandra Simovich, informierte sich über die Kaufmännische Schule. Mehr als 20 Schüler der Kaufmännischen Schulen (KS) Hechingen lauschten am Mittwoch den Erzählungen von Sandra Simovich, der Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland. Gemeinsam mit der Konsulatsrepräsentantin in Baden-Württemberg, Maren Steege, beantwortete sie die Fragen des Global Studies-Kurses….


Ehemaliger Nachrichtendienst-Chef:

Die grösste Gefahr für Israel ist ein Krieg im Norden

„Die grösste Bedrohung, der wir zur Zeit ausgesetzt sind ist nicht ein dritter Libanonkrieg, sondern ein erster Krieg im Norden, ein gleichzeitiger Konflikt mit der Hisbollah im Libanon, Syrien und Iran, dem sich im Süden wahrscheinlich die Hamas anschliessen würde“, warnte Amos Yadlin, ehemaliger Leiter des Militärischen Nachrichtendienstes der israelischen Streitkräfte (IDF)….
Kommentar: Wie sich dann die PLO verhalten wird?? W.D.


FRANK MÜLLER-ROSENTRITT: (Interview)

»Mit Chuzpe für Israel«

Herr Müller‐Rosentritt, Sie bezeichnen sich auf Ihrer Facebook‐Seite als »stolzen Chemnitzer«. Worauf genau sind Sie stolz?
Ich bin stolz darauf, in der drittgrößten Stadt in Ostdeutschland nach Berlin zu leben – in einer der wirtschaftlich prosperierenden Städte in Deutschland, einer Stadt, die einen dramatischen Wandel durchgemacht hat und jetzt von einer unglaublichen Start‐up‐ und Gründerkultur geprägt ist….


DEUTSCHLAND UND DIE UNWRA:

Bedingungslose Unterstützung für umstrittenes Palästinenserhilfswerk

Die Vereinten Nationen unterhalten zwei Flüchtlingshilfswerke, das UNHCR und die UNRWA. Ersteres kümmert sich um alle Flüchtlinge weltweit, während die UNRWA sich um Palästina-Flüchtlinge kümmert. Die Flüchtlingsdefinition der UNRWA ist weltweit einmalig. Sie umfasst nicht nur im Zuge der Staatsgründung Israels Vertriebene, sondern auch deren Nachfahren in paternaler Linie. Dank dieser Definition hat sich die Zahl der von UNRWA betreuten Flüchtlinge seit 1948 versiebenfacht. Mittlerweile gibt es „Flüchtlinge“ in dritter Generation. Für alle diese Menschen reklamiert die UNRWA ein Rückkehrrecht in das israelische Kerngebiet. Die UNRWA betreibt das größte Bildungsnetzwerk im Nahen Osten. Immer wieder wird darüber berichtet, dass in den UNRWA-geführten Schulen gegen Israel gehetzt und antisemitische Inhalte vermittelt werden. Außerdem sorgten Berichte über weitverbreitete Korruption und Verbindungen von Mitarbeitern der UNRWA zur radikalislamischen Hamas für Aufsehen….
Kommentar: Aus eigener Erfahrung: Mit meiner Volljährigkeit wurde mir in D mein Flüchtlingsstatus gestrichen, wie sonst überall auf der Welt!! Nur die Araber besitzen eine Extrawurst!! W.D.


Ausland:

Treibstoffknappheit gefährdet Hunderte Patienten in Gaza

Wegen einer Treibstoffknappheit im Gazastreifen ist nach Angaben des Ge­sund­heits­mi­nis­teriums das Leben von Hunderten Patienten in Gefahr. Im Beit-Hanun-Krankenhaus im Norden des Küstengebietes würden bereits keine Operationen mehr vorgenommen, teilten Vertreter des Ministeriums heute mit. Die Krankenhäuser überbrückten mit Generatoren die Stunden ohne Energie aus dem Stromnetz….
Kommentar: Und die URSACHE?? W.D.


FREUNDSCHAFTSBIER:

Auf Dein Wohl, Israel!

Es sind die kleinen Gesten, die eine Freundschaft ausmachen: Aus Anlass des 70-jährigen Staatsjubiläums haben der Deutsche Cornelius Faust und der Israeli Ori Sagy gemeinschaftlich ein Bier gebraut. Es ist auch deshalb ein besonderes Getränk, weil die Zutaten aus beiden Ländern stammen….


„MCJESUS“:

Gewaltsame Proteste gegen Ausstellung

In Haifa sorgt ein Kunstwerk mit einer gekreuzigten Ronald McDonald-Figur für Diskussionen. Nun hat sich der Künstler geäußert und erklärt, das Werk hätte nie in Israel ausgestellt werden dürfen, da er das Land boykottiere….


Shuafat: 

Jerusalems einziges „Flüchtlinglager“

19 Jahre lang bin ich an den grauen Häusern von Shuafat vorbeigefahren, wenn ich aus dem Stadtteil Pisgat Zeev Mizrach (Pisgat Zeev Ost), wo ich bis vor einigen Jahren gewohnt habe, herausgefahren bin. Das sogenannte Flüchtlingslager Shuafat war Teil meines täglichen Lebens. Es befindet sich direkt gegenüber von Pisgat Zeev Mizrach. Wenn ich meine Kinder zu einem Geburtstag eines Freundes fuhr, der im südlichen Teil von Pisgat Zeev Mizrach wohnte, schaute ich immer erstaunt auf die andere Seite, auf Shuafat. Eine unordentliche Ansammlung von unzähligen grauen und oft unverputzten Häusern, die mit den Jahren immer mehr und immer höher wurden….
Kommentar: Eine kleine Anmerkung: Ich höre immer wieder bei Besichtigungen dieser Lager: „Ach wie schlimm, so enge Strassen!“. Das ist gewollt!! Wie wenig bekannt ist (in D) sind Panzer viel breiter als PKW oder LKW!! Und durch die enge Bebauung ist ein Eindringen mit Panzer dadurch sehr schwierig!! W.D.


NABLUS: (mit Video)

Waffenfabrik in Samaria entdeckt

Israelische Sicherheitskräfte haben gestern (Dienstag) während einer Operation in Samaria in der von der Palästinensischen Autonomiebehörde kontrollierten Stadt Nablus eine Waffenfabrik entdeckt. Zusammen mit dem Sicherheitsdienst und der Polizei habe die israelische Armee die Waffenfabrik durchsucht und Maschinen und Materialien, die zur Herstellung von Waffen dienen, beschlagnahmt, erklärte ein Sprecher der israelischen Armee….


Video des Tages:

Jerusalem in der Nacht

Das heutige Video lädt Sie zu einem Spaziergang durch Jerusalem ein. Diesmal in der Nacht. Der Gang beginnt auf der Jaffastraße, vorbei am Rathaus und dann über das Jaffator in die Altstadt….

Hier das Video!


Wetter: (mit Video)

Jerusalem verzeichnet ersten Schnee des Jahres

Am Mittwochabend ist in Jerusalem der erste Schnee des Jahres gefallen. Schon vor einigen Tagen kündigten Meteorologen die weiße Pracht an, Jerusalems Stadtverwaltung ließ vorsorglich alle Schulen der Stadt um 15 Uhr schließen, so dass die Schüler den Schnee genießen könnten. Diese Hoffnung erfüllte sich!….


Technologien:

Die Leben retten und es einfacher machen

Israel wird nicht umsonst die „Start-up-Nation“ genannt: Hier werden Technologien in allen möglichen Bereichen praktisch im Stundentakt entwickelt. Darunter sind aber nicht nur Apps und Software, sondern auch praktische Geräte, die das Leben leichter machen oder sogar retten. Letzteres soll ein Produkt namens „Coral Manta“ sein, ein hexagonal-förmiges Gerät (ähnlich dem Manta-Rochen, nach dem es benannt wurde), das in Schwimmbecken deponiert werden kann, um dort potentiell ertrinkende Menschen aufzuspüren….


ALS 10. Land:

Israel verbietet Zuhälterei

Israel ist nun das zehnte Land weltweit, in dem ein umfassendes Gesetz zur Bekämpfung von Menschenhandel eingeführt wurde: Entsprechend dem „Nordischen Modell“ ist Zuhälterei sowie die Bezahlung oder Beschäftigung von Prostituierten seit Ende 2018 nun offiziell verboten. Verstösse werden mit Geldstrafen von bis zu 75.000 NIS (ca. 18.000 Euro, 20.000 CHF) geahndet….


Jetzt auch auf Netflix: (mit Trailer)

Serie über Israels Ultraorthodoxe

Der Streaming-Marktführer Netflix zeigt jetzt in ganz Europa die israelische Serie „Shtisel“. Die TV-Serie, die in Israel bereits 2013 lief, erzählt die Geschichte einer Jerusalemer Familie. Das besondere: Die Familie ist ultraorthodox und die Serie zeigt damit Einblicke, wenn auch fiktive, in eine Welt, die sonst sehr verschlossen ist. In den zwei Staffeln nehmen sich die Autoren viel Zeit, um das Leben von Akiva Shtisel, seinem Vater Shulem und der Schwester Gitti zu erzählen….


AUSSENPOLITIK:

NETANYAHU ANNOUNCES OFFICIAL VISIT TO CHAD AS TIES WARM

Prime Minister Benjamin Netanyahu is scheduled to fly to Chad Saturday night, the first visit by an Israeli leader to the country, to mark the renewal of diplomatic relations between the two countries. Netanyahu will meet with President Idriss Déby, who came to Israel in a historic visit last November. “This is another diplomatic breakthrough,” Netanyahu said at the time. “This is a historic and important visit that comes against the background of efforts that we have led. I welcome the president of Chad on his arrival to Israel.” Since becoming the first Israeli prime minister in July 2016 to visit Africa in some three decades, Netanyahu has place improved ties with Africa high on the country’s diplomatic agenda….


CANADIAN PM JUSTIN TRUDEAU:

DEFENDS COMPARISON OF BDS TO ANTISEMITISM

Canadian Prime Minister Justin Trudeau reaffirmed his comparison of BDS to antisemitism, when asked to retract the statement at an event at Canada’s Brock University Tuesday. „I will continue to condemn the BDS movement,“ Trudeau said. Trudeau emphasized that this does not mean that criticism of Israeli policies is illegitimate. However, when organizations such as BDS single out Israel and deligitimize and demonize Israel, that is unacceptable. „It’s not right to discriminate or make someone feel unsafe on campus because of their religion and unfortunately the BDS movement is often linked to those kind of frames,“ Trudeau said….
Kommentar: Unsere Gutmenschen sind entsetzt und haben Schnappatmung!! W.D.


TRUMP PEACE PLAN:

DIVIDE JERUSALEM, PALESTINIAN STATE ON 85-90% OF W.BANK

US President Donald Trump’s “deal of the century,” expected to be rolled out after the elections on April 9, will include a Palestinian state on 85-90% of the West Bank and the division of Jerusalem, according to a Channel 13 News report. The report, based on a source who took part in a briefing in Washington on the plan by a senior American official, said it calls for the annexation of the large settlements and the evacuation of settlement outposts deemed illegal under Israeli law….
Kommentar: Keine Chance bei den Arabern!! Sie haben ja auch die 97%, die ihnen Ehud Barak angeboten hatte, als zu wenig abgelehnt!! Sie wollen mehr als 100%!! W.D.


BENNETT:

AYELET SHAKED IS THE BEST JUSTICE MINISTER ISRAEL HAS EVER HAD

„Ayelet Shaked is the best justice minister Israel has ever had,“ Education Minister Naftali Bennett wrote on his Twitter account on Thursday. Bennett’s statements come in the wake of numerous attacks against Shaked following the revelation of the scandal surrounding Israeli Bar Association head Efi Naveh, who allegedly traded sexual favors for judicial appointments. „Shaked has carried out an unprecedented revolution in the judicial system, and in the opinion of many, including myself, she is the best justice minister Israel has ever had,“ Bennett wrote….


THE EFI NAVEH STORY:

FROM TRAILBLAZING LAWYER TO HANDCUFFS

Head of the Israeli Bar Association Effi Naveh was once lauded as the most powerful man in Israel’s legal arena. He was supported by the country and, when things went sour, he was aided by silence, lots of it. This refusal to speak against him was shared by the community of legal professionals, members of the board in charge of the bar and the Ministry of Justice. All of them refused to denounce his behavior and demand he resign. Everybody was waiting for the court to issue a ruling….


MORGAN FREEMAN: (mit Video)

PLAYS GOD IN NEW ISRAELI AD

Morgan Freeman is playing God – again. This time the veteran actor is appearing in an ad campaign for Tadiran, an Israeli company that produces air conditioning units. The commercial, which began airing this week, features Freeman joking about being mistaken for the voice of God – due to his roles in Bruce Almighty and his booming, signature narration….


REVOLUTIONARY GUARDS COMMANDER:

WARNS ISRAEL IRAN WILL RETALIATE FOR SYRIA STRIKES

Iranian Revolutionary Guard Corps commander Mohammad Ali Jafari warned Israel Wednesday to “fear the day when Iranian precision missiles hit you and take revenge of all the blood of oppressed Muslims which you have shed.” The tit-for-tat comes after comments made by Prime Minister Benjamin Netanyahu saying Israel would continue striking Syria so long as Iranian forces remain in the country. “I’m telling you, get out of there fast. We won’t stop attacking,” he said on Tuesday….
Kommentar: Er fühlt sich wohl als kleiner „Mahdi“, der die Welt erlöst?? W.D.


US-Gesandter:

PEACE TALKS WITH TALIBAN WILL HAPPEN SOON

The U.S. special envoy for peace in Afghanistan on Wednesday said talks with the Taliban will „happen very soon“ but if the insurgents continue to fight then American forces would support Afghan forces in the war. Talks between the Taliban and American officials have hit a roadblock after the hardline Islamic militants canceled the fourth round of peace talks last week and rejected the involvement of the Afghan government in the dialog….


FBI:

Sting nabs jihadist who wanted to attack White House with anti-tank rocket

Agency says Hasher Jallal Taheb, 21, wanted to leave country to join Islamic State but didn’t have a passport, so he traded his car for weapons to carry out attack on US soil….


ZOLL:

Israel denies report about form ostensibly requiring personal data from visitors

Israeli authorities pushed back Wednesday against accusations that it was invading the privacy of visitors by asking them to fill out a form including queries about their free time activities and acquaintances in the country. A report Wednesday morning in the Yedioth Ahronoth daily had portrayed the questionnaire as part of a widening array of airport security procedures that have come under increased scrutiny in recent months….


WASHINGTON:

DC court says Holocaust survivors can sue Hungary in the US for huge reparations

The second-highest court in the United States has reinstated a lawsuit brought by a group of Holocaust survivors and their families against the government of Hungary and its national railroad. The class action suit demands restitution for the role Hungary played in the murder of 500,000 Jews and the seizure of their property during World War II….


Lonah Chemtai Salpeter: (mit Video)

The mom who beat the odds, and the bureaucrats, to become Israel’s top runner

Kenya-born Lonah Chemtai Salpeter’s career was hamstrung by illness, bad luck and her adopted home’s refusal to give her citizenship; now she holds more records than she can count….


BERICHT:

Man crosses border from Israel into Lebanon

A man wearing military-style clothing was spotted in a Lebanese village on Tuesday afternoon, apparently after crossing the security fence from Israel, Lebanese media reported. The Israeli military confirmed that soldiers had spotted a tear in the border fence and tracks indicating that someone had traveled from Israel into Lebanon. Lebanese media had conflicting reports….


WETTER:

Dust storm chokes Israel as Jerusalem braces for snow

Strong winds whipped up dust throughout Israel on Wednesday as the country prepared for heavy rain and possible snowfall in Jerusalem. By the afternoon, snow was already falling in Israel’s mountainous north, where torrential rain and hail stranded some cars and turned streets into rivers of mud. Jerusalem was bracing for its first snowstorm in years, with police preparing to shut down major highways and many local schools and universities shut down early….