ARD auf den Spuren von Maria und Josef

24.12.2010                     17.Tevet, 5771

ARD-TV:

ARD auf den Spuren von Maria und Josef

Die ARD hat ihre Zuschauer in diesen Tagen auf eine Reise "Von Nazareth nach Bethlehem" mitgenommen. An vier Tagen wurde jeweils eine Folge im "Morgenmagazin" ausgestrahlt. Für die Serie hatte Korrespondent Oliver Mayer-Rüth den beschwerlichen Weg nachempfunden, den Maria und Josef nach biblischer Überlieferung vor 2.000 Jahren zurücklegten. Er zeigte, wie "an den historischen Stätten das Leben von Juden, Muslimen und Christen zur Vorweihnachtszeit aussieht".

Die Serie beginnt in Nazareth, dem Wohnort von Maria und Josef. Der erste Kurzfilm trägt den Titel "Vor dem heiligen Abend in Nazareth". Für diese Folge begab sich Mayer-Rüth auf eine "Zeitreise in die Welt der heiligen Familie" – er besuchte das "Nazareth-Dorf". Araber haben hier eine kleine Ortschaft aufgebaut, die den Charakter von Nazareth zur Zeit Jesu zeigt. Einer von ihnen stellt einen Zimmermann dar. Er sagt vor der Kamera: "Jesus ist zu den Menschen gekommen, um ihnen zu zeigen, wie man leben soll. Und genau das wollen wir in unserem Dorf auch zeigen: Wie die Menschen vor 2.000 Jahren hier gelebt haben, so, wie es ihnen Jesus beigebracht hat."….