Annäherung an Israel

29.07.2013                      22.Aw.5773

Bücher:

Annäherung an Israel

„Möglicherweise ist mein Bericht einseitig, aber ich bekenne mich dazu“, schreibt die Verlegerin Erna Hofmann selbstbewusst in ihren soeben erschienenen Betrachtungen über Israel. „Und darum will ich erzählen, warum wir bisher sechs Mal in dieses faszinierende kleine Land reisten“.

Erna Hofmann leitet den Nürnberger Spätlese Verlag, der sich seit über 30 Jahren der Pflege und dem Erhalt der Buchkultur in Franken widmet. So entstanden neben künstlerisch gestalteten Gedichtbänden in kleiner, limitierter Auflage sorgfältige Editionen zu Geschichte und Kunst. Da die Verlegerin viele Jahre als Volontärin bei der Betreuung von fränkischen Juden mithalf, die in den 1930er aus der Stadt der Reichsparteitage vertrieben wurden und Jahrzehnte später als Besucher in ihre Heimat zurückkehrten, knüpfte sie dabei auch erste Kontakte zu gebürtigen Nürnbergern, die nun in Israel leben. Schnell entstanden Freundschaften….