Aktuelles vom 31-10-2015

31.10.2015                       18. Cheschwan 5776                      Wajera

Neue Nachrichten:

Biografie:

Der Guru, der die Rückenleiden lindern konnte

Als Christian Buckard vor einigen Jahren einen Freund in Israel besuchte und erfuhr, dass dessen Mitbewohnerin zum See Genezareth gefahren sei, um Feldenkrais zu machen, war ihm klar: Die Frau ist verrückt! Der Berliner Journalist stellte sich vor, dass sie in Galiläa im Kreis durch Felder läuft. Erst als eines Tages auch Buckards Frau wegen Rückenschmerzen Feldenkrais praktizierte, wurde er neugierig. Und weil ihn Moshé Feldenkrais‘ Leben faszinierte, schrieb er die erste deutschsprachige Biografie….


Israel: (Interview)

„Ohne Teilung werden wir Juden hier zur Minderheit“

Jossi Beilin gilt als Architekt der Friedensverträge von Oslo – und damit als Hauptfeind der Rechten. An dauerhaften Frieden unter der Regierung Netanjahu glaubt er nicht. Hoffnung hat er trotzdem. Am kommenden Dienstag vor zwanzig Jahren wurde der israelische Premierminister Jitzchak Rabin von dem radikalen Juden Jigal Amir in Tel Aviv ermordet. Heute ist nichts mehr von dem Friedensprozess übrig, den er begann und für den er gemeinsam mit dem damaligen Palästinenserführer Jassir Arafat den Friedennobelpreis erhielt. „Die Welt“ traf den ehemaligen stellvertretenden Außenminister Israels, Jossi Beilin….


Historie:

Ein Lied von Blut und Frieden

Miri Aloni war eine berühmte Sängerin in Israel. Kurz bevor Jitzchak Rabin 1995 ermordet wurde, stand sie mit ihm auf der Bühne. Heute ist sie fast vergessen.

„Lasst die Sonne aufgehen, den Morgen zu erleuchten!

Selbst das reinste Gebet wird uns nicht zurückbringen.“

Wenn Miri Aloni zur ihrem Auftritt kommt, wartet kein Publikum auf sie. Lediglich ein paar Passanten drehen sich nach ihr um, als die Frau, die Schultern nach vorne gebeugt, leicht hinkend, ihren Rollwagen über die Allenby-Straße zieht. „Starvoice“ steht auf ihrem Lautsprecher, wie eine Erinnerung an alte Zeiten. Sie bleibt auf dem Platz vor dem Carmel-Markt stehen, stellt ihren Wagen ab und atmet tief ein und aus. Ihr Parfum verströmt den Geruch von Blumenwiese in der Tel Aviver Stadtluft….


Außenansicht:

Mehr Kairo als Berlin

Israel sieht sich als Vorposten des Westens im Orient, als „Villa im Dschungel“. Dabei ist es längst Teil des „Dschungels“. Er wollte das christlich-imperialistische Europa von den strategischen Vorteilen des zionistischen Projekts überzeugen. Deshalb pries Theodor Herzl 1896 in seinem Buch „Der Judenstaat“ die jüdische Nationalbewegung als „ein Stück des Walles gegen Asien“, als „Vorpostendienst der Kultur gegen die Barbarei“. Der orientalistische Jargon dieses oft zitierten Abschnitts umreißt bis heute die israelische Selbstwahrnehmung als „Villa im Dschungel“, wie es einmal der ehemalige israelische Premier Ehud Barak ausgedrückt hat….


Israel:

Neue Messerattacke in Jerusalem

Die Serie von Messerattacken in Israel und den besetzten Gebieten reißt nicht ab. Fast schien die jüngste Gewaltwelle schon eingedämmt – abgesehen von Ausläufern in der stets kriselnden Westbank-Stadt Hebron. Doch am Freitag war auch Jerusalem wieder Schauplatz eines Anschlags auf offener Straße. Ein 23-jähriger Palästinenser aus dem Ostteil der Stadt stach auf einen US-amerikanischen Jeschiwa-Studenten nahe einer Straßenbahnhaltestelle am Ammunition Hill ein und verwundete ihn….


Haiti: (Dominikanische Republik)

Unternehmen aus Israel übernimmt Verwaltung der Grenzen

Eine israelische Firma übernimmt die Verwaltung der Grenzen von Haiti, einschließlich Überwachung und Zollabwicklung. Nach Angaben aus Port-au-Prince schließt die Vereinbarung zwischen der haitianischen Regierung und der Firma „HLSI“ Umstrukturierung und Modernisierung von neun Zollstellen ein, ebenfalls die Installation von Material und Ausrüstung für die Grenzkontrolle aus der Luft, Land und Meer….


Krieg und Facebook:

Der heiße Draht zur israelischen Armee

Ein kleiner Mann mit rundem Gesicht und Glatze sitzt an einem Schreibtisch, die Hände zusammengefaltet. Auf seinen Lippen liegt ein erwartungsvolles Lächeln. Vor ihm steht ein gefaltetes Blatt Papier. „#AskArye“, steht dort in souverän geschwungenen Graffiti-Lettern. Gleich geht es los. Der Mann heißt Arye Sharuz Shalicar und kommt eigentlich aus Berlin, genauer: aus dem Wedding. In den Straßen der Hauptstadt hat der Sohn iranischer Juden auch das Graffitisprühen gelernt. Nun ist er Sprecher der israelischen Armee und erklärt der deutschen Öffentlichkeit alle zwei Wochen auf einer eigens eingerichteten Facebook-Seite die Sicherheitspolitik seiner neuen Heimat. Alle zwei Wochen können Nutzer unter dem Titel „#AskArye“ dort Fragen stellen, die Shalicar direkt persönlich beantwortet. Keine andere Armee bietet so etwas an….

Hier der Link zur Facebookseite!


Flughafen Frankfurt:

Weinmesse am Flughafen Frankfurt mit Vertretern aus aller Welt

Das Schaufenster der Welt wird erneut zur Bühne für etablierte Weingüter und junge Weinmacher, die kurz vor dem Durchbruch in der internationalen Weinszene stehen. An zwei Tagen reisen die Besucher der Destination Wine im Terminal 1 des Frankfurter Airports wieder mit dem Glas in der Hand rund um die Welt, genießen hervorragende Tropfen und entdecken neben renommierten Produzenten aus bekannten Weinnationen wie Frankreich, Italien, Spanien, USA oder Südafrika auch spannende Trouvaillen aus entlegenen Ecken der Weinwelt wie etwa Moldavien oder Israel….


Dschihad-Studie:

Beklemmende Erkenntnisse über antisemitischen Terrorismus

Seit 2012 ist das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus in Berlin aktiv. Nun hat der gemeinnützige Verein eine Studie über den antisemitischen Dschihad herausgebracht. Ihr Verfasser ist der Publizist Berndt Georg Thamm.

„Immer wieder hat es Anschläge gegeben, wo jüdische Bürger betroffen waren, wo israelische Touristen betroffen waren, wo jüdische Einrichtungen, Kulturhäuser, Synagogen betroffen waren. Aber es kam dann oft auch in der Öffentlichkeitsarbeit so rüber, als wenn es sich um Kollateralschäden handelt.“….


Helen Mirren:

Israel hat mich geprägt

Für die britische Schauspielerin Helen Mirren zählt ein Aufenthalt in Israel zu den wichtigen Bausteinen ihres Lebens und ihrer Karriere. Das bekannte sie auf dem 29. israelischen Filmfestival in Los Angeles. Sie hat einen Oscar gewonnen und viele weitere Auszeichnungen erhalten – und das alles verdankt die britische Schauspielerin Helen Mirren auch einem Aufenthalt in Israel in jungen Jahren. Das hat sie am Mittwoch bei dem 29. Israelischen Filmfestival in Los Angeles gesagt, wo sie einen Preis für ihr Lebenswerk entgegennahm….


Sicherheit:

Israel Gastgeber von größter Luftwaffenübung

Die Luftwaffen von vier Nationen haben in Israel zwei Wochen lang Übungen abgehalten. Es handelt sich um die größte Militärübung dieser Art in der Geschichte des jüdischen Staates. Beteiligt an den Manövern über der Arava-Wüste waren Israel, die USA, Griechenland und Polen. Sie kämpfen gegen einen fiktionalen Feind. Vertreter von 34 Nationen, darunter Deutschland, sind als Beobachter nach Israel gekommen….


Auch Politiker sind nur Menschen:

Auktionshaus versteigert Liebesbriefe von Ben-Gurion

Israels erster Premierminister, David Ben-Gurion, hatte im Alter von 47 Jahren eine außereheliche Affäre mit einer 26-jährigen Medizinstudentin. Die Liebesbriefe wurden nun veröffentlicht und zur Auktion freigegeben. Das Jerusalemer Auktionshaus „Kedem“ versteigert Anfang Dezember eine Sammlung von Liebesbriefen Ben-Gurions an die Medizinstudentin Rega Klapholz aus Wien. Die Startsumme liegt derzeit bei 20.000 Dollar. Die Sammlung besteht aus neun Telegrammen und 38 handgeschriebenen Briefen, fünf davon sind auf Jiddisch und die restlichen auf Hebräisch verfasst….


Kultur:

Konzert zum Gedenken an Jitzhak Rabin

In Berlin wird am Sonntag mit einem Konzert des ermordeten israelischen Premierministers Jitzhak Rabin gedacht. Der Eintritt im deutsch-israelischen Jubiläumsjahr ist frei. Es spielt die Hamburger Camerata unter der Leitung von Wolfgang Engels. Als Solistin tritt die Violinistin Vera Vaidman aus Tel Aviv auf. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner und Schubert. Bundespräsident Joachim Gauck wird zu einem Grußwort erwartet….


Video des Tages:

Überschwemmungen in Israel

Überschwemmungen sind an sich keine angenehme Sache. Doch in Israel gibt es Menschen, die auch aus dieser Situation das Beste machen….( mit zwei Videos! )


Aufruf:

„Hört auf uns zu ermorden!“

„Orthodoxe Juden sind gegen das Betreten des Tempelberges (Moscheen). Hört auf uns zu ermorden!“ Dieser Aufruf von Arie Erlich, Vize-Editor der ultra-orthodoxen Zeitung „Mischpacha“ („Familie“) ist simultan auf Arabisch und Hebräisch veröffentlicht sowie in den palästinensischen Netzwerken verbreitet worden. In der israelischen Presse zog diese „Bitte“ heftige Kritik nach sich. Man wirft Erlich und seinem Magazin vor, damit palästinensische Mordanschläge auf Juden zu legitimieren, nur weil diese den jüdischen Tempelberg betreten….


Ein Botschafter der Wahrheit:

Hilfe für einen palästinensischen Christen

Dies ist ein persönlicher Brief des palästinensischen Christen „Matthew“, der den Lesern unseres Israel Heute Magazins durch etliche Beiträge schon bekannt ist. Wenn Sie Matthew in seinem im Folgenden ausführlich erklärten Auftrag helfen wollen, senden Sie eine E-Mail an ryan@israeltoday.co und wir werden für Sie den Kontakt herstellen. Ich wurde im Jahr 1994 im Gazastreifen in eine christliche Familie hineingeboren. Ich besuchte eine islamische Schule, wo mir Tag für Tag eingetrichtert wurde, alle Juden zu hassen und alles nur Mögliche zu tun, um den Staat Israel zu zerstören….


Politik:

Israelis sind mit Israels Außenpolitik unzufrieden

Die israelische Bevölkerung scheint mit der Außenpolitik des Landes unzufriedener zu sein, als man meint. 74% der israelischen Bevölkerung sind der Meinung, dass Israels internationaler Status schlecht bis mittelschlecht zu bewerten ist. Zu diesem Ergebnis kommt das israelische Forschungsinstitut Mitvim, das jährlich Umfragen im Volk für regionale Außenpolitik durchführt. Nur 7% der israelischen Bevölkerung glauben, dass Israels Situation gut sei. Für die Mehrheit (58%) der israelischen Bevölkerung ist auch klar, dass die Beziehungen zwischen Jerusalem und Washington schlecht sind….


Afula:

Terrorist shot, killed after attempting attack near Afula

A Palestinian terrorist who attempted to stab security personnel with a knife at the Gilboa Crossing north of Jenin was shot and killed on Saturday morning. The attacker, 18, from the nearby village of Kabatiya, tried to stab Defense Ministry Crossings Authority guards at the Jalame checkpoint. There were no injuries among Israelis in the incident….


Sinai:

Russian airliner with 224 aboard crashes in Egypt’s Sinai

A Russion airliner carrying 224 passengers and crew crashed in Egypt’s Sinai peninsula on Saturday, the Egyptian prime minister’s office and civil aviation ministry said.  The Airbus A-321, operated by Russian airline Kogalymavia with registration number KGL-9268, was flying from the Sinai coastal resort of Sharm el-Sheikh to St Petersburg in Russia when it went down in a desolate mountainous area of central Sinai soon after daybreak, the aviation ministry said….


Buones Aires:

Pro-Palestinian activists condemn Israel in march on Buenos Aires embassy

Demonstrators condemn the Israeli government during a demonstration outside the country’s embassy in Buenos Aires as tensions between Israelis and Palestinians flare in the Middle East. Members from Palestinian solidarity organizations and their supporters marched to the Embassy of Israel in Buenos Aires on Friday to call for peace and to condemn the Israeli government amid a recent wave of violence between Palestinians and Israelis….


Israel:

In fight for Israel’s democracy, all sectors of society unite to remember Rabin

s of Israelis are expected to gather at Rabin Square, the location where late prime minister Yitzhak Rabin was assassinated twenty years ago. Under the banner „remembering the murder, fighting for democracy,“ representatives of all sectors of society will unite with one clear, joint message.  “Our goal is to ensure that the assassination is something that will be remembered for decades, not only by part of Israeli society but by all,” says Barak Sella, spokesperson of a coalition formed four years ago to this end….


Leben in Gefahr:

‚We’re getting used to the fear‘

Assaf Shilony flipped pizza dough on Thursday under the watchful eyes of two soldiers who stood guard outside his small store at the Gush Etzion junction in the West Bank, just outside of Jerusalem. The day before, a Palestinian assailant stabbed a mother of eight in the back, as she stood in the parking lot around the corner from his pizza parlor….


„Neue“ Töne, kaum zu glauben:

‚I don’t want right of return for Palestine refugees, but a solution for them,‘ Abbas says

Palestinian Authority President Mahmoud Abbas assured Dutch Jews that he neither intends to abandon the Oslo Accords nor insist on the absorption of millions of Palestinians into Israel. “We never said we were going to cancel the Oslo Accords,” Abbas said Friday during a meeting near The Hague with members of the Center for Information and Documentation on Israel, or CIDI, Dutch Jewry’s main pro-Israel advocacy organ and watchdog on anti-Semitism….


Video:

Border Police run over, beat Palestinian rioter near Ramallah

Israel’s Border Police ran over and beat a Palestinian who was said to be approaching one of the officers with a knife during riots near the West Bank town of Ramallah, two video clips disseminated by Arab television show. In one clip, a Border Police jeep is seen as it chases down a fleeing Palestinian. After ramming him over, an officer armed with what appears to be a rifle strikes the Palestinian in the head….


UN-Sicherheitsrat:

New Zealand circulates UNSC draft resolution for Israeli-Palestinian peace talks

New Zealand Diplomats at the UN Security Council circulated a draft resolution urging Israel to stop settlement construction and calling on the Palestinians to drop their International Criminal Court bid against Israel. The draft resolution, obtained Thursday by The Associated Press, notes “with alarm the escalating cycle of violence” between Israel and the Palestinians. It declares that a two-state solution, achieved through direct negotiations, is the only path to peace….


Internationaler Gerichtshof:

ICC mulls war crimes charges against Israel, Palestinians amid ongoing violence

International Criminal Court Prosecutor Fatou Bensouda told Palestinian Authority President Mahmoud Abbas at The Hague on Friday that she was examining if the new rounds of violence and incitement between Israel and the Palestinians could be war crimes within the ICC’s jurisdiction. Bensouda referred to her meeting as having „received H.E. Mr Mahmoud Abbas, the President of Palestine,“ her office having recognized Palestine as a state in January, over continued vehement objection by Israel….


Bericht:

Iran signals readiness to compromise before key Syria talks

On the eve of an international conference aimed at ending Syria’s four-year-old civil war, Iran signaled it might be willing to back away from its insistence that President Bashar al-Assad remain in power. Iran could accept a six-month transition period at the end of which Assad’s fate would be decided in nationwide elections, a senior official from the Middle East familiar with the Iranian position told Reuters on Thursday….


Sinai II:

Russian Plane Crashes in Sinai With Over 200 Aboard

No likely survivors as debris of airliner carrying 224 Russians found in Sinai; no indication plane was shot down. A statement from the prime minister’s office confimred the crash, and Egyptian research teams have found debris belonging to the Russian passenger plane, an Egyptian aviation official said. „Research and rescue forces found the debris of the Airbus 321,“ the chief of Egypt’s state Aviation Accidents Commission, Ayman al-Moqdam said….