Aktuelles vom 22-10-2014

22.10.2014                      28.Tischrei.5775

Neue Nachrichten:

Kanada:

Mutmaßlicher Terrorangriff auf Soldaten

Das Auto als Waffe: Ein junger Mann überfährt auf einem Parkplatz in der kanadischen Provinz Québec zwei Soldaten, einer von ihnen stirbt später. Nach einer Verfolgungsjagd kommt auch der mutmaßliche Islamist ums Leben. War es ein Terroranschlag?….

 

Mit Musik gegen Antisemitismus:

Seesen will Zeichen setzen

Mit einem Konzert mit jüdischer Sakralmusik will die Stadt Seesen im Kreis Goslar ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Ein CDU-Lokalpolitiker hatte auf seiner Facebook-Seite Juden beschimpft und damit Empörung ausgelöst. Der Mann trat daraufhin als Ratsherr zurück und aus der Partei aus….

 

Nahostexperte über Kehrtwende:

„Für Erdogan wäre der Sieg des IS ein Geschenk“

Nach wochenlangem Stillhalten will die Türkei die Kurden-Kämpfer in Kobane plötzlich unterstützten – zumindest ein bisschen. Was steckt hinter dem politischen Kurswechsel? Eine Scheinwende, sagt Nahost-Experte Husseini. Denn eigentlich wünsche sich Erdogan, dass die Kurden dem IS unterliegen….

 

Menschenrechte:

UN: Völkermord an Jesiden im Nordirak

Im Nordirak überrennt die IS-Terrormiliz mit tödlicher Gewalt Dörfer der religiösen Minderheit der Jesiden. Die Vereinten Nationen sprechen von Völkermord….

 

Emden:

Nachfahren des letzten Rabbiners kommen

Mit dem „Marsch des Lebens“ wird am Donnerstag in Emden der deportierten Juden gedacht. Auch zwei Zeitzeugen werden zu hören sein. Sie erinnern an ihre Begegnung mit der Gruppe der Deportationsopfer vor 73 Jahren….

 

Subventioniertes Rüstungsgeschäft:

Deutsches Sponsering für israelische Marine

Deutschland und Israel gehen ein heikles Rüstungsgeschäft an. Israel kriegt zwei Kriegsschiffe geliefert, die eine Milliarde Euro kosten würden. 300.000 Euro werden aus deutschen Steuergeldern bezuschußt….

 

Syrien:

Jetzt schlagen die IS-Terroristen zurück

Die Kurdischen Verteidiger von Kobane warten auf Unterstützung durch Kämpfer aus dem Irak. Auch begann die IS mit neuen Angriffen auf die Jesiden im Norden Iraks….

 

Frankfurt am Main:

Stefan Zweigs jüdische Sensibilität

Vortrag von Mark H. Gelber an der Goethe-Universität​:

Bislang bestand in Wissenschaft und Öffentlichkeit die Meinung, dass der „Europäer“ Stefan Zweig sich nur wenig für das Judentum interessierte. Verbreitet haben dieses Bild besonders seine erste Frau Friderike, sein einflussreicher Biograph Donald Prater und in gewisser Weise auch er selbst. Infolgedessen war sein Verhältnis zum Judentum nie Schwerpunkt der Zweig-Forschung….

 

Werbung für Frauen an der Klagemauer:

Strengreligiöse Juden attakieren Busse

Eine Werbekampagne der Frauenrechtsgruppe «Women of the Wall» (WOW, Frauen der Klagemauer) an Fahrzeugen der israelischen Busgesellschaft «Egged» haben für teils gewalttätigen Protest strengreligiöser Juden gesorgt. Wie israelische Medien am Dienstag, 22. Oktober, berichteten, beschmierte eine Gruppe von ultra-orthodoxen Männern im Jerusalemer Stadtviertel «Mea Schearim» die an den Bussen angebrachten Bilder von jüdischen Mädchen an der Klagemauer. Zudem sollen die Männer versucht haben, die Reifen der Busse zu zerstechen. Nach Polizeiangaben gab es keine Verletzte.​…

 

Politik:

Islamistische Schüler – Scheeres erwägt Lehrer-Fortbildungen

Was tun, wenn Schüler auf dem Pausenhof plötzlich radikal-islamistische Sprüche von sich geben? In Bremen gibt es bereits Fortbildungen für Lehrer. Die Berliner Bildungssenatorin denkt noch nach….

 

​Bregenz:

Eine besondere Wanderausstellung

Gestern Abend lud das Vorarlberg Museum zur Eröffnung der Ausstellung „Der Holocaust in Europa“.  Die besondere Wanderausstellung wurde vom Mémorial de la Shoah in Paris konzipiert und vermittelt die Geschichte der Vernichtung des europäischen Judentums von den Anfängen des rassistischen Antisemitismus bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs….

 

Medienprojekt Wuppertal:

Typisch Jude – Dokumentation über aktuellen Antisemitismus

Am 28.10. findet um 19:30 Uhr im CinemaxX Wuppertal (Bundesallee 250) die Premiere der Dokumentation »Typisch Jude« über den aktuellen Antisemitismus statt. Der Eintritt in die Veranstaltung ist frei….

 

​Das neue Semester:

Einladung zum JIDDISCH-KONVERSATIONSKREIS

Zu diesen Gesprächsrunden treffen sich Freunde des Jiddischen bereits seit 1997. Damit ist dies der älteste der im deutschen Sprachraum bestehenden akademischen Jiddisch-Konversationskreisen. Es werden Kenntnisse über das Jiddische und seine Kultur ausgetauscht und vermittelt….

 

Zionismus, die israelische Linke und die iranische Bedrohung:

Die Einsamkeit Israels

Am Beginn des 21. Jahrhunderts ist die antizionistische Ideologie zu neuem Leben erwacht und weist weit über den Kreis linker Kleingruppen hinaus. Die Existenz von Antisemitismus in der globalen Linken ist heute evident. Angesichts der ausufernden Literatur, die ihn wieder und wieder belegt, kann sein Leugnen heute nur mehr als eine seiner Ausdrucksformen angesehen werden. Im Antizionismus tritt er als eine spezifische Form des Antisemitismus nach Auschwitz auf, der sich aus Mangel an konkreten Hassobjekten gegen den kollektiven Juden, den Staat Israel, richtet….

 

Ja'alon:

Kein Baumaterial für Terrortunnel

Israel stoppt die Einfuhr von Baumaterial in den Gazastreifen, wenn die Hamas damit Terrortunnel baut. Das hat der israelische Verteidigungsminister Mosche Ja’alon bei einem Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon am Montag in New York betont.​…

 

Nach Unfall mit Todesfolge:

Beschwerde bei UNO über „Terroristen-Siedler“

Der palästinensische UN-Botschafter Rijad Mansur hat sich in einem Brief an die UNO über „extremistische terroristische Siedler“ beschwert. Er bezieht sich auf einen Unfall vom Sonntag, bei dem ein palästinensisches Mädchen ums Leben kam.​…

 

Wissenschaft:

Gemeinsames israelisch-jordanisches Forschungsprojekt

Forscher aus Israel, Jordanien und der Schweiz arbeiten zusammen, um die parasitäre Infektionskrankheit Leishmaniose zu bekämpfen. Für den Projektleiter ist es ein Zeichen für die Dialogbereitschaft unter den Forschern.​…

 

Neue Umfrage:

Große Mehrheit lehnt Rückzug auf Grenzen von 1967 ab

Die große Mehrheit der israelischen Juden ist gegen die Gründung eines Palästinenserstaates und den Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967. Auch eine Teilung Jerusalems wird mehrheitlich abgelehnt. Das hat eine neue Umfrage ergeben, die von konservativen Gruppen in Auftrag gegeben worden war. Bemerkenswert: Auch unter den linksgerichteten Israelis lehnt es eine Mehrheit von 52 Prozent ab, dass Israel seine Soldaten aus dem Jordantal abzieht und die Grenzsicherung zu Jordanien internationalen Truppen überlässt. Das hatten die Palästinenser gefordert….

 

Debatte:

Darf Israels Armee für Gott in den Krieg ziehen?

Gott verursacht Spannungen, besonders wenn es um die Frage nach Gott in einer Demokratie geht. Gestern debattierte das 'Israelische Institut für Demokratie' das Thema „Kampfethos der Israelischen Verteidigungsarmee“. Inwiefern darf Gott mit in den Krieg genommen werden? Es ging um die Aufsehen erregende Rede des Befehlshabers der Givati-Brigade Ofer Winter, der seine Soldaten im jüngsten Gaza-Krieg bewusst unter Gottes Aufsicht in den Krieg geschickt hatte….

 

Golan:

Israel mulling request to replace UN peacekeepers who fled Syria border with drones

A senior Israel defense source says that "this is a very sensitive decision, with multiple security implications"….

 

Jerusalem: ( mit Video )

Jerusalem to implement plan to quell rioting

New strategy to use rapid-response unit, more observation points, says police.​…

 

Iran:

Rise in divorce in Iran linked to growing individualism among women

The rise in the number of couples choosing to split up has angered conservatives in Iran who see the increase in divorce as an affront to the values of the Islamic Republic.​…

 

UNO:

UN’s Ban vows inquiry into weapons found at UN sites during Gaza war

"The scale of the destruction in Gaza has left deep questions about proportionality and the need for accountability," Secretary General says at debriefing of the Security Council….

 

Analyse:

Who’s afraid of Moshe Kahlon?

Elections are also the last thing needed by Netanyahu’s Likud or any of its coalition partners, except for Bayit Yehudi, which is doing well in the polls.​…

 

Erekat:​

Operation Protective Edge in Gaza was attempt to destroy two-state solution

Chief Palestinian negotiator threatens unilateral moves if US vetoes Palestinians' UN resolution.​…

 

Nasrallah:

US strikes on ISIS pale in comparison to Israeli strikes in Lebanon during 2006 war

The Hezbollah leader accuses the US of using the Islamic State threat to frighten the countries in the region.​…

 

Neue Oberrabbiner:

Rabbis Amar and Stern elected as Chief Rabbis of Jerusalem

The two rabbis fill posts which have been empty for over ten years, following a protracted legal battle over the electoral process for the coveted positions.​…

 

London:

Man jailed in UK for ‘racist’ message to Jewish MP

21-year-old Nazi sympathizer receives 4-week jail sentence for sending anti-Semitic tweet to British MP Luciana Berger.​…

 

Saudi Arabien:

Saudi Arabia's top Muslim cleric: Twitter is source of all evil

Sunni kingdom has the highest number of users of the microblogging site in Arab world; grand mufti says they're using Twitter for 'trivial matters'….

 

Diplomatie:

EU seeks talks with Israel over ‘red lines’ in West Bank

Israeli officials fear that proposed negotiations are prelude to further European sanctions.​…