Armes, reiches Halberstadt

26.03.2011                      20.Adar ll, 5771

Kolumne:

Armes, reiches Halberstadt

Es ist dann doch noch gut gegangen, wieder einmal. Die zuständigen Institutionen des Landes Sachsen-Anhalt haben die finanzielle Unterstützung für das jüdische Museum in Halberstadt, die zwar angekündigt, deren Vollzug aber über Monate hinweg ausgesetzt wurde, am Ende bewilligt. Das Museum hätte andernfalls aufgeben müssen.

Es war nicht das erste Mal, dass es sich in einer solchen Situation befand. Bereits 2001, ein Jahr nach der Eröffnung, sah es sich in seiner Existenz bedroht, aus den gleichen Gründen. Auch damals, wie heute, stand eine Landtagswahl bevor, und damals wie heute mochte Sachsen-Anhalt nicht mit der Schande leben, eine wichtige museale Einrichtung zur jüdischen Geschichte in Deutschland zu ruinieren….