Aktuelles vom 21. Juni 2017 – 27. Siwan 5777

Neue Nachrichten:

Naher Osten:

Israel baut neue Siedlung im Westjordanland

Erstmals seit 25 Jahren hat Israel mit dem Bau einer ganz neuen Siedlung im Westjordanland begonnen. „Heute haben die Bauarbeiten vor Ort angefangen, wie ich es versprochen habe, für die Errichtung einer neuen Siedlung für die Einwohner von Amona“, teilte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstag über Twitter mit. „Nach Jahrzehnten habe ich die Ehre, der Regierungschef zu sein, der eine neue Siedlung in Judäa und Samaria (Westjordanland) baut“, schrieb Netanjahu über einem Bild, das einen Bulldozer bei Planierarbeiten zeigt….(Und die ganze Zeit schreiben die Medien:“Israel baut neue Siedlungen“!! Was stimmt nun?? WD)


ZENTRALBAHNHOF:

Ermittler stufen Explosion in Brüssel als „terroristischen Angriff“ ein

Die belgischen Ermittler stufen die Explosion am Brüsseler Zentralbahnhof als Anschlag ein. Die Staatsanwaltschaft gehe von einem „terroristischen Angriff“ aus, sagte ein Sprecher am Dienstagabend vor Journalisten. Im Brüsseler Zentralbahnhof war zuvor ein Mann nach einer kleineren Explosion von Soldaten „neutralisiert“ worden. Zunächst war unklar, ob der mutmaßliche Attentäter tot war. Inzwischen wurde dies aber durch die Staatsanwaltschaft bestätigt.  Ärzte hätten den Mann mehrere Stunden lang nicht untersuchen können, weil die Sorge bestand, dass der Verdächtige eventuell Sprengstoff an sich tragen könnte….


STUDIE:

56 Prozent der Europäer wollen Stopp muslimischer Zuwanderung

Mehr als die Hälfte der Europäer befürwortet laut einer aktuellen Studie einen Zuwanderungsstopp für Flüchtlinge aus überwiegend muslimischen Ländern. Unter dem Titel „Europa – ziehen wir (noch) an einem Strang?“ hatte der Londoner Think Tank Chatham House zwischen Dezember 2016 und Februar 2017 Bürger aus zehn EU-Staaten befragt. Besonders interessant ist dabei die Art der Befragung. Die Macher der Studie hatten nicht nur 10.000 repräsentativ ausgewählte Bürger in die Studie aufgenommen, sondern auch 1800 Meinungsführer – Angehörige der „Elite“ Europas – aus den Bereichen Politik, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft….


TV-Dokumentation:

Arte zeigt umstrittene Antisemitismus-Doku

Nach der ARD wird auch Arte die ursprünglich abgelehnte TV-Dokumentation Auserwählt und ausgegrenzt: Der Hass auf Juden in Europa nun doch in das Programm aufnehmen. Grund dafür ist die Entscheidung des Ersten, den Film mit anschließender Diskussion darüber an diesem Mittwoch um 22.15 Uhr zu zeigen. „Diese Entscheidung führt zu einer neuen Situation für Arte“, teilte der Sender mit. Der Film soll auf Arte ebenfalls am Mittwoch, allerdings um 23 Uhr, gesendet werden. Im Anschluss soll eine Diskussionssendung zu dem Thema folgen….


SO SEHEN DAS DIE LINKEN:

Die einseitige Doku „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“

Eine äußerst einseitige und fragwürdige Dokumentation über Antisemitismus: „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa,“ die ARTE nicht ausstrahlen will und die der WDR immer noch prüft, wurde gestern von BILD für 24 Stunden ins Netz gestellt und auch noch ausgiebig promotet. 200.000 Menschen sollen ebenjene Doku laut turi2 schon gesehen haben. Dabei wurde ein Bild von Erko, Qazid und mir benutzt, um für den Film zu werben. Außerdem zeigt die Doku Ausschnitte aus unserem Clip, um uns des Judenhasses zu bezichtigen….


ISRAELS GUTMENSCHEN:

150 Laternen für Gaza

150 Lichter für die Bewohner des Gazastreifens. Damit wollten israelische Friedensaktivisten der Organisation “Zazim” ein Zeichen setzen. Die Menschen in Gaza sitzen seit Jahren regelmäßig im Dunkeln. Schuld daran sind Stromkürzungen durch Israel. Künftig soll noch weniger Strom geliefert werden. Die ohnehin schon schlechte humanitäre Lage im Gazastreifen droht zur humanitären Krise zu werden. Um die Regierung darauf aufmerksam zu machen, ließen die Friedensaktivisten in Aschkelon an der südöstlichen Mittelmeerküste Israels Himmelslaternen steigen….(Der Artikel verschweigt, dass die Hamas, mit Spendengeldern reich gesegnet, für Strom und Wasser ABER nichts bezahlen will, sondern lieber Waffen kauft und Tunnels baut. Übrigens haben viele Hamas-Funktionäre sich inzwischen prächtige Villen gebaut, die auch 2014 nicht beschädigt wurden, weil dort keine Kämpfer agierten!! WD)


Gast? Gastgeber?:

Mir reichts jetzt!

Vor zehn Jahren machte ich den ersten Versuch, einen Roman zu schreiben. Er hatte einen schockierenden Einstieg, schöne Szenen in der Mitte und erst ein trauriges und dann ein sehr überraschendes Ende. Im Schreiben noch recht ungeübt, fehlten mir im Mittelteil irgendwann etwa zweihundert Seiten Handlung, und ich hatte ein wichtige Lektion gelernt: Eine gute Idee allein macht noch keinen Roman. Meine größte Furcht allerdings bestand darin, dass auch andere Autoren auf meine brillante Idee verfallen könnten. Und so kam es. Es sind Michel Houllebecq und Boualem Sansal. Ja, auch mein Roman spielt in einer fernen Zukunft, in der Europa einer faschistisch-religiösen Diktatur unterworfen ist. Nur soviel: Die Protagonistin ist eine privilegierte junge Frau, die sogar Abitur machen darf, obwohl das nur sehr wenigen Mädchen in ihrem Land möglich ist….


Ein Stück Realismus

Nach einer skurrilen Debatte um das Für und Wider der Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ zeigt die ARD den Film am Mittwoch um 22.15 Uhr. Im Anschluss folgt eine Diskussion bei Sandra Maischberger. Auch der Sender Arte will den Film nun für das französische Publikum zeitversetzt ausstrahlen, berichtete Bild.de. Es ist gut, dass der Film der Autoren Joachim Schroeder und Sophie Hafner nach der Veröffentlichung auf Bild.de nun auch im Fernsehen läuft. Es geht nicht nur darum, dem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Vor allem ist eine Dokumentation dieser Art schlicht überfällig – auch und gerade wegen des Fokus auf den Nahen Osten, und trotz der Schwächen und formalen Fehler, die der Film ohne Zweifel hat….


RAMALLAH:

Palästinensische Autonomiebehörde lobt Terroranschlag

Für viele Palästinenser sind die drei Terroristen, die die junge Frau, Hadas Malka, ermordet haben, „Helden“ und „Märtyrer“, die von Allah im Paradies belohnt werden. Die von Amerikanern und Europäern unterstützte Palästinensische Autonomiebehörde (PA) von Präsident Mahmoud Abbas hat sich einmal mehr entschieden, nach einem von Palästinensern verübten Terroranschlag Stillschweigen zu wahren. Dieses Schweigen von Abbas und seiner PA-Führung und insbesondere ihre Weigerung, den Terroranschlag zu verurteilen, kann nur als Billigung des Tötens von Juden interpretiert werden….


JÜDISCHER FRIEDHOF:

„Grabsteine wurden durch Kugeln zerstört“

Als Geschichtslehrer Tim Petersen den Neuntklässlern der Rendsburger Christian-Timm-Schule im vergangenen Herbst die Bedingungen für ihre Projektarbeit mitteilte, lautete die Anforderung zum Arbeitsaufwand: Mindestens 18 Stunden müssen eingeplant werden. Till Fischer, Jonna Silber, Lea-Marie Zech und Kyra Sepke entschieden sich für ein Projekt, für dessen Bearbeitung sie letztlich 148 Stunden benötigten: Sie forschten zur Geschichte des Jüdischen Friedhofs in Westerrönfeld und zu den Schicksalen einiger der Verstorbenen….


BERLIN:

Befassung des Bundestags mit Antisemitismus-Bericht unzureichend

Der Deutsche Bundestag wird an diesem Mittwoch (21.06.) über den Bericht des Unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus debattieren. Rund eine Stunde ist für das Thema vorgesehen, das der Expertenkreis in zweijähriger Forschungsarbeit auf 300 Seiten aufbereitet hat. Am Ende der Parlamentsdebatte soll jedoch kein Beschluss gefasst werden. Nach Auffassung des Zentralrats der Juden in Deutschland wird der Bundestag damit weder dem Thema noch der Arbeit des Expertenkreises gerecht. Gerade so kurz vor Ende der Legislaturperiode wäre es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, damit die Empfehlungen der Experten nach der Bundestagswahl auch tatsächlich umgesetzt werden….


Jugendlicher sammelt 13.500 Euro, um Holocaust-Überlebenden nach Israel zu bringen

Eine Geschichte, die das Herz berührt: Der 17-jährige Drew Principe aus Kalifornien hat eine Spendenaktion gestartet, um seinem 89-jährigen Freund, dem Holocaust-Überlebenden Henry Oster, eine Reise nach Israel zu ermöglichen. Dort ist Osters letzter lebender Verwandter, ein Cousin, sesshaft. Der Jugendliche sammelte insgesamt umgerechnet rund 13.500 Euro, damit Oster im Heiligen Land seine Bar Mitzwa nachfeiern kann….


Wie bedrohlich ist der Islamische Staat für Israel?

Der „Islamische Staat“ (DAESH(I)) hat sich am Freitagabend zum ersten Mal zu einem Terroranschlag auf israelischem Boden bekannt. Die drei Angreifer aus einem Dorf bei Ramallah attackierten israelische Sicherheitskräfte mit Messern und einer improvisierten Schusswaffe in der Nähe des Damaskustors, vor den Mauern der Jerusalemer Altstadt. Es gab mehrere Verletzte; die 23-jährige Polizistin Hadas Malka erlag wenig später ihren Stichverletzungen. Israelische Sicherheitskräfte erschossen die drei palästinensischen Terroristen während ihrer Angriffe. Die Presseagentur des DAESH(I), „Amak“, kündigte an, dass dies nicht der letzte Anschlag gewesen sei. Parallel ließ auch die Hamas verlauten, für den Angriff verantwortlich zu sein….(Für linke Gutmenschen: das sind die „friedliebenden“ Araber!! WD)


Video des Tages:

Bat Yam

Das heutige Video führt uns nach Bat Yam. Die Stadt befindet sich südlich von Tel Aviv und grenzt an Jaffa. Bat Yam ist in den 50er und 60er Jahren wegen der großen Zahl von Neueinwanderern sehr schnell gewachsen. In den 90er Jahren ließen sich zehntausende Neueinwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion in der Stadt nieder, sie machen heute 30% der Gesamtbevölkerung Bat Yams aus,….

Hier das Video!


JERUSALEM:

„Sea Israel“ Aquarium im Biblischen Zoo eröffnet

Am Montag eröffnete der biblische Zoo in Jerusalem das Sea Israel: Gottesman Aquarium, das erste Aquarium seiner Art in Israel, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusministerium und anderen Gremien….

Hier das Video!


Israel:

Heute Morgen

Heute ist es endlich soweit! Der Tag, auf den alle Schüler der Mittel- und Oberstufe ein ganzes Jahr lang gewartet haben: Die Sommerferien beginnen! Heute bekommt unser jüngster Sohn sein Zeugnis. Unsere Tochter hatte gestern ihre letzte Abiturprüfung gehabt. Jetzt ist es für sie mit der Schule vorbei, sie kann es selber kaum fassen. Die Schule schien etwas unendliches zu sein, doch nun beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Und für uns natürlich auch. Das werden wir aber erst Mitte August merken, wenn unsere Tochte ihren Armeedienst beginnen wird. Unser Sohn kann sich jetzt erst einmal zweieinhalb Monate lang ausruhen. Der Sommer ist da….


Berlin:

Türkische Medien hetzen gegen liberale Moschee von Seyran Ates

Das Berliner Stadtmagazin „Zitty“ kürt Seyran Ates auf dem Titel zur „mutigsten Berlinerin“, die „Washington Post“ schreibt von einer „feministischen Revolution des muslimischen Glaubens“, ein Bericht der „Deutschen Welle“ über das Projekt wurde auf Facebook rund 1,7 Million Mal angesehen. Für die Eröffnung der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee am vergangenen Freitag in Berlin-Moabit hat die 54-jährige Ates viel Aufmerksamkeit bekommen. In dem Gebetshaus, das in einem Nebengebäude einer evangelischen Kirche untergebracht ist, leiten auch Frauen ohne Kopftuch das gemeinsame Freitagsgebet, Homosexuelle sind genauso willkommen wie Gläubige anderer Religionen….(Aber der Islam ist noch nicht reformbereit!! WD)


UN BOTSCHAFTER Nickolay Mladenov:

ISRAEL IS DEFYING UNSC BY ACCELERATING SETTLER CONSTRUCTION

Israel has failed to comply with UN Security Council Resolution 2334 which calls for a halt to settlement building and has instead accelerated such activity, UN Special Coordinator for the Middle East Peace Process Nickolay Mladenov reported on Tuesday. “Since the 24th of March there has been a substantial increase in settlement-related announcements as compared with the previous reporting period, with plans for nearly 4,000 housing units moving forward and 2,000 tenders issued,” Mladenov told the UNSC in New York while delivering his second quarterly report on the resolution, which was approved in December….(Das ist die Resolution, die Obama durchgewinkt hat!! WD)


US-BOTSCHAFTERIN:

HALEY CALLS FOR UN RESOLUTION TO CONDEMN HAMAS AS TERRORIST ORGANIZATION

The Security Council should designate Hamas as a terrorist organization and issue a resolution condemning it, US Ambassador to the UN Nikki Haley said on Tuesday. “Every ounce of what we do should be against Hamas,” Haley said as she spoke at a special meeting that marked the 50th anniversary of the Six Day War….(Dafür sind zu viele Gutmenschen im Sicherheitsrat!! WD)


NOCH EIN GUTMENSCH:

FORMER UN ENVOY DRAWS PARALLEL BETWEEN GAZA STRIP AND A CONCENTRATION CAMP

During his briefing to the Security Council on Tuesday, former UN special envoy to Syria Lakhdar Brahimi quoted a Palestinian woman describing Gaza as a concentration camp, causing a reaction from Israel’s Ambassador Danny Danon. Brahimi, who was invited to brief the council in his capacity as a member of the peace advocacy group The Elders, made the comments as he was describing his trip to the Gaza Strip in 2010….(Er sollte sich mal Atlit ansehen, wo die Briten als Mandatsmacht die Juden einsperrten!! Das war die Blaupause für die KZs der Nazis!! WD)


WER IST DER BESSERE ANGESTELLTE?:

IMMIGRANTS OR NATIVE ISRAELIS?

While immigrants in Israel are better at abiding by company procedures, natives rate higher on their ability to think outside the box, according to a survey the Gvahim NGO released on Tuesday. Unsurprisingly, the greatest contribution made by immigrant employees, noted by 80% of the respondents, is in helping their companies expand into international markets….


ARABISCHE LIGA:

ISRAELI MEMBERSHIP WOULD DISCREDIT SECURITY COUNCIL

Accepting Israel’s candidacy to be a member of the UN Security Council in 2019-2020 would be a blow to the “heart of the council’s credibility,” Arab League Secretary- General Ahmed Aboul- Gheit said on Tuesday. “Israel is in consistent violation of the UN Charter and international law, and accordingly, it lacks the minimum conditions required to become a member in the Security Council,” Aboul-Gheit said during a meeting of the council, adding that he views the body as “a great expression of the international order”….(Die gibts noch??? Ist doch völlig bedeutungslos!! WD)


IDF CHIEF:

IRAN’S STRIKE ON DAESH(I) NOT AS IMPRESSIVE AS THEY CLAIMED

Iran’s missile strike on DAESH(I) in Syria this week was not as significant as Iran claims, IDF Chief of Staff Lt.-Gen. Gadi Eisenkot said on Tuesday. “Their achievement was less than what was reported in the media. The strike manifested something, but it was far from a direct hit or what they have said,” Eisenkot told the Herzliya Conference. Iran is striving “to get more accurate rockets,” which is “all part of their push for hegemony” in the region, he told the policy conference….


SINAI:

EGYPT KILLS 12 DAESH(I)-LINKED MILITANTS IN AIR STRIKE

Egyptian jets bombed a gathering site of Sinai-based Islamist militants, killing 12 and destroying several four-wheel-drive vehicles, the military said on Tuesday. An Islamist insurgency in the rugged, thinly populated Sinai Peninsula has gained pace since the military overthrew President Mohamed Morsi of the Muslim Brotherhood, Egypt’s oldest Islamist movement, in 2013 after mass protests against his rule….


KALIFORNIEN:

NGO, STUDENTS SUE SAN FRANCISCO STATE UNIVERSITY FOR ANTISEMITISM

An NGO, a group of San Francisco State University students and members of the local Jewish community on Monday filed a lawsuit in a US federal court against the school for antisemitism. The case alleges that the university “has a long and extensive history of cultivating antisemitism and overt discrimination against Jewish students,” which has led to students to fear wearing “Stars of David or yarmulkes on campus”….


ES IST SO SCHÖN GUTMENSCH ZU SEIN:

HUNDREDS TURN OUT FOR ANTI-ISRAEL MARCH IN LONDON

Several hundred people took part in the controversial anti-Israel “Al Quds Day” March in London on Sunday. Waving Palestinian flags and shouting cries of “end the occupation” and “Boycott Israel,” the participants came out to protest Israel’s existence and accuse the Jewish state of maltreatment of the Palestinians in the West Bank and Gaza….(Manchen ist halt nicht zu helfen!! WD)


Ehud Barak meldet sich:

Israel Faces ‚Slippery Slope‘ Toward Apartheid

While Israel’s current situation is „not yet apartheid,“ the country is on a „slippery slope“ heading in that direction – thus says former Israeli Prime Minister Ehud Barak in an interview airing Wednesday night on German television. Barak made his remarks on the „Conflict Zone“ program broadcast by Deutsche Welle’s international English-language channel. The show is featuring a series of interviews conducted by hard-hitting veteran British journalist Tim Sebastian, marking the 50th anniversary of the Six-Day War….(Dabei haben die Araber seinen Friedensplan mit der Rückgabe von 97% des Landes abgelehnt!! So wollen mehr als 100%!! WD)


„FRIEDLIEBENDE“ MUTTER:

Mother of Damascus Gate assailant arrested for calls to attack Jews

Israeli forces arrested the mother of a Palestinian man involved in a Jerusalem terror attack last week in which a border guard was killed, as well as another man accused of abetting the attackers, the army said Wednesday. The woman, who was arrested in the West Bank village of Deir Abu Mashal near Ramallah, is suspected of explicit incitement to terror attacks, including statements praising “martyrs” and calling for attacks on Jews, according to a statement by the IDF….(Vielleicht gibt es dann mehr Blutgeld von Abbas?? WD)


POLITISCHE SPIELE:

Turning Gaza’s lights back on, Abbas’s rival Dahlan makes dramatic return to center stage

Gaza’s electricity crisis may be drawing to an end, and as the lights come back on, Palestinians are looking at an unlikely hero who managed to broker a deal between Egypt and Hamas: Mohammad Dahlan. Egypt on Tuesday was expected to begin sending dozens of fuel trucks to the Hamas-run Strip to bring the Gaza power station back online and supply electricity to residents….


AUSGRABUNG:

School pupils help find 900-year-old Crusader jewelry trove

Some 2,500 Israeli pupils and volunteers from Modiin-Maccabim-Re’ut participated in an archaeological excavation in their own community, coming away with a new sense of history — and a treasure trove of 900-year-old Crusader-period jewelry. The 4th- through 12th-grade pupils engaged in a cultural-educational archaeological excavation as part of a joint Israel Antiquities Authority and municipality venture at Givat Tittora over the past year. Alongside the pupils, volunteers of all ages were also uncovering their town’s history and heritage — and having good, dirty fun in the process….


JERUSALEM:

Briefe von Albert Einstein über Gott und Israel versteigert

Mehrere Briefe von Albert Einstein sind für insgesamt rund 190.000 Euro versteigert worden. Darin schrieb das Genie nicht nur über Physik, sondern auch über Gott und Israel. Die fünf Originalbriefe, die zwischen 1951 und 1954 entstanden und von Einstein selbst unterzeichnet sind, zeigen eine witzige und sensible Seite des Wissenschaftlers. Die meisten richten sich an den Quantenphysiker David Bohm, der an der US-Universität von Princeton mit Einstein zusammengearbeitet hatte. Die Briefe stammen nach Angaben des Auktionshauses Winners aus dem Nachlass der verstorbenen Witwe von David Bohm. Sie sind mit der Schreibmaschine getippt und enthalten auch handschriftliche Anmerkungen Einsteins….