Aktuelles vom 19. Oktober 2017 – 29. Tischrei 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


AUSGRABUNGEN IN ISRAEL:

Das Odeon unter der Klagemauer

Seit Jahrhunderten graben Archäologen in Jerusalem. Doch Spuren öffentlicher Gebäude aus der Zeit der römischen Herrschaft entdeckten sie nicht. Das hat sich mit dem Fund eines römischen Theaters in der Altstadt nun geändert. Er lässt vermuten, dass das römische Jerusalem nach der Zerstörung des jüdischen Tempels und der Vertreibung der Juden mehr war als nur das Hauptquartier der zehnten Legion inmitten einer Trümmerlandschaft ohne strategischen Wert….(Von der mohamedanischen Seite aus gesehen nur eine weitere israelische Fälschung!! WD)


Nahostkonflikt:

Israels Militär schließt palästinensische Medienfirmen

Die israelische Armee hat acht Medienunternehmen im Westjordanlandfür ein halbes Jahr geschlossen und ihnen Anstiftung zur Gewalt vorgeworfen. Das berichteten palästinensische Medien. Nach nächtlichen Razzien seien die Eingänge zu den Büros der Firmen in mehreren Städten des Landes versiegelt worden. Zudem teilte das Militär mit, zwei Mitarbeiter der Firmen festgenommen zu haben. Die Unternehmen sind den Medienberichten zufolge geschlossen worden, weil sie für Gewalt und Terrorismus gegen Israelis geworben und Medien der radikalislamischen Hamas mit Informationen versorgt hätten….(Natürlich verurteilen die Araber die Schliessung, obwohl sie ihre Journalisten bei Kritik sofort und ohne Prozess ins Gefängnis stecken!! WD)


Syrien und Irak:

Was vom „Islamischen Staat“ übrig bleibt

Drei Jahre und dreieinhalb Monate hat das Kalifat überdauert, das der Emir des „Islamischen Staates“, Abu Bakr al-Baghdadi, am ersten Tag des Ramadan des Jahres 1435 islamischer Zeitrechnung in der Großen al-Nuri-Moschee von Mossul ausgerufen hatte. Es war der 29. Juni 2014. Am Dienstag eroberten die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), ein Bündnis aus kurdischen, sunnitisch-arabischen und assyrischen Milizen, das zur Hauptstadt deklarierte syrische Raqqa zurück. Im Sommer hatte die Terrormiliz Mossul verloren, ihr wichtigstes Zentrum….(Statt dem Paradies bleibt nur Schutt und Asche!! Kennt man doch vom Grössenwahn!! WD)


Forschung – Berlin:

Judenhass in Berlin wissenschaftlich unter der Lupe

Der belgische Holocaust-Überlebende Arthur Langerman stellt seine einzigartige Sammlung judenfeindlicher Plakate, Postkarten und Bilder der TU Berlin zur exklusiven wissenschaftlichen Erforschung zur Verfügung. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, vor allem junge Menschen über Antisemitismus zu informieren und gegen Vorurteile und Fremdenhass zu wappnen, wie der 75-Jährige am Mittwoch in Berlin sagte….


SELBST VERURSACHTES RISIKO:

Palästinenser bei versuchter Messerattacke auf israelische Soldaten angeschossen

Bei einem versuchten Messerangriff auf israelische Soldaten in der Nähe einer jüdischen Siedlung im besetzten Westjordanland ist am Mittwoch ein Palästinenser angeschossen und verwundet worden….(Hier zeigt sich eine Auswirkung des Blutgeldes der PA!! Für diesen „MUT“ gibt es mindestens 300€ monatlich!! WD)


WIE ERWARTET:

EU verurteilt israelische Siedlungsprojekte als illegal

Die EU hat die jüngsten israelischen Beschlüsse für Siedlungsprojekte in den besetzten Palästinensergebieten als illegal verurteilt. Die Europäische Union erwarte, dass die diesbezüglichen Entscheidungen überdacht werden, teilte einer Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini am Mittwoch mit. Sie seien aus Sicht der EU nicht mit internationalem Recht vereinbar und beeinträchtigten die andauernden Bemühungen um Friedensgespräche….(Genau!! Die EU macht es vor: Ohne Baugenehmigung werden mit EU-Steuergelder dort Gebäude errichtet, die dann und unter Protest der EU von den Israelis wieder abgerissen werden!! Was würde die EU wohl sagen, wenn die Israelis ohne Rücksprache z.B. in Italen Unterkünfte für Flüchtlinge bauen würde?? WD)


Diesel-elektrische Flugzeugschlepper sparen tausende Tonnen Kerosin

Solche Schlepper hat Siemens zusammen mit der Israel Aerospace Industries und Lufthansa LEOS und der französischen TLD-Gruppe, einem Marktführer für Handling-Equipment an Flughäfen, entwickelt. Seit 2011 läuft die Gemeinschaftsarbeit an der umweltfreundlichen Taxiing-Lösung schon. Von Siemens stammt dabei der Antriebsstrang, bestehend aus Generatoren, Elektromotoren, Umrichtern sowie Elektronik und Software….


MOHAMEDANER UNTER SICH:

Nicht der IS, sondern die IR

Während der Islamische Staat (IS) in seinen Hochburgen in Syrien und Irak keine bedeutende Gefahr mehr darstellt und die Organisation sich auf dem Rueckzug befindet, macht sich ein viel ausgeklügelteres regionales Schwergewicht breit und füllt das entstandene Vakuum: der Iran. Mit seiner aggressiv-expansionistischen Weltanschauung arbeitet das iranische Regime, insbesondere mit Hilfe der Revolutionsgarden (Pasdaran) und der ihnen unterstellten Al Quds Auslandseinheit ununterbrochen daran eine neue Realität in der Region herzustellen, in der die schiitische Ausrichtung des Islams unter der Führung der Islamischen Republik Iran den Ton in der muslimischen Welt angeben soll….


Deborah und wie sie die Welt sieht:

Die Autorin von »Unorthodox« und »Überbitten« zeigt sich unreflektiert

Dass Juden lügen, sich Vorrechte anmaßen und diejenigen, die das anprangern, mit miesen Methoden mundtot machen, gehört zu den ältesten und bis heute verbreitetsten antisemitischen Gemeinplätzen. Man hört sie von rechts, man hört sie von links, man hört sie aus der Mitte der Gesellschaft. Und sie kommen zur Freude der Judenhasser gelegentlich auch aus jüdischem Mund. »Mich stört, dass das Gespräch über Jüdischsein von unserer Seite unaufrichtig geführt wird. Dass wir nie zugeben, dass wir eine privilegierte Minderheit sind. Dass wir Antisemitismus stets als Knüppel bedienen können und damit auch unangenehme Meinungen unterdrücken.« So die Schriftstellerin Deborah Feldman in einem ausführlichen Interview mit dem Berliner »Tagesspiegel« Anfang des Monats….


FACEBOOK:

Alle Kunden gut bedienen – auch Judenhasser

Gemeldet wird bei Facebook viel. Doch nicht alles, was aufmerksame User unter »antisemitischer Hate Speech« verstehen, bewertet der Social-Media-Konzern auch so. Beispiele aus jüngster Zeit: eine Fotomontage, die den jüdischen Unternehmer George Soros in einer SS-Uniform zeigt; eine Facebook-Gruppe mit dem Motto »Death to Israel«; ein Kommentar, in dem es heißt: »NS-Deutschland wurde auch vernichtet, warum wird dann nicht endlich ›Israel‹ vernichtet?«. Die genannten Beispiele sind weiterhin online, denn die Facebook-Mitarbeiter halten sie für regelkonform….


BODENLOSE FRECHHEIT:

Israel soll Kompensation zahlen für Westbank-Zerstörungen

Die acht EU-Mitgliedstaaten Belgien, Frankreich, Schweden, Spanien, Luxemburg, Italien, Irland und Dänemark haben erstmals in einem offiziellen Protestbrief an Israel eine Entschädigung von übe 30000 Euros verlangt für die Konfiszierung und Zerstörung von Bauten und Infrastruktureinrichtungen, die die Länder in Zone C der Westbank gebaut hatten, die unter voller israelischer Kontrolle steht. Laut «Haaretz» soll der Brief dieser Tage einem hochrangigen Offiziellen des Jerusalemer Aussenministeriums übergeben werden….(Wer bei Anderen ohne Rücksprache und Genehmigung Bauten errichtet, darf sich nicht wundern, wenn sie abgerissen werden!! In D muss der Erbauer auch den Abriss bezahlen!! Die Gutmenschen in der EU wollen das umdrehen!! WD)


NORDHAUSEN:

Jüdisch-israelische Kulturtage

Im Rahmen der Jüdisch-israelischen Kulturtage in Nordhausen findet am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 18 Uhr in der Südharz-Galerie ein israelischer Basar mit dem Israelladen En-Gedi aus Hof (Saale) statt. Als ergänzendes Angebot informiert die Nordhäuser Historikerin Marie-Luis Zahradnik an diesem Tag von 16 bis 18 Uhr zur Geschichte der Juden in Nordhausen im 19. Jahrhundert. Das kündigen jetzt die Kooperationspartner – die Stadt Nordhausen, die Südharz-Galerie und das Netzwerk für jüdisches Leben in Thüringen – an….


MEINUNG:

Die Unesco ist korrupt und ideologisch

Der spektakuläre Austritt der USA und Israels stürzt die Unesco in einer schwere Krise. Doch der Auslöser liegt nicht, wie jetzt gerne kolportiert wird, in der neo-nationalistischen Politik Donald Trumps. Es war Barack Obama, der die skandalösen Zustände in der Unesco nicht mehr mittragen wollte und deshalb bereits 2011 die Zahlungen nach Paris eingestellt hat, 2013 verloren die USA das Stimmrecht. Die schwere Legitimationskrise der Unesco liegt in der dubiosen Verfassung der Institution selber. Die Unesco ist seit Jahren in einem Sumpf aus Korruption und ideologischen Kämpfen verstrickt, ihre Protagonisten schielen mehr auf Pfründe und Posten als auf globale Hilfen für Kultur, Wissenschaft und Bildung. Eine ganze Reihe von Staaten mit zwielichtigem demokratischen Ruf haben die Unesco grotesk politisiert und zur Beute ihrer ideologischen Interessen deformiert….


Waffensituation im Gazastreifen größtes Hindernis

Nur ein Fünftel aller Palästinenser im Gazastreifen will, dass die aktuelle Waffensituation beibehalten wird. Das besagt eine Umfrage der An-Nadschah-Universität in Nablus. 38 Prozent denken, dass alle Waffen im Gazastreifen eingesammelt werden und nur die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) über Waffen verfügen soll. 28 Prozent sprechen sich dafür aus, dass wieder eine Sicherheitssituation hergestellt werden soll, wie sie vor der Machtübernahme durch die Hamas existierte….


Russland für Pufferzone an israelisch-syrischer Grenze

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat zugestimmt, eine Pufferzone an der israelisch-syrischen Grenze einzurichten. Keine iranischen Soldaten oder Hisbollah-Milizen sollen dort erlaubt sein. Wie die arabische Tageszeitung „Ascharq al-Awsat“ berichtet, hätten die Israelis eine 40 Kilometer große Pufferzone gefordert, Russland sei aber nur bereit für eine zehn bis 15 Kilometer große Zone gewesen….


Netanjahu: (mit Video)

„Wer versucht, uns weh zu tun, dem werden wir weh tun!“

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich in einem Video zu dem Israelischen Angriff auf eine Raketenbatterie der Syrischen Armee vor einigen Tagen geäußert. Die Luftwaffe hatte die Batterie angegriffen, nachdem von ihr aus eine Rakete auf Israelische Flugzeuge geschossen worden war….


KLAGEMAUER:

Rekordbesucherzahl

Die Western Wall Foundation gab bekannt, dass in den letzten beiden Monaten, dem Monat Elul vor dem jüdischen Neujahrsfest sowie auch in den Busstagen bis zum Versöhnungstag sowie auch während des Laubhüttenfestes etwa 1,5 Millionen Menschen die Klagemauer besuchten….(Darf man lt. UNESCO überhaupt noch Klagemauer sagen?? WD)


Video des Tages:

Fabio in Jaffa

Fabio Palvelli ist uns schon aus einem früheren Video bekannt, als er am Jom Kippur erstaunt durch die leeren Straßen Tel Avivs ging. Fabio ist neu in der Stadt, der Designer und Lehrer an der Universität ist erst in diesem Sommer von Wien nach Tel Aviv gekommen genauer gesagt nach Jaffa….

Hier das Video!


Ägyptens Kampf gegen Dschihadisten:

Der Endloskrieg auf dem Sinai

Die Dschihadisten machten kurzen Prozess: Rund zwei Dutzend Männer fuhren am Montag mit ihren Geländewagen in das Zentrum von Arisch, der größten Stadt auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel. Sie teilten sich in zwei Gruppen auf – die eine warf Granaten auf die koptische Kirche St. Georg und lieferte sich ein Feuergefecht mit dort positionierten Wachposten. Die andere Gruppe überfiel währenddessen eine nahegelegene Filiale der Nationalbank. Die Täter sollen 17 Millionen Ägyptische Pfund erbeutet haben, umgerechnet rund eine Million Dollar….


AFRIKANISCHE BEZIEHUNGEN:

TALKS UNDER WAY TO HOLD CANCELLED AFRICAN-ISRAEL SUMMIT IN THE HOLY LAND

Early contacts are under way to plan an Israeli-African summit in Israel next year, following the cancellation of a first-of-its-kind summit that was to be held next week in Lomé, Togo. In other words, if for various reasons you can’t bring Prime Minister Benjamin Netanyahu to Africa for a joint meeting with some 20 heads of government, then bring the heads of government here….


US-BOTSCHAFTER:

US MIDEAST ENVOY GREENBLATT BACKS ISRAEL ON PALESTINIAN UNITY DEAL

US special envoy to the Middle East, Jason Greenblatt, responded Thursday morning to the recently-struck Palestinian unity deal, backing up Israel in its stance on negotiations with a future, Hamas-run Palestinian government in the West Bank and in Gaza. „All parties agree that it is essential that the Palestinian Authority be able to assume full, genuine, and unhindered civil and security responsibilities in Gaza and that we work together to improve the humanitarian situation for Palestinians living there,“ Greenblatt wrote….


HALEY IM UN-SICHERHEITSRAT:

DON’T TURN A BLIND EYE TO IRAN

The UN Security Council must not ignore Iran’s aggressive behavior, its ballistic missile testing and its violation of this body’s resolutions regarding its military activity, US Ambassador to the United Nations Nikki Haley said on Wednesday. She urged the 15-member body in New York to follow in the footsteps of the United States by changing its policy toward Tehran or risk it becoming another North Korea….


DEUTSCHER SICHERHEITSDIENST:

IRAN WORKING TO BUILD NUCLEAR-ARMED MISSILES

German security officials have accused the Iranian regime of pursuing its goal to build missiles armed with nuclear warheads, the Berlin daily Der Tagesspiegel reported. “Despite the nuclear agreement [reached with world powers in July 2015], Iran has not given up its illegal activities in Germany. The mullah regime also made efforts this year to obtain material from [German] firms for its nuclear program and the construction of missiles, said security sources,” Der Tagesspiegel wrote on Friday….


GEPLÜNDERT:

ROMAN-ERA CAVE SYSTEM IN LOWER GALILEE PLUNDERED BY THIEVES

A 2,000-year-old labyrinth of caves dating to the Roman period discovered beneath the home of a Lower Galilee family was recently plundered by antiquities thieves, the Israel Antiquities Authority said Wednesday. Located in the village of Eilabun, which was a Jewish settlement during the Roman occupation, the caves once led to a subterranean storage facility and stable used for hundreds of years. The site contained animal troughs and fragments of water basins, cooking pots and storage vessels….


LEBEN IN JERUSALEM:

BEHIND THE WALL

Crossing the massive checkpoint at Kalandiya, it feels as if one is entering a foreign country. It is only the street signs in three languages – Arabic, Hebrew and English – that confirm the reality that this is still Jerusalem. Murals describing events from the “Nakba” and graffiti and posters commemorating shahids (“martyrs”) fill the walls all the way from the checkpoint to the center of Kafr Akab, the most northern neighborhood of the capital located behind the security barrier….


NICHTS NEUES:

IRAN’S MILITARY CHIEF VOWS TO COOPERATE WITH SYRIA AGAINST ‚ZIONIST ENEMY‘ ISRAEL

rime Minister Benjamin Netanyahu spoke on Wednesday with Russian President Vladimir Putin amid reports that Moscow has accepted Israel’s demand for a Hezbollah-and Iranian-free buffer zone along the Syrian border, though not one as deep as Jerusalem had wanted. Also on Wednesday, Iran’s military chief, Maj.-Gen. Mohammad Hossein Bagheri, met in Damascus with his Syrian counterpart, Lt.-Gen. Ali Ayoub, and warned Israel against violating Syrian airspace….


Leser fragen Haaretz:

Is It OK for Me to Criticize the Occupation Even Though I No Longer Live in Israel?

If you don’t know how to behave in a certain situation, if you need friendly advice but you’ve already driven all your sane friends away or if you’ve got the kind of embarrassing question that can only be asked anonymously, send a mail to: mechlak.musar@gmail.com….


US demands:

Hamas renounce violence, disarm before unity deal

The United States called Thursday for the Hamas terror group to disarm and renounce violence before being allowed to implement a highly touted unity deal with Palestinian rival Fatah, in a first detailed response to the agreement. In a statement, White House Mideast peace envoy Jason Greenblatt welcomed the Palestinian Authority’s impending return to the Gaza Strip as part of the renewed reconciliation efforts with Hamas, but said it was essential the terrorist group reform and adhere to the principles set out by the so-called Middle East Quartet….


THEOPHILUS III:

Embattled Greek Orthodox patriarch asks Jordan’s help over Jerusalem land sales

Jerusalem’s Greek Orthodox Patriarch Theophilus lll on Wednesday embarked on the first leg of a series of overseas visits to garner support for what a spokesman described as “preservation of the status quo” in the city. Under attack by Israelis for having sold church land off to anonymous investors and lambasted by Palestinians within his own church for selling property at all, Theophilus traveled to Jordan to meet with Jordan’s King Abdullah in Amman….(Seltsame Ansicht!! WD)


GESCHICHTE:

How a 15th-century Hebrew Bible survived the Inquisition unscathed

From its mountaintop perch, the University of Coimbra towers majestically over the downtown square that used to be the regional headquarters of the Portuguese Inquisition. It’s a fitting location for the 737-year-old university, the seventh oldest in the world, which outsmarted and outlived the campaign of persecution against Jews and freethinkers unleashed by the Catholic Church and Portugal’s rulers in 1536….


JURISTISCHE SICHT:

Knesset legal adviser strikes down cabinet plan to probe rights groups’ funding

The Knesset’s chief legal adviser threw cold water Wednesday on a cabinet decision to probe the funding Israeli NGOs receive from foreign governments, saying that the move was “politically motivated” and therefore unfit for treatment by a parliamentary inquiry committee. “After examining the subject, I believe the issue cannot become a matter of a parliamentary inquiry, and efforts to limit the possibility of nonprofit organizations being funded by foreign countries for activities that express criticism of IDF soldiers should go through legislation,” Eyal Yinon wrote in a legal opinion presented to Knesset Speaker Yuli Edelstein….


WASSER:

Israel pumps new water saving push, as Sea of Galilee dives to century low

In 2009, in the midst of what was dubbed “the worst drought in 900 years,” the Water Authority embarked on a public awareness campaign to reduce the country’s water consumption. Some people expected it would be the authority’s last. In the past decade, five massive desalination plants have come online, transforming salty seawater into 600 million cubic meters of drinkable water per year, enough to cover 70 percent of the water used by homes and cities across the country. It seemed those ubiquitous “every drop counts” public service announcements were a relic of the past….


VERBOTEN:

Anti-Balfour Declaration posters banned from London underground, buses

The London underground has banned a Palestinian poster campaign marking 100 years since the signing of the 1917 Balfour Deceleration in which the British government declared its support for establishing a Jewish state. Transport for London (TfL) said the banners, which were to be displayed at main underground stations and on buses ahead of the November 2 centenary, did not meet guidelines that ban “images or messages which relate to matters of public controversy or sensitivity,” the Guardian reported on Tuesday….