Aktuelles vom 24. Oktober 2018 – 15. Cheschwan 5779

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

In der »taz« beschreibt der Kulturwissenschaftler Werner Schiffauer die Besonderheit von Juden und Muslimen:

»… dass beide in einem Drittland leben, in diesem Fall Deutschland«


GEMEINSAMES-TRENNENDES:

Schwarz-weiß-rot-braune Kontinuitätslinien

Wenige Monate nach seiner Errichtung 1949 wurde im Bundesinnenministerium ein Referat für „Belange des Judentums“ geschaffen. Konrad Adenauer selbst hatte sich dafür eingesetzt. Das Kanzleramt wollte in diesem Referat nicht nur die „kulturellen Angelegenheiten der jüdischen Religionsgemeinschaften“ angesiedelt wissen, sondern auch die Aufgabe, „für eine ausreichende Berücksichtigung der jüdischen Interessen in der Gesetzgebung und Verwaltung Sorge zu tragen“. Referatsleiter wurde Carl Gussone, der zu den ersten Beamten des höheren Dienstes gehörte, die 1949 in das Ministerium eingetreten waren….


DRUCK AUF DAS BAUHAUS:

Stalin, Ulbricht und dem NKWD gefällt das

Der Staat ist eine Maschine in den Händen der herrschenden Klasse zur Unterdrückung des Widerstands ihrer Klassengegner, erkannte der russische, politische Feuilletonist Josef Stalin so treffend. Er hätte sicher seine helle Freude an der Debatte über den Auftritt einer Band namens Kleine Bahre Zischbrikett (oder so ähnlich) im historischen Bauhaus zu Dessau. Denn nachdem das Bauhaus dieser Gruppe, die das ZDF ihm zumuten wollte, mit ihren gewaltverherrlichenden Texten gegen politisch Andersdenkende und Polizei abgesagt hatte, begann erst das Trommelfeuer der Medien. Nils Minkmar vom „Spiegel“ zum Beispiel beklagte die Haltung und verbreitete bei Twitter folgende Antwort an ihn:….
Kommentar: Sind wir schon soweit, dass nur Gutmenschen und Linkspopulisten die allein seligmachende Meinung haben und verbreiten dürfen?? W.D.


Palästinenser:

In Handschellen an der Decke

Es ist ein 149 Seiten umfassender Bericht, an dem die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zwei Jahre lang gearbeitet hat: 147 Gespräche wurden geführt und 86 Fälle von angeblichen Misshandlungen untersucht. Die renommierte Institution zieht aus ihren Recherchen den Schluss, dass sowohl die radikalislamische Hamas als auch die Autonomiebehörde Menschenrechtsverletzungen in den palästinensischen Gebieten begehen. Die Organisation geht sogar so weit festzustellen, dass dies „systematisch“ und „routinemäßig“ geschehe – durch Drohungen, willkürliche Festnahmen und Gewalt gegen Häftlinge. Der Bericht trägt den Titel „Zwei Autoritäten, ein Weg, null Dissens.“ Dass die seit 2007 im Gazastreifen regierende Hamas Kritiker festnimmt und auch foltern lässt, ist bekannt. Aber bisher wurden der von Präsident Mahmud Abbas geleiteten palästinensischen Autonomiebehörde, die auch den Sicherheitsbereich kontrolliert, keine regelmäßigen Vergehen vorgeworfen….
Kommentar: Das kann doch gar nicht sein!! Das passt doch gar nicht ins Weltbild unserer Gutmenschen!! Da ist bestimmt nur Israel daran schuld!! W.D.


EM-Qualifikation:

Deutsche Handballer peilen Pflichtsieg gegen Israel an

Mit einem klaren Sieg gegen Underdog Israel wollen Deutschlands Handballer zum Auftakt der EM-Ausscheidung Schwung für die Heim-WM im Januar 2019 holen. „Zum einen wollen wir erfolgreich in die Qualifikation zur EURO 2020 starten, zum anderen möchten wir uns als Mannschaft für die WM einspielen“, formulierte Bundestrainer Christian Prokop das Ziel für die Partie in Wetzlar….

ERKLÄRUNG: Dass israelische Mannschaften bei allen sportlichen Wettbewerben in Europa teilnehmen, hat politische und geschichtliche Gründe. Der Staat Israel wurde 1948 gegründet, ist aber von vielen arabisch und muslimisch geprägten Ländern nicht anerkannt. Diese Staaten verbieten ihren Sportlern auch gegen Israelis anzutreten. Und so würden bei Asienmeisterschaften viele Spiele mit israelischer Beteiligung gar nicht stattfinden. Deshalb hat der Internationale Handballballverband – ebenso wie die meisten Verbände in anderen Sportarten – beschlossen, Israel bei Europameisterschaften starten zu lassen….

Kommentar: Und was sagen unsere Gutmenschen und Linkspopulisten dazu?? Eisiges Schweigen!! Aber es gibt bei ihnen Bestrebungen, Israel auch in Europa nicht antreten zu lassen, weil sie „Apartheit“ haben!! W.D.


Darmstadt:

Berufsverbot für geschätzte Mediziner

Der Mediziner Max Rosenthal war in Darmstadt „allgemein als tüchtiger Operateur anerkannt“. Zeitzeuge Karlheinz Rößling berichtet, dass er „bei allen Patienten und deren Angehörigen großes Vertrauen genoss“. Er sei „auch stets in besonderen Notfällen, zum Beispiel bei der Geburt von Zigeunerkindern“ „großzügig und hilfsbereit“ gewesen. Er hatte eine „ausgeprägte soziale Gesinnung“ und sei „in Glaubensfragen offen und tolerant“ gewesen, erinnert sich Rößling. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Darmstadt und das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt erinnern vom kommenden Donnerstag, 25. Oktober, an in einer Veranstaltungsreihe an den Approbationsentzug jüdischer Ärztinnen und Ärzte vor 80 Jahren….


Jordaniens König unter Beschuss:

König Abdullah kündigt Teil des Friedensvertrags mit Israel

Selten wurde Israels Regierung so von einem engen Verbündeten überrascht. Just am 23. Gedenktag der Ermordung des ehemaligen Premierministers Jizchak Rabin machte Jordaniens König Abdullah II. eine der wichtigsten Errungenschaften des Friedensnobelpreisträgers wieder rückgängig. Per Twitter teilte der Monarch mit, dass er einen Anhang des Friedensvertrages, den sein Vater mit Rabin 1994 unterschrieben hatte, annulliert. Der betrifft zwei Enklaven, die Jordanien für 25 Jahre an Israel für die landwirtschaftliche Nutzung verpachtete. Sie galten als Paradebeispiel für israelisch-arabische Kooperation. Laut dem Abkommen erhielten Israelis freien Zugang zu den Gebieten, die sich noch vor Israels Staatsgründung 1948 in Besitz jüdischer Bauern befanden….
Kommentar: Politik wird ja neuerdings nicht mehr mit diplomatischen Noten, sondern per Twitter öffentlichkeitswirksam gemacht. Ob das besser ist?? W.D.


Der Übertritt gelingt nur wenigen:

Wie wird man eigentlich Jude?

Die Nachricht sorgte für Wirbel: Wolfgang Seibert (71), seit 15 Jahren Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde im schleswig-holsteinischen Pinneberg, soll laut „Spiegel“ gar kein Jude sein. Sondern ein mehrfach vorbestrafter Betrüger und Hochstapler (MOPO berichtete). Jetzt sollen Rabbiner erneut klären, ob der Mann wirklich Jude ist. Doch wie wird man eigentlich Mitglied dieser Religion? Nach dem Religionsgesetz, der Halacha, ist nur Jude, wer eine jüdische Mutter hat. Das Gesetz sagt aber auch, dass man jüdisch werden kann – durch einen Übertritt zum Judentum, einen sogenannten Gijur. Die MOPO sprach mit Rabbiner Shlomo Bistritzky darüber. Er ist seit Ende 2011 Landesrabbiner Hamburgs….


OFFENER HASS?:

Immer dreistere antisemitische Attacken gegen deutsche Juden

Hakenkreuzschmierereien auf Hauswänden, Angriffe auf Kippa-Träger in Berlin, geschändete jüdische Friedhöfe und Hassmails ohne Ende. Seit Monaten steigt die Zahl antisemitischer Übergriffe in Deutschland an. Die Behörden sind alarmiert – die Mitglieder der jüdischen Gemeinden schockiert. Ziel der Attacken ist immer wieder auch die Israelitische Kultusgemeinde in München und deren Präsidentin Charlotte Knobloch. Im Gespräch mit Journalisten von report München berichtet sie von einem erkennbaren Hass, der ihr immer wieder entgegenschlage. Und von Briefen und Mails, deren Absender kein Problem damit haben, mit ihren echten Namen die Hasstiraden zu unterschreiben. Mit dem Erstarken von AfD und Pegida hätten diese Übergriffe deutlich zugenommen, berichten Juden, die selbst bereits ins Visier von Neonazis und islamistischen Extremisten gerieten….
Kommentar: Aber offiziell werden es weniger!! Wieso gibt es einen so grossen Unterschied?? W.D.


ISRAEL-REISE:

Bildungssenatorin Scheeres spricht mit israelischen Schülern

Manchmal relativieren sich Probleme ein wenig, wenn man weit weg ist. Das gilt auch für Schulprobleme. Es ist der vierte und letzte Tag der Israel-Reise von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), an dem sie eine Schule, die Secondary School Maccabim Reut in Modi’in, besucht. Modi’in ist ein kleiner Ort zwischen Jerusalem und Tel Aviv, der erst in den 90er-Jahren gegründet wurde. Das Wachstum ist enorm, lebten hier um 2003 rund 35.000 Menschen, sind es inzwischen bereits 93.500, Tendenz steigend. Die Schule mit 1855 Kindern hat sich auf den Besuch vorbereitet….


GEDENKORT SPURKER FRIEDHOF:

Mahnmal in Wadgassen erinnert an Unrecht der NS-Zeit

Ein Monument am „Gedenkort Spurker Friedhof“ gemahnt an das Unrecht, das Bürgern und Zwangsarbeitern in der Gemeinde Wadgassen während der NS-Zeit zugefügt wurde. Das Denkmal wurde am Sonntag von der Gemeinde an die Bevölkerung übergeben. Die 5,5 Meter hohe Stele aus Cortenstahl soll an Zwangsarbeit, Flucht, Vertreibung, Euthanasie und Ermordung erinnern. Und vor allem daran, dass unsere Kultur zerbrechlich ist. Wie die Rednerin Erika Hügel von der Synagogengemeinde Saar in ihrer Rede bemerkte, sei es wichtig den Blick zu schärfen auf „erste Anzeichen des Abgleitens unserer Gesellschaft in Unkultur„. Man könne keinen Teil der Vergangenheit beiseitelegen, die Erinnerung an die Verbrechen vergangener Zeiten sei immer noch nötig….


DER WDR UND DER ANTISEMITISMUS:

Kitschstory für einen Holocaustleugner

Der Kölner WDR hat nicht immer „ein glückliches Händchen“, wenn es um offenkundigen Antisemitismus und um Holocaustleugnung geht. Die Geschichte der Fehlleistungen und Eigentümlichkeiten des WDR ist schon einmal nacherzählt worden. Höhepunkt war die vom WDR anfangs abgelehnte Ausstrahlung der Fernsehdokumentation Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa. Antisemitismus war und ist in Köln ein allgegenwärtiges Thema. Der WDR erlebte ihn direkt vor seinen Toren: Über Jahre zelebrierte Walter Herrmann und seine „Klagemauer“ seinen antisemitischen Wahn auf der Kölner Domplatte. Dabei, so muss es scheinen, räumte der WDR dem fanatischen Israelfeind ein außergewöhnliches Privileg ein: Über Wochen, wenn nicht sogar Monate lagerte der „Antizionist“ Herrmann seine wuchtigen „Befestigungssteine“, mit denen er seine antisemitische Kölner „Klagemauer“ aufbaute, nachts vor dem Eingang eines WDR-Gebäudes nahe des Domvorplatzes. Hunderte von Menschen und WDR-Mitarbeitern nahmen dies morgens und abends wahr. Gestört hat es sie offenkundig nicht – zumindest unternahmen sie nichts dagegen….
Kommentar: Versteh ich nicht, wo es doch beim WDR (alias „Rotfunk“) doch viele Gutmenschen und Linkspopulisten gibt!! W.D.


Moritz Daniel Oppenheim:

Der erste jüdische Maler

Das erste Mal widmet sich ein Dokumentarfilm dem “ersten jüdischen Maler des 19. Jahrhunderts” – Moritz Daniel Oppenheim – der mit seinen Genredarstellungen ein jüdisches Selbstbewusstsein in der Kunstgeschichte etablierte und sich stark für den interkonfessionellen Dialog einsetzte – ein Thema, das gerade heute kaum aktueller sein könnte. Mit seinem “Bilderzyklus zum altjüdischen Familienleben” erreichte Oppenheim ein weltweites Massenpublikum bis er schließlich in den 30er Jahren, vor allem in Deutschland in Vergessenheit geriet….


Von Raub und Wiederentdeckung 1938 bis heute – eine Ausstellung in München:

„Sieben Kisten mit jüdischem Material“

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Bayern zahlreiche Jüdinnen und Juden in die Städte verzogen oder emigrierten, drohten die Landgemeinden zu verschwinden. Zurück blieben zum Teil prächtige Synagogenbauten mit kostbaren Ritualgegenständen. Um diese vor dem Verfall zu retten, beauftragte in den 1920er Jahren der Verband Bayerischer Israelitischer Gemeinden den Kunsthistoriker Theodor Harburger (1887―1949), in die Orte zu reisen und das Synagogeninventar zu dokumentieren. Die damals von Harburger fotografierten und beschriebenen Objekte gelten heute entweder als verschollen oder sind in der ganzen Welt verstreut. 80 Jahre nach dem Novemberpogrom, in dessen Zuge Synagogeneinrichtungen geschändet oder beschlagnahmt wurden, besteht kaum noch Hoffnung, verschwundene Ritualgegenstände jemals wiederzufinden und den Nachfahren ihrer ursprünglichen Eigentümerinnen und Eigentümer zurückzugeben….


SELTENER AUFTRITT:

Mossad-Chef warnt vor dem Iran

Öffentliche Äußerungen des Mossad-Chefs Jossi Cohen sind selten. Umso bemerkenswerter, dass er sich am Montag in Jerusalem zu Wort gemeldet hat. Anlass war eine Konferenz des Finanzministeriums. Cohen nutzte die Gelegenheit, um vor dem Iran zu warnen. Auch die technische Entwicklung betrachtet er mit Skepsis – gerade für die Geheimdienste eröffneten sich dadurch neue Schwierigkeiten….
Kommentar: Und auch neue Möglichkeiten!! W.D.


NICHT NACHHALTIG:

Rechnungsprüfer kritisiert Wasserbehörde

„Die Wasserbehörde hat eine kurzsichtige Serie von Operationen im Wassersektor durchgeführt. Diese charakterisieren sich durch das Leeren der Wasserreserven, wenn sie benötigt werden, ohne sie dabei nachhaltig zu bewahren.“ Diesen Vorwurf hat der staatliche Rechnungsprüfer Joseph Schapira laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ am Montag in seinem Jahresbericht gegen die Behörde erhoben….


Israel warnt:

„Wir ändern die Spielregeln“ in Gaza

Die angespannte Ruhe an der Grenze zu Gaza könnte an den ernstgemeinten Drohungen Israels liegen, demnach es die Spielregeln in Gaza ändern würde, wenn keine Ruhe an der Grenze einkehrt. Seit Monaten entfachen Terroristen aus dem Gazastreifen Feuer in der südlichen Region Israels, indem sie brennende Drachen und Ballons steigenlassen. Dieser Drachenterror wird von gewalttätigen Massenprotesten an der Grenze begleitet, bei denen immer wieder versucht wird, den Grenzzaun zu beschädigen und ins Land einzudringen….


KRANKE TERRORISTEN:

Palästinenser sollen für Behandlungskosten von Terroristen aufkommen

Israel zahlt jedes Jahr um die 25 Millionen Shekel (rund 6 Millionen Euro) für die medizinische Versorgung von in Israel inhaftierten Terroristen. Ein neuer Gesetzentwurf in der Knesset soll damit jetzt Schluss machen. Dem Entwurf zufolge soll nun die Palästinensische Autonomiebehörde für die Behandlungskosten und Krankenhausaufenthalte ihrer Bürger aufkommen. Dafür will Israel die für die Palästinenser eingetriebenen Steuergelder verwenden….
Kommentar: Gehört es nicht zu den sozialen Pflichten aus dem Koran, seinen Kranken zu helfen und zu pflegen?? Und dann überlässt man es seinen „Feinden“?? Wie assozial ist das denn?? W.D.


Arabisch-christlicher Soldat:

Israel hat die moralischste Armee der Welt

Israel sieht sich immer wieder Verleugnungen über seine Politik und Armee ausgesetzt. Das hat jedoch auch dazu geführt, dass Bürger von Minderheiten öffentlich auftreten und solche Halbwahrheiten und Lügen widerlegen. Zu diesen Bürgern gehört Yoseph Haddad, ein 33-jähriger arabischer Israeli christlichen Glaubens aus Nazareth, der während der Zweiten Intifada und dem Zweiten Libanonkrieg in der Israelischen Armee diente….
Kommentar: Aber für Gutmenschen gibt es nur schwarz – weiss!! Ein einziger Fehler und das Geheule geht los!! Sie sollten sich mal vor einen Spiegel stellen und sich genau anschauen!! W.D.


POLITIK:

RIVLIN’S OFFICE MOCKS NETANYAHU’S ‚PARANOIA‘ AFTER PUTSCH REPORTS

A report that President Reuven Rivlin has decided to prevent Prime Minister Benjamin Netanyahu from forming the next government is nothing but “baseless paranoia,” the President’s Residence said Wednesday. Israel Hayom reported that Netanyahu was going to immediately initiate an early election last week, when the Knesset returned from its extended summer and holiday recess. But Netanyahu chose instead to pass the controversial haredi (ultra-Orthodox) conscription bill and keep the current Knesset intact out of concern that even if he won the next election, Rivlin would ask a different Likud MK to form the government….


US REFORM MOVEMENT:

TO BOLSTER ISRAEL EDUCATION

The Reform movement in the US will be ramping up education about, and engagement with, Israel, as well as increasing its support for Reform communities in the country, as part of a strategic initiative to strengthen the identification of Reform Jews in North America with the Jewish state.  The initiative comes at a time when the Reform movement, along with the Conservative movement, has deep disagreements with the current Israeli government over state recognition for the progressive Jewish denominations, Jewish conversion, and prayer rights at the Western Wall….


DANK FÜR HILFE:

THAI AMBASSADOR THANKS ISRAELI COMPANY FOR AID IN RESCUE OF THAI BOYS

he Thailand Ambassador to Israel, Penprapa Vongkovit, thanked an Israeli company for necessary technology and experts to help save the Thailand soccer team on Tuesday. “Thank you for having me here so I can express the appreciation from our government and the Thai people,” Vongkovit said at the General Assembly for the Jewish Federations of North America….
Kommentar: Wer hat eigentlich aus den mohamedanischen Ländern geholfen?? W.D.


LÖSUNG GEFUNDEN:

TEL AVIV ORGANIZING CRUISE SHIP HOTEL FOR EUROVISION

Tens of thousands of visitors are set to descend on Tel Aviv in May for the 2019 Eurovision Song Contest – and they’re going to need somewhere to sleep. Hotel room prices are skyrocketing and filling up fast. And while many will opt for Airbnb options, the Tel Aviv Municipality is trying a more creative solution….


GAZA:

ISRAEL RESCINDS BAN ON QATARI FUEL FOR GAZA AMID CONTINUED BORDER VIOLENCE

Israel has rescinded its ban the entry of Qatari funded fuel into Gaza, even though border riots continued on Tuesday. Defense Minister Avigdor Liberman’s office late Tuesday night announced the end of the ban. The Qatari funded fuel for the Gaza power plant to help ease the electricity crisis is expected to enter Gaza through its commercial crossing at Kerem Shalom. The 2 million Palestinians in Gaza live on only four or five hours of electricity a day….
Kommentar: Wer nicht selbst bezahlen will, muss schauen wo er bleibt!! W.D.


REPORT:

MURDERED JOURNALIST’S REMAINS FOUND IN SAUDI CONSUL’S GARDEN

The remains of murdered Saudi journalist Jamal Khashoggi were discovered in the garden of the Saudi consul’s residence in Istanbul, according to an unconfirmed Sky News report. The report also claims that the writer’s face had been cut and disfigured….
Kommentar: Ist noch nicht bis D vorgedrungen!! W.D.


MÜLL-ENTSORGUNG:

Jerusalem provides first ever municipal waste removal services to Shuafat camp

Jerusalem’s city hall said Tuesday that 15 municipal sanitation workers entered the Shuafat Palestinian refugee camp for the first time ever to carry out trash removal and other cleaning services, in what has been branded part of outgoing Mayor Nir Barkat’s plan to expel UNRWA from Jerusalem and “end the refugee lie.” The move was ordered by Barkat, who wants to outlaw the UN agency for Palestinian refugees from operating in the city and providing services to Palestinian residents in the camp which was founded in 1965 and is home to some 20,000 residents….