Aktuelles vom 23. November 2017 – 05. Kislew 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


HARIRIS RÜCKKEHR:

Der Libanon geht vor!

Saad al Hariri ist angekommen. Es ist Nationalfeiertag, und als am Vormittag die Würdenträger in den Präsidentenpalast in Beirut strömen, steht der libanesische Ministerpräsident in einer Reihe mit Staatsoberhaupt Michel Aoun und Parlamentspräsident Nabih Berri und schüttelt Hände. Da hat er schon eine Hintertür durchschritten, die ihm in einem diplomatischen Kraftakt einen Spalt weit offengehalten worden war. „Ich habe Präsident Aoun meinen Rücktritt angeboten, und er bat mich, ihn vorerst nicht einzureichen, um weitere Beratungen über seine Gründe und seinen politischen Hintergrund zu ermöglichen“, erklärt Hariri der Presse….


MELDUNGEN ÜBER ISRAEL:

Die dpa und der Terror – Beck kritisiert „halbe Wahrheiten“

Nahezu wöchentlich erreichen Meldungen über Anschläge und Gewalt im Nahen Osten die Redaktionen von Medien. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zählt seit einer palästinensischen Anschlagswelle im Oktober 2015 „mehr als 300 Palästinenser und mehr als 40 Israelis“, die bei terroristischen Attentaten starben. Grünen-Politiker Volker Beck, bis vor Kurzem Mitglied des Bundestages, kritisiert die dpa allerdings jetzt für ihre Berichterstattung: In Überschriften von Meldungen über Anschläge mit Todesopfern würden nur „halbe Wahrheiten“ vermittelt….(Da freut sich ein grosses Vorbild von Halbwahrheiten: Hinkefuss!! WD)


BÜRGERKRIEG:

Putin, Erdogan und Ruhani haben einen Plan für Syrien

Zwei Tage nach dem Überraschungsbesuch des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in Sotschi haben Russland, der Iran und die Türkei an gleicher Stätte über eine künftige politische Ordnung in Syrien beraten. Kremlchef Wladimir Putin begrüßte seine Amtskollegen Hassan Ruhani und Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch in dem Urlaubsdomizil am Schwarzen Meer und war im Anschluss ebenso wie seine Gäste voll des Lobes über das Format und ihr Vorgehen in Syrien….(Ist doch klar: Russland un der Iran bekommen Stützpunkte und haben das Sagen und die Türkei bekommt ein Teil Nord-Syriens als neue Provinz!! WD)


Palästinensergebiete:

Fatah und Hamas planen gemeinsame Wahlen bis Ende 2018

Mehrere Palästinensergruppen haben sich auf Parlaments- und Präsidentschaftswahlen bis Ende 2018 geeinigt. Darauf verständigten sich die einst tief verfeindeten Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas und elf weitere Gruppierungen. Das Datum soll die palästinensische Regierung von Präsident Mahmud Abbas festlegen. Die Ankündigung folgt auf das Versöhnungsabkommen, das die Hamas und Fatah Mitte Oktober unterzeichneten. Seit 2006 gab es in den Palästinensergebieten keine Parlamentswahlen mehr….


Wissenschaft:

Israelische Forscher verwandeln Hühnerkot in eine Art Kohle

Israelische Forscher haben Geflügelkot in festen Biobrennstoff verwandelt. Die Exkremente von Truthähnen, Hühnern und anderem Geflügel könnten in Zukunft rund zehn Prozent der Kohle bei der Stromherstellung ersetzen, meint Professor Amir Gross von der Universität Ben Gurion (BGU) in Beerscheva. Die Studie wurde in der jüngsten Ausgabe des Fachjournals „Applied Energy“ veröffentlicht….


Jüdische Kulturtage:

Offenes Herz und offene Ohren

Mit Religionen geht es Sunnyi Melles wie mit Pässen: „Am liebsten hätte ich gar keinen – oder ganz viele“. Damit meint sie, dass sie die Dinge eigentlich ganz gern beobachtet, aus einer unvoreingenommenen Position heraus. Dass sie sich nicht unbedingt festlegen muss. Dass sie neugierig bleiben und aufsaugen will, was andere Länder und andere Religionen für Geschichten parat halten. Mit diesem Satz hat die Schauspielerin eigentlich auch schon beantwortet, warum sie seit Kurzem im Vorstand der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition ist. Gemeinsam mit Judith Epstein, Vorstandsvorsitzende, hat Melles das diesjährige Programm der Jüdischen Kulturtage München mit gestaltet. Die Frauen verbindet eine lange Freundschaft, ihre Kinder gingen gemeinsam zur Schule….


Israel:

Rückschlag für Friedensaktivisten

Für die Nationalrechten in Israel sind sie „Nestbeschmutzer“, die Mitglieder der linken Soldatenorganisation „Breaking the Silence“, die seit nunmehr 13 Jahren den Besatzungsalltag im Westjordanland dokumentieren. Oft genug sind das unschöne Vorfälle und Willkürakte, über die sich das Militär lieber ausschweigt. Die kritischen Zeugenaussagen passen schlecht ins Bild von der „moralischsten Armee der Welt“, das die israelischen Streitkräfte von sich selbst pflegen. Doch jetzt steht die Glaubwürdigkeit von „Breaking the Silence“ auf dem Prüfstand. Der Vorwurf: Sprecher Dean Issacharoff habe die Selbstbezichtigung, im März 2014 als Offizier in Hebron einen festgenommenen Palästinenser blutig geschlagen zu haben, frei erfunden….(Die Polizei hat den genannten Palestinenser lt. israelischen Medien verhört!! Nur konnte sich der nicht an die Prügel erinnern!! Danach hat Dean einen anderen Namen genannt!! Seltsam!! WD)


»LOLA MARSH«:

Ohrwurm aus Tel Aviv

Dieses fröhliche Pfeifen hat sich tief in die Gehörgänge gegraben, bis ins Gehirn, sich dort festgesetzt, und von dort will es auch nicht mehr verschwinden. Der Song »Wishing Girl« mit dem frechen Rhythmus und den Ukulele-Klängen ist zum Ohrwurm des diesjährigen Sommers geworden – und das israelische Duo »Lola Marsh« zum Newcomer des Jahres. Bis Mitte November tourten die beiden mit ihrer Band noch durch Europa und sind nun, pünktlich zum Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit, in ihre sonnige Heimatstadt Tel Aviv zurückgekehrt, um an einem neuen Album zu arbeiten….


NAHOST:

Zwei Staaten, eine Lösung

Natürlich darf die Tasse Tee nicht fehlen. Arthur James Balfour war schließlich britischer Außenminister, als er 1917 die gleichnamige Deklaration unterzeichnete. Lebensgroß und ausgestopft hockt er hinter seinem Schreibtisch im Eingang eines bizarren Museums in Bethlehem. Die junge palästinensische Kassiererin erklärt dem westlichen Besucher die schlichte Botschaft: »Er verschenkt gerade Palästina an die Juden«. Das Museum ist Teil eines Hotels, das der britische Streetart-Künstler Banksy im Schatten der Mauer, die Bethlehem von Israel trennt, gestaltet hat. Das Hotel und die Graffiti-Mauer sind zu einer Pilgerstätte für den feinen Israelhasser geworden….(Und für die Gutmenschen!! WD)


STUTTGART:

Machloikes und Rotwein

Mit Applaus und lauten Rufen fordert das Publikum Zugaben von der Band »The Holy Smokes«. Mit ihrem Konzert endeten am Sonntagabend die zehnten Jüdischen Kulturwochen der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW). Unter dem Motto »Einheit in Vielfalt?« hatten die IRGW und ihre Kooperationspartner zu mehr als 30 Veranstaltungen eingeladen. »The Holy Smokes« setzten in der Stuttgarter Synagoge mit ihren Songs zugleich dem WIZO-Basar »Shuk Ha Carmel« ein Glanzlicht auf. Nach vielen Jahren fand er wieder im Gemeindezentrum statt. Denn »WIZO und Gemeinde gehören zusammen«, sagt seine Hauptorganisatorin Sabina Morein….


Nahost-Konflikt:

Böll-Stiftung zieht Unterstützung für Konferenz mit Hamas-Leuten zurück

Eine Konferenz zum 30. Jahrestag des Intifada-Aufstandes sorgt für Wirbel – weil auf der von der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung zunächst mitfinanzierten Tagung Ende des Monats auch zwei Anführer der Hamas als Redner geladen sind. Zwei Tage nach dem Beginn der öffentlichen Debatte dazu zog die Stiftung ihre „praktische und finanzielle Unterstützung“ zurück, wie ihr Sprecher Michael Alvarez am Mittwoch dem Tagesspiegel sagte….( Danke an Aras-Nathan Keul von der DIG!! WD)


AIRLINES:

EL AL bietet ab Deutschland mehr Flüge nach Tel Aviv

Mehr Flüge, Sonderpreise und neue Regeln bei Einreise mit Tieren! Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage erhöht die junge und preisgünstige EL AL Marke UP erneut die Frequenz auf der Strecke von Berlin nach Tel Aviv. Ab sofort fliegt UP bis zu 14-mal wöchentlich in die israelische Mittelmeer-Metropole. Mit bis zu drei Turnarounds am Montag und Mittwoch schöpft die Airline UP die Kapazitäten voll aus. Zudem landet ein zusätzlicher Flug am Freitagabend in Berlin, der dann am Samstag erneut in Richtung Tel Aviv startet. Im September hatte die Airline die Frequenz bereits von zehn auf elf Flüge angehoben….


AUSZEICHNUNG:

Unter Einsatz ihres Lebens

Als Gertrude Sandmann während der Schoa fürchtete, dass die Gestapo jeden Moment kommen würde, um sie abzuholen, schrieb sie einen Abschiedsbrief, in dem sie ihren geplanten Selbstmord ankündigte. Doch die jüdische Malerin und Grafikerin hatte das nicht wirklich vor, denn sie hatte Freunde, die ihr halfen, ihr ein Versteck anboten und sie mit Lebensmitteln versorgten. Charlotte und Reinhold Großmann, die in Treptow lebten, brachten Gertrude Sandmann im Kinderzimmer unter, während ihre elfjährige Tochter Sonja ins elterliche Schlafzimmer umzog. In dem kleinen Zimmer blieb Gertrude, bis die Luftangriffe über Berlin immer massiver wurden und alle befürchteten, vom Luftschutzwart entdeckt zu werden….


Gypsy swing meets Klezmert:

Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett

Joscho Stephan versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing Adaptionen heraus zu ragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen. Helmut Eisel und seine Band zählen seit Jahren zu den wichtigsten Klezmerinterpreten Deutschlands….


GEHEIMDIENSTOPERATION HARPOON:

»Die Welt muss davon erfahren«

Terroristen den Geldhahn zudrehen und sie dadurch stoppen – das ist das Ziel von »Harpoon«, einer israelischen Geheimdienstoperation, initiiert vom späteren Mossad-Chef Meir Dagan. Wie Harpoon mit Anwälten kooperierte, die durch Gerichtsverfahren beispielsweise Konten von Terroristen schließen konnten, darüber schreiben die israelische Anwältin Nitsana Darshan-Leitner und der Autor Samuel M. Katz in ihrem neuen Buch Harpoon: Inside the Covert War Against Terrorism’s Money Masters. Nitsana Darshan-Leitner ist die Direktorin von Shurat HaDin, einer Anwaltskanzlei in Tel Aviv, die Familien von Terroropfern vertritt….


WEGEN DISKRIMINIERUNG:

Grüne wollen Kuwait Airways vom Flughafen verbannen

Der Airline müssten die Start- und Landerechte am Flughafen München und allen anderen deutschen Flughäfen entzogen werden, erklärt die Grünen-Fraktionschefin im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze. Die Grünen hatten per Landtags-Anfrage das diskriminierende Verhalten der Airline zum Thema gemacht. Kuwait Airways war kürzlich durch ein Gerichtsurteil in die Schlagzeilen geraten. Das Landgericht Frankfurt hatte entschieden, dass die Fluglinie keine israelischen Staatsbürger befördern müsse. Die Richter wiesen die Klage eines Passagiers aus Israel ab, der eine Beförderung verlangt hatte….


JUBILÄUM:

Deutrsch-Israelische Gesellschaft AG Wiesbaden wird 50 Jahre alt

Jubilare werden beschenkt, vor allem, wenn sie einen runden Geburtstag feiern. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG), Arbeitsgemeinschaft Wiesbaden, macht da keine Ausnahme: Oberbürgermeister Sven Gerich hatte für den Wiesbadener Verein, der im Festsaal des Rathauses sein 50-jähriges Bestehen feierte, die Stadtplakette in Bronze dabei. Ein Präsent, über das sich DIG-Wiesbaden-Vorsitzender Christian Hill gemeinsam mit den Gästen freute, unter ihnen Sandra Simovich, Generalkonsulin des Staates Israel, Manuel Lösel, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, und Jakob Gutmark, Vorstandsmitglied der DIG-Wiesbaden und Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Er zollte all jenen Vereinsmitgliedern Respekt, die über viele Jahre „in nicht immer einfachen Zeiten“ aktiv waren und sind und betonte mit Blick auf einen „modernen Antisemitismus“: „Vor allem in Zeiten der Bedrängnis erkennen wir unsere Freunde.“….(Man sollte aber in Überschriften keine Fehler machen!! WD)


JERUSALEM:

Ägyptischer Botschafter vor der Knesset

40 Jahre nach dem historischen Besuch des damaligen ägyptischen Präsidenten Anwar Sadat in Israel rief diese Woche Hazem Khairat, Kairos Botschafter in Tel Aviv, das israelische Volk in der Knesset dazu auf, die «echte Chance» zur Normalisierung der Beziehungen mit seinen arabischen Nachbarstaaten zu ergreifen, indem es ein Friedensabkommen baiserend auf der arabischen Friedensinitiatvie verfolge….(Umgekehrt ist leider nichts zu finden!! Eher das Gegenteil, dass der israelische Botschafter, bzw die Botschaft angegriffen wird!! Ein ziemlich einseitiges Verhalten!! WD)


Eklat in der Schweiz:

Berüchtigte Muslim-Aktivistin vergleicht Burka-Verbot mit Holocaust

Eine Funktionärin des Schweizer Islamrats hat das Burka-Verbot in Österreich mit dem Holocaust in Verbindung gebracht. Ihr Tweet lässt User fassungslos zurück. Es ist nur eine von vielen provokanten Aktionen der Aktivistin. Auf Twitter erbost der Beitrag einer prominenten Schweizer Muslim-Funktionärin die Nutzer. Nora Illi, die Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrats der Schweiz (IZRS), hat eine Bildkomposition getwittert: Eine vollverschleierte Frau neben der Gittertür eines Konzentrationslagers mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“….(Den Koran scheint sie nicht gut zu kennen!! Dort kommt die Vollverschleierung nicht vor!! WD)


ISRAELBOYKOTT:

WDR proudly presents BDS

Der nächste Nahostkrieg steht vor der Tür. Die vom Iran als Filialunternehmen betriebene libanesische Hisbollah rüstet zum Waffengang gegen Israel – so eine vor wenigen Tagen veröffentlichte Einschätzung von zwölf ehemaligen ranghohen (nichtisraelischen) Generälen, unter ihnen der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Klaus Naumann…Die Begleitmusik dazu kommt vom Westdeutschen Rundfunk (WDR). Der größte ARD-Sender präsentiert im kommenden Juni in Köln ein großes Konzert mit Roger Waters. Das ist nicht bloß ein Gig. Es ist ein politisches Statement. Waters, vom WDR als »Weltverbesserer« angekündigt, macht seit Jahren weniger als Musiker, sondern vor allem als antizionistischer Aktivist Schlagzeilen….(Passt doch!! Da Russland und der Iran zusammenspielen, nicht nur in Syrien, muss der Rotfunk seinen Beitrag leisten!! WD)


BÜCHER:

„Sie haben mich nicht verlassen“

Mit acht Jahren verliert Aharon Appelfeld seine Mutter und Großmutter, beide werden unmittelbar nach dem deutschen Einmarsch im Herbst 1940 von rumänischen Antisemiten ermordet. Die behütete Kindheit in Czernowitz ist zu Ende. Gemeinsam mit dem Vater wird Appelfeld in ein Arbeitslager verschleppt, aus dem er fliehen kann. „Mein Überleben war wie ein Märchen, es war irgendwo wie ein Märchen.“ In einem Interview vom Januar 2008 deutet Appelfeld an, wie er als Kind in diesem Märchenland hat überleben können….


SPORTGESCHICHTE:

Jüdische Athleten im deutschen Sport

Bereits in der Kaiserzeit waren Sportlerinnen und Sportler jüdischer Herkunft in den verschiedensten Funktionen in deutschen Turn- und Sportvereinen aktiv. Dennoch lagen über ihre Verdienste für den Sport in Deutschland lange Zeit keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse vor. Eine Tagung der Schwabenakademie Irsee und der Heimatpflege des Bezirks Schwaben wird in Kooperation mit dem Jüdischen Museum München am letzten Novemberwochenende neue Forschungsergebnisse präsentieren….


Sehenswerte Ausstellung zu „Exodus“-Flüchtlingen in Norddeutschland

Vor 70 Jahren versuchten Überlebende der Scho’ah, über das Mittelmeer von Europa ins Mandatsgebiet Palästina zu gelangen. Doch die Briten schickten die Passagiere des Schiffes „Exodus“ ausgerechnet nach Deutschland. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum in Rendsburg beleuchtet das Schicksal dieser Juden….


Umfrage:

60% der arabischen Israelis sind stolz darauf, Israelis zu sein

Die Zeitung Israel Hayom hat heute die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, in der arabische Israelis zu ihrer Einstellung gegenüber dem israelischen Staat befragt wurden. Die Umfrage fand im September statt. Drusische Bürger waren nicht unter den Befragten. Den Ergebnissen zufolge fühlt sich der grösste Teil der arabischen Israelis, 73%, zur israelischen Gesellschaft zugehörig, 60% erklärten, sie seien stolz darauf, Israelis zu sein. 65% der Befragten gaben sich als nicht religiös aus, nur 35% sagten, sie seien religiös. 46% sehen sich als arabische Israelis, während 42% sagten, sie seien palästinensische Araber. Nur 3% definierten sich als Israeli….


Moral auf dem Prüfstand:

Wie du mir, so ich dir?

Die westliche Zivilisation gründet auf judeo-christlicher Moral. Sie meint, besser als ihre Gegner zu sein. Kommt es zu kriegerischer Auseinandersetzung, gilt auch auf dem Schlachtfeld eine Ethik. Und wenn die Dinge ausnahmsweise aus dem Ruder laufen, greifen Selbstkritik und Überprüfung des Handelns am eigenen Wertmaßstab. Ein striktes Festhalten an einer speziellen Moral kann aber eine Nation im Krieg behindern und das Leiden der eigenen Bevölkerung vergrößern. Es grenzt an eine Art stolze Immoralität, wenn eine Nation sich übers Image den Kopf zerbricht, aber die Bürger nicht ausreichend schützt….(Sehr richtig!! Deshalb sind die Islamisten auch gegen den Westen!! Unsere Gutmenschen kapieren das nicht!! WD)


„FRIEDLIEBENDE“ ARABER:

Schmuggel mehrerer Tonnen Sprengstoff in den Gazastreifen vereitelt

Vor einigen Wochen wurde am Grenzübergang Kerem Shalom am Gazastreifen ein chemisches Labor eingerichtet. Es soll Lieferungen, die für den Gazastreifen bestimmt sind, auf verdächtige chemische Substanzen überprüfen. Das Labor hatte gerade mit der Arbeit begonnen und kann schon einen ersten Erfolg verzeichnen. Bei der Untersuchung von angeblichem Motoröl wurde entdeckt, dass es sich bei dem „Öl“ um einen sehr gefährlichen Stoff handelt, aus dem man hochexplosiven Sprengstoff herstellen kann. Das gefährliche „Motoröl“ wurde natürlich sofort sichergestellt….


Video des Tages:

Wüstenmarathon 2017

Am vergangenen Freitag hat in und um Eilat der traditionelle Wüstenmarathon stattgefunden. Um die 2000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland nahmen an den verschiedenen Strecken teil….

Hier das Video!


BERICHT:

TRUMP TOLD RUSSIAN OFFICIALS OF ISRAELI OPERATION IN SYRIA IN MAY

US President Donald Trump informed Russian counterparts of a joint mission between Sayeret Matkal and the Mossad in Syria during a closed-door conversation in May, Vanity Fair reported Wednesday. The mission was to gather intelligence on an ISIS plot to transform computers into bombs undetectable by airport security. US Homeland Security officials imposed restrictions on passengers carrying laptops and other large electronic gear in cabins on nine airlines, most of which were Middle Eastern carriers, and British authorities imposed similar restrictions as a result of the intelligence….


BEZIEHUNGEN:

IN POSSIBLE NOD TO ISRAEL, TWO TOP SAUDI OFFICIALS VISIT PARIS SYNAGOGUE

In a historic first and possible nod to Israel, two top officials from Saudi Arabia – both former government ministers – visited a synagogue in Paris this week, The Jerusalem Post has learned. The officials were Secretary General of the Muslim World League Dr. Muhammad Abdul-Kareem al-Issa, a former Saudi justice minister, and Khalid bin Mohammed Al Angari, a former Saudi education minister who currently serves as Riyadh’s ambassador to France….


WASHINGTON:

ARAB AMERICAN GROUPS OFFER PLO OFFICE SPACE IF IT’S SHUT DOWN

Arab American groups offered to host the Palestine Liberation Organization in their offices if the Trump administration shuts down the PLO representation in Washington. “If your staff are shut out and forced to move, you’re welcome to use tables and have desks and internet in our office,” James Zogby, the president of the Arab American Institute, said Wednesday in a conference call with reporters….


NÄCHSTE MISS-WAHL: (mit Video)

FOR THE FIRST TIME EVER, MISS GERMANY COULD BE A JEW

„In a country where Jews experienced unbelievable horrors, for the first time in history there will be a Jewish contestant for Miss Germany,” said Tamar Morali, who seeks to be the first-ever Jewish Miss Germany. Organizers of the nationwide beauty pageant have told her that she is the first-ever Jewish contestant to reach these stages and make it as a participant in the competition, Morali, 21, told The Jerusalem Post on Wednesday….


In Kuwait’s Alrai TV:

KUWAITI WRITER SAYS ISRAEL IS A LEGITIMATE STATE, NOT AN OCCUPIER

Kuwaiti writer challenged the Arab states‘ longstanding solidarity against Israel Sunday in interview with Kuwait’s Alrai TV channel, calling the Jewish state „independent and sovereign.“ „Like it or not, Israel is an independent and sovereign state,“ Abdullah Al-Hadlaq said. „It exists, and it has a seat at the United Nations, and most peace-loving and democratic countries recognize it.“….

Hier das Video!


REGIERUNGSKRISE:

NETANYAHU COALITION UNDER THREAT OVER RAILWAY REPAIRS ON SHABBAT

Prime Minister Benjamin Netanyahu and Labor and Social Services Minister Haim Katz met with the heads of United Torah Judaism and Shas Wednesday night in an attempt to resolve a dispute over Shabbat train repairs that has put Netanyahu’s coalition in jeopardy. UTJ head Ya’acov Litzman warned Wednesday that if any Jews work on train maintenance this Shabbat, he would quit the cabinet immediately. His associates noted that, because he is a minister, he shares collective responsibility for the government’s decisions….(Die Haredim versuchen die Regierung zu erpressen!! WD)


STAATSANGEHÖRIGKEIT VERWEIGERT:

PALESTINIAN DENIED GERMAN CITIZENSHIP FOR ACTING AGAINST ‚DEMOCRATIC ORDER‘

court in the German state of Hessen dismissed a legal suit on Tuesday from a 39-year-old Palestinian seeking German citizenship, on the grounds that he attended pro-Muslim Brotherhood seminars and represents a threat to the country’s democracy. The administrative court said that the Palestinian “supports attempts against the free, democratic order” because of his ties to the Muslim Brotherhood….


ZU WEIT GEGANGEN:

Netanyahu Rebukes Deputy After She Criticized U.S. Jews for Not ‚Fighting for Their Country‘

Prime Minister Benjamin Netanyahu has condemned disparaging comments made by Israel’s deputy foreign minister against U.S. Jews, saying that „Diaspora Jews are dear to us and an inseparable part of our people.“ „There is no room for such attacks and these comments do not represent Israel’s position,“ Netanyahu said about Tzipi Hotevely’s criticism, who serves as his deputy in his capacity as foreign minister….


BIBEL-EXPERTE:

Jesus was more Jewish than you think

When Rice University religion professor Matthias Henze visits local Houston-area churches and synagogues to promote interfaith understanding between Christianity and Judaism, he focuses on discussing one particular time period: the four-to-five-century gap between the Old and New Testaments. “It’s been overlooked for a number of reasons,” said Henze, a scholar of the Hebrew Bible and early Judaism, with an emphasis on the Second Temple. “Both Jews and Christians don’t pay much attention to this period.”….


VERKAUF VON HEILIGEM LAND:

Inside the Greek Patriarchate’s Jerusalem property deals

Grappling with tens of millions of dollars of debt, the Greek Orthodox Patriarchate in Jerusalem has managed to balance its books by selling and leasing plots to a number of overseas companies all headed by Jewish investors, senior figures in the Greek Orthodox Church have told The Times of Israel. The highly controversial deals — which have attracted opposition both in Israel and among the Palestinians, caused immense anxiety among leaseholders to the land that has been transferred to mysterious new owners, and prompted a Knesset move toward government intervention — have enabled the Patriarchate to extricate itself from its financial crisis and it does not plan to market any further tracts of land in the near future….


ISRAELS EISENBAHN:

Broken train causes massive disruptions to travelers around country

A train broke down at a Tel Aviv train station on Wednesday, causing massive disruptions to travelers across the country. Although Israel Railways said that the problem at Tel Aviv’s Shalom station had been dealt with and regular service would soon be resumed, the stoppage led to delays, with people waiting several hours for trains….


REGIERUNGSKRISE 2:

Streit wegen Bauarbeiten an Eisenbahn während des Schabbats

Die Bauarbeiten an der Eisenbahn während des Schabbats spalten die ultra-orthodoxen Parteien und gefährden die Regierungskoalition. Gesundheitsminister Yaakov Litzman droht gar mit einem Rücktritt. Er werde seine Arbeit als Minister niederlegen, wenn Israel Railways wie angekündigt Bauarbeiten auf der Strecke Dimon-Negevwüste während des jüdischen Ruhetages durchführe. Allerdings machte er kurz darauf einen Rückzieher: Sofern für die Arbeiten nur Nicht-Juden eingesetzt würden, werde er im Amt bleiben….(Das ist schlicht Erpressung!! WD)