Aktuelles vom 5. März 2016 – 25 Adar 5776 Schabbat Mewarchim; Wajakhel

Neue Nachrichten:

Meinung:

Volker Beck, die Drogen und das Schweinefleisch

Diese Woche hat der Grünen-Politiker Volker Beck die Forderung der schleswig-holsteinischen CDU, in Kantinen regelmäßig auch Schweinefleisch anzubieten, mit folgenden womöglich ironisch gemeinten Sätzen kommentiert: „Als Verfassungspatriot erkläre ich: Das Schweinefleisch gehört nicht zu den Werten unserer Verfassung. Es ist die autoritäre Denke der Rechtspopulisten, wenn Juden, Muslime, Vegetarier und Veganer zum Schweinefleischkonsum gezwungen werden sollen.“ Wer keine anderen kulturellen Werte als Schweinefleisch habe, sei eine „arme Sau“. Das ist nicht mehr ironisch. Es war nirgendwo davon die Rede, dass irgendwer zum Genuss von Schweinefleisch gezwungen werden sollte. Es macht sich aber feindbildtechnisch gut, solch eine autoritäre Wahnidee herbeizufaseln….


Ehrung:

Zentralrat der Juden ehrt Verein „Gesicht Zeigen!“

Für seinen Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit erhält der Verein «Gesicht Zeigen!» den Paul-Spiegel-Preis 2016. Der Zentralrat der Juden in Deutschland ehrt damit Initiativen für Zivilcourage. «Der Verein leistet seit Jahren eine vorbildliche Arbeit zur Stärkung unserer Demokratie», teilte Zentralratspräsident Josef Schuster am Freitag mit. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den früheren Zentralratspräsidenten Paul Spiegel (1937-2006)….


Frauenrechte:

Iraks Kurden denken bei Genitalverstümmelung um

Im Dorf Tirpaspyan ruft eine knisternde Lautsprecherstimme die Frauen zur Moschee. Aber es ist nicht die Stimme des Imams, die in dem Bauerndorf in der Nähe der irakischen Kurdenhauptstadt Erbil zu hören ist. Stattdessen ruft die 30-jährige Kurdistan Rasul. Sie hat sich weder von den Dorfältesten, noch von unbändigen Jugendlichen davon abhalten lassen Über den Moschee-Lautsprecher hatte Rasul angekündigt, über Gesundheitsthemen zu reden. Doch kaum sitzen die Frauen im Kreis, kommt sie zur eigentlichen Sache. Sie will die Dorfbewohner von der weiblichen Genitalverstümmelung abbringen, die viele Frauen erdulden müssen. Dabei werden die äußeren Geschlechtsorgane ganz oder teilweise entfernt. Rasul zählt die gesundheitlichen Folgen auf. Dazu gehören eine hohes Infektionsrisiko und Unfruchtbarkeit….


Debatte:

Wir dürfen Nahost-Flüchtlinge und Holocaust-Überlebende nicht vergleichen

Präsident Obama verglich kürzlich Flüchtlinge aus Syrien, die sich in den USA ansiedeln wollen, mit jüdischen Flüchtlingen zur Zeit des Holocausts. Ob Flüchtlinge aus moslemischen Ländern in den USA angesiedelt werden sollten, ist Thema hitziger Debatten und es gibt für beide Meinungen, pro und contra, starke Argumente. Aber wie dem auch sei: Die Flüchtlinge aus Syrien mit den jüdischen Holocaust-Flüchtlingen zu vergleichen ist unangebracht und einige Lektionen des Holocausts dürfen in diesem Zusammenhang niemals vergessen werden:….


Gegen Alles:

Islamisten morden in Seniorenheim im Jemen

Seit mehr als einem Jahr tobt im Jemen ein Bürgerkrieg. Das Chaos machen sich islamistische Extremisten zunutze. Die Brutalität der Gewalt erreicht dabei immer neue Dimensionen.  Mutmaßliche Dschihadisten haben im Jemen ein von christlichen Missionaren betriebenes Seniorenheim angegriffen und 16 Mitarbeiter getötet….


Weinjournal:

Wo nicht nur Milch und Honig fließen

Wo einst eine der Wiegen des weltweiten Weinbaus war, hat sich nach der Rückkehr aus der Diaspora wieder die Rebkultur etabliert. Während in Israel zunächst der Export einfacher Tafelweine aus koscherer Erzeugung an jüdische Gemeinden im Vordergrund stand, hat seit den 1980er Jahren eine beachtliche Qualitätsoffensive stattgefunden. Nach wie vor wird die im fünften Buch Mose als gesegnete Frucht bezeichnete Weinbeere, die in Israel heute auf rund 7000 Hektar Rebfläche gedeiht, auch für die Erzeugung von Tafeltrauben und Rosinen genützt, und dennoch hat der Qualitätsweinbau einen großen Aufschwung genommen….


Geowissenschaft:

Neue Satellitenanalyse hilft genauere Aussagen über den Klimawandel zu treffen

Internationales Wissenschaftlerteam unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Chemie findet neue Methode, um bisherige Unsicherheiten bei der Vorhersage der Erderwärmung zu verringern – Satellitenanalyse liefert genauere Messwerte um die Aufwindgeschwindigkeit an der Wolkenuntergrenze zu ermitteln und die Fähigkeit von Aerosolpartikeln zur Bildung von Wolkentröpfchen zu quantifizieren….


Sicherheit:

Hamas droht Israel mit „überraschender“ Gewalt

Die Hamas teilte mit, dass die jüngsten Terror-Angriffe von Palästinensern auf israelische Siedler im Westjordanland ein Zeichen der „nächsten Phase der Jerusalem-Intifada“ seien. Die Siedler könnten sich nicht länger in Sicherheit wiegen, stattdessen werde sich große Furcht verbreiten, zitiert die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post“ Hussam Badran. Der Hamas -Sprecher hatte am Donnerstag zwei Messerangriffe und eine Schießerei, wobei drei israelische Soldaten verletzt worden waren, gelobt. Da Palästinenser wüssten, dass die Siedlungen ein Schwachpunkt der Israelis seien, würden sie diese Siedlungen fortan „infiltrieren“….


Wiederansiedlung:

Jakobschafe kehren heim

Jakobschafe sind eine jahrtausendealte Rasse – sie werden bereits im Alten Testament erwähnt. Doch ausgerechnet in Israel sind sie ausgestorben. Ein kanadisches Ehepaar will die Tiere nun wieder ins Heilige Land bringen. Das Ehepaar Lewinsky lebt mit seinen 130 Jakobschafen auf einer Farm außerhalb von Vancouver. Jenna und Gil planen, die Tiere dieses Jahr mit einem speziell dafür ausgestatteten Flugzeug nach Israel zu fliegen, schreibt die amerikanische Tageszeitung „New York Times“. Die Lewinskys wollen mit dieser Aktion das jüdische Verständnis für Religion und Umwelt fördern….


Analyse:

Solaredge könnte SMA 2016 als Weltmarktführer bei Wechselrichtern für private PV-Dachanlagen ablösen

Im Februar verkündete der israelische Wechselrichter die Auslieferung seines zehnmillionsten Power Optimizers seit seiner Gründung. Dies entspricht einer installierten Wechselrichter-Leistung von mehr als 2,7 Gigawatt. Solaredge scheint auf dem besten Weg, SMA in diesem Jahr als führender Lieferant von Wechselrichterlösungen für private Dachanlagen zu stürzen, wie die Analyse von Götz Fischbeck, CEO von Smart Solar Consulting, zeigt….


Israel:

Wer sind eigentlich die Tscherkessen?

Neben den Drusen dienen auch Angehörige des wenig bekannten Volkes der Tscherkessen in der israelischen Armee und stehen loyal zu Israel. Doch wer sind eigentlich die Tscherkessen? Die Tscherkessen sind eine moslemisch geprägte Volksgruppe, die zur westlichen Gruppe der Kaukasusvölker gehört. Wahrscheinlich traten sie schon im Altertum unter dem Namen „Sychen“ auf. Es entwickelte sich ein Kultur- und Handelspunkt am Schwarzen Meer….


IDF:

Der Humanismus der israelischen Armee

Behinderte Frauen und Männer aus Israel sind neben Drusen , Beduinen, Arabern, Armeniern und Christen als Freiwillige in die israelischen Streitkräften der Zahal integriert. Sie sind hochmotiviert, unabhängig davon, welche Art der Einschränkung bei ihnen vorliegt, ob körperlich oder geistig. Für jeden, der es wünscht, wird eine geeignete Aufgabe gefunden. Darüberhinaus werden auch HIV-positive Personen künftig in der Armee dienen können. Viele Menschen, die aufgrund ihres Handicaps eigentlich vom Dienst in der Armee befreit sind, bestehen trotzdem darauf, ihrem Land in der Armee zu dienen und nutzen damit ihre Chance mit der Gesellschaft verbunden zu bleiben….


So veräppelt man Leute:

Eine Ausstellung der Falschinformation in Schwabmünchen

Frau Ivanka Williams-Fuhr berichtet mit Datum vom 3. Februar 2015 in einem Artikel der „Augsburger Allgemeinen“ über eine Ausstellung „Palestine in the Shade“ (Palästina im Schatten), die im Zeitraum vom 31.1.-28.2.2015 im Kunstverein Schwabmünchen (bei Augsburg) zu sehen ist. Es handelt sich um eine Rauminstallation von Rudolf Zimmermann, die der Aufarbeitung einer Solidaritätsreise nach Israel und „Palästina“ dienen soll….


Effektive Wasserwirtschaft:

Wie die Juden ein trockenes Land grün machten

Wer träumt nicht davon die Wüste grün zu machen? Eine Herausforderung der ganz besonderen Art. In Israel wird seit langem an diesem Projekt gearbeitet. Schon die jüdischen Einwanderer Anfang des 20. Jahrhunderts begannen mit der Anpflanzung von Bäumen. Dies hatte seinerzeit ganz pragmatische Gründe: Nach dem osmanischen Bodengesetz reichte der Erwerb von Landbesitz alleine nicht aus, um einen Anspruch auf das Land durchzusetzen, sondern die erworbenen Gebiete mussten auch so gekennzeichnet werden, dass sie schon von Weitem erkennbar waren. Die Anpflanzung von Bäumen war also die Wahl der Stunde zur Markierung des erworbenen Gebietes – weshalb nach wie vor der Begriff „Grüne Linie“ verwendet wird, wenn es um die Grenzen des Staates Israel geht….


Medien:

Die deutschsprachigen Medien in Israel

Man könnte meinen, dass Juden im Nahen Osten nach 1945 nicht mehr viel mit der deutschen Sprache zu tun haben wollten und bis heute nicht wollen. Dem ist aber nicht so. Zahlreiche israelische Juden mit deutschen bzw. mitteleuropäischen Wurzeln und deren Nachfahren – auch Jeckes genannt – interessieren sich stark für ihre ehemalige Heimat und die einstige Muttersprache. Oftmals sind es gerade diejenigen, die in der Nazizeit besonders zu leiden hatten….


Riad:

Saudi-Arabien bestraft den Libanon und streicht Milliardenhilfen

In den letzten Tagen ging es Schlag auf Schlag. Erst beorderte Saudi-Arabien seine Bürger aus dem Libanon zurück, dann annullierte es ein Vier-Milliarden-Dollar- Hilfspaket und erklärte gemeinsam mit den anderen Golfstaaten die schiitische Hisbollah zur Terrororganisation. Schon in den nächsten Tagen könnte die saudische Fluggesellschaft den Luftverkehr zwischen Riad und Beirut einstellen. Ob das Königreich auch noch seine Milliardeneinlagen aus der libanesischen Zentralbank abzieht oder Zehntausende der 300.000 libanesischen Gastarbeiter ausweist, ist offen….


Musikszene:

Zwei Israelis am Eurovision Song Contest beteiligt

Israel hat einen Kandidaten für den Eurovision Song Contest bestimmt. Hovi Star wird den jüdischen Staat mit „Made Of Stars“ vertreten. Der französische Kandidat Amir, der den Song „J’ai Cherché“ vortragen wird, hat ebenfalls israelische Wurzeln. Hovi Star hat den Vorwettbewerb um die Teilnahme an der Hauptrunde des Eurovision Song Contest (ESC) im Mai gewonnen. Star stammt aus Haifa und hat bereits an mehreren Castings für Realityshows teilgenommen. Das Lied, mit dem er antreten wird, heißt passend zu seinem Nachnamen „Made Of Stars“ („Aus Sternen gemacht“). Geschrieben wurde es von dem israelischen Komponisten Doron Medalie. Damit tritt nun zum zweiten Mal in Folge ein Kandidat mit einem Medalie-Song beim ESC an. Im vergangenen Jahr sang Nadav Guedj Medalies Popnummer „Golden Boy“. Er konnte mit einem neunten Platz im Finale einen Überraschungserfolg feiern….


Video des Tages:

Unglücklicherweise sind Waffen die Spielzeuge unserer Kinder…

Das Video zeigt Ausschnitte aus den Interviews des palästinensischen Fernsehkanals Awda, mit zahlreichen Palästinensern auf der Straße: über ihre Meinung, was sie von der Teilnahme palästinensischer Kinder im Terror gegen Israel halten usw….

Das Youtube_Konto wurde gekündigt!


Geheimdienstbericht:

Israel’s strategic position has improved

Is THE glass half empty or is it half full? That is the question one is left asking after reading the National Intelligence Estimate (NIE) for 2016. Depending on one’s point of view, or even bias, Israel’s situation can be viewed in different ways. Objective analysis shows there are risks out there, but also opportunities. The NIE was drafted by the research department of Military Intelligence with input from the research departments of Mossad (the external espionage agency) and the Israel Security Agency (the domestic service – Shin Bet)….


Ankündigung:

Turkey’s Erdogan mulls building huge new Syrian city for refugees

Turkish President Tayyip Erdogan has suggesting building a large new city in northern Syria as a housing solution for the millions of refugees that have been displaced by the Syrian war, AFP has reported. In a speech in Istanbul on Friday, the Turkish president that the new city would be located close to the Turkish border. He said that he discussed the idea with US President Barack Obama.  „I am going to tell you something. What is the formula? We found a city in the north of Syria,“ the Anatolia news agency quoted Erdogan as saying….


UN – wieder einseitig:

UN raps Israel for ‚wide-scale demolitions‘ of Palestinian homes

The United Nations saw fit on Friday to issue an urgent press release denouncing Israel for „wide-scale demolitions“ of Palestinian homes in the West Bank. According to the communique issued by the UN’s Office for the Coordination of Humanitarian Affairs, Israeli authorities have accelerated the pace of demolitions in Khirbet Tana, a village just southeast of Nablus. The UN said that the Civil Administration, the Defense Ministry agency responsible for the West Bank, ordered the razing of 41 structures in the area, which is under full Israeli military and civilian control….


Arabischer Knesset-Abgeordneter:

‚Not my place to tell Palestinians how to resist Israel,‘

The most senior Arab lawmaker in the Knesset told a Saudi-owned satellite television station on Friday that „it’s not my place to tell the Palestinian people how they should resist“ Israel. Ayman Odeh, the chairman of the predominantly Arab Joint List faction, told Al Arabiya television on Friday that „a popular intifada is most beneficial for the Palestinians.“ The Haifa-born parliamentarian refused to condemn the recent wave of stabbings, car rammings, and shootings that have claimed the lives of dozens of Israeli soldiers and civilians in recent months….


Ultraorthodoxe:

How widespread is the terrorist element among religious Jewish youth?

The sympathies of the Aish Kodesh community are evident as soon as one enters the settlement outpost located on a mostly barren hilltop near the geographic center of Samaria, equidistant between the established settlement of Shilo and the Palestinian community of Duma. Near the gate of the outpost, a 40-minute drive from Jerusalem through the most barren section of the northern West Bank, a poster on the bus stop near the gate of the community calls on residents to attend a demonstration in support of a group of Orthodox Jews who have allegedly been tortured by the Israel Security Agency (Shin Bet) while held in administrative detention in recent months….


Europa:

BDS spreading like wildfire in Europe?

To fathom the potency (or lack thereof) of the BDS movement targeting Israel, the diverging and converging paths of its activity in the US and EU can be quite telling. First, the divergences: Buoyed by the infamous 2001 UN Durban “anti-racism” conference in South Africa, ferociously anti-Israel mini-movements became the norm in Western Europe. Nearly 15 years after the conference, large sectors of European Muslims and hard-leftists, bolstered by an indifferent mainstream society, have turned BDS into an assault on Israel’s legitimacy….


Wie erwartet:

‚No breakthroughs likely on Israeli-Palestinian front during Biden visit‘

US Vice President Joe Biden leaves on a five-day trip to the Middle East late Saturday, but no major breakthroughs on the Israeli-Palestinian conflict are expected during his visit, a White House official said on Friday. A senior White House official told reporters Friday that Biden would not make any major recommendations on the Israeli-Palestinian issue but would focus on increasing cooperation on a number of issues, including the fight against the Islamic State and the Syrian conflict….


Nach Diskussion:

Haredi man stabbed by Palestinians during argument in Jerusalem

A religious Jewish Israeli was rushed to hospital in Jerusalem with light stab wounds in what authorities believe to be the result of a verbal altercation with three other Palestinians. Initially, there were indications that the stabbing was a terrorist attack, but an initial investigation revealed this not to be the case….


New York:

CUNY to review anti-Semitism complaints on NYC campuses

The City University of New York (CUNY) will take steps to review recent allegations of anti-Semitism on campus at four of its colleges over the past months and will establish a task force composed of members of the administration, faculty and students in order to monitor these incidents. The move comes after the Zionist Organization of America had issued a formal letter to CUNY Chancellor James B. Milliken last week, urging him to act against the harassment of Jewish students at Hunter College, John Jay College, Brooklyn College and the College of Staten Island, where students reported being attacked by members of the pro-Palestinian group “Students for Justice in Palestine.”….


Bürgerkrieg in Syrien:

Attack on Syria rebel group in Golan could pose headache for Israel

An attack on a Syrian rebel group in the Golan Heights earlier this week could have security repercussions for Israel. At least 18 people were killed, among them the leader of the Revolutionary Command Council in Quneitra and Golan, in a village near the town of Quneitra, which abuts the border fence that separates the Israeli and Syrian sides of the Golan Heights….


Schmuggel aufgeflogen:

20,000 ISIS-bound uniforms seized in Spain

Spanish police announced on Thursday the seizure of 20,000 military uniforms that they said were bound for Islamic State and Nusra Front militant organizations. The uniforms were hidden in three containers, tagged as second hand clothes, police said in a statement….