Aktuelles vom 19. September 2017 – 28. Elul 5777

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


Palästina-Konflikt:

Versöhnliche Signale

Ein erstes Ziel hat die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas schon erreicht. Auf ihr Angebot, die Macht im Gazastreifen abzugeben und im Gegenzug im gesamten Palästinensergebiet Wahlen abhalten zu lassen, reagierte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas wohlwollend. Er begrüßte ihren Vorstoß und kündigte an, nach seiner Rückkehr von der UN-Generalversammlung in New York in dieser Woche die Palästinenser-Führung zusammenrufen. Nun seien die Bildung einer Regierung der nationalen Versöhnung und Wahlen möglich….


ERDOGANLAND:

Halbherzig dagegen

Für türkische Boulevardzeitungen ist klar, was es mit dem Unabhängigkeitsreferendum im Nordirak auf sich hat. Die kurdische Regionalregierung dort habe ein geheimes Abkommen mit Israel geschlossen, berichteten regierungsnahe Krawallblätter wie Yeni Şafak und Akşam, es gebe einen Plan, 200 000 kurdische Juden in einem neu gegründeten Kurdenstaat anzusiedeln. Eine krude Theorie, doch die Botschaft ist klar: Das Referendum ist eine Verschwörung auswärtiger Mächte. Dahinter dürfte vor allem Ärger über Israel stecken, das bisher als einziges Land erklärt hat, ein unabhängiges Irakisch-Kurdistan anerkennen zu wollen….


Erster Start außerhalb Europas:

Giro startet 2018 mit Blick auf Jerusalem Altstadt

Der Giro d’Italia startet im kommenden Jahr mit Blick auf Jerusalems Altstadt. Wie die lokalen Veranstalter am Montag mitteilten, führt die Auftaktetappe über 10,1 Kilometer am 4. Mai 2018 durch Jerusalem. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Radsports, dass eine der drei großen Landesrundfahrten – Giro, Tour de France und Vuelta – außerhalb Europas startet. Am zweiten Tag erfolgt der Start an den Bahai-Gärten in Haifa und führt durch die historischen Küstenstädte Akko und Cäsarea. Die Ziellinie liegt nach 167 Kilometern an Tel Avivs Strandpromenade….


Jüdisches Waisen- und Kinderhaus Frankfurt:

Schüler kämpfen gegen das Vergessen

Rings um den „Platz der vergessenen Kinder“ dröhnt der Verkehr. Autos hupen, die Straßenbahn rauscht vorbei. Ein Lkw-Fahrer schaut aus dem Fenster auf die Gruppe, die sich rund um das Mahnmal des Dreidels, eines jüdischen Kinderspielzeugs, versammelt hat. Mit Worten und Musik kämpfen sie gegen den Alltagslärm an – und gegen das Vergessen. Denn der Platz ist den ehemaligen Bewohnern des jüdischen Waisen- und Kinderhauses gewidmet, die vor 75 Jahren aus der Hans-Thoma-Straße 24 deportiert wurden….


Jahreswende:  

Vom Rosch-Haschanah zum Suckoth

Zu Rosch haSchana veröffentlichen wir aus den Schriften von Rabbiner Samson Raphael Hirsch, die unter dem Titel „Jahreswende“ erschienen. Rabbiner Hirsch, geboren 1808 in Hamburg, war Begründer der Neo-Orthodoxie. Nach dem Besuch der Jeschiwah in Mannheim, begann Samson R. Hirsch 1829 das Studium der klassischen Sprachen, der Geschichte und der Philosophie in Bonn. Seit 1830 wirkte er als Rabbiner in Oldenburg. 1841 wurde er als Hannoverscher Landrabbiner für die Provinz Ostfriesland nach Emden berufen. 1847 übernahm er das Landrabbinat von Nikolsburg in Mähren. 1851 wurde Hirsch Rabbiner der orthodoxen „Israelitischen Religionsgesellschaft“ in Frankfurt, die er in den folgenden Jahren zu einer orthodoxen Modellgemeinde ausbaute….


Protest gegen israelischen „Bibelmarathon:

Ja, wo laufen sie denn…?

Es sollte wieder einmal ein Langstreckenlauf der besonderen Art werden. Doch der sogenannte „Bibelmarathon“ zur israelischen Siedlung Schilo im Westjordanland sorgt für Widerstand in der internationalen Läuferszene. Wie die Zeitung „Jerusalem Post“ berichtet, schloss der internationale Marathonverband „Association of International Marathons and Distance Races“ (AIMS) die israelische Veranstaltergruppe aus dem Verband aus, weil die Strecke über nichtisraelisches Gebiet führe und damit gegen Resolution 2.334 des Weltsicherheitsrates verstoße….(In den letzten Jahren war das kein Problem!! Erst die BDS-Proteste führte zum Ausschluss!! WD)


Kommentar:

Das Desaster der Hamas

Zuletzt lief es nicht gut für die Hamas. Saudi-Arabien und einige Vasallenstaaten setzten das Emirat Katar unter Druck. Der Boykott, den sie über das Land verhängten, setzt dem Emirat zu – so sehr, dass es alle Kräfte zusammennehmen muss, um diesen zu überstehen. Gelder ins Ausland wurden zu großen Teilen gekürzt – auch die Finanzhilfen und Investitionen in den Gazastreifen. Zuletzt kürzte Palästinenserpräsident Abbas zudem die Stromlieferungen in den Gazastreifen. Auch die Beamtengehälter wurden nicht mehr bezahlt….


Heiliges Land:

„Mount Zion Award“ für Schriftsteller Oz

In diesem Jahr wird der israelische Schriftsteller Amos Oz für seinen Roman „Judas“ mit dem „Mount Zion Award“ ausgezeichnet. Der Preis wird von der „Mount Zion Foundation“ gemeinsam mit der deutschsprachigen Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem am 29. Oktober verliehen. Erstmals ist der Preis mit 20.000 Euro dotiert. Der Roman biete „einen interessanten literarischen Stimulus für den jüdisch-christlichen Dialog“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemeldung der Abtei mit dem Institut für jüdisch-christliche Forschung (IJCF) der Universität Luzern, dem die Stiftung angehört….


26-Jähriger in Braunschweig vor Gericht:

Prozessauftakt nach vereiteltem Sprengstoffanschlag

Der Vorwurf ist drastisch: Sascha L. soll geplant haben, Polizisten in eine selbstgebaute Sprengfalle zu locken und zu töten. Dafür geprobt hatte er schon, doch dann wurde er festgenommen. Nun steht der Mann ab Mittwoch in Braunschweig vor Gericht. Mit einem Sprengsatz wollte er nach Überzeugung der Anklage Polizisten töten: Ein 26 Jahre alter mutmaßlicher Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat (DAESH(I)) steht von Mittwoch an wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat in Braunschweig vor Gericht. Auch drei Unterstützer sind angeklagt….


Bechhofen:  

Scheunensynagoge und Jahrhunderte alte steinerne Zeugnisse

In unserer neuen Artikelreihe stellen wir Relikte des fränkischen Landjudentums vor. Jahrhundertealte aufgelassene Friedhöfe, Gebäude, die einst als Synagogen dienten, aber auch andere steinerne Zeugnisse, wie etwa Inschriften oder Symbole. Das Landjudentum ist schon lange nicht mehr existent. Bereits im 19. Jahrhundert lösten sich zahlreiche der kleinen Gemeinden auf. Die restlichen wurden während des Nationalsozialismus liquidiert. Doch vereinzelt gab es nach 1945 erneut jüdisches Leben auf dem Land – davon zeugen die Hachscharot-Kibbuzim, Bauernschulen, in denen Überlebende der Shoa für ihre Zukunft in Erez Israel ausgebildet wurden….


Das Alphabet der Vergebung

Den Kunden, Sicherheitskräften und Touristen auf dem Markt und seiner Umgebung entsprechend kann der kundige Beobachter in etwa einschätzen, wie die aktuelle Sicherheitslage ist, ob ein Schabat oder Feiertag anstehen, und um welche Tageszeit es sich handelt. Ein zusätzliches Parameter sind die Lieder, die über Lautsprecher lautstark eingespielt werden, teilweise mehr als zwanzigmal am Tag. Auf diese Weise werden anstehende religiöse Feste angekündigt und die neuesten Hits prägen sich in das Gehirn der Besucher ein. Wenn die Sommerhitze langsam nicht mehr so drückend ist und es tagsüber angenehmer wird, ist immer öfter das Lied „Herr der Vergebung“ zu hören….


Video des Tages:

Eurobasket in Tel Aviv

Israel war eines von vier Ländern, die Gastgeber der diesjährigen Europameisterschaft im Basketball, dem sogenannten „Eurobasket“, gewesen sind. Die Spiele wurden in Tel Aviv ausgetragen und lockten mehrere tausend Fans aus fünf Ländern nach Tel Aviv….

Hier das Video!


KALIFORNIEN:

Sanktionen gegen pro-palästinensische Studentenorganisation

Die Universität von Kalifornien in Irvine gilt als eine der Hochburgen der BDS-Bewegung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Jeder Versuch, eine pro-israelische Veranstaltung auf dem Campus zu organisieren, oder gegen anti-israelische Demonstrationen im Rahmen der „Woche der Apartheid“ anzugehen, endet normalerweise mit Gewalt seitens pro-palästinensischer Aktivisten, die alles dafür tun, um Veranstaltungen für Israel zu verhindern und zu stören….


MEDIZIN UND WISSENSCHAFT:

Neueste Erkenntnisse zum Bienensterben

Ein süsses Jahr wünscht man sich in Israel und unter Juden weltweit zum Neujahr «Rosh Hashana», welches diese Woche gefeiert wird. Diesen Wunsch ergänzt man durch traditionell jüdische Rezepte, bei denen mit Honig gekocht oder gebacken wird. Doch während man sich in Israel auf den Honig-reichen Feiertag freut, stimmen Untersuchungen der «Hebrew University» nachdenklich, denn diese hat nun neueste Erkenntnisse zum weltweiten Bienensterben veröffentlicht….


WIRTSCHAFT:

Baurückgang um 24 Prozent

Verglichen zum ersten Quartal 2017 ging der Wohnungsbau im 2. Quartal stark zurück, Während für Q1 noch 13’263 Bauten verzeichnet wurden, waren es im Q2 nur noch 10’029. Das ist ein Rückgang von 24 Prozent, wie das israelische Statistikbüro mitteilt….


HAMAS AN ABBAS:

LIFT PUNITIVE MEASURES AGAINST THE PEOPLE OF GAZA

Hamas has called on Palestinian Authority President Mahmoud Abbas to cancel punitive measures the PA enacted against it over the past five months. The measures include budgets cuts for essential services in Gaza. “Abu Mazen must undertake urgent action to abrogate all the punitive decisions and measures against the people of the Strip,” Hamas spokesman Fawzi Barhoum said on Monday in a statement on the Islamist group’s official website, using Abbas’s longtime nom de guerre….(Mit wem soll da Israel verhandeln?? WD)


FRIEDENSBEMÜHUNGEN:

SISI TELLS NETANYAHU HE WANTS TO ASSIST ISRAELI-PALESTINIAN PEACE EFFORTS

Prime Minister Benjamin Netanyahu met Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi in New York on Monday evening for some 90 minutes, the first ever public meeting between the two leaders who met twice secretly in 2016, and who speak on the phone periodically. The meeting took place at the Palace Hotel, where Sisi is staying during his visit to New York to take part — like Netanyahu — in the UN General Assembly meeting….


NEW JERSEY:

FAILS TO ENFORCE ANTI-BDS LAW WITH DANISH BANK

The State of New Jersey has come under fire for allegedly not punishing a giant Danish bank that engages in anti-Israel economic activity. Danske Bank, the largest bank in the Scandinavian country, is blacklisted by New York State for violating its anti-BDS law shielding Israel from economic warfare. An intense row over whether Danske – a financial institution that seeks to aid its clients in Iran – is in violation of New Jersey’s 2016 anti-BDS law unfolded in August….


FÜR „PALÄSTINENSISCHE“ GEBIETE:

US JOINS EFFORT TO ‚TRANSFORM‘ WASTEWATER REUSE

The US government will join Israel and the Palestinian Authority in an effort to „transform“ how wastewater is treated and reused in the West Bank and Gaza, a senior Trump administration official said on Monday. Speaking at a UN committee hearing, Jason Greenblatt, the president’s special representative for international negotiations, spoke of the „devastating“ effects that dirty water has on both peoples….


„FRIEDLIEBENDER“ IRAN:

IRANIAN ARMY CHIEF: WE WILL TURN TEL AVIV AND HAIFA INTO DUST

Seyyed Abdolrahim Mousavi, an Iranian military officer currently acting as the Commander-in-Chief of the Islamic Republic of Iran Army, issued a menacing statement against the Jewish state hours before Prime Minister Benjamin Netanyahu is expected to bring up the ever-imminent threat posed on Israel by Tehranin his encounter with US President Donald Trump. The two are slated to meet at the UN for the General Assembly’s 72nd session held at the NY headquarters….(Und was machen unsere Gutmenschen?? Nichts, bzw sie freuen sich heimlich!! WD)


ZUSAMMENARBEIT:

IDF, US ARMY CELEBRATE INAUGURATION OF FIRST AMERICAN BASE IN ISRAEL

For the first time, the US Army has opened a permanent base on Israeli soil, flying the Stars and Stripes inside an IDF base. “Due to the close cooperation between us and the American forces in the field of air defense, as well as the extensive experience accumulated by the Aerial Defense Division, it was decided that the first permanent base of the American army would be established at the School of Air Defense,” Brig.-Gen. Zvika Haimovich, head of the Aerial Defense Division, said on Monday….(Mit 12 Mann!! WD)


RAMBOW:

ISRAEL UNVEILS LATEST UNMANNED GROUND VEHICLE

Israel’s Meteor Aerospace Ltd. unveiled RAMBOW, its latest unmanned ground vehicle, at the Autonomous Unmanned Systems and Robotics (AUS&R) 2017 Air Show in Rishon Lezion on Monday. The air show was organized by iHLS, an enterprise dealing with Israeli homeland security….


UNERWÜNSCHT:

JEWISH LESBIAN ASKED TO STOP WORKING AT CHURCH PANTRY

A woman from Texas was asked to stop volunteering at a local church food pantry after it was discovered that she was both Jewish and lesbian. Carmen Hix wrote in a post on Facebook on September 8 that she took a week off of work and donated over $500 worth of food to the food pantry at the Calvary Church in Friendswood, Texas, near Houston which needed extra help in the wake of Hurricane Harvey….


WESTJORDANLAND:

POLITICIANS VISIT PALESTINIAN CITY OF JERICHO IN BID FOR ISRAELI STRONGHOLD

Israeli politicians visited the Palestinian city of Jericho Sunday and blew a shofar to stake Israel’s claim to the Jordan Valley, just prior to Prime Minister Benjamin Netanyahu’s Monday meeting with US President Donald Trump in New York. “Jericho is the first place that the people of Israel entered (their land).This is where we became a people,” said MK Shuli Moalem-Refaeli (Bayit Yehudi)….


RIVLIN:

IRAN’S GLOBAL STATUS IS ‘UNACCEPTABLE’

It is “unacceptable” that Iran is gaining legitimacy while promoting the destruction of Israel, President Reuven Rivlin said on Monday. He was speaking at the annual Rosh Hashana toast hosted at the President’s Residence for members of the diplomatic community. Addressing ambassadors and honorary consuls of countries that do not have diplomatic missions in Israel, Rivlin emphasized the importance of global cooperation, and urged his guests to join in the efforts to stop attacks on Israel’s legitimacy or the denial of its rights….


JERICHO:

EGALITARIAN PRAYER COMES TO BAYIT YEHUDI?

MKs Bezalel Smotrich and Shuli Moalem-Refaeli of Bayit Yehudi are among the most vocal defenders of traditional Jewish values and religious norms in Israel today, strongly advocating for the preservation of Orthodox authority over religious life. It was therefore a surprise when footage emerged of the lawmakers devotedly singing slichot, prayers of repentance – which are said ahead of Rosh Hashana and the lead-up to Yom Kippur – together in a synagogue on Monday….


US-JUDEN ZU PM:

CLARIFY THAT EGALITARIAN SECTION OF KOTEL BEING EXPANDED

Representatives of key American Jewish organizations told Prime Minister Benjamin Netanyahu that he should clarify to US Jewry what is being done to create an egalitarian prayer space at the Western Wall. The request at a meeting on Sunday comes as some segments of American Jewry were outraged by the government’s decision to freeze a deal that not only would have created the prayer area south of the Mughrabi Gate at the Western Wall, but would also have given the pluralistic movements a formal say in its administration of the site, something they viewed as tacit recognition – and which the haredi (ultra-Orthodox) parties would not tolerate….


SPÄTE EHRUNG:

BRITISH MP AND FAMILY HONORED AS RIGHTEOUS GENTILES IN POLAND

British MP Daniel Kawczynski and his family were honored on Monday for saving hundreds of Polish Jews during the Holocaust at an award ceremony held by the NGO From the Depths at the Warsaw Zoo. The venue is the site where Antonina and Jan Zabinski, after whom the From The Depths Zabinski Awards are named, rescued more than 300 Jews from the Warsaw Ghetto in 1943-1945….


‚Like an Atom Bomb‘: (mit 15 Bildern)

Rare Sunset Astonishes Israelis

Thousands rushed to social media to share amazing end of summer sunset!


‚WE ARE PIONEERING A NEW GENRE OF BIBLICAL JOURNALISM‘:

Jewish media company puts biblical spin on news for evangelical Christians

Naphtali “Tuly” Weisz was a newly ordained Modern Orthodox rabbi in Columbus, Ohio, when he began dialoging with evangelical Christians. At first, they met at the local Jewish Community Center. Later, he invited them into his synagogue, Beth Jacob Congregation, where he had taken over the pulpit from his late, long-serving grandfather, Rabbi David Stavsky. This interfaith dialogue was satisfying, but the Yeshiva University-educated Weisz did not at that point consider non-Jews central to his work….


SCHWERER VERKEHRSUNFALL:

Three killed, two seriously injured as truck plows into cars on Route 4

Three people were killed and two others seriously injured early Tuesday morning when a truck slammed into them as they stood at the side of Route 4, a main coastal highway in the country. The two men and a woman, all aged 25, were declared dead at the scene by paramedics who were called out to the 3 a.m. accident….


ARABER UNTER SICH:

Abbas talks reconciliation with Hamas leader, but is mum on ending sanctions

Palestinian Authority President Mahmoud Abbas, in a phone call with Hamas leader Ismail Haniyeh on Monday, said that he was pleased with the “atmosphere” created by the terror group’s recent decision to dissolve what is seen as a rival administration in Gaza, but didn’t commit to removing PA sanctions on the Strip. Hamas announced Sunday it had agreed to demands by Abbas’s Fatah party to dissolve its so-called administrative committee, while saying it was ready for elections and negotiations toward forming a unity government….


IMMER NOCH GEHEIM:

Russia court rejects family bid for Wallenberg files

A Russian court on Monday rejected a bid by the descendants of Swedish diplomat Raoul Wallenberg to force the FSB security service to release details on his death in a Soviet jail. Wallenberg used his diplomatic powers to help thousands of Jews flee Nazi-controlled Hungary during World War II, and has been compared to Germany’s Oskar Schindler….(Wenn man etwas zu verbergen hat und ausländische Diplomaten verschwinden lässt…!! Haben unsere Gutmenschen das bisher verurteilt?? Ich wüsste nicht!! WD)


Stamford Hill:

‘Vicious attack’ on eight-year-old Jewish boy

itnesses have been urged to come forward after a “shocking unprovoked” attack on a young boy in Stamford Hill. An eight-year-old has been left “traumatised” and required treatment in hospital after the incident, which has been reported to the police.The Met Police told Jewish News they were called just after 7.30pm on Monday after an eight-year-old boy was assaulted in Stamford Hill. They say the eight-year-old boy was approached from behind and punched in the chest, before being taken by his parents to hospital, where he was treated for minor injuries. No arrests, have been made, but they urge witnesses to contact them….(Toll!! Der „Held“ traut sich nur an Kinder!! WD)


NACH MONATELANGEM PROTEST:

Knesset debates stipends for disabled

The Knesset on Monday interrupted its summer recess for a special plenum session on stipends for Israelis with disabilities, following weeks of nationwide protests that have seen dozens of roads blocked by disability rights activists demonstrating against the slim government payouts. In June, lawmakers from across the political spectrum urged the government to accept a new plan that would raise the monthly stipend from NIS 2,342 ($660) to NIS 4,000 ($1,130)….


156,000 MORE ISRAELIS:

Israel’s population tops 8.7 million on Rosh Hashanah eve

Israel’s population stood at 8.743 million on the eve of the Jewish new year, up some 156,000 people from the previous year. The population growth rate was 1.8 percent, similar to recent years, according to data published Monday by the Central Bureau of Statistics to mark Rosh Hashanah….


Die Bundestagsparteien auf dem Prüfstand:

Wie stehen Sie zu Israel?

Deutschland wählt! Am 24. September findet in Deutschland die Bundestagswahl 2017 statt. Plakate mit Wahlversprechen sind überall zu sehen und Seiten wie die des „Wahl-O-Mat“, eine Webanwendung zur Entscheidungshilfe bei der Wahl, werden fleißig geklickt.
Doch: Wie positionieren sich die einzelnen Parteien zu Israel?
Fokus Jerusalem hat für Sie recherchiert und zusammengefasst….