Aktuelles vom 29. September 2017 – 09. Tischrei 5778 – Erew Jom Kippur

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


David Friedman:

Palästinenser werfen US-Botschafter in Israel Unwissen vor

Die Palästinenser sind verärgert über Aussagen des US-Botschafters in Israel. Für Aufregen sorgte David Friedman mit Kommentaren zur israelischen Besetzung des Westjordanlands und zu den jüdischen Siedlungen. „Sie (die Israelis) besetzen nur zwei Prozent des Westjordanlands“, sagte er in einem Interview mit der israelischen Nachrichtenseite Walla. Die Kommentare widersprechen der US-Politik der vergangenen Jahrzehnte im Nahen Osten. Israels Siedlungen werden von den Palästinensern, aber auch von weiten Teilen der internationalen Gemeinschaft als Illegal angesehen – und als Hindernis für Frieden. Israel bestreitet die Vorwürfe und betont, dass das Schicksal der Siedlungen mit den Palästinensern verhandelt werden müsse….


Israel:

„Wir werden weder Juden noch Araber entwurzeln“

Der Aufwand war groß, der Erfolg eher zweifelhaft. Bei dem kontroversen Staatsakt, mit dem Israels Regierung am Mittwochabend „50 Jahre Siedlungen in Judäa und Samaria“, gemeinhin bekannt als das Westjordanland, zelebrierte, blieb ein Gutteil der 4000 Sitze im eigens eingerichteten Amphitheater des Siedlungsblocks Gusch Etzion leer. Umso vollmundiger fiel die Rede von Premier Benjamin Netanjahu aus, der unter dem Applaus der versammelten Anhängerschaft eine Bestandsgarantie für Siedlungen abgab….(Wo bleibt ein Bild des halbleeren Amphitheaters?? WD)


MEDIEN:

Von Ressentiments geprägt

Die DIG diskutierte mit Journalisten über das Bild Israels in der Berichterstattung in Deutschland. Es ist ein verbreiteter Vorwurf: Die Medien in Deutschland berichten einseitig, wenn es um Israel und den Nahostkonflikt geht. Kritik an Israel sei politisch unkorrekt und werde tabuisiert. Die deutschen Medien seien tendenziös und pro-israelisch. Doch stimmt das wirklich? Oder ist nicht vielmehr das Gegenteil der Fall, dass nämlich der jüdische Staat im Vergleich zu anderen Ländern besonders häufig und besonders vehement am medialen Pranger steht?…ARD-Chefredakteur Reinald Becker warnte davor, den Journalisten per se Anti-Israelismus zu unterstellen. Oftmals fehlten schlicht die handwerklichen Fähigkeiten, die es für eine gute und differenzierte Berichterstattung brauche. »Die allgemeinen Defizite in Bildung und Ausbildung spiegeln sich auch im Journalismus wider. Hier muss dringend nachgesteuert werden«, forderte Becker….(Wie steht diese letzte Aussage zu dem Anspruch der ÖR, dass sie nur besten Journalismus verbreiten?? WD)


Israel:

„Deutsche Medien haben eine besondere Verantwortung“

Deutsche Medien könnten durchaus differenzierter über Israel berichten. Das Land habe mehr zu bieten als Gewalt und Terror, stellte die Philosophin Gesine Palmer klar. Auf einer Podiumsdiskussion der Deutsch-Israelischen Gesellschaft diskutierte sie mit Journalisten über die Herausforderungen der Berichterstattung über den Nahen Osten….


Albtraum:

Zehn Jahre Hamas-Herrschaft in Gaza

Am 12. September 2005 verliess der letzte von 9000 Israelis aus 21 Ortschaften den Gazastreifen. Der Terror hatte sich aus Sicht der radikalislamischen Kräfte ausbezahlt und mündete in palästinensische Freudenfeiern. Die Synagogen wurden in Brand gesteckt, die Gewächshäuser zerstört. Zwei Jahre lang kämpften Hamas und die Fatah um die Vorherrschaft. Die Hamas gewann die Auseinandersetzung 2007. Sie verwandelte Gaza in eine Waffenkammer und in eine Geschützstellung, aus der Israel angegriffen wird. Es gibt keine Rechtsstaatlichkeit, sondern Terror nach innen und nach aussen. Kinder werden in Trainingslagern auf Hass gedrillt. Gibt es Hoffnung für Gaza?….


Fest der Versöhnung:

Jom Kippur

Immer zwischen Spätsommer und Frühherbst beginnt in jüdischen Haushalten die Zeit der Festvorbereitungen. Da wird eingekauft und gekocht, da werden Glückwunschkarten geschrieben, Möbel gerückt und das Haus gewienert. Das neue Jahr steht vor der Tür und damit eine Reihe von sehr wichtigen Feiertagen, die im Leben gläubiger – und auch nicht so streng gläubiger – Juden eine zentrale Rolle spielen. Es ist die Zeit der sogenannten „Hohen Feiertage“. Für religiöse Juden ist dies eine intensive Phase der Selbstbesinnung….

Über dieses Thema berichtet das MDR FERNSEHEN heute in:

Gedanken zum Feiertag – Jom Kippur | 29.09.2017 | 18:50 Uhr


Vor dem UN-Menschenrechtsrat:

Sohn eines Hamas-Gründers spricht

Mosab Hassan Yousef, der Sohn des Hamas-Gründers Sheikh Hassan Yousef, schockierte die palästinensische Delegation beim UN-Menschenrechtsrat, als er die Menschenrechtsverletzungen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) an ihren eigenen Leuten vortrug. Die PA-Delegation reagierte mit Schock, als Hassan Yousef die Palästinensische Autonomiebehörde zum „grössten Feind des palästinensischen Volkes“ erklärte. „Wenn Israel nicht existieren würde, gäbe es niemanden, dem ihr die Schuld geben könntet“, erklärte er….

Hier das Video!


Gaza-Doku:

«Die Hamas hat die Medien zu ihren Marionetten gemacht»

Als sich Israel im Sommer 2014 wieder dem Raketenbeschuss durch die Hamas ausgesetzt sah und darauf mit der «Operation Schutzlinie» reagierte, kam es weltweit nicht nur zu grossen, hasserfüllten antisemitischen Demonstrationen. Auch zahlreiche Medien bezichtigten den jüdischen Staat – wie bereits in der Vergangenheit, wenn dieser sich gegen Angriffe zur Wehr setzte –, «unverhältnismässig» und «rücksichtslos» vorzugehen, widerrechtlich die palästinensische Zivilbevölkerung  zu attackieren, Kriegsverbrechen zu begehen, an der «Gewaltspirale» zu drehen, einen «Flächenbrand» zu provozieren und vieles mehr. Kritische Stimmen, die dieser Sicht der Dinge, diesem medialen Einerlei widersprachen, waren rar und hatten es schwer, sich Gehör zu verschaffen….

Dazu den folgenden Trailer:


Beobachtung durch den Verfassungsschutz:

Urteil bestätigt extrem rechte Verankerung des Öko-Magazins „Umwelt und Aktiv“

Bereits seit einigen Wochen steht fest, dass der Freistaat Bayern den Verein Midgard e.V. weiter im Verfassungsschutzbericht nennen darf. Die nun veröffentlichte Entscheidung der Richter gibt einen genaueren Einblick in die Beweggründe. So seien einige Gastbeiträge des vom Verein herausgegebenen Magazins klar „nationalsozialistisch orientiert“, die Publikationen richteten sich unterschwellig aber dennoch erkennbar gegen Menschenwürde und Demokratieprinzip….


Gummersbach:

Morddrohungen gegen SPD-Politikerin

Die bisherige SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier musste sich in den vergangenen Monaten mehrfach an den Staatsschutz wenden. Nun hat sie vor dem organisierten Hass resigniert und ihre Facebook-Seite geschlossen…Michaela Engelmeier war in den vergangenen Jahren auch Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Israel sowie für die Palästinensischen Autonomiegebiete. In Israel hat sie zahlreiche Freunde und Kollegen, gerade unter Sportlern. Beim sogenannten Gazakrieg des Jahres 2014 trat sie immer wieder als überzeugende Sprecherin für Israels legitime Sicherheitsinteressen auf….


BÜCHER:

Abi Melzer über Antisemiten-Macher

Der Publizist Abraham Melzer will in seinem Buch „Die Antisemiten-Macher. Wie die neue Rechte Kritik an der Politik Israels verhindert“ die angebliche Instrumentalisierung des Antisemitismus-Vorwurfs gegen Kritiker der israelischen Regierung problematisieren. Auch wenn der Autor in Einzelfällen dafür Fallbeispiele benennen kann, versteigt er sich teilweise zu absurden Pauschalisierungen – und verschenkt damit ein wichtiges Thema….


Jüdischer Feiertag:

Jom Kippur

Jom Kippur, acht Tage nach Rosh Hashana, ist der Versöhnungstag, der Tag des göttlichen Gerichts, der Buße und Umkehr (Lev. 23, 27-32), an dem die Verfehlungen des einzelnen Menschen gesühnt werden. Jom Kippur ist ein Tag, um über die eigenen Verfehlungen und Vergehen nachzudenken. Juden beten an diesem Tag um Vergebung der Sünden zwischen Menschen und Gott und bereuen fehlerhaftes Handeln und Vergehen im zwischenmenschlichen Bereich….


Unternehmen kommen auf „schwarze Liste“

Der UN-Menschenrechtsrat verschickt seit zwei Wochen Briefe an Firmen in Israel und weltweit. Darin weist er diese darauf hin, dass sie auf eine „schwarze Liste“ gesetzt werden, weil sie Geschäfte mit Unternehmen in israelischen Siedlungen im Westjordanland, den Golanhöhen und Ostjerusalem betreiben. Das haben hochrangige israelische Vertreter und Diplomaten westlicher Länder der Tageszeitung „Ha’aretz“ mitgeteilt….(Er macht sich zum Büttel der Araber, die nicht verstehen wollen, dass sie die Kriege verloren haben!! WD)


Angriffe von Wölfen häufen sich

In den vergangenen vier Monaten gab es in der Judäischen Wüste in Südisrael mindestens zehn Angriffe von Wölfen auf Menschen. Nun wurden Teile des Naturparkreservats Ein Gedi geschlossen. Der letzte Angriff erfolgte am Montag in der Nähe des Flussbetts Nahal David. Mitarbeiter der israelischen Naturparkbehörde suchen derzeit nach dem Tier. Fast alle zehn Angriffe richteten sich gegen kleine Kinder, wie die Tageszeitung „Ha’aretz“ berichtet….


Drei israelische Araber festgenommen: 

Planten Anschlag auf dem Tempelberg

Der Israelische Sicherheitsdienst (Shin Bet) hat heute bekanntgegeben, dass zwei Bewohner der arabischen Stadt Um el Fahm abgeklagt worden sind, einen Terroranschlag auf den Tempelberg geplant zu haben. Ein dritter Bewohner der Stadt wurde wegen unerlaubten Waffenbesitz und der Unterstützung des Islamischen Staats (DAESH(I)) verhaftet….


Es war ein normaler Tag: (mit Video)

…bis der Terrorist kam

Nira Workman erzählt in diesem Video von ihren Erlebnissen aus der Zeit, als sie noch in der Armee war. Sie erzählt, wie sie selbst einmal in einen Terroranschlag verwickelt worden war….


Video des Tages:

Haifa

Das heutige Video führt uns mal wieder in den Norden nach Haifa….

Hier das Video!


OLD CITY – JERUSALEM:

POLICE FINALIZE YOM KIPPUR SECURITY MEASURES WITH EMPHASIS

Heightened security will be in effect throughout the country during Yom Kippur Friday and Saturday, with an emphasis on Jerusalem and the Old City, as tens of thousands of Jews from across the globe converge at the Western Wall. On Thursday, police spokesman Micky Rosenfeld said hundreds of officers will be on hand in and around the Old City to ensure the procession moves securely, and with limited delays….


POLITIK:

UNLEARNED LESSONS FROM THE GAZA WAR

MK Ofer Shelah is worried about history repeating itself – again – but his warning is being drowned out by political controversy. Shelah leads the Knesset Foreign Affairs and Defense Subcommittee on Building Defense Strategy and Power, which drafted a report following up on how the IDF is implementing its five-year “Gideon” plan, two years in. The subcommittee held more than 30 meetings and site visits in 2015 and 2016 to examine the plan’s implementation at all levels of the IDF….


OHNE DIE SIEDLUNGEN:

MIDEAST QUARTET CALLS FOR PA CONTROL OF GAZA

The Middle East Quartet, a working group on the Israeli-Palestinian conflict comprised of Russia, the United States, the European Union and the United Nations, issued a statement on Thursday addressing the growing humanitarian crisis plaguing Gaza following conversations between envoys from the four players. Notably, the statement omitted any reference to Israeli settlement activity – a rarity for the Quartet, which in its last report on the conflict offered detailed and scathing criticism of the government’s construction efforts….


PUERTO RICO:

CHABAD ASSISTS DISASTER RELIEF EFFORTS

habad-Lubavitch of Puerto Rico is assisting communities left devastated by Hurricane Maria. Approximately 97% of the island’s 3.4 million residents are without power and suffering from a food and potable water shortage in the wake of the Category 4 hurricane, which made landfall on September 20….


TEL AVIV ER: (mit Video)

HOSPITAL GUARDS BEATEN BY PATIENT’S FAMILY

Police are searching for five family members of a 19-year-old female patient treated at Tel Aviv’s Ichilov Hospital after they allegedly beat three security guards in the hospital’s emergency room following an early morning altercation. The assault took place shortly after 3 a.m., when the unidentified patient, who was accompanied by her father, allegedly attempted to steal an emergency room nurse’s cellphone, according to a hospital representative….


EINSEITIG und ANTISEMITISCH:

NEW UNRWA TEXTBOOKS FOR PALESTINIANS DEMONIZE ISRAEL AND JEWS

New schoolbooks used in United Nations Relief and Works Agency schools in Gaza and the West Bank display extreme anti-Israel and anti-Jewish sentiments and no hope for peace in the region, according to a study released on Wednesday by the Center for Near East Policy Research, The Simon Wiesenthal Center and the Middle East Forum. The research, authored by Arab textbooks expert Dr. Aaron Groiss in collaboration with leaders of each of the involved organizations, examined some 150 textbooks of various school subjects, taught in grades one through 12. Seventy-five of the books checked were published in the years 2016 and 2017, as part of a new project initiated by the Palestinian Authority, which provides its curriculum to UNRWA schools….


ISRAELI AGRICULTURE MINISTRY:

ACCEPTS MEDICAL MARIJUANA AS FARMING SECTOR

As proposed legislation to decriminalize recreational marijuana use awaits approval from the attorney-general, the Agriculture Ministry recently announced it is classifying medical-grade-cannabis growing as an official farming sector. The move thereby entitles between 15 and 20 marijuana farmers to government aid, grants, water quotas and training in crop growing….


MEDIZIN-FORSCHUNG:

GOOD NEWS FOR DIABETICS

A “super enzyme” that can detect the level of sugar in the bloodstream much more precisely – an important capability for diabetics who must monitor glucose levels – has been engineered by a team at Ben-Gurion University of the Negev. According to the article just published in the Journal of the American Chemical Society, the enzyme detects glucose but is not sensitive to other commonly found substances in the bloodstream such as vitamins or pain killers, which often distort glucose measurements….


AUSSTELLUNG IN NEW YORK:

From burkas to belts

When the Israel Museum put a burka-style garment on display in an exhibition on Jewish clothing, some visitors were confused: What does a full-body cloak associated with Islam have to do with Jewish fashions? “This was actually traditional clothing for high-society Jewish women until even the mid-20th century,” Efrat Assaf-Shapira, a curator of the museum’s vast collection of Jewish costumes, told JTA. “Jews around the world mainly wore whatever their surrounding societies wore.”….


NACH DEN PROTESTEN:

State agrees to up disability benefits to over NIS 4,000

Treasury officials and disabled rights activists agreed on a landmark deal to increase state benefits after marathon talks early Friday morning, potentially ending months of traffic-blocking protests over the issue. A compromise agreement will see disability benefits raised to up to NIS 4,500 ($1,270) a month, according to the Histadrut labor federation, which was involved in the talks and announced the deal just before 4 a.m. Friday….


RUSSLAND TV:

Russian TV series claims Jewish Trotsky masterminded bloody 1917 revolution

A hundred years after the Russian revolution, the Russians are claiming that a Jew was behind it — at least according to a new television drama. An eight-episode series entitled “Trotsky” argues it was Jewish revolutionary Leon Trotsky — and not Vladimir Lenin — who masterminded the revolution that brought the communists to power. The film also blames Trotsky for the execution of the Russian royal family….


ZUSCHLAG ERHALTEN:

Siemens beliefert „Israel Railways“ mit neuen Waggons

Die deutsche Firma Siemens soll laut Angaben der Frankfurter Wertpapierbörse 330 Reisezugwagen, Instandhaltung und Dienstleistungen in einem Gesamtpaket von NIS 3,8 Mrd. (fast 1 Milliarde Euro) liefern. Im Rahmen der Ausschreibung wird Israel Railways 60 Sätze von Elektro-Triebwagen und 330 Waggons zu einem Preis von NIS 3,2 Mrd. erhalten. Siemens bietet auch an, ein Instandhaltungsdepot in Ashkelon für NIS 230 Mio (54 Mio. Euro) zu bauen und will Dienstleistungen im Wert von etwa 100 Mo. Euro liefern. Das Unternehmen Israel Railways erwartet, dass Siemens die Wagen ab 2020 über einen Zeitraum von fünf Jahren bereitstellt….