Aktuelles vom 21. Mai 2019 – 16. Ijar 5779 – Tag 31 des Omer

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


WIE ÜBLICH:

Palästinenser lehnen neue US-Initiative ab

Eine Wirtschaftskonferenz in Bahrain soll nach dem Willen der USA der erste Schritt im Rahmen des lange angekündigten Nahost-Friedensplans sein. Die Palästinenser reagierten am Montag ablehnend. „Es ist nur möglich, den Konflikt in Palästina politisch zu lösen“, sagte Ministerpräsident Mohammed Schtaje in Ramallah. „Die Regierung und die palästinensische Führung betonen, dass wir den Aufruf zu dem Workshop in Bahrain ablehnen.“ Ein Berater des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas, Nabil Shaath, ergänzte: „Wir werden unser Land nicht wegen eines ökonomischen Projekts verkaufen.“….
Kommentar: Wie kann man etwas verkaufen, was man nicht besitzt?? W.D.


Literaturgeschichte:

Brod-Texte nach Israel

Israels Nationalbibliothek erhält aus Deutschland Dokumente aus dem Nachlass des Kafka-Freundes Max Brod. An diesem Dienstag wollen Vertreter des Bundeskriminalamtes (BKA) in der israelischen Botschaft in Berlin rund 5000 Seiten aus Brods Privatarchiv an Israel übergeben. Die Dokumente waren nach Angaben der Nationalbibliothek vor rund zehn Jahren in Tel Aviv gestohlen und nach Deutschland geschmuggelt worden, wo sie 2015 beschlagnahmt wurden….


Katar:

Leidensfrage

Ein Video mit peinlicher Holocaust-Entgleisung löste große Empörung aus. Der Sender Al-Jazeera aus Doha hat zwei Journalisten daraufhin entlassen. Laut der Geschäftsführerin sei es ohne die gebotene Aufsicht produziert worden….


SATIRE?? :

Der „iranische Botschafter“ lädt zu einem Tanzabend in Jerusalem

Noch nie in der Geschichte gab es eine Botschaft in Teheran oder in Tel Aviv, die das jeweils andere Land repräsentierte. Auch wenn der Iran Israel nie offiziell als politischen Partner anerkannte, bestand zu Zeiten Reza Shah Pahlavis ein reger diplomatischer Austauschzwischen den beiden Ländern. Dieser setzte jedoch mit der Islamischen Revolution unter Ayatollah Khomeini aus….


Neunkirchen:

Stiftung lobt zweiten Alex-Deutsch-Preis aus

Die Alex-Deutsch-Stiftung lobt zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen einen Alex-Deutsch-Preis aus. Ziel des Alex-Deutsch-Preises ist es, alle zwei Jahre Personen oder Gruppen auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise für Toleranz als Grundlage politischen und gesellschaftlichen Zusammenlebens verdient gemacht haben….


ANTISEMITISMUS:

Brandanschlag auf Wohnhaus von Juden

Nach einem Anschlag auf das Haus eines jüdischen Ehepaares in Hemmingen (Region Hannover) fahnden Staatsanwaltschaft und Polizei nach den Tätern. Unbekannte hatten nach Polizeiangaben in der Nacht zum Samstag vor der Haustür des Ehepaars einen Brand gelegt. Die Bewohner bemerkten die Überreste des Feuers am frühen Morgen. Die Flammen erloschen eigenständig. An der Haustür und der angezündeten Fußmatte entstand ein Sachschaden von rund 2 000 Euro. Sowohl am Haus als auch an einer nahe gelegenen Gartenpforte fand sich in roter Farbe aufgesprüht der Schriftzug „Jude“….
Kommentar: Die Dummheit stirbt zuletzt!! W.D.


AUSZEICHNUNG:

Merkel erhält christlich-jüdische Buber-Rosenzweig-Medaille

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält für ihr Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus die Buber-Rosenzweig-Medaille 2020. Als „an höchster Stelle verantwortliche Politikerin“ sei Merkel Hass und Gewalt immer entschlossen entgegen getreten, begründete der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit am Montag seine Entscheidung. Auch dem Dialog der Kulturen und Religionen habe die Kanzlerin „wichtige Anstöße“ gegeben….


Das Zählen des Omer I:

Sefirat ha Omer

Die Zeit zwischen Pessach und Schawuot (wörtlich „Wochen“) wird „Sefirat ha Omer“ das Omer – Zählen genannt. Am 2. Tag des Pessachfestes wurde ein Omer Opfer im Tempel in Jerusalem dargebracht und zwar von der neuen Gerstenernte. „Omer“ heißt „Garbe“ (ajin-mem-resch), kann aber auch eine Maßeinheit bedeuten. Damit begann das Zählen und die Vorbereitung für das Schawuot – Fest, an dem wir die Gabe der Torah feiern und an dem wir jedes Jahr wieder von neuem die Torah als auch als Gabe, die uns persönlich für unser Leben gegeben worden ist, anzunehmen….


Das Zählen des Omer II:

Lag baOmer

Die Zeit zwischen Pessach und Schawuot (wörtlich „Wochen“) wird „Sefirat ha Omer“ das Omer – Zählen genannt. Ursprünglich hatte dieser Zeitraum einen festlichen Charakter, weil sowohl Pessach als auch Schawuot ihren Hintergrund in der Ernte hatten. Nach und nach wurde daraus aber eine Trauerzeit wegen der Erfahrung von Pogromen und anderen Äußerungen von Judenhaß. Deswegen finden während dieser Zeit keine Hochzeiten statt. In traditionellen Kreisen werden auch keine Haare geschnitten. Eine Ausnahme ist der Lag ba-Omer, der 33. Tag nach Pessach….


RAPPER BEN SALOMO:

„Antisemitismus ist nicht nur ein Bildungsproblem“

„Man kann den aktuellen, modernen Antisemitismus nicht ohne den Nahost-Konflikt betrachten.“ Das hat der Israeli Jonathan Kalmanovich alias Ben Salomo bei einer Podiumsdiskussion in Köln erklärt. Der ehemalige Musiker lebt seit mehr als 36 Jahren in Deutschland und hat in dieser Zeit selbst immer wieder Antisemitismus erfahren. In der Rheinmetropole sprach er darüber, dass sich Juden mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus noch immer mit alten Vorurteilen konfrontiert sehen sowie Beleidigungen und Übergriffen ausgesetzt sind….
Kommentar: Manche lernen es nie!! Dummheit scheint vererbbar zu sein!! W.D.


RIGA: (mit Video)

Ultraorthodoxe Frau gewinnt Marathon

Bracha Deutsch belegte am Sonntag beim Riga-Marathon (ist ein Halbmarathon! W.D.) in Lettland den ersten Platz. Deutsch, die in Jerusalems ultra-orthodoxem Viertel Har Nof lebt, gewann als erste Charedi-Frau einen internationalen Sportwettkampf. Deutsch ist 28 Jahre alt, Mutter von fünf Kindern und ist mit ihrer Familie vor einigen Jahren aus den USA nach Israel ausgewandert….


ANALYSE:

Die dunkle Vergangenheit und Gegenwart der Türkei aufgedeckt

Ende April forderten die israelischen Gesetzgeber während des jährlichen Gedenkens an die Zerstörung der armenisch-christlichen Gemeinschaft durch die Türken zu Beginn des letzten Jahrhunderts erneut die offizielle Anerkennung des Völkermords durch drei aufeinanderfolgende türkische Regierungen. Yair Lapid, Co-Vorsitzender der zweitgrößten politischen Partei Israels, erklärte: „Es ist an der Zeit, dass Israel den Völkermord am armenischen Volk offiziell anerkennt und dem türkischen Druck nicht mehr nachgibt.“….


Video des Tages:

Tel Aviv Promenade mit dem Rad

Das heutige Video lädt Sie ein, mit dem Rad auf der Strandpromenade von Tel Aviv zu fahren. Die Fahrt beginnt im Norden der Stadt, am Tel Aviv Hafen, und endet nach etwa fünfeinhalb Kilometer im Hafen von Jaffa….

Hier das Video!


Erneut Kirche mutwillig beschädigt:

Christenverfolgung in Palästinensergebieten

Die Zahl religiös motivierter Angriffe auf Christen in den Palästinensischen Autonomiegebieten (PA) steigt weiter an. Innerhalb weniger Wochen sind drei Angriffe auf christliche Einrichtungen verübt worden. Am Donnerstag wurde in die anglikanische Kirche in Aboud in der Nähe von Ramallah eingebrochen. Dabei wurden wertvolles Eigentum, sowie religiöse Gegenstände gestohlen….
Kommentar: Wer ist überrascht?? Nur unsere Gutmenschen!! W.D.


WESTJORDANLAND:

SETTLER HOME TO BE DESTROYED 

A home of Jewish settlers located in Tapuach West outpost, which is close to the Ariel settlement in the West Bank, is set to be destroyed on Tuesday. According to David Ha’ivri, a resident of Tapuach and a councilman on the Shomron Regional Council, „about 500 IDF soldiers arrived on six buses“ on Tuesday morning, and 20 Savanna vans with several bulldozers“ entered the village to demolish the home of Moshe and Rivka Herzlich….


COGAT ANNOUNCES GAZA FISHING ZONE EXTENSION:

DOES NOT MENTION CEASEFIRE

The fishing zone off the coast of the Gaza Strip has been extended to 15 nautical miles, the head of COGAT, Maj.-Gen. Kamil Abu Rukun, announced on Tuesday. According to the announcement, the act „is part of the civilian policy for prevention of deterioration in humanitarian conditions in the Gaza Strip and is consistent with the policy of distinguishing between terrorists and the uninvolved population“….


HAMAS AND ISRAEL:

DENY REPORT OF SIX MONTH TRUCE

Israel and Hamas have denied reports that a Gaza ceasefire understanding had been reached that would ensure six-months of calm. Channel 12 news on Monday night reported that a truce had been reached, sparking a chain of Israeli political reactions and diplomatic denials. According to the report, Hamas agreed to end clashes with IDF forces along the Gaza border, with Palestinian rioters keeping to a 300 meter distance from the border….
Kommentar: Das wäre im Sinne Israels aber nicht in dem der Hamas!! W.D.


BERICHT:

IRANIAN IRGC IN SYRIA’S LATAKIA? 

Jorf News, a Syrian news site, reported that Iranian Islamic Revolutionary Guard Corps began a naval combat training course in Latakia province in northern Syria. Latakia is where Russia’s Khmeimim airbase is located. A “source” told Jorf News that 100 men from the Afghan Fatemiyoun were involved iin the training along with members of the Shi’ite Imam Muhammed al-Baqir brigade and also IRGC members. The report said it was the first course of its kind. The report claims that the “IRGC share many positions with the [Syrian] regime’s forces and its officers and members wear the uniform of the regime’ soldiers and raise the Syrian flag”….
Kommentar: Und ihre Erkennungsmarken sind auch syrisch!! W.D.


HEBRON PALESTINIAN BUCKS PA BOYCOTT:

ACCEPTS TRUMP’S BAHRAIN INVITATION

The first to ignore the Palestinian Authority boycott on US President Donald Trump’s June 25 peace plan meeting in Bahrain, is Hebron Palestinian businessman Ashraf Jabari. On Monday morning he received and accepted an invitation to the Bahrain meeting, where Trump is expected to unveil economic portions of his peace plan to resolve the Israeli-Palestinian conflict….
Kommentar: Wie lange ist er wohl noch in Freiheit?? W.D.


BERICHT:

IRAN INCREASED ENRICHMENT OF LOW ENRICHED URANIUM BY FOURFOLD

Iran has increased by fourfold the rate of enrichment of low enriched uranium, an official in Natanz nuclear facility was cited as saying by Tasnim news agency on Monday, a week after Iran officially stopped some commitments under an international nuclear accord….


WASHINGTON:

RISING STAR IMAM OMAR SULEIMAN HAS AN ANTISEMITIC PAST. HAS HE MOVED ON?

It was an honor for the young but popular Imam Omar Suleiman to be invited to deliver the opening prayer for a session of the U.S. House of Representatives. Suleiman is the founder and president of the Texas-based Yaqeen Institute for Islamic Research, which proudly announced the occasion and promoted it on its website and social media….


BRANDSTIFTUNG:

MAJOR CHRISTIAN NETWORK TV STUDIO IN JERUSALEM DESTROYED 

The Jerusalem studio of Daystar, a large Christian television network, was firebombed over the weekend, CBN News reported on Monday. The facility overlooking the Mount of Olives and Mount Zion was inaugurated in 2009 and was undergoing significant renovations….


AURICH:

BDS ACTIVISTS DISRUPT ISRAELI AUTHOR’S BOOK EVENT

A group of hardcore BDS activists disrupted a book presentation by the Israeli author Arye Sharuz Shalicar in northern Germany on Friday. In a telephone interview with The Jerusalem Post on Monday, Sharuz Shalicar, who is back in Israel, said minutes into his presentation, in front of about 80 people in the town of Aurich, two men ratcheted up the volume of music on their mobile phone devices and then called him a „war criminal“….


Kahlon:

Intends to attend US-Bahraini economic peace confab

Finance Minister Moshe Kahlon intends to participate in next month’s economic peace “workshop” in Bahrain, his spokesman Omri Shienfeld said Tuesday. While Kahlon has not yet received a formal invitation to the event, he expects one to arrive at his desk “in a matter of days”, Shienfeld told The Times of Israel….


Family searching for answers:

After US-born IDF lone soldier dies by suicide

After US-born lone soldier Michaela Levit died by suicide outside her base in central Israel last week, her family started looking for answers, turning to her friends and comrades for an explanation of what led the 19-year-old woman to end her own life. Levit, who served in the mixed-gender Caracal Battalion, was found dead on her base last Wednesday. Her body was flown back for burial in North Lauderdale, Florida, on Friday afternoon….