Aktuelles vom 22. Mai 2019 – 17. Ijar 5779 – Tag 32 des Omer

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


Nahost-Konflikt:

Unmoralisches Angebot

Typisch Trump: Er glaubt, alles mit Geld regeln zu können – selbst den Nahost-Konflikt. Der US-Präsident will die Palästinenser mit Millionen locken, dem von ihm angestrebten „Deal des Jahrhunderts“ zuzustimmen. Es ist ein unmoralisches Angebot, das er den Palästinensern als ersten Schritt seines Nahost-Friedensplans unterbreitet. Denn zuerst geht es um Geld, erst zu einem späteren, noch unbekannten Zeitpunkt soll über einen möglichen Staat oder den Status von Jerusalem gesprochen werden. Normalerweise einigt man sich erst auf ein Projekt, dann auf die Finanzierung….
Kommentar: Was ist daran unmoralisch, wenn man sich bei einem Projekt zuerst ums Geld kümmert?? Es geht in der Politik immer nur um das Geld!! Die von links-grün so hochgelobte Moral kommt immer am Schluss!! Geht es umgekehrt, müssen die „Beglückten“ immer zuerst bezahlen!! W.D.


Literatur – Berlin:

Israel erhält Manuskripte von Kafka-Freund Brod zurück

Rund 5000 Seiten aus dem schriftlichen Nachlass des Kafka-Freundes Max Brod (1884-1968) sind am Dienstag in Berlin der israelischen Nationalbibliothek übergeben worden. Die Dokumente waren in Tel Aviv gestohlen und unter dem Verdacht, Hehlerware zu sein, 2013 in Deutschland beschlagnahmt worden….


EUROVISION SONG CONTEST:

Petition fordert ESC-Ausschluss von Island

Nach der politisch motivierten Aktion der isländischen Gruppe Hatari beim Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv fordern Tausende im Netz den Ausschluss Islands von dem Wettbewerb 2020. Die antikapitalistische Performance-Gruppe hatte bei der Punktevergabe Palästinenserfahnen in die Kamera gehalten. Eine entsprechende Petition auf der Website „change.org“ hatten bis zum Dienstagnachmittag Zehntausende unterzeichnet. Die Europäische Rundfunkunion als Veranstalterin (EBU) prüft nach eigenen Angaben Schritte gegen Island. Die EBU hat immer wieder betont, dass der Gesangswettbewerb unpolitisch sein solle….


SYRIEN-BÜRGERKRIEG:

USA vermuten neuen Chlorgas-Einsatz in Syrien

Das US-Außenministerium prüft nach eigenen Angaben Hinweise auf einen möglichen Chlorgasangriff am vergangenen Sonntag. Das Ministerium teilte mit, es gebe Informationen, dass Kräfte des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad den Angriff in der Region Idlib ausgeführt hätten. Dort liegt das letzte große Rebellengebiet. Gleichzeitig drohte das State Department der Führung in Damaskus mit Konsequenzen, sollte sich der Vorwurf bestätigen….


WER HAT WAS ANDERES ERWARTET?:

Hamas kritisiert Deutschland für BDS-Entscheidung des Bundestages

„Vor ein paar Tagen hat der deutsche Bundestag beschlossen, dass die BDS-Bewegung, die für den Boykott, die Disinvestition und Sanktionierung Israels eintritt, als antisemitisch einzustufen sei. Von der Hamas gab es dafür kein ‚Like‘. Im Gegenteil:….


ZUSAMMENARBEIT MIT ISRAEL-HASSER?:

Antisemitismus-Zentrum schon wieder in der Kritik

Das Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA) gerät schon wieder in die Nähe fragwürdiger Akteure. Dieses Mal will das renommierte Zentrum offenbar mit dem umstrittenen Berliner Theatermacher Ahmed Shah zusammenarbeiten. Shah war 2016 ausgerechnet mit israelfeindlichen Aussagen in die Schlagzeilen geraten, woraufhin ihm der Senat damals geplante Fördergelder strich….
Kommentar: Mit dem Renommé scheint es aber nicht mehr weit her zu sein!! W.D.


UGANDA:

Israelische Gesandtschaft besucht jüdische Konvertiten

Der Bruder des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu, Iddo Netanjahu, hat sich auf eine besondere Reise nach Uganda begeben: Auf dem alten Flughafen von Entebbe sprach er erstmals das Kaddisch-Gebet im Gedenken an seinen anderen Bruder, Jonathan Netanjahu. Dieser war dort 1976 getötet worden, als ein israelisches Einsatzkommando Geiseln aus einer Air-France-Maschine befreien wollte. Diese „Operation Entebbe“ wurde später ihm zu Ehren in „Operation Jonathan“ umbenannt….


UNGEWÖHNLICH HOHE TEMPERATUREN:

Israel erwartet heiße Tage

Die kommenden drei Tage sollen in Israel ungewöhnlich heiß werden. Meteorologen sagen Temparaturen von über 40 Grad Celsius in fast allen Landesteilen voraus. Zuletzt hatte es im Mai 2016 derartig hohe Temperaturen gegeben. In Eilat stieg das Thermometer damals auf 46 Grad. Angesichts dieser Aussichten sah sich das Gesundheitsministerium veranlasst, eine Warnung auszugeben: Die Bürger sollen sich möglichst im Schatten aufhalten, unnötige körperliche Anstrengung vermeiden und viel Wasser trinken….


SEGEN ODER FLUCH:

Die E-Tretroller haben Tel Aviv erobert

Tel Aviv nennt sich gerne die „Stadt ohne Pause“. Da passen die Elektro-Tretroller, mit denen Einwohner jeden Tag zu Tausenden durch die israelische Küstenmetropole flitzen, gut ins Bild. Wird es im Sommer auch auf deutschen Straßen ähnlich aussehen? Der Bundesrat hat am Freitag den Weg für eine Zulassung der E-Scooter mit maximal 20 Kilometern pro Stunde frei gemacht. In Israel hat diese hochmoderne Form der Fortbewegung allerdings mitnichten nur positive Aspekte….


Video des Tages:

Tel Aviv

Das heutige Video ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sehenswert. Es zeigt uns die Skyline von Tel Aviv mit besonders schönen Aufnahmen….

Hier das Video!


Ausgesetzt:

Eltern lassen ihre Kinder an Gazagrenze zurück

Zwei Kinder aus Gaza sind von ihren Eltern am Erez-Grenzübergang ausgesetzt worden. Die Kinder waren zuvor im Al-Makassed-Krankenhaus in Jerusalem medizinisch behandelt worden. Nach der Entlassung am Sonntag sind die Eltern untergetaucht und halten sich nun illegal in Israel auf. Die Armee hat inzwischen bekannt gegeben, dass sie die beiden Kinder sicher nach Gaza zurückgebracht hat….


BILDUNGSNOTSTAND:

Experte warnt vor Auswirkungen demografischer Veränderungen

„Wenn wir uns die Zukunft Israels anschauen, sehen wir, dass die Hälfte der Kinder eine Drittwelt-Ausbildung erhalten wird, ultra-orthodoxe Kinder, die Kernfächer wie Mathe, Naturwissenschaften, Lesen und Englisch nicht lernen, gehören zu dem am stärksten wachsenden Bevölkerungsteil. Das ist unhaltbar“, mit diesen alarmierenden Worten erläutert der Wirtschaftsprofessor Dan Ben-David einer der grössten Herausforderungen des jüdischen Staates….


Eurovision: (mit Video)

Die Band Shalva ist der eigentliche Gewinner

Der Eurovision-Contest ist beendet und Israel hat gezeigt, dass es ein Event in dieser Grössenordnung stemmen kann – und das auf höchstem Niveau. Die in Israel produzierten Shows, von Halbfinale bis zur grossen Entscheidungssendung gehören sicherlich zu den besten Eurovisions-Sendungen aller Zeiten. Vor allem die kurzen Clips vor den Auftritten, bei denen sich jeder Künstler ein anderes touristisches Highlight Israels aussuchte, das dann in den schönsten Aufnahmen gezeigt wurde, haben der ganzen Welt gezeigt, wie vielseitig das Land zwischen Mittelmeer und Jordan ist. Das Tourismusministerium hofft nach dieser riesigen Medienpräsenz, dass nun noch mehr Urlauber nach Israel kommen werden….


GESELLSCHAFT:

Israelis ist Gesundheit wichtiger als Wohlstand

Gesundheit, persönliche Zufriedenheit und Familienleben, Bildung, Einkommen und sozialer Status, Arbeit und ein Dach über dem Kopf: Diese sechs Dinge sind jüdischen Israelis am wichtigsten im Leben. Arabische Israelis legen auf die gleichen Sachen wert, jedoch in anderer Reihenfolge: Bildung und eine Arbeit sind für die Minderheit in Israel wichtiger als persönliche Zufriedenheit und Familienleben….


UAE, SAUDI:

TO ATTEND U.S. PEACE CONFERENCE IN BAHRAIN

The United Arab Emirates on Wednesday said it welcomed a June 25 to 26 „Peace to Prosperity“ economic workshop hosted in Bahrain in cooperation with the United States. The Trump administration has cast the conference as an overture to its own plan for peace between Israel and the Palestinians. The UAE also announced its support for the workshop and its participation in it with a delegation, Emirates News Agency (WAM) said later on Wednesday….


WIE NAIV IST DAS DENN?:

BERNIE SANDERS WOULD MOVE EMBASSY OUT OF JERUSALEM IF IT LEADS TO PEACE

Vermont Senator Bernie Sanders expressed his willingness to move the US Embassy from Jerusalem back to Tel Aviv if it would help bring peace between the Israelis and the Palestinians, during an NBC interview this week….
Kommentar: Die Botschaft war über 50 Jahre in Tel Aviv!! Hat das den Frieden gebracht?? Nein!! Die PLO, die Fatah und die Hamas wollen ihre „Gelddruckmaschine“: „Besetzung und Unterdrückung durch Israel“ nicht durch die USA mit ihrem Friedensplan kaputt machen lassen!! W.D.


AUSSTELLUNG:

TELLS ABOUT MOSSAD’S RESCUE OF OPPRESSED JEWS AROUND THE WORLD

It was the only incident of the era in North Africa and the Middle East where a Jewish community was attacked by an organized armed group, but the Jews were ready and fought back. On May 12, 1956, for 25 minutes there was an all-out battle in Constantine, Algeria. With the help of Mossad agents-advisers like Ibrahim Barzilai – a legend who was at the forefront of bringing around 80,000 Jews to Israel from foreign lands over a nearly 60-year career in intelligence – the Jews not only avoided a massacre, but won….


VIA’S TEL AVIV RIDE-SHARING SERVICE:

EXPLODES WITH 20,000 USERS IN ONE MONTH

Some 20,000 Tel Avivians have already signed up for Via Transportation Inc. ride sharing service, which launched approximately a month ago, according to a report by the Hebrew business publication Calcalist. The ride-sharing service, Bubble, is run by the Dan Bus Company….


POLLARD SLAMS ISRAELI GOVERNMENT:

FOR NOT BRINGING HIM HOME

Former Israeli spy Jonathan Pollard has expressed deep frustration over Prime Minister Benjamin Netanyahu not doing enough to enable him to move to Israel. “To be disappointed, you have to expect more,” Pollard said in an impromptu interview in a New York restaurant broadcast Tuesday on Channel 12. “My expectation level is so low that I am not surprised. The government’s indifference to get us [he and his wife, Esther] home would be crushing if I didn’t know that our faith in Hashem and love of the land is so strong that it will eventually see us home.”….


GUTE FRAGE:

CAN JEWS BE RESPONSIBLE FOR ANTISEMITISM?

The head of the Germany-based Anne Frank Center, which previously defended the Jew-hatred of a former German journalist, accused a Jerusalem Post reporter and a prominent German Jewish author of damaging the fight against antisemitism in Germany, triggering sharp criticism from a leading Israeli international expert on antisemitism and a German journalist….


DER GUTMENSCH HAT GESPROCHEN:

SWEDISH JOURNALIST STANDS BY CLAIM THAT TEL AVIV IS ISRAEL’S CAPITAL

The editor of a Swedish news website dismissed complaints about his publication’s claim that Tel Aviv is Israel’s capital, asserting incorrectly that it is the position of the United Nations. “Tel Aviv is, according to the U.N., the capital of Israel,” ABC Nyheter editor-in-chief Daniel Lilja wrote this week to a reader who sought a correction. He advised her to “study geography and Swedish grammar”….
Kommentar: Ich hoffe doch, dass Schweden die UNO um Zustimmung gebeten hat, dass Stockholm ihre Hauptstadt sein darf!! W.D.


DUMMHEIT AUF DEM VORMARSCH:

MOST AMERICANS DON’T WANT ARABIC NUMERALS TAUGHT IN U.S. SCHOOLS

56% of Americans do not want Arabic numerals taught in US schools, according to a study conducted by Civic Science. CEO of Civic Science John Dick referred to the study as „the saddest and funniest testament to American bigotry we’ve ever seen in our data,“ in a Tweet….
Kommentar: Man könnte auch auf das römische, jüdische oder  chinesische Zahlensystem, oder das der Inkas zurückgreifen!! Aber die sind alle weit aus schwieriger zu lernen!! Das arabische System hat sich erst mit der Erweiterung durch die indische „Null“ weltweit durchgesetzt!! W.D.


PM said set to nix immunity law:

Focus on High Court override to avoid charges

Prime Minister Benjamin Netanyahu does not intend to promote a new immunity law and will instead use the existing law to shield himself from prosecution in three corruption cases, while simultaneously advancing a bill limiting the High Court’s powers to prevent the judiciary from undermining his efforts, unnamed Likud ministers and other party officials were quoted by Hebrew-language media as saying Tuesday night and Wednesday….


BERICHT:

Jewish woman, 22, murdered in Moscow; shuttle driver arrested

A 22-year-old Jewish Russian woman was murdered last week in Moscow,  allegedly by a shuttle driver, an Israeli report said Tuesday night. Rivka (Irena) Tsipishev was buried on Tuesday near Moscow. Her mutilated body was found several days after she went missing, according to the report by the Ynet website….


In Belarus:

Anti-Semitism erupts when Jews open eatery near Stalin-era gravesite

The new roadside restaurant near gas station No. 65 here looks more like an army base than a fancy eatery. Surrounded by a tall fence with surveillance cameras, its only gate has two uniformed guards. They interview and then keep a watchful eye on drivers who enter the large parking lot of “Let’s Go Eat,” the cheerfully named restaurant that opened last year….