Aktuelles vom 28. Juli 2017 – 05. Aw 5777

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS:  WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


Wie erkläre ich’s meinem Kind?

Warum der Tempelberg für Muslime und Juden so wichtig ist

Wenn in den Nachrichten wieder vom Nahostkonflikt die Rede ist, geht es meist auch um den Tempelberg in Jerusalem. Das gerade einmal vierzehn Hektar große Plateau im Osten der Altstadt hat durch seine Rolle als ewiger Zankapfel zwischen Israelis und Palästinenser eine traurige Dauerpräsenz in den Nachrichtenspalten erlangt. Dabei ist der Tempelberg für Muslime und Juden, aber auch für Christen ein heiliger Ort von besonderer Bedeutung. Wer nach Jerusalem fährt und den Tempelberg besuchen möchte, wird schnell stutzig. Eigentlich ist bereits der Name – eine Übersetzung des hebräischen Begriffs “Har ha-Bait“ – eine Übertreibung….(Der Artikel ist nicht mehr aktuell!! Da die UNESCO jegliche Verbindung des „Edlen Heiligtum“ zum Judentum und damit auch zum Christentum verneint hat!! Es ist nur noch für die Mohamedaner wichtig!! WD)


Furcht vor Ausschreitungen:

Israel schließt wieder den Tempelberg

Nach neuen Ausschreitungen schränkt Israel den Zugang von Muslimen zum Tempelberg in Jerusalem wieder ein. Nur Männer über 50 und Frauen dürften die heilige Stätte betreten, teilte Polizeisprecher Micky Rosenfeld am Morgen mit. „Es sind Sicherheitserwägungen gemacht worden, und es gibt Hinweise, das es heute Unruhen und Demonstrationen geben wird“, sagte Rosenfeld. Einige Straßen in der Altstadt sollten gesperrt werden. Am Donnerstagabend seien Personen, die über Nacht in der Al-Aqsa-Moschee bleiben und am Freitag an Demonstrationen auf dem Tempelberg teilnehmen wollten, von dort entfernt worden. Nach Konfrontationen habe es mehrere Festnahmen gegeben….


Gewalt in Jerusalem: (Ein Interview)

„Extremisten sind unglaubliche Langweiler“

Die Bilder, die aktuell von Jerusalem um die Welt gehen, zeigen alles andere als ein friedliches Zusammenleben der Religionen. Warum sollte die Weltgemeinschaft trotzdem Hoffnung auf eine friedliche Lösung haben?
Ich war bis Donnerstagmittag noch in der Altstadt unterwegs, da war es relativ ruhig und spannungsfrei. Bei den Medien dringen natürlich die schrillen und lauten Bilder durch. Ich bin seit über 14 Jahren dort und bin grundsätzlich optimistisch. Natürlich habe ich immer wieder Einbrüche gesehen, aber es gibt mehrere Varianten, wie man in diesem Land leben kann: Entweder wird man aggressiv, depressiv, zynisch oder bleibt kindlich-naiv hoffend. Wir beten jeden Tag für den Frieden….


Israel:

„Tempelberg“ für junge Männer gesperrt

Die israelische Polizei hat den Zugang für Muslime zum „Tempelberg“ in Jerusalem wieder beschränkt. Nur Männer über 50 und Frauen dürften die heilige Stätte an diesem Freitag, dem Hauptgebetstag der Muslime, betreten, teilte Polizeisprecher Micky Rosenfeld mit: „Es gibt Hinweise, das es heute Unruhen und Demonstrationen geben wird.“ Einige Straßen in der Altstadt sollten gesperrt werden. Grund für diese Maßnahmen seien Vorkommnisse vom Vorabend: Menschen, die über Nacht in der Al-Aksa-Moschee bleiben und am Freitag an Demonstrationen auf dem „Tempelberg“ teilnehmen wollten, seien von dort weggebracht worden, so der Polizeisprecher. Dabei habe es mehrere Festnahmen nach Konfrontationen gegeben….


JERUSALEM:

Schwere Zusammenstöße auf dem Tempelberg trotz Einigung

Nach einer neuen Welle der Gewalt hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sich für die Verhängung der Todesstrafe für Terroristen ausgesprochen. Netanjahu sagte dies bei einem Besuch bei trauernden Angehörigen dreier Israelis, die vor einer Woche bei dem Anschlag eines Palästinensers in einer Siedlung im Westjordanland getötet worden waren. Ungeachtet einer Einigung in der Tempelberg-Krise kam es unterdessen zu heftigen Konfrontationen auf dem Gelände der heiligen Stätte in Jerusalems Altstadt. Mindestens 50 Palästinenser wurden nach Angaben des Rettungsdienstes Roter Halbmond bei Zusammenstößen mit israelischen Polizisten verletzt….(Werden auch die Demonstranten von der PA bezahlt?? WD)


Jerusalems Großmufti Mohammed Hussein:

Eine Welt voller Moscheen und ohne Tempel

Was der Großmufti von Jerusalem, Mohammed Ahmad Hussein, ebenso wie Palästinenserpräsident Mahmud Abbas als Resultat der Durchsetzungskraft der Palästinenser feiert, ist wohl eher ein Sieg der Diplomatie: Viele Telefongespräche zwischen Jerusalem, Washington, Amman et cetera wurden geführt, persönliche Mittelsmänner losgeschickt, bis am Donnerstag der Großmufti die Wiederaufnahme der Gebete in den islamischen Moscheen auf dem Tempelberg in Jerusalem verkünden konnte. Der „Status quo“ – die Handhabung des Zugangs, wie sie zwischen den israelischen Behörden und den jordanischen Verwaltern des islamischen „haram al-sharif“ ausgemacht ist – sei wiederhergestellt….(Bitte Kommentare lesen!! WD)


TUNESIEN:

Tunesiens Frauen feiern ihre Rechte

Das Parlament hat die gesetzliche Grundlage geliefert, jetzt kommt es auf die Gesellschaft an. Was wird sie machen aus der steilen Vorlage, die ihr die Abgeordneten der tunesischen Nationalversammlung gestern geliefert haben? Rechtlich ist klar: Gewalt gegen Frauen steht in Tunesien nun in jeder Form unter Strafe. So sieht es das neue von allen 146 anwesenden Abgeordneten am Mittwochabend verabschiedete Gesetz vor….


DIE GESCHICHTE DES „TEMPELBERGES“:

Des einen Ehre ist des anderen Gesichtsverlust

Die Geschichte des Tempelbergs ist, wie alles hier im Nahen Osten, eine Groteske. Die Hintergründe sind bekannt. Dennoch will ich, bevor ich auf die Entwicklungen der letzten zwei Wochen eingehe, noch einmal kurz für Sie zusammenfassen: Wie einige Kollegen dazu sehr richtig bemerkt haben, ist es immer eine Frage dessen, an welcher historischen Schnittstelle man seinen Ausgangspunkt wählt. Ich werde Sie, verehrte Leser, nicht in das Zeitalter des ersten, 586 v.Chr. zerstörten Salomonischen Tempels und in die alte Davidstadt des Judäischen Königreiches zurückführen, wo gerade in jüngster Zeit wieder aufsehenerregende  archäologische Beweise gefunden wurden, und auch nicht in das Zeitalter des zweiten, des Herodianischen Tempels, wo sich nicht zuletzt wesentliche Episoden des Wirkens von Jesus Christus abgespielt haben, und der im Jahre 70 n.Chr. mit der Stadt Jerusalem in Schutt und Asche versank….


DAS GING ABER SCHNELL:

Denkmal für Münchner Olympia-Opfer wird  eröffnet

Das Denkmal zur Erinnerung an die Opfer des Attentats bei den Olympischen Spielen 1972 soll am 6. September in München eröffnet werden. Dies teilten Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) und der israelische Generalkonsul Dan Shaham am Donnerstag mit. Zur Eröffnung in der bayerischen Landeshauptstadt werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Israels Staatspräsident Reuven Rivlin erwartet. Die palästinensische Terrororganisation „Schwarzer September“ hatte 1972 im Olympischen Dorf in München Sportler als Geiseln genommen, um Gefangene in Israel freizupressen. In einem Appartement und bei einer Befreiungsaktion auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck starben elf Sportler und ein Polizist. Auch fünf Terroristen kamen ums Leben….(So schnell,  nach nur 45 Jahren ist das Denkmal zur Einweihung bereit!! Toll!! Und wie schön: elf Sportler starben und 5 Terroristen kamen ums Leben!! Blumiger kann man eine Terroraktion nicht beschreiben!! WD)


Heilige Stätte als Zankapfel

Nach jüdischer Tradition beginnt die Geschichte des Tempelbergs mit der Schöpfung. Demnach schuf Gott die Welt von der Spitze des Tempelbergs aus. Außerdem lokalisiert das Judentum hier den Berg Moria, wo Abraham beinahe seinen Sohn Isaak geopfert haben soll. Der biblischen Überlieferung zufolge errichtete David Gott hier einen Altar. Sein Sohn Salomo erbaute Gott den Tempel, der sich zum zentralen Heiligtum des Judentums entwickelte. Jerusalem wurde 587/6 vor Christus durch den babylonischen König Nebukadnezzar II. zerstört. Nach dem Ende des babylonischen Exils begann 538 vor Christus der schleppende Wiederaufbau. König Herodes der Große (73–4 vor Christus) initialisierte eine Renovierungskampagne des Tempels und ließ ein gigantisches, rund 500 mal 300 Meter großes Plateau um den Tempel errichten. „Wer den Bau des Herodes nicht gesehen hat, hat nie ein prachtvolles Gebäude gesehen“, gestand ihm die rabbinische Literatur später anerkennend zu….


ANSPANNUNG:

ISRAELI POLICE ON HIGH ALERT AHEAD OF FRIDAY PRAYERS AT TEMPLE MOUNT

The police are on high alert Friday morning, expecting disturbances and demonstrations in the Old City of Jerusalem amid Friday prayers at Temple Mount, according to the Police Foreign Press Spokesman. The police have adopted security measures in the attempt to maintain the violence, including only allowing men aged 50 and older to enter Temple Mount, closing a number of roads and deploying extra policemen and border policemen to the vicinity of the Old City. Women of all ages will be allowed to enter the site….


ISRAEL:

NETANYAHU DISCUSSED SETTLEMENT EXCHANGE PLAN WITH US

Prime Minister Benjamin Netanyahu discussed with Washington in recent weeks the idea of redrawing the borders in any future agreement with the Palestinians, incorporating the major settlement blocs into Israel, while drawing out the heavily populated Israeli-Arab area of Wadi Ara and making it part of a future Palestinian state, a senior diplomatic official confirmed on Thursday. The discussions, first reported by Channel 2, mean that Netanyahu – in conversations with US President Donald Trump’s advisers Jared Kushner and Jason Greenblatt – has adopted a proposal put forward years ago by Defense Minister Avigdor Liberman. Israeli- Arab politicians have vehemently opposed any plans to redraw the map in such a way that many Israeli Arabs would become citizens of a future Palestinian state….


VIDEO:

ISRAELI SECURITY REMOVES PALESTINIAN FLAG FROM ATOP TEMPLE MOUNT

As part of their massive return to the Temple Mount on Thursday, worshipers put up a Palestinian flag atop the roof of one of the buildings on the Temple Mount. The flag was removed by soldiers, as can be seen in the video….(Hier sieht man um was es geht!! Nicht um Religion, sondern um Politik, auch mit Terror!! Wenn schon Fahne, dann die Jordaniens!! Die WAQF ist eine jordanische Stiftung, die das religiöse Sagen hat!! Israel ist für die Sicherheit zuständig!! Die PA hat nichts zu sagen!! WD)


MAJOR GERMAN PAPER:

MEDIA TURNING PALESTINIAN TERRORISTS INTO VICTIMS

The online editor-in-chief of the mass-circulation Bild published Sunday a column filled with blistering criticism over the anti-Israel media in Germany during the Temple Mount clashes. “No other country, which suffers under permanent terror, is reported on in Germany in the cynical, ice-cold and heartless manner like Israel is,” wrote Julian Reichelt. His commentary was at one point the second most read article on the popular website….(Wir haben zu viele Gutmenschen aus der linken Ecke in den politischen Redaktionen, die immer noch ihrem antisemitischen Sozialismus nachhängen!! Wären sie offen, hätten sie mitbekommen, dass selbst der freiwillige Sozialismus, wie im Kibbutz, immer mehr scheitert!! Aber Illusionen sterben zuletzt!! WD)


MÄRCHENTANTE „PALÄSTINA TV“:

HALAMISH TERRORIST ‚REFUSED TO HARM CHILDREN‘

The Palestinian terrorist that killed three Israeli citizens in the West Bank settlement of Halamish last week showed compassion and „refused to harm“ the children in the house, according to a Palestinian Authority TV panelist. In a video from an official PA television program, translated by Palestinian Media Watch, an “Israel affairs expert“ charged that the Halamish terrorist, Omar al-Abed, actively chose not to attack the children in the house where he murdered three Israelis….(Die PA wird die Familie reich mit Bezügen stützen!! Das Blutgeld kommt von D und der EU!! WD)

Hier das Video!


AUSGRABUNG:

MAGDALA ONCE LIKELY POPULATED BY ELITE JERUSALEMITES

The historic ancient town of Magdala, located on the western coastline of the Sea of Galilee, may have been inhabited by elite Jerusalemites who fled the capital amid Roman persecution during the Second Temple period, new research suggests. The discovery, to be published in a book next year about the social and religious relationship between Magdala and Jerusalem during the first century, was made by Mexican archeologist Dr. Marcela Zapata-Meza….


YAIR LAPID:

ISRAEL SHOULD SUPPORT KURDISH STATE, RECOGNIZE ARMENIAN GENOCIDE

Turkey needs to know they cannot continue to kick Israel, and Israel will come back and ask for more, Yesh Atid leader Yair Lapid said Thursday in reaction to Turkish President Recep Tayyip Erdogan’s fanning the flames surrounding tensions on the Temple Mount. “The time has come to stop ingratiating ourselves to the Turks, who every time come and kick us harder,” he told journalists during a briefing in Tel Aviv….


MOHAMEDANISCHE „RECHTSPRECHUNG“:

PAKISTANI COUNCIL ORDERS ‚REVENGE RAPE‘ OF 16-YEAR-OLD GIRL

Pakistani police have arrested 25 members of an informal village council accused of ordering the rape of a 16-year-old girl as revenge for her brother’s alleged sexual assault of another girl. The Supreme Court also requested a report on the case, which echoed a notorious case from 2002 in which another teenager was gang-raped on a local council’s order. „A total of 29 people were involved in this ghastly crime, and we have 25 of them in our custody,“ Multan City Police Officer Ahsan Younus told Reuters by telephone on Thursday….


AUF LIBERMANNS SPUREN:

Netanyahu Offers Swapping Israeli Arab Communities With Settlements in Future Deal With Palestinians

Prime Minister Benjamin Netanyahu has suggested to American officials that Israeli-Arab communities could be moved under Palestinian control as part of a final status agreement, Israeli officials said on Thursday. In exchange, Israel would annex some West Bank settlements.
Netanyahu’s idea for land swaps in the Wadi Ara region in return for Israeli settlements was reported for the first time on Thursday on Channel 2 News….(Da wird eine Idee von Libermann aus dem Jahr 2014 aufgewärmt!! Aber die israelischen Araber waren vehement dagegen!! WD)


MOHAMEDANER UNTER SICH:

With Hajj weeks away, Yemeni rebels fire missile near Mecca

A ballistic missile fired by Yemeni rebels was shot down late Thursday close to Mecca in Saudi Arabia, a month before the annual Hajj pilgrimage to Islam’s holiest site, the Arab military coalition fighting in Yemen said. The missile was intercepted 69 kilometers (43 miles) south of the city in western Saudi Arabia, the coalition said in a statement, calling it “a desperate attempt by Shiite Houthi rebels to disrupt Hajj”, which begins at the end of August….(Und wer hat die Rakete gebaut?? Nicht die USA, nicht Israel, nicht Europa!! WD)


PHOTO ESSAY: (mit 20 Bildern)

The 70th anniversary of the SS Exodus in Haifa

There were many seminal moments in the founding of the State of Israel, but perhaps none was as well-known — or misconstrued — as the sending back of the immigrant ship Exodus 1947. Now, 70 years later, efforts are being made to learn and understand the historical episode — the courage and determination of the 4,515 Holocaust survivors, including 655 children, who reached the Promised Land in an unarmed ship only to be forced back to Germany by the British army before they could disembark. The events turned the tide of public opinion in favor of the creation of a Jewish state….


ZAHAL:

Ariella Lazrovitch becomes 4th woman to serve on IDF General Staff

The army appointed Brig. Gen. Ariella Lazrovitch as the military’s chief financial adviser on Thursday, making her the first woman to hold that position and one of four women to serve on the IDF General Staff. At the ceremony, Lazrovitch received her official promotion to brigadier general from her former rank of colonel. She is the fifth woman currently serving in the IDF to hold that rank, alongside brigadier generals Meirav Kirschner, Ariella Ben-Avraham, Michal Teshuva and Sharon Nir….


JERUSALEM:

Muslime feiern Sieg über „Besatzer“

In Jerusalem sind heute wieder Tausende Muslime zur Al Aksa-Moschee geströmt, um dort zu beten. Israel hatte zuvor die Metalldetektoren, Absperrgitter und Sicherheitskameras rund um das Tempelberg-Areal abgebaut. Damit reagierten die Sicherheitskräfte auf die gewalttätigen Krawalle, die die Heilige Stadt tagelang erschüttert hatten. Aus arabischer Sicht ist die Rücknahme der Sicherheitsmaßnahnmen, die nach der Ermordung zweier Polizisten eingeführt worden waren, ein Sieg über die israelischen Besatzer….(Und ein Sieg der Terroristen!! WD)