Aktuelles vom 23. Juni 2017 – 29. Siwan 5777

Neue Nachrichten:

Wegen Diskriminierung:

Israelische Fluggesellschaft muss Entschädigung zahlen

Renee Rabinowitz hatte sich gerade auf ihren Gangplatz gesetzt, als der Inhaber des Fensterplatzes auftauchte. Es war ein ultraorthodoxer Jude, der keinesfalls neben einer Frau sitzen wollte, auch wenn die Armfreiheit in der Business-Klasse der israelischen Fluglinie El Al ausreicht, um Berührungen oder größere Nähe zu verhindern. Eine Flugbegleiterin bat Rabinowitz, sich umzusetzen. Die 83 Jahre alte, in Belgien geborene Holocaustüberlebende tat es. Zunächst ohne Protest, wie sie später sagte. Der Transatlantikflug von New York nach Tel Aviv startete planmäßig am 25. Dezember 2015. Doch während des Fluges seien ihr Bedenken gekommen, sagte Rabinowitz. Nach der Landung sprach sie mit dem Piloten. Der habe ihr gesagt, es sei alles nicht die Entscheidung der Besatzung, sondern der Chefetage der Fluglinie. Dann klagte die pensionierte Rechtsanwältin Rabinowitz gegen El Al….


LIBERALE MOSCHEE IN BERLIN:

„Die meisten liberalen Muslime haben Angst“

Seit einer Woche gibt es die liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin – sehr zum Ärger von Muslimen weltweit. Die türkische Religionsbehörde Diyanet hat das muslimische Gotteshaus verurteilt, die ägyptische Fatwa-Behörde spricht von einem „Angriff auf den Islam“. Moscheegründerin Seyran Ateserhält inzwischen Morddrohungen….


Nahost:

Im Zuhör-Stadium

Eine Übernachtung war nicht vorgesehen. Nur für 15 Stunden ist Jared Kushner von Washington aus ins Heilige Land gereist. Genutzt hat der Schwiegersohn und Nahost-Gesandte von US-Präsident Donald Trump die Zeit für ein Treffen mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu in Jerusalem und einen Besuch bei Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas in Ramallah. Die gute Nachricht ist, dass hinterher niemand mehr von großartigen Erfolgen, von Durchbrüchen und ultimativen Friedens-Deals schwadroniert oder getwittert hat. Stattdessen war in aller Sachlichkeit von „produktiven Gesprächen“ die Rede….


Demonstrationen – Berlin:

Al-Kuds-Demo gegen Israel und muslimische Demo gegen Terror

Zum jährlichen Al-Kuds-Tag, der sich gegen Israel richtet, ziehen heute wieder radikale Muslime über den Ku’damm in Berlin. Bei dieser antiisraelischen Demonstration vom Adenauerplatz zum Wittenbergplatz werden einige Hundert Teilnehmer erwartet. Zwei größere Gegenveranstaltungen sind ebenfalls am Ku’damm und in der Umgebung geplant. Auch hier werden zwischen 500 und 1000 Teilnehmer erwartet. Die Polizei wird mit einem größeren Aufgebot die Demonstrationen begleiten und voneinander trennen….


Nahost:

„Kein Lohn für Terroristen“

An den Hauswänden pappen Fotos palästinensischer Gefangener. Gleich an der Einfahrt nach Al-Amari, einem Flüchtlingslager in Ramallah, ist zu ihrer Ehre sogar eine riesige Plakatwand angebracht. Links im Bild winkt der verstorbene Jassir Arafat herab, ums Haupt sein Markenzeichen geschlungen, das schwarz-weiß-gewürfelte Palästinensertuch. Rechts posiert milde lächelnd sein Nachfolger, Präsident Mahmud Abbas, in Anzug und Krawatte. Um sie herum sind wie in einer Girlande Dutzende Konterfeis jener Männer aufgereiht, die hier als Helden gelten….


LIEBERMAN:

“Mahmud Abbas versucht, Hamas in einen Krieg mit Israel zu ziehen”

Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat sich auf der Herzliya-Konferenz zu der Stromkrise im Gazastreifen geäußert. Er beschuldigt Mahmud Abbas, bewusst den Druck auf die Hamas in Gaza zu verstärken, um sie in einen Krieg mit Israel zu treiben. Weiter sagte Lieberman: “Bei der Krise handelt es sich um eine inner-palästinensische Angelegenheit, die nicht zu einem Ende kommen wird”, sagte er bezüglich der Kürzungen der Stromversorgung im Gazastreifen….


MEINUNG:

Antisemitisches Geraune als Faktencheck

Wie nennt man das, wenn man versucht, eine kaputte Sache zu reparieren, und dabei alles nur noch schlimmer macht? Es gibt nur eine Sprache, in der es dafür ein Wort gibt, die deutsche: verschlimmbessern. Und Deutschland ist auch das einzige Land, das sich zu diesem Zweck ganze Sender leistet – ganz vorneweg den WDR. Wo soll man beginnen, um das zu beschreiben, was gestern bei der Ausstrahlung des Films „Auserwählt und ausgegrenzt“ und der Diskussionsrunde danach geschah? Zunächst etwas wirklich Positives: In der Fassung, die „BILD“  gezeigt hatte, fehlten die deutschen Untertitel unter den Einblendungen von arabischen TV-Ausschnitten. Vermutlich, weil „BILD“ eine Rohfassung gesendet hat. Wenn Sie aber glauben, das wäre einer der „handwerklichen Mängel“ gewesen, die der WDR gefunden hatte, muss ich Sie enttäuschen….(Übrigens, der WDR war früher auch als „Rotfunk“ bekannt!! WD)


Volker Beck:

Antisemitismus im kulturellen Gepäck

Der Bundestag hat am Mittwoch über den aktuellen Antisemitsmus-Bericht debattiert, den ein unabhängiger Expertenkreis vorgelegt hat. Zu den Rednern gehörte auch der Grünen-Abgeordnete Volker Beck, der sich für eine Umsetzung der Forderungen des Berichts einsetzte.  Auszüge seiner Rede im Wortlaut: „Herr Präsident! Meine Damen und Herren! „Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden“, sagt Theodor Adorno. Dieses Gerücht ist weiter verbreitet, als viele wahrhaben wollen. Julius Schoeps schreibt: „Der Antisemitismus ist integraler Bestandteil der deutschen Kultur.“ Weiter sagt er: „Das Problem ist, dass in bestimmten Situationen antijüdische Bildvorstellungen aufbrechen und manifest werden.“….


NAHOST-KONFLIKT:

Gazastreifen hat vorübergehend wieder Strom

Erstmals seit zwei Monaten produziert der Gazastreifen wieder eigenen Strom. Das einzige Elektrizitätswerk nahm den Betrieb auf, nachdem aus Ägypten eine Notlieferung von einer Million Liter Treibstoff eingetroffen war. Das Kraftwerk Nuseirat stand mangels Versorgung mit Treibstoff seit zwei Monaten still. Wie die palästinensische Energiebehörde mitteilte, laufen nun zwei seiner vier Generatoren. Die Menschen im Gazastreifen haben damit im Schnitt wieder sechs Stunden am Tag Strom; zuletzt gab es für die meisten Haushalte in dem verarmten und von Israel abgeriegelten Küstenstreifen höchstens zwei Stunden am Tag Energie. Denn Israel hatte seinerseits die Stromzufuhr zu Wochenbeginn um ein Drittel gekappt. Die israelische Regierung begründet dies mit ausbleibenden Zahlungen durch die Palästinenser….(Es ist doch eine bodenlose Frechheit von Israel, dass die „armen, entrechteten“ Araber in Gaza für den gelieferten Strom bezahlen sollen!! Wo kommen wir denn da hin!! Auch in D bezahlt niemand seinen Strom oder sein Wasser!! Wäre ja noch schöner!! Übrigens: liegen im Westjordanland bei der PA tausende Wasserzähler, eine Spende von D, in einem Depot; sie werden nicht eingebaut, weil man dann ja das verbrauchte Wasser dann bezahlen müsste!! WD)


TV-KRITIK:

Betreutes Fernsehen am späten Abend

»Gibt es einen neuen Antisemitismus?«, wollte Sandra Maischberger in ihrer Talkshow wissen, womit am gestrigen Mittwoch ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswerter ARD-Antisemitismus-Themenabend ausklang. Auslöser war die Dokumentation Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa von Sophie Hafner und Joachim Schroeder, die nach hitzigen Debatten nun doch gezeigt wurde. Wenn auch in einer Form, wie sie im deutschen Fernsehen bislang einmalig ist….


Mohammed kann hören:

Dank einer OP in Israel

Mohammed kann zum ersten Mal in seinem Leben hören – dank einer Hörprothese, die ihm im Hadassah Hospital Ein Kerem in Jerusalem eingesetzt wurde. Mohammed ist eines von vielen palästinensischen Kindern aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen, denen in den vergangenen Jahren ein Cochlea-Implantate eingesetzt wurden. Das Krankenhaus ist ein Hort der Koexistenz, mit einer Belegschaft, die so bunt gemischt ist wie seine Patienten….


Genehmigung des Al-Quds-Marsches:

So falsch, wie es nur falsch sein kann

Es handelt sich dabei um jenes Hassfestival, bei dem die Fahnen verschiedenster Terrororganisationen geschwenkt und mal mehr mal weniger verklausulierte Hassparolen gegen Israel und Juden geschrien werden. Der Al-Quds-Marsch wurde 1979 in Teheran vom iranischen Revolutionsführer Ayatollah Khomeini als Demonstration zur Rückeroberung Jerusalems mit Hilfe von Handlanger-Organisationen wie der islamistischen Terrororganisation Hisbollah etabliert. Heute demonstrieren jedes Jahr zehntausende Israelhasser weltweit unter dem Deckmantel des Antizionismus für die Vernichtung Israels….(Die Gutmenschen aus der linken Ecke werden sich „klammheimlich“ freuen!! WD)


UN verteidigt Gewalt gegen Frauen:

Als „Natürliche Reaktion auf die Israelische Besatzung“

Zuerst nannten sie Terrorismus eine „natürliche Reaktion“ auf die Anwesenheit von Juden im Heiligen Land. Jetzt verteidigen die Vereinten Nationen palästinensische Ehemänner , die ihre ihre Frustration über Israel bei ihren Ehefrauen auslassen. Bei einer Debatte des UN-Menschenrechtsrates Anfang des Monats beklagte der Direktor von UN Watch, Hillel Neuer, einen neuen Bericht, wonach Israel für die Gewalt palästinensischer Ehemänner gegenüber ihren Frauen verantwortlich gemacht wird….(Wie lügte Abbas noch vor dem EU-Parlament, so dass Martin Schulz inspiriert war?? Israel vergiftet das Wasser, lauter Beifall!! Und: nach einem Frieden, nach PA-Forderungen, gibt es keinen Terror mehr auf der Welt!! Inspirierend!! WD)


Video des Tages:

Zugstrecke Tel Aviv Jerusalem

Im heutigen Video wird ein Teil der Schienen der Schnellstrecke zwischen Tel Aviv und Jerusalem überflogen. Die Strecke soll zu Pessach im nächsten Jahr eröffnet werden,….

Hier das Video!


VOLLE KRAFT VORAUS:

IRAN GEARS UP FOR ANNUAL ANTI-ISRAEL ‚QUDS DAY‘ DEMONSTRATIONS

Tens of thousands of Iranians are expected to gather to oppose the State of Israel and Zionism on Friday in a major protest to mark the annual International Quds Day. Al-Quds is the Arabic word for Jerusalem. Traditionally held on the last Friday of Ramadan, protests are also due to take place across the Arab and Muslim world, including Iraq, Yemen and Turkey. Protests are sometimes held on the preceding weekend….


„FRIEDLIEBENDER IRAN“ I:

MASSIVE IRANIAN FUNDING FOR ANTI-ISRAEL TERROR GROUPS REVEALED

Iran’s massive funding of terrorist groups that endanger Israel was exposed in shocking detail by IDF Military Intelligence chief Maj.- Gen. Hertzi Halevi on Wednesday. Speaking at the IDC Herzliya Conference, Halevi revealed that Iran is funding Hezbollah to the tune of $75 million a year, while paying $50m. of Hamas’s budget and approximately $70m. to Islamic Jihad….


„FRIEDLIEBENDER IRAN“ II:

IRANIAN MILITARY OFFICIAL CLAIMS UNITED STATES IS SUPPORTING ISIS

Video surfaced on Friday morning of an Iranian revolutionary guard representative claiming that the United States is secretly supporting ISIS. „The primary goal behind the recent announcement that Iran fired missiles into Syria, both accurately detecting and striking Daesh [ISIS] positions, was to show our weapons capabilities,“ Revolutionary Guard Media Adviser Hamidreza Moqaddamfar says in the video, referring to the missiles Iran fired into eastern Syria Sunday, aiming at the bases of militant groups it holds responsible for attacks in Tehran which left 18 dead last week….Schöne Ablenkung!! Von 7 Raketen hat eine getroffen!! WD)


ARABER UNTER SICH:

ARAB STATES SEND QATAR 13 DEMANDS TO END CRISIS

Four Arab states boycotting Qatar over alleged support for terrorism have sent Doha a list of 13 demands including closing Al Jazeera television and reducing ties to their regional adversary Iran, an official of one of the four countries said. The list, compiled by Saudi Arabia, the United Arab Emirates (UAE), Egypt and Bahrain as the price for ending the worst Gulf Arab crisis in years, also demands the closing of a Turkish military base in Qatar, the official told Reuters….


GRÜNES DECKMÄNTELCHEN:

HEZBOLLAH OPERATES ON LEBANON BORDER UNDER GUISE OF FAKE ENVIRONMENTAL NGO

Hezbollah has been disguising its terror activities in southern Lebanon and pretending to operate as an environmentalist NGO group they called „Green Without Borders,“ the IDF said on Thursday. The Israeli military has learned that the Shi’ite terror organization has been establishing observation posts near the Blue Line bordering Lebanon and Israel, presumably in order to gather intelligence. Hezbollah has been carrying out these activities at least since April, the army added….


LEBEN AM RANDE EINES TRAUMES:

IN MITZPE RAMON

Driving anywhere in the environs of Tel Aviv, south even as far as Ashkelon and north up to, say, Hadera, it is easy to gain the impression that this country is simply jam-packed with houses, cars and people. The truth of the matter is, if you keep on going a few more kilometers to the northeast or southeast you will suddenly discover more open spaces. And, while we’re not talking about the great open-road feel of the United States, if you ever make your way down to Mitzpe Ramon you might get a throwback sense of the frontier spirit of the Wild West….


MARRAKECH:

CHRISTIANS, MUSLIMS, JEWS BREAK BREAD IN INTERFAITH MOROCCO INITIATIVE

When Moroccan students got together to explore the rich cultural legacy the Jewish community contributed to the North African country, they named their association Mimouna, the name of a Moroccan Jewish tradition which marks the end of Passover with inviting Muslim neighbors for shared meals. They never guessed they’d end up creating such meals themselves….


HAUSBAU:

PM REPORTEDLY ORDERS RENEWED JERUSALEM CONSTRUCTION DESPITE RECENT FREEZE

Less than three days after the government reportedly ordered a de facto construction freeze for 6,000 previously approved housing units beyond the capital’s Green Line, the chairman of Jerusalem’s Local Planning and Construction Committee said on Thursday that the plans will move forward. The prime minister’s reported intention to forge ahead with construction outside of the Green Line in the capital was revealed on the same day that he announced another unusual move regarding the government’s building plans….


ÜBERLEGUNGEN:

WILL THE KNESSET EXPAND TO 140 SEATS?

Israel has grown from 600,000 people to eight million since its establishment in 1948, so should the size of its parliament rise accordingly? Yes, according to a bill submitted by United Torah Judaism MK Uri Maklev that has the support of coalition chairman David Bitan (Likud). The idea of the Knesset having 120 MKs comes from the Anshei Knesset Hagdola – Men of the Great Assembly – a body that governed the Jewish people in the Land of Israel from the days of Ezra around 520 BCE until the Second Temple was destroyed in 70 CE….


NAHOSTKONFLIKT:

US ANTI-ISIS ENVOY VOWS NOT TO LET IRAN THREATEN ISRAEL FROM SYRIAN GOLAN

The US will not let Iranian proxies threaten Israel from the Golan Heights after ISIS rule in Syria falls, US envoy for combating ISIS Brett McGurk said on Thursday. McGurk, speaking at the IDC Herzliya Conference, said that he was “recently on the Golan looking at… ISIS across the border,” and that neither ISIS nor “Iranian proxies” can be allowed to remain to trouble Israel….


GESUNDHEIT:

DIABETIC MUSLIMS FACE HEALTH RISKS DURING RAMADAN

Muslims who have type 1 or type 2 diabetes and choose to fast on Ramadan despite not being obligated to, can cause themselves harm. Endocrinologist Dr. Zaina Adnan of the Zvulun clinic of Clalit Health Services in Kiryat Bialik near Haifa, wrote in a recent article in IMAJ (Israel Medical Association Journal) that such people should consult with a physician before fasting….(Da „Allah“ alles vorbestimmt, ist die Entscheidung für einen Gläubigen klar: Er muss fasten!! Stirb er, so ist das gottgewollt und er kommt in das Paradies; er kann endlich seine sexuellen Gelüste mit Hilfe der 72 Jungfrauen ausleben!! WD)


ERSTAUNLICH:

Empty Book on Palestinian History Becomes Instant Best-seller on Amazon

A book called „A History of the Palestinian People: From Ancient Times to the Modern Era“ that went on sale on Amazon last week was the most sold book in the site’s „Israel & Palestine History“ category and the 543rd most sold book on the site. The page for the book, which contains 132 blank pages, has since been removed from the site. It was not immediately clear if the page was removed by Amazon or the publisher….(Passt!! Im Januar 2014 veröffentlicht die Ma’an eine Umfrage unter den „Palästinensern“ als was sie sich fühlen; über 56% gaben an sie seien Ägypter, mehr als 20% sie seien Syrer!! Ein paar Tage später verschwand die Umfrage ohne Begründung von der Webseite!! Kein Bericht dazu in D!! WD)


2-KLASSENGESELLSCHAFT:

Bill Rejecting Israeli Conversions Performed Outside Orthodox State-sanctioned System Heads to Vote

If passed, the bill would deny citizenship under the Law of Return to Jews converted in Israel by Conservative, Reform or privately run Orthodox rabbinical courts….(Nur noch die Ultraorthodoxen könnten dann konvertieren!! WD)


ISRAEL LACHT:

Iranian regime-linked media claims Israeli F16s are in Saudi Arabia

a regime-linked Iranian news agency claimed Thursday that Israel has sent fighter jets to Saudi Arabia to help the new Crown Prince Mohammed bin Salman stave off a possible coup by ousted ex-crown prince Mohammed bin Nayef. The startling claim — which was not sourced, not even anonymously, came in an article in the semi-official Fars News Agency. The piece, dramatically headlined “18 Israeli Fighter Jets Deployed in S. Arabia to Prevent Coup,” also makes other rather dramatic assertions, including that bin Salman bribed US President Donald Trump to the tune of $56 million, and that Riyadh has paid the US “several trillion dollars… to protect its crown.”….